Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hmm, da ist mir doch persönlich ein wenig zuviel Panikgemache dabei. Ze's Kritik ist von Anfang November (http://www.sueddeutsche.de/sport/811/316692/text/4/), auch in der Pre-Klinsmann Aera wurde nicht von Trainer-Flucht gesprochen wenn der Vertag eines deutschen Nationalspielers auslief und die üblich verdächtigen Gerüchte von europäischen Vereinen die Runde machte , unzufrieden junge Reservierten gab es wohl schon auch unter Udo Lattek und für die meisten (hier) ist van Bommel angeblich ja eh schon zu alt und zu langsam.

Ok, das Kindergartentheater um's Riesenbaby gab es noch nie zuvor bei den Bayern, aber ich denke dies ist mittlerweile einzigartig im ganzen deutschen Fussball.

Wie schlecht muss denn die Stimmung beim One-Touche Wonder Leverkusen sein, sehe gerade die haben wenige Tore als wir geschossen... :rocky: ;)

Aber du bist wohl näher dran, kann das natürlich nur aus der Ferne bobachten...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
naja Corbeau, man hört und liest so einiges. Am Freitag war in der SZ auch so ein seltsamer Bericht => http://www.sueddeutsche.de/sport/290/396077/text/
Die Süddeutsche gilt ja als sehr Bäcker-freundlich von daher messe ich solchen Berichten schon etwas Bedeutung bei.

Ich finde sowieso, dass wir uns hier von Riberys Leistungen blenden lassen. Nimmt man mal Ribery aus, ist das alles sehr, sehr durchwachsen. Vieles im Spiel wird dadurch übertüncht, dass Frooonk ca. 2 Klassen über den Bundesligaschnitt spielt, 1 Klasse über der Bundesligaspitze, 3 Klassen über Cottbus. Ich glaube, dass dies auch der Uli sieht. Das Trainerteam wird bald beweisen müssen, dass die angestrebten Verbesserungen eingetreten sind, denn ganz ehrlich - bisher haben sich fast alle verschlechtert. Einzig Ze und teilweise Schweinstiger spielen stärker als letzte Saison. Bei Schweini ist das auch kein großes Wunder, schlechter als letzte Saison geht ja kaum. Klose hat man ein kurzes Hoch, Toni kommt nicht ganz an die letzte Saison ran (auch das ist kein Wunder) aber Demi, Lucio sind schwächer, Lahm auf gleichem hohen Niveau, der Rest der Stammspieler ist in etwa gleich geblieben bzw. hat leicht abgebaut. Sosa, Kroos können keine Akzente setzen, Boro und Oddo gleichen sich dem Niveau der Mittelmäßigen ungefähr an.
Das reicht vermutlich für die Championsleaguqualifikation, vielleicht auch für die Meisterschaft, weil die Spieler an sich ja schon sehr gut sind. Aber ich sehe keine taktischen Verbesserungen, keinen One-Touch, keine sichere Defensive - im Grunde leben wir momentan davon, dass wir ligamäßig die besseren Einzelspieler haben.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, trotzdem sind erste Tendenzen erkennbar - oder eben nicht... :licht:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Natürlich hat man sich zu sehr von Ribery blenden lassen, dies wird dann auch komischerweise (was die letzte Saison betrifft) einem Hitzfeld zugute geschrieben. Zuvor waren es Ballacks 1:0 Kopfballtore die geblendet haben. Dazwischen hat man, ohne Ribery und Ballack, unter Hitzfeld 2.0 mit Beamtenfussball noch nen 3ten Platz verspielt.

Auch wenn ich hier im Forum oft einen auf dicken Max mache, bin ich mir dieser von dir beschrieben Situation

Das reicht vermutlich für die Championsleaguqualifikation, vielleicht auch für die Meisterschaft, weil die Spieler an sich ja schon sehr gut sind. ... im Grunde leben wir momentan davon, dass wir ligamäßig die besseren Einzelspieler haben.

schon eigentlich seit der Nachchampionsleaguesieg Aera bewusst. Und darum will ich endlich einmal etwas "Neues" als solchen Hitzfeld oder Magathschlafwaggonfussball. Eben wie man jetzt versucht langfristig einen anderen Weg einzuschlagen. Ob der Trainer jetzt Klinsmann oder Rutten heisst ist mir am Ende Jacke wie Hose.

Natürlich hätte es besser laufen, aber wenn wir ehrlich sind, es hätte bisher auch schlimmer laufen können in solch einer Konstellation wie Doubleverteidigung/Neuer Trainer/Medienstadt München. Da ich keine Trainingseinheiten persönlich miterlebt habe, kann ich dir nicht sagen ob Klinsmann jetzt ne Graupe ist oder nicht, ich muss mich da mit der Nationalelferfahrung begnügen, trotzdem werde ich ihm, ähnlich wie bei Rensing, die ganze Saison Zeit geben um ein erstes "komplettes Fazit" zu ziehen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
na klar Corbeau, Ende der Saison wird abgerechnet, bisher sind alles nur Tendenzen.

Mal was zum Training - ich hab mir in den letzten Wochen 2 Einheiten angesehen, insgesamt seit der Bäckerära 4 oder 5, ein Vereinskollege von mir ist aber jede Woche mindestens einmal dort, manchmal auch öfters ( ist ein alter Trainingskibitz und hat durch seine Beziehungen es auch geschafft, dass unsere erste Mannschaft mal gegen die Amas und auch mal gegen die A-Jugend spielt, holt jedes Jahr vom Uli jede Menge Präsente für unsere Weihnachtsfeier usw.): das Training ist sehr abwechslungsreich. Anders als bei Hitzfeld, ganz anders als bei Magath kommt hier nie Langeweile auf (wirkt zumindest so), allgemein herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre (anders als bei Magath). Taktik, Standarts war nicht viel zu sehen (wird im Geheimtraining geübt), bei den vielen Trainern verliert man von außen oft den Überblick - oft fragt man sich, wer jetzt was warum macht...
Oft wird unterbrochen und von den Trainern etwas erklärt, meist vom Chef selbst, Vasquez redet viel mit dem Bäcker, wenig mit den Spielern (ab und an zeichnet er was auf)
Immer wieder werden vom Trainerteam junge Spieler (A-Jugend, Amas) für ganze Einheiten geholt, hat es bei Magath nie, bei Hitzfeld kaum gegeben. Sehr positiv in meinen Augen.
Bommel ist absoluter Leader und redet mit alles und Jedem, viel mit den Jungen (Kroos), bezeichnend ist das freiwillige Schußtraining nach den Einheiten.
Mehrfach folgendes gesehen: Ribery ist IMMER dabei, der ist geil auf jeden Ball. Schweini oft, dann kommen immer die Gleichen - Lahm, Klose, Bommel und auch Oddo (unglaubliche Schußtechnik, warum zeigt er das nie im Spiel?). Nie zu sehen: Toni, Poldi, Sosa, Kroos.
Ganz witzig: soll wohl nur ein paar Minuten dauern, die meisten gehen dann nach 10,15 Minuten - bis auf einen...Ribery... Rensing ist dann total platt, aber Ribery zwingt ihm zum bleiben, so lange bis auch er nicht mehr mag, das kann oft dauern. Oft steht Frooonck dann alleine mit dem Rensing auf dem Platz, ab und an steht auch Kraft in der Kiste, Butt niemals...
Das alles soll nicht wertend gemeint sind, zeigt aber doch ein bischen was auf...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
. Nie zu sehen: Toni, Poldi, Sosa, Kroos.

Irgendwie trocken :D, aber gleichzeitig relativ bezeichnend.
Vor allem das Kroos (und Sosa) nicht dabei ist (sind) finde ich relativ bedenklich. Selber Wechselabsichten zu äußern und Gerüchte zu streuen und sich gleichzeitig im Training nicht einmal bei solchen Übungen aufdrängen?
"Freiwilliges Torschusstraining" gibt es für mich im Profifußball nicht. Pluspunkte gibt es natürlich für all die, die regelmäßig dabei sind aber umso negativer fallen auch die ins Gewicht, welche sich selten bis nie da blicken lassen. Als junger Spieler der sich dauernd über mangelnde Einsatzzeit beschwert muss ich mich aufdrängen/ ständig den Willen zeigen mich zu verbessern. Wie soll denn Klinsmanns Streben nach Veränderung funktionieren wenn einzelne Leute nicht einmal gewillt sind, sich über die übliche Trainingseinheit hinaus hin zu verbessern. Gut, ich kann natürlich nicht beurteilen ob sie nicht stattdessen in den Katakomben lieber im Fitnessraum arbeiten aber ich wage das eher zu bezweifeln. Habe bei Kross ein bisschen den Eindruck, dass er sich langsam der Null-Bock-Ecke unseres Karnevalpapstes annährt. Der Junge ist natürlich erst 18 (mein Jahrgang, meine Fresse.) und ich will nicht vorschnell über ihn urteilen, aber diese kleinen Dinge, die sich in letzter Zeit summieren sehe ich als einigermaßen bedenklich an.
Als explizite Frage an dich Bombe: Wie macht sich Kroos sonst im Training, also außerhalb der freiwilligen Übungen? Ist dir da was spezielles und explizites eingefallen was meinen Eindruck unterstreicht oder (hoffentlich xD) unterlegen sollte? (Ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an, sehr informative Zusammenfassung:thumb: )
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Also was das Handelsblatt schreibt und die SZ ist fuer mich schon fast an den Haaren herbeigezogene Miesmacherei.
Man haette auch schreiben koennen dass Klinsi den Schweini so weit nach vorne gebracht hat dass er sogar fuer Real interessant ist - je nachdem wie man das eben auslegen will...
Natuerlich steigt die Leistung durch Ribery - der m.E. neben Ronaldo Europa's bester Spieler ist - da ist es immer schwer rauszurechnen wie gut sie waeren wenn er nicht dabei ist.
Cottbus war das 6. oder 7. Spiel hintereinander dass man mit Bestbesetzung im gleichen System gespielt hat - wie kann man da bitte behaupten es soll endlich Schluss sein mit den Experimenten?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Super Leistung heute. Sehr starkes Pressing, sehr große Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen, ständiger Zug zum Tor (dabei nie zu "offen" geworden) und einige wirklich schön anzuschauende Spielzüge.

Unterm Strich richtig attraktiver Fußball (den man so "rund" über 90 Minuten unter Hitzfeld nicht gesehen hat) und eine der besten Leistungen die ich seit langem gesehen habe. Top.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Super Leistung heute. Sehr starkes Pressing, sehr große Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen, ständiger Zug zum Tor (dabei nie zu "offen" geworden) und einige wirklich schön anzuschauende Spielzüge.

Unterm Strich richtig attraktiver Fußball (den man so "rund" über 90 Minuten unter Hitzfeld nicht gesehen hat) und eine der besten Leistungen die ich seit langem gesehen habe. Top.


Komm grad aus der Kühltruhe Allianz Arena und stimme zu. Bayern ziemlich souverän. Ribery ist einfach abartig gut und schnell. Ansonsten van Bommel bis auf die letzten zehn Minuten endlich mal wieder stark.
einzige Schwachpunkte Schweini und van Buyten, die beide sehr schlecht waren. Von Schweini ging 0,0 Gefahr aus und van Buyten hat sich wieder den ein oder anderen Schnitzer erlaubt.

Das einzige was mich ein wenig beängstigt ist die Chancenauswertung. Gegen Bukarest ist das kein Problem, aber lass im Achtelfinale ManU oder Barca in der AA spielen und dann muss jede Chance sitzen.
Das Ding kann man auch 5:0, 6:0 machen.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Habe vom Spiel nichts gesehen, aber ich frage mich, warum Klinsmann nur 2 mal wechselt, wenn es 20 Minuten vor Schluss 3:0 steht. Nur im Sinne des deutschen Fußballs betrachtet, finde ich es sehr fahrlässig Toni Kroos nicht diese Minuten Erfahrung zu geben!
 
R

Ray

Guest
Habe vom Spiel nichts gesehen, aber ich frage mich, warum Klinsmann nur 2 mal wechselt, wenn es 20 Minuten vor Schluss 3:0 steht. Nur im Sinne des deutschen Fußballs betrachtet, finde ich es sehr fahrlässig Toni Kroos nicht diese Minuten Erfahrung zu geben!

Denke das erklärt sich von selbst durch die Bochum/Gladbach Spiele

Hier lieber auf Nummer sicher gehen
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ribery - der m.E. neben Ronaldo Europa's bester Spieler ist -

Naja, man muss nicht übertreiben. Ich halte Ribery zwar für den offensiv besten Spieler in der BL, aber um in Europas Spitze zu kommen, fehlt ihm dann doch etwas. Z.Z seh ich Kaka, Messi und Ronaldo vor ihm. Die drei sind die wohl stärksten offensiv Spieler. Danach reiht sich Ribery aber mE nach schon in die Reihe um Torres, Xavi und Ronaldinho ein.

Ribery hat ggü. den drei Großen den Nachteil erst ein paar CL Spiele absolviert zu haben.

Überhaupt fällt es schwer, einen Spieler aus der BL zu Europas Spitze zu zählen. Zumal er neben der BL nur in Frankreich und der Türkei gespielt hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das einzige was mich ein wenig beängstigt ist die Chancenauswertung. Gegen Bukarest ist das kein Problem, aber lass im Achtelfinale ManU oder Barca in der AA spielen und dann muss jede Chance sitzen.
Das Ding kann man auch 5:0, 6:0 machen.

Ich war am Samstag in der Kühltrühe, da war es nicht besser. Alleine was Toni da verballert hat.... panik:

@Bifi,

es ist auch nicht im Sinne des deutschen Fussballs Klinsi für jeden krummen Furz verantwortlich zu machen, darum kann ich seine Hitzfeld-Einwechslungen verstehen. Denn am Ende war er der einzige der die Einwechslungen beim Bochum- und Gladbachspiel um die Ohren gehauen bekam, von den Spielern selbst bekam keiner sein Fett weg. Sorry, aber das haben sich die Herren Profis selbst zuzuschreiben... Ich würde genauso handeln...

Ich finde es auch schade dass Kroos nicht mehr Einsatzzeiten bekommt, aber im Moment ist mir die Ruhe im Verein wichtiger.... Und mit Bochum und Gladbacherfahrungen kriegt man leider nie Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Naja, man muss nicht übertreiben. Ich halte Ribery zwar für den offensiv besten Spieler in der BL, aber um in Europas Spitze zu kommen, fehlt ihm dann doch etwas. Z.Z seh ich Kaka, Messi und Ronaldo vor ihm. Die drei sind die wohl stärksten offensiv Spieler. Danach reiht sich Ribery aber mE nach schon in die Reihe um Torres, Xavi und Ronaldinho ein.

Ribery hat ggü. den drei Großen den Nachteil erst ein paar CL Spiele absolviert zu haben.

Überhaupt fällt es schwer, einen Spieler aus der BL zu Europas Spitze zu zählen. Zumal er neben der BL nur in Frankreich und der Türkei gespielt hat.

sehe ich aber ganz anders.

Du sprichst von Europa. Rybery zählt zu den besten Spielern der Welt.

In einer bisher noch nicht feststehenden Liste mit Messi, Torres, Kaka, Ronaldo und Arschawin. :belehr:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ist das eigentlich eine deutsche Tugend immer alles in Kategorien und Listen einteilen zu müssen? :D

Mir ist es ehrlich gesagt Jacke wie Hose ob Ribery jetzt als Welt- oder Kreisklasse eingestuft wird, solange er so spielt wie das Gros der Spiele seit seiner Verpflichtung in München. Ein Kaka würde vielleicht in München gnadenlos untergehen, während ein Schweini in Madrid eventuell seinen aktuellen Formanstieg nochmal um das dreifache steigern könnte (Ok, ist schon weit hergeholt das Schweinibeispiel :D )

Er ist Momentan der wichtigste Spieler bei den Bayern, vieleicht noch wichtiger als es Ballack war, und bringt bringt tatsächlich die Leistungen die man sich von ihm erhofft hat. Trotzdem sollte man immer bei all den Jubelarien immer die Ablösesumme im Kopf haben. Der Mann hat schliesslich auch ne fette Stange Geld gekostet.

Geniessen wir doch einfach seine Leistungen und Auftritte (es gab bisher bei den Bayern aber auch generall in der Bundesliga schon zig Spieler wo eine "Rekordablöse" sich als Schuss in den Ofen herausgestellt hat) anstelle kramphaft zu veruchen ihn in irgendwelche Fifa 08 Listen zu pressen. :)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
schön zu sehen, dass gestern nicht nur Ribery alleine geglänzt hat. Klose war unglaublich stark, Ze Roberto hatte auch wieder einen ganz starken Tag, Lahm war klasse, Bommel auch, war mal wirklich schön anzuschauen.

Ribery ist in der Liste ( :D ) aktuelle sicherlich unter den besten Drei, allerdings muss er erst noch beweisen, dass er auch in der Championsleague dauerhaft besteht (das muss allerdings ein Messi auch noch). Trotzdem - unglaublich was der für einen Alarm macht, wie oft er sich anbietet, wie er so gut wie jeden Angriff mit einleitet und das auch wenn er mal zwei oder drei Gegenspieler hat. Da verzeihe ich ihm auch seine Verweigerung defensiver Aufgaben. Die Kraft braucht er halt für sein irres Spiel nach vorne.

EDIT meint im übrigen noch, dass Oddo gestern verdammt stark war. In dieser Form ist er rechts sicherlich eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
A propos Ze, habe folgendes zum aller erstem Mal gelesen:

Möglicherweise hängt Ze Roberto aber erst noch ein weiteres Jahr als Fußballer beim Deutschen Meister an. Der Mittelfeldspieler ist offensichtlich nicht abgeneigt, den im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern. "Wenn die gesamte Mannschaft mich darum bittet. Und auch Gott mir sagt, dass es die richtige Entscheidung ist, dann habe ich keine andere Wahl. Wenn es Gottes Wille ist, werde ich bleiben", sagte Zé Roberto.

Mich nennt man übrigens auch Gott... :saint: "Ze, verlängere... :belehr: " :D

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,591384,00.html

@Bombe

dieser Oddo ist mir eh nicht ganz geheuer. Ein breiter Spagath zwischen :jubel: und panik: ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben