Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Da bin ich gänzlich anderer Meinung.

Weidenfeller hatte etliche derbe Klötze, Heimeroth war zwischenzeitlich aussortiert, Tremmel halte ich persönlich von jeher für maximal unteres Bundesliganiveau, Haas ebenso (nicht umsonst holt Hoffenheim Hildebrand). Auch Miller spielte lange nicht seine beste Runde.

Dass Eilhoff, Neuer, Adler und auch Drobny vorne sind unterschreibe ich, aber ich sehe Rensing definitiv nicht auf dem drittletzten Platz. Die kicker-Note halte ich für wenig aussagekräftig, denn um einen vernünftigen Vergleich zu haben, müssten die Spiele relativ identisch abgelaufen sein.

Dieses dämliche sog. Fachmagazin vergißt doch immer wieder zu berücksichtigen dass der gute Rensing bei Bayern München spielt.
Unglaublich:wall: :wall:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Ein schweres Los, das jeder Torhüter mit dem armen Rensing teilt. Da werde ich jetzt nicht anfangen den deutlichen Torwartfehler schönzureden. Das Teil muss er ordentlich rausfausten und nicht wie ein Mädchen wegtatschen...

Dass es ein Fehler war will ich nicht bestreiten, ich halte es aber fuer oberflaechlich hier zu sagen dass Rensing Bayern schon 4 Punkte gekostet hat.
Wenn Hamit einen 10m Querpass spielen koennte dann waers 3:1 gestanden, das war sicher leichter als gegen 4 Leute im Luftkampf den ball zu fangen.
Der Vergleich hinkt natuerlich, ich geh aber davon aus dass JK auch das Gesamtbild sieht und Rensing's Position daher nicht sooo schlecht ist wie hier im Forum gemutmasst wird.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Dieses dämliche sog. Fachmagazin vergißt doch immer wieder zu berücksichtigen dass der gute Rensing bei Bayern München spielt.
Unglaublich:wall: :wall:

Ein Keeper kann sich natürlich am besten bei einem relativ schwachen Team auszeichen wo er ordentlich was auf die Kiste kriegt und praktisch warm geschossen wird. Dagegen siehst du beim FCB eher schlecht aus wenn du 90 Minuten fast nichts zu tun kriegst es dann aber ein oder zweimal einschlägt. Insoweit sind die Kicker Bewertungen schon mit Vorsicht zu genießen.
Wenn sich Rensing aber nicht erheblich steigert dürfte er nach der Saison weg sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bayern braucht einen wie Lehmann, der einen guten Libero gibt und hohe Bälle sicher Pflücken kann (immer dieses Pfausten oder Klatschen) und eine gute Konzentration hat. Wunderdinge auf der Linie bringen einem Verein wie dem FCB zumindest in der Liga gar nicht soviel. Da die Gegner meisten nur durch Standards oder Konter gefährlich sind.

Genau so seh ich das auch. Und daher befürchte ich früher oder später, eher früher, einen Angriff auf Neuer oder Adler. Neuer wäre dabei für Bayern passander. Eben aus den von dir genannten Gründen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Neuer zu Bayern wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yinka Dare

Guest
Genau so seh ich das auch. Und daher befürchte ich früher oder später, eher früher, einen Angriff auf Neuer oder Adler. Neuer wäre dabei für Bayern passander. Eben aus den von dir genannten Gründen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Neuer zu Bayern wechseln würde.

Das sind aber auch beides TW, die ihre Stärken ganz klar auf der Linie haben. Und denke auch nicht, das einer von beiden in Sachen Strafraumbeherschung noch große Vortschritte macht! Das muss man einfach aus der Jugend mitbringen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Das sind aber auch beides TW, die ihre Stärken ganz klar auf der Linie haben. Und denke auch nicht, das einer von beiden in Sachen Strafraumbeherschung noch große Vortschritte macht! Das muss man einfach aus der Jugend mitbringen.

Gerade Adler würde ich vor allem in 07/08er Saison eine herausragende Strafraumbeherschung attestieren. Meiner Meinung nach wird ihm diese Stärke in der öffentlichen Wahrnehmung durch das England-Spiel entzogen und er wird mir zu sehr auf seine (zugegebenermaßen ebenfalls starken) Fähigkeiten auf der Linie reduziert, hier sind vor allem seine Reflexe zu nennen. Neuer hingegen sehe ich insgesamt nicht so stark, der hat aber dafür eine überragende Physis. Rensing hat locker das Potenzial diesen wieder zu überholen, ob ihm das bei Adler auch gelingt da bin ich, selbst bei immensen Fortschritten :)crazy: ), eher skeptisch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Öhm das sehe ich absolut anders. Adler ist auf der Linie der beste Keeper. In der Strafraumbeherrschung sehe ich Neuer aber als besten deutschen Torwart. Weiß zwar nicht wie die Statistik ist und in wieweit sie wirklich aussagekräftig ist, aber wenn bei uns ne Flanke in den Strafraum geschlagen wird, bin ich da immer recht zuversichtlich. Und das nicht nur wegen der starken IV. Adler kann in der Hinsicht nicht wirklich mit ihm konkurrieren. Dazu ist er mE zu schmächtig. Und ja, den Tag an dem Rensing Neuer (in irgendetwas) überholt, werde ich wohl nicht erleben.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Da bin ich persönlich näher bei JIGGA1, sehe es aber nicht ganz so extrem. Adler ist in Sachen Strafraumbeherrschung durchaus solide, sicherlich im gehobenen Bundesligadurchschnitt. Wobei man hierbei festzuhalten kann, dass dies wohl schon seine größte Schwäche ist.
Neuer ist ihm in der Hinsicht überlegen und auch ansonsten ein Top-Schlussmann. Adler sehe ich aber dennoch fast überall einen kleinen und manchmal einen größeren Tick stärker.

Rensing fehlt zu den Beiden ungefär soviel, wie Weidenfeller zu Kahn und Lehmann...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rensing fehlen halt 1-2 Jahre BL zu den genannten. Er war in der Jugend immer vor ihnen und hat demzufolge auch das entsprechnde Potential, sie einzuholen - Neuer allemal.
Zu den Kickernoten: Rensings Schnitt wird exakt durch die Spieltage 5-7 veraut, wo die gesamte Mannschaft verkackt hat. Danach liegt er bei einem Schnitt von 3,10 - davor 3,00. Das würde Platz 5-7 bedeuten, was auch dem tatsächlichen Stand entspricht.
Übrigens, INTERNATIONAL (wird ja immer so gern herangezogen, wenn es um die Beurteilung deutscher Spieler geht) hat er einen Kickerschnitt von 2,67 - besser als jeder andere BL-TW und das als einziger, der überhaupt unter verschärften Bedingungen (sprich: CHAMPIONS LEAGUE) spielt. Neuer liegt da bei 2,9 - Adler 3,0 - Wiese 3,1. Lehmann und Benaglio bei indiskutablen 3,7 bzw 3,8.
Wenn er national einen 3er-Schnitt behält und international weiterhin Topleistungen bringt, werden wir Meister und international sehr ordentlich abschneiden (VF oder HF). Ich für meinen Teil bin dann mehr als zufrieden und die Neuers und Co interessieren mich dann nullkommanull.
Klar, er muss am Rauskommen arbeiten - wird er schon tun, da seid mal sicher. Alles andere ist völlig in Ordnung und absolut Konkurrenzfähig gegnüber jedem Torhüter der Liga.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Rensing fehlen halt 1-2 Jahre BL zu den genannten. Er war in der Jugend immer vor ihnen und hat demzufolge auch das entsprechnde Potential, sie einzuholen - Neuer allemal.

Der Vergleich mit Neuer hinkt, da dieser gute zwei Jahre jünger ist. Da war Rensing also allenfalls zeitlich vor ihm ;)

Dieses ganze gerechne mit den Kickernoten finde ich so uninteressant wie unwichtig. Wie die Noten zustande kommen, wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben...
Was aber weniger geheimnissvoll, da klar ersichtlich war und ist, sind Rensings Leistungen der letzten beiden Jahre im Vergleich mit seinen vermeintlichen Konkurrenten. Während diese Beiden nämlich jeweils die Wahl zum Torhüter der Saison für sich entschieden und sich Adler sogar zum Nationaltorhüter mauserte, hat Rensing sich erst kläglich (letzte Saison) und dann trotz der Linderung garantierenden Spielpraxis enttäuschend präsentiert. Und das er nach dieser Hinrunde noch zum besten Torhüter 2008 gewählt wird, erscheint mir auch unwahrscheinlich.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Romo

das ist doch ganz einfach, hier die Kicker Rangliste der Hinrunde

.
.
.
16 Rensing Bayern 17 17 0 3,44
.
.
.

wann gab es das zuletzt das der Bayern Torhueter ein Absteiger ist ? Selbst bei Kahn's miesen Jahren lag er nicht so weit hinten, klar hatte er auch den Kahn Bonus, trotzdem ich finde die Liste spiegelt in etwa das Leistungsvermoegen Rensing's im Vergleich zur Bundesligakonkurrenz wieder.
Le Freaque hat dazu ja schon eine passende Antwort geschrieben.
Le Freaque schrieb:
Zu den Kickernoten: Rensings Schnitt wird exakt durch die Spieltage 5-7 veraut, wo die gesamte Mannschaft verkackt hat. Danach liegt er bei einem Schnitt von 3,10 - davor 3,00. Das würde Platz 5-7 bedeuten, was auch dem tatsächlichen Stand entspricht.
Übrigens, INTERNATIONAL (wird ja immer so gern herangezogen, wenn es um die Beurteilung deutscher Spieler geht) hat er einen Kickerschnitt von 2,67 - besser als jeder andere BL-TW und das als einziger, der überhaupt unter verschärften Bedingungen (sprich: CHAMPIONS LEAGUE) spielt. Neuer liegt da bei 2,9 - Adler 3,0 - Wiese 3,1. Lehmann und Benaglio bei indiskutablen 3,7 bzw 3,8.
Ich sehe Rensing auch deutlich weiter vorne, eher auf Platz 4-5.
Möchtest Du Rensing mit irgend einem Torhüter ab Platz 8 tauschen? Wen würdest Du bevorzugen?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Torwartdiskussion!

Nun gut, die wenigsten Tore hat Neuer gekriegt, aber Schalke spielt auch "für den Torwart".

Bayern spielt viel "offensiver unter Klinsmann" als unter Hitzfeld.

Wenn ich mal die "angeblichen Fehler" von Rensing betrachte, waren auch einige Fehler dabei, die die Abwehr gemacht hat. Die werden jetzt alle nur noch Rensing angelastet.

Zum Beispiel des letzte Spiel gegen Stuttgart. Im Grunde genommen, ein raffinierter Schachzug von Lehmann. Torwart behindert bis zum geht nicht mehr und dann dieser Satz: "du denkst jetzt, dass das ein Faul gewesen ist, aber das war keins". :crazy: Eigentlich :laugh2: :thumb:

Für mich hat ihn unsere Abwehr ganz schön allein gelassen. Es wird immer behauptet, er hätte den Ball wegfausten oder womöglich fangen sollen. Ich habe die Szene jetzt bestimmt zehnmal gesehen. Der hat überhaupt keinen Platz gehabt. Er wurde von drei Seiten bedrängt und als er dann von Lehmann runter gedrückt wurde und unten lag, was hätte er denn da machen sollen? Auf Lehmann drauf steigen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gab da in der ersten oder zweiten Saison von Kahn bei Bayern ein CL-Spiel, wo er rauskam und im Getümmel mit einer halbherzigen Faustabwehr ein Tor verschuldet hat (gegen Spartak Moskau oder so). In späteren Jahren war Kahn zwar kein Flankenabfanggott, aber wenn er rauskam, hat er eher sämtliche Leute vor ihm umgebracht, als sich wegblocken zu lassen. Daran musste ich beim Stuttgart-Spiel denken.
Ich glaube nämlich nicht, dass Rensing ein Problem mit dem Können hat. Er wird sicherlich nie ein Flankenfänger wie z.B. Lehmann, aber wie Bombe schreibt: Er hat(te) eigentlich eine gute Strafraumbeherrschung. Was ihm mMn fehlt, ist die Präsenz, das Selbstvertrauen. Dieses: "Ich komme raus und hole mir den Ball, und wehe dem, der sich mir in den Weg stellt!" Deshalb habe ich auch mit Wohlwollen registriert, dass er langsam Fortschritte bei Ausstrahlung und Aggressivität macht.
Wie auch immer, im Winter holt Bayern bestimmt keinen Torwart, also hat Rensing es in der Rückrunde selbst in der Hand. Ich habe ihn nach wie vor noch nicht aufgegeben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Och nö, schon wieder ein Torwartdiskussion. Langsam wird es wirklich :eek: .

Einigen empfehle ich bitte sehr genau die letzten Posts von Omega (der sich zu dem unsinnigen Argument "Kahn hatte die CL gewonnen" äussert), von LeFreaque (was die Kickernoten angeht) und von Zapator (was den Stammtischunfug "Rensing hat uns "alleine" X Punkte gekostet" angeht).

Eins möchte ich aber gerne noch wissen: Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie über sogenannte Urban Legends. Ich finde es nämlich echt beeindruckend wie ein Oliver Kahn es in nicht einmal 6 Monaten nach seinem Rücktritt geschafft hat zum "König der Strafraumbeherrschung bei hohen Flanken" hier im Forum hochsterilisiert :D zu werden. Beeindruckend. :eek:

Interessant ist übrigens auch dass das Eindreschen auf einen Nachwuchsspieler mit doch eher geringem Gehalt (und der zu 100% zu seinem Verein steht) in etwa so selbstverständlich zu sein scheint wie die immer regelmässigen auftauchenden Forderungen einem teurem und überbezahltem Söldner resp. Neueinkauf "doch Zeit zu geben sich an die Bundesliga zu gewöhnen". Respekt. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man sollte auch nicht vergessen: Nach der Kahn-Verletzung im 1. Jahr und den guten Leistungen von Sven Scheuer damals gab es durchaus Stimmen, die Scheuer weiterhin im Tor haben wollten, wenn auch sicherlich nicht die Mehrheit. Kahn war bei Bayern mit Sicherheit nicht von Beginn an der Titan und geglänzt hat er mit dem einen oder anderen unglaublichen Reflex - kommt mir bekannt vor...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
tja, auch wenns nun gegen meinen Spezl echter Michael geht, aber ich bin hier gänzlich anderer Meinung.

Die Kickernoten sind für mich erstmal sowas von unterinteressant, dass hast DU selbst oft geäussert, Michael. Das ist vielleicht was für ahnungslose Zweitligafans, aber wir Experten können uns doch unser eigenes Bild machen... :D

Und natürlich sieht hier keiner Rensing aktuell als überragend an, aber ich bin der Meinung, dass er es verdient hat, dass ein Bayernfan ihm die Chance über eine gesamte Saison gibt, genauso wie dem Trainerteam und auch der restlichen Mannschaft.

Rensing wird auch wesentlich kritischer gesehen, als andere Keeper. Nehmen wir Neuer. Hätte Rensing so den Teber-Freistoss kassiert, wäre hier genauso die Diskussion losgegangen - da Kahn diesen Ball gehabt hätte. Aber Neuer kann sich so ein Tor leisten, weil man diesen Ball nicht halten MUSS (aber kann).

Wie auch immer, Rense sollte die ganze Saison Zeit haben, sein Potential zu zeigen, und dann muss man analysieren. Ich sehe aber in der Liga keinen, der uns entscheidend weiterhelfen würde, allenfalls Adler käme evtl. in Frage, aber auch da muss man abwarten, wie er die ersten Rückschläge, die er jetzt erlitten hat, wegsteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben