@liberalmente: ist nur so ein Gefühl, ich hab ja selbst Sammer noch nicht als Trainer erlebt.
Mir scheint es so, als hätte er dazu gelernt, wenn er im TV was sagt, ist das meist stimmig und in sich schlüssig. Habe vor kurzem einen fussballbezogenen Vortrag (allerdings mit 70% Schwerpunkt Jugendfussball) von ihm gehört, das klingt alles sehr plausibel, einleuchtend, es wirkt, als hätte er aus seinen Fehlern gelernt. Ich habe ja keine andere Möglichkeit, als ihn an solchen Aussagen zu messen.
das dürfte auch der grund sein warum es für jeden trainer eine gute chance ist tv-experte zu werden. wenn man sich auf den job vorbereitet und sich anstrengt (also nicht den beckenbauer gibt, dem gerade mal zwei spieler bei chelsea einfallen) bekommt man sofort ein gutes image.
ist nicht einmal an vorwurf an dich, das geht mir auch so, das paradebeispiel ist klopp. er hat bei mainz gute arbeit abgeliefert, klar, aber sein riesen image kam durch seine zdf präsenz bei den großveranstaltungen.
nur: ich würde mich damit jetzt nicht unbedingt zufrieden geben.
aber von mir aus könnt ihr ihn gerne haben, dann bleibt er mir als nationalmannschaftsfan als löw nachfolger erspart.
Aber ganz ehrlich - ich kann auch das Wirken von Van Gaal nicht beurteilen, weil ich seine Arbeit in Alkmaar NULL einschätzen kann, ist ja auch nicht erst seit dieser Saison vor Ort. Von der Barca-Arbeit ist mir auch nur seine Holländerinvasion in Erinnerung, das Schweitern in der EM Quali ist ohnehin kein Pluspunkt und die Ajax-Zeit ist auch sehr lange vorbei - von daher kann man einfach nur spekulieren.
also bei van gaal kann man sehr wohl begutachten, was man bekommt. natürlich hatte er nicht überall erfolg, das hat eh kaum ein trainer, außerdem ist er so ein autoritätsfreak das es zwangsläufig bei einigen stationen stress geben muss.
aber gerade seine arbeit bei ajax (das war ja nicht irgendeine leistung, das war auch von van gaal herausragend, wie von den spielern) und in alkmaar würde ich sehr positiv sehen, und daher könntet ihr für meinen geschmack höchst zufrieden sein, wenn er euer trainer werden würde.