Wobei man einen modernen Trainer eh wieder "kastrieren" würde, so wie Klinsann auch, fürchte ich. Ich glaube nämlich, dass aus der aktuellen Situation nicht die richtigen, unangenehmen Schlüsse gezogen werden, sondern die falschen, angenehmen.
das problem dürfte klinsmanns unbeliebtheit und seine unerfahrenheit sein, auf grund derer klinsmann sich zurückhält, da hat malte im ansatz nicht unrecht.
wenn rummenigge irgendeinen dummen spruch über mourinho, wenger oder auch schuster losgelassen hätte würde da der klappspaten tanzen, und bei trainern mit entsprechendem renommee würde sich auch rummenigge schwer tun, sich durchzusetzen.
Das Gedanke war klar strukturiert. Spieler wie Schweinsteiger, Breno, Podolski, Kroos, Jansen, Borowski, Sosa, Rensing, Ottl, Lahm, ja selbst Lell sollten unter Klinsmann einen Leistungssprung machen. Weil man Klinsmann genau das eben zutraute. Talentierte Spieler deutlich zu verbessern und auf internationales Niveau zu heben.
klinsmann ist aber kein magier, er kann aus spielern mit maximal durchschnittlichem bundesliganiveau wie ottl oder lell keine champions league tauglichen spieler machen, für rensing ist der torwarttrainer verantwortlich, aber ok, der untersteht ja klinsmann, aber rensings talent wurde gnadenlos überschätzt, seine schwäche bei weitschüssen und in der strafraumbeherrschung sind im modernen fussball bei einem topteam nicht akzeptabel.
schweinsteiger hat ein massives einstellungsproblem, wenn man dem nicht 10h am tag in den arsch tritt bringt er nichts. seit der vertragsverlängerung ist seine leistung ein armutszeugnis, wer hätte das gedacht?
schweinsteiger würde ein wechsel zu einem topclub im ausland unheimlich gut tun. wenn er zu inter wechselt und er weiß, das er auf die bank kommt wenn er sich nicht anstrengt spielt er gleich ganz anders als bei euch.
podolski ist ein absolutes charakterschwein, für ihn kann klinsmann rein gar nichts, und wenn er sich nicht zu 100 % ändert wird er nie bei einem topteam spielen, so viel ist sicher.
breno konnte klinsmann auf grund der mannschaftsinternen macht von demichelis und lucio und auf grund der schützenden hand riberys über van buyten kaum einsetzen.
und sosa und kroos haben das gemeinsame problem das die kaderstruktur bei euch kaum ein system mit einem 10er hergibt, das aber die einzige position ist, die sie spielen können. außerdem dürfte kroos schlichtweg einfach noch nicht weit genug sein, außerdem ist der junge erst 19 und eben nicht so weit entwickelt wie es messi oder rooney in diesem alter waren.
und lahm hat sich entwickelt, ein punkt den man auch mal erwähnen sollte. man könnte die these aufstellen: wo talent und einstellung passen macht klinsmann durchaus einen unterschied.
Warum, verdammt noch mal? Dieser Kader ist immer noch konkurrenzlos, im Vergleich zu den anderen Ligamannschaften. Wer kann denn bitteschön auf jeder Position Nationalspieler aufstellen? Wer hat den sonst noch international erfahrene Nationalspieler wie z.b. Lucio, Demichelis, Lahm, Ribery, Ze Roberto, van Bommel, Schweinsteiger, Klose, Toni etc im Kader? Das ist doch Qualität, die in der Anhäufung kein anderer Bundesligist zu bieten hat.
klassische mia san mia einstellung, die sich in krisenzeiten dann auch schonmal negativ auswirkt.
was die nationalspieler angeht hat jami bereits alles geschrieben, und auch ansonsten ist euer kader nicht mehr sooo viel besser im vergleich zu den anderen guten bundesligisten.
dazu kommt die breite im kader, die mmn einen großen anteil an eurem misserfolg hat. wenn oddo verletzt ist spielt lell, wenn lahm verletzt ist rückt ze auf seine position und ottl spielt, oder gleich lell, wenn einer eurer zwei ü30 6er verletzt/gesperrt ist spielt ottl, wenn ribery verletzt ist rückt ze roberto auf seine position und ottl spielt, wenn sich einer eurer zwei stürmer verletzt (poldi kann man da nicht dazuzählen) muss das system umgestellt werden.
die einzigen positionen, bei denen ihr in der breite kein problem habt sind innenverteidigung und rechtes mittelfeld.
und das ist für ein team, das kalkulierterweise lange auf 3 hochzeiten tanzt nunmal nicht ausreichend.
Tja lass uns mal in Hamburg und gegen Köln gewinnen (beide Spiele verliert man wegen dem Schiri) und dann wären wird jetzt immer noch mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer. Hoeness meinte ganz richtig im Kicker: Ich lasse mir eine durchwachsene Saison nicht zu einer katastrophalen reden".
Der Kader ist nicht so stark. Ein großer Punkt ist erstmal Kahns Abschied. Ich muss zugeben, dass das ein krasserer Einschnitt war als gedacht. Daneben ist Sagnol weg, was man so nicht vorhersehen konnte. Daneben spielt Demichelis ein Grottensaison (gabs unter Magath auch). Sprich auf DREI Positionen von fünfen in der Defensive hast du ein Problem, das man die letzten Jahre nicht hatte. Daneben spielt Bommel absolute Grütze und Altintop ist ständig verletzt. Dazu scheint sich Borowski ähnlich wie Frings in München nicht wohl zu fühlen.
Klose ist die ganze Rückrunde verletzt. also hast du mindestens fünf klare Problempositionen die außer Sagnol so nicht vorherzusehen waren. Der Kader ist punktuell stark, aber zu klein. Bayern hat mit Abstand den kleinsten Kader der aller Bundesligamannschaften.
Vor anderthalb Jahren die halbe Mannschaft und jetzt noch mal die andere Hälfte und dann ist der Spieler-Umbruch vollzogen.
auf die Transferliste setzen. So z.B. an Bommel, Lell, Ottl, van Buyten, Rensing.....
Ja. Ich glaube ich gehe mit jedem hier konform, wenn ich sage wir brauchen neben Olic, Tymo und dem Baumhannes noch einen Torwart (Enke), dringendst einen RV, evtl. einen weiteren 6er Backup und wahrscheinlich noch einen weiteren Stürmer, da Müller evtl. noch zu grün ist.
Eine Mannschaft die Leute wie Lell, Ottl, Rensing und van Bommel in der ersten Elf hat ist nicht so stark, wie man meint. Diese Leute sind ganz klar an ihrer Leistungsgrenze.
bei dir hat eure krise anscheinend für ein gewisses umdenken gesorgt, kompliment wie gut du die lage analysiert hast. :thumb: