Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
...und in der Tat das kleinste Problem. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein 1 vs 1 kann man immer verlieren, das Problem entsteht wenn man in der Abwehr keine Überzahl hat. Das wiederum entsteht nicht in der Verteidigung.Was heißt "bei dem Kader"... wenn man insgesamt offensiver spielt, dann braucht man halt auch 6er, die auch richtig abräumen können (mit Hirn, nicht so, wie van Bommel abräumt), braucht Außenverteidiger, die den offensiven Vordermann absichern können und Abwehrspieler, die im 1 gegen 1 bestehen können.
Andere Schlussfolgerung ist ebenso möglich: Gibt man den offensiven Spielern einen Persilschein zur Offensive, vernachlässigen sie ihren Defensivpart völlig. Beispiel ... Schweinsteiger und Ribery ... . Spieler wie Lampard und Gerrard sind offensiv sehr stark, verteidigen aber mit genau so viel Herzblut, das sind für mich komplette Spieler (Leader). Für mich beginnt das Problem des FC Bayern bereits im offensiven Mittelfeld, da wird doch kaum einmal ein Ball zurück erobert. Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.Und genau da sehe ich ein Problem, nämlich, dass Bayern seit Jahren seine Abwehr überschätzt. Wenn man versucht hat, offensiver zu spielen, ging es meist schief, also hat man Beton angerührt. Da darf ich aber dann auch mal die Qualität meiner Defensivabteilung hinterfragen.
Fehler werden überall gemacht. Wenn hinten weniger 1 vs 1 gespielt würde, dann wäre das alles nur halb so wild. Ich verfolg z.B. die Hertha (wegen Favre) ein wenig. Dort spielen die Innenverteidiger um ne Klasse besser als vor 1-2 Jahren. Spielermaterial ist das Gleiche wie vorher. Eine stabile Defensive kann doch nur im Verbund mit dem Mittelfeld entstehen, dort seh ich das Hauptproblem. Sind sich offensichtlich einige zu schade den Ball zurück zu erobern (Stammtisch = das ist keine Mannschaft).Lucio ist mal Weltklasse, mal hat er richtig dicke Böcke drin, Demichelis spielt sehr wechselhaft, van Bommel ist kein 6er, Lahm vernachlässigt öfter mal die Abwehr und über rechts müssen wir gar nicht reden.
Stimmt.Dazu fehlt mit Kahn ein stabilisierendes Element über ein Jahrzehnt, das könnte man von Rensing noch gar nicht erwarten, selbst wenn er besser spielen würde.
Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.
Lahm lebt bezüglich des Linksverteidigerpostens doch von seinen Toren gegen Hoffenheim und Costa Rica... klar, er spielt sehr stark, für meinen Geschmack drängt er aber zu viel in die Offensive und vergisst mitunter die Defensive. Auf links kann er zur Mitte ziehen und abschließen, auf rechts kann er flanken und ist in der Abwehr auf seiner natürlichen Seite, was ihn mMn besser macht im Zweikampf. Hinter Ribery bräuchte man einen Lzarazu der letzten Jahre, der zuerst mal seine Seite zu 100% dichtgemacht hat.
Dass man leichter rechts denn links jemand findet könnte allerdings stimmen.
Ich kann mich an mindestens 2 krasse Aussetzer von Lahm bei der EM erinnern, auch wenn ich Dir spontan die Spiele nicht mehr sagen kann. Dass er ab und an die Defensive vergisst (was im Zusammenspiel mit Ribery offensiv super ist, defensiv fatal) ist eigentlich eine anerkannte Tatsache und hat nun wirklich nichts mit Taktik zu tun. Klinsmann sagt Lahm sicherlich nicht "renn nach vorne und sch... auf die Abwehr!"mhh finde man kann das so nicht stehen lassen. bespiel em. da war offensiv relativ wenig von ihm zu sehen, defensiv war er aber sau stark. der hat so ziemlich jeden zweikampf gewonnen.
Das stimmt einfach nicht. Ein Ribery muss nicht nach hinten arbeiten, wenn er ordentlich abgesichert ist. Macht ein Lell/Oddo die Seite dicht, muss Schweinsteiger weniger arbeiten. Außerdem müssen dann die Innenverteidiger nicht dauernd verschieben. Steht der/die 6er ordentlich und räumt ab, kommt weniger Druck auf die Innenverteidigung.Für mich beginnt das Problem des FC Bayern bereits im offensiven Mittelfeld, da wird doch kaum einmal ein Ball zurück erobert. Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.
Ich kann mich an mindestens 2 krasse Aussetzer von Lahm bei der EM erinnern, auch wenn ich Dir spontan die Spiele nicht mehr sagen kann. Dass er ab und an die Defensive vergisst (was im Zusammenspiel mit Ribery offensiv super ist, defensiv fatal) ist eigentlich eine anerkannte Tatsache und hat nun wirklich nichts mit Taktik zu tun. Klinsmann sagt Lahm sicherlich nicht "renn nach vorne und sch... auf die Abwehr!"
Ich will Lahm nicht schlecht machen, aber er ist nicht das Defensivbollwerk, als das ihn manche sehen. Allgemein ist er gut in der Abwehr, hat aber seine Aussetzer.
ich kann lahm keine groben fehler unterstellen, sein momentanes auftreten ist nur das ergebniss der schwachen defensive der letzten monate.
Dann hast du ja schon die Lösung. So wie du es beschreibst liegt bei dir aber auch das Problem im defensiven Mittelfeld und nicht in der Verteidigung. Ich seh halt auch die "Künstler" in der Pflicht. Wenns nicht läuft, hat ausnahmslos jeder auch defensiv zu kämpfen. Der oben erwähnte Vergleich mit Manu (Ronaldo) find ich nicht ganz passend. Die erfolgreichsten Teams können immer 1-2 Spieler "durchfüttern", der Rest kann das kompensieren. Aber Bayern ist im Moment nicht erfolgreich, jeder weit vorne gewonne Zweikampf könnte das Team pushen / eine grosse Chance eröffnen / macht es auch unberechenbarer. Wenn immer nur hinten die Bälle erobert werden, ist man ist man in der Regel ungefährlicher (Gegner hat mehr Zeit sich zu organisieren).Das stimmt einfach nicht. Ein Ribery muss nicht nach hinten arbeiten, wenn er ordentlich abgesichert ist. Macht ein Lell/Oddo die Seite dicht, muss Schweinsteiger weniger arbeiten. Außerdem müssen dann die Innenverteidiger nicht dauernd verschieben. Steht der/die 6er ordentlich und räumt ab, kommt weniger Druck auf die Innenverteidigung.
Die Trennung in Künster und Kämpfer funktioniert, aber jeder muss seine taktische Aufgabe auch wirklich erfüllen.
Holla! Lucio und Demichelis spielen nun schon seit nem halben Jahrzehnt bei Bayern, da kann sich Form und Leistung auch mal verändern. Demichelis war außerdem vorher eher ein Talent, als ein Weltklassespieler.Auch aufgefallen ist mir:
Van Buyten, Lucio und Demichelis, alles Weltklasseverteidiger bevor sie zu Bayern gekommen sind. Jetzt wo sie bei Bayern spielen, sind sie immer die Schuldigen. Für mich kann da in der gängigen Logik was nicht stimmen.
da muss der Trainer mal Aktion zeigen, gegen Koeln war es eine 6-, das hatte nicht mal 3. Liga Niveau.
sorry aber was sind das fuer Argumente ? Van Buyten war staerker als Micho gegen Koeln, warum sollte er dann nicht wieder eine Chance bekommen, nur weil man "Hoffnung" hat Micho sich wieder faengt, nun das hat er die gesamte Rueckrunde nicht getan, ausserdem sagt doch Klinsmann immer das Breno schon dran waere nur aus Gruenden des Teamfriedens nicht auf ihn zurueckgreift, nun derzeit herrscht sowieso kein Teamfrieden also kann er gegen Koeln oder Hannover es ruhig mal probieren, schlechter als Van Buyten und Micho kann er es auch nicht machen. Wo ist also das Risiko ?