Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nur seine Seilschaften, die er sich in 30 Jahren aufbauen konnte halten ihn in seiner jetzigen Position.

Naja, das Double im letzten Jahr,7 Meistertitel in den letzten 10 Jahren, jedes Jahr neue Rekordumsätze, ein tolles Stadion und ein dickes Bankkonto helfen dabei auch noch ein kleines bisschen ;)

Ich bin ein Hoeneß Freund und gebe das auch gerne zu. Hoeneß hat sicher in diesem Jahr keine so gute Figur gemacht, aber dabei darf man dann bitte auch nicht vergessen, dass er längst nicht mehr der Alleinherrscher ist. Klinsmann ist z.b. auf Killer-Kalles Mist gewachsen und der hat mittlerweile im Verein kein geringeres Standing als Hoeneß und mischt auch fleißig bei den Entscheidungen mit.

Und nur mal zur Erinnerung, weil der Fußball heutzutage so schnelllebig ist. Letztes Jahr hat man Hoeneß noch gefeiert für eine dominante Bayern-Mannschaft, die trotz 7-8 neue Spieler locker Meister geworden ist und den DFB Pokal gewonnen hat. Da hat man überall geschrieben wie Super diese Mannschaft ist und das sie in ihrem zweiten Jahr noch stärker werden wird.

Da wurde er für Ribery und Toni (obwohl da Killer-Kalle wohl einen größeren Anteil hatte) gefeiert, weil er solche Spieler überhaupt in die Bundesliga locken konnte. Das hat nämlich niemand geglaubt und alle waren sich sicher, dass Ribery natürlich eher bei Real landen würde.

Nur weil es dieses Jahr Probleme gab, macht Uli nicht plötzlich einen miesen Job.

Der hat so viel verbockt in der letzten Zeit, dass er bei jedem anderen Verein gefeuert worden wäre

ist schon eine ziemlich grenzwertige Aussage, meiner Meinung nach, die auch nicht berücksichtigt, wie glänzend dieser Verein aufgestellt ist. Das ändert auch ein titelloses Jahr nicht und das ist weiterhin auch ein großer Verdienst von Hoeneß.

Nächstes Jahr holt er wieder das Double und ist wieder der beste Manager aller Zeiten, so ist das wohl im heutigen Fußball.
 
R

Ray

Guest
dzeko und gomez ?bitte nicht

In Sachen Gomez seh ich das wie Romo allerdings würd ich Luca noch die nächste Saison behalten

In einem Team was funktioniert wird er sicher an seine erste Saison anknüpfen können übern Berg ist er noch lange nicht

Im Videotext steht das Sneijder noch gehandelt wird..wäre auch eine sehr gute Verpflichtung allerdings hab ich ihn in Madrid nicht gesehen und kann daher nichts zu seinem aktuellen Leistungsvermögen sagen (vielleicht ja jemand anders)Borowski sollte aber dann den Verein verlassen ,meint ihr man kriegt noch 3 Mille für ihn ?Ausserdem noch Intressant was Ze Roberto machen wird...

Zhirkov wird dann wohl das RV Problem lösen in dem Lahm rübergeht

Wie es in Sachen RM aussieht gibt es bislang noch keine Gerüchte ausser die Hleb-Geschichte halt (aber der will ja lieber zu Stuttgart)
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Hier bin übrigens über zwei, drei Minuten von Uli Hoeneß im Doppelpass gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=lTvF8b_WBb8

"..dass Jauch Klinsmann eine Plattform geboten hat, ohne kritisch nachzufragen." Zum Glück gibts ja für Hoeneß den Doppelpass. :D Schade, dass nur ein kleiner Teil drauf ist, wie Honeß Klinsmanns Arbeit bei der Nationalmannschaft zu kritisieren begann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.536
Punkte
113
@rayness: machst du eigentlich irgendwann mal die satzzeichen an die richtige stelle oder hast du das schon aufgegeben zu begreifen wie es richtig ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
gratulation zum sieg, ihr wart die bessere von zwei schlechten mannschaften.

nur fragen sich die bayern fans, die mit mir das spiel angeschaut haben, und auch ich ob man bei demichelis wirklich auf grund des zyklus eine gute saison erwarten kann, meine güte war der schwach, wenn gomez da ein bisschen cooler ist steht es 2:2. hätte uns immernoch nicht gereicht, aber trotzdem.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Die Leistung der Bayern war keinesfalls schlecht. Es wurde ordentlich Fussball gespielt, allerdings war der ein oder andere Spieler so weit neben der Kappe (Demi, Toni), dass das vielleicht das Gesamturteil etwas schmälert. Bei "normaler" Chancenverwertung, gewinnen wir das Ding 6:2.
Die Mannschaft war gut eingestellt, man stellte sich taktisch richtig schlau auf, Schweini war ja eher ein zweiter 6er als ein 10er, Bommel erkämpfte sich viele Bälle und auch Sosa gewann defensiv viele wichtige Zweikämpfe, man stand wirklich gut und wenn nicht Demi und auch Buyten manchmal die Orientierung verloren hätten, wäre das alles noch viel schöner gewesen. Nach vorne ging natürlich wie immer viel, eigentlich fast alles über links.
Unglaublich, wie viele VfB-Fans im Stadion waren, nach Hoffenheim sicherlich der zweitgrösste Fananhang hier in München, ebay hat's wohl wieder ermöglicht...

Die Verpflichtung von Heynckes hat insgesamt ihren Zweck erfüllt, der wichtige 2.Platz ist gesichert. Platz 1 wäre auch mit einem Sieg in Hoffenheim nicht möglich gewesen. Die Herren im Vorstand hätte einfach die Notbremse viel früher ziehen müssen.

Und natürlich kann man den Uli für einiges kritisieren, trotzdem waren auch die vergangenen 8 Jahre kein Schuß in den Ofen. Man hat zwar den Kontakt zu Europas Spitze verloren, dafür trägt er aber sicherlich den geringsten Anteil an Schuld. Und ich bin immer wieder heilfroh, dass wir finanziell auf sicheren Füssen stehen, dass wir trotz der enormen Belastung durch die Arena alles halbwegs gebacken kriegen, das unterscheidet uns von so ziemlich allen Spitzenvereinen Europas.
Trotzdem muss man natürlich nach vorne schauen und auch etwaige Transfers hinterfragen. 30 Mio für Gomez halte ich für extrem viel, bin mir aber fast sicher, dass Ribery geht, auch Toni geht evtl. zurück nach Italien. Von daher wird gewaltig was in der Schatulle sein und so wird man hoffentlich zusammen mit Van Gaal gezielt einkaufen.
Ein RV kommt wohl sicher (oder ein LV und Lahm wechselt die Seite). Auch in der Abwehr wird sich was tun, wenn Ribery geht, ist wohl auch Buyten weg. Und Van Gaal besteht wohl auch auf einen neuen Keeper, von daher wird alles so laufen, wie vom echten Michael gewünscht.

Nerlinger ist im übrigen ein Rummenigge-Zögling, den hat der durchgedrückt. Soviel ich weiss, wollte Uli den Gorilla, mit dem sich Kalle aber nicht anfreunden kann...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
Habe Hoeneß Aussagen im Doppelpass nicht mitbekommen. Ist mir auch egal. Seit einigen Wochen/Monaten ist der FCB-Vorstand bei mir unten durch. Rummenigge schon immer, BEckenbauer nimmt kein intelligenter Mensch ernst, aber Hoeneß hat bei mir verschissen. Der hat so viel verbockt in der letzten Zeit, dass er bei jedem anderen Verein gefeuert worden wäre. Nur seine Seilschaften, die er sich in 30 Jahren aufbauen konnte halten ihn in seiner jetzigen Position. Und das Schlimme ist, dass er im Sommer eigentlich nur die Position im Verein wechselt. Der starke Mann im Hintergrund wird er leider bleiben. Nerlinger wird nur eine Marionette werden.

Das ist für mich Bildniveau. Jemand, der 30 Jahre lang etwas aufgebaut hat, der den FC Bayern erst zu dem dominierenden Verein gemacht hat, der zudem mehr Herzblut in den Verein steckt als jeder andere hier, der hat schon etwas mehr Respekt verdient. Außerdem tritt er ja jetzt ab, also sei zufrieden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
Zu Gomez: Wenn man Klose und Toni hat und mehr als 30 mio für einen Spieler ausgeben will, dann käme für mich nur Diego (oder ein ähnlich Ausnahmefussballer) in Frage. Der Hang, bevorzugt deutsche Spieler zu binden, schwächt uns eklatant. Die sind im Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Übrigens, angeblich soll Chelsea an Klinsmann dran sein. Abramowitsch möchte Chelsea am liebsten "heute" verkaufen. Wer oder was dann als Finanzier auftritt .... vielleicht einer aus Saudi Arabien, die wollen schon lange in Europa mitspielen. Mal schaun, was draus wird.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Diego => nicht mein Fall. Gomez würde ich gerne bei Bayern sehen, aber Diego ist so ein typischer "Urlaubsverlängerer und schön Wetterspieler". Irgendwie habe ich noch die Olympiade im Hinterkopf. Schei** Bremen an, ich fahr lieber zu Olympia. :clown:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
30 Millionen für Gomez wäre im Grunde nicht viel wenn man die ganze Scouting Abteilung schliessen würde, die Summe diverser Transfers von südamerikanischen "Der wird mal ein ganz Grosser aber im Moment können wir und das Risiko nicht leisten ihn spielen zu lassen"-Talenten zur Seite legen würde und mich anstelle als Scout einstellen würde. (Du Uli, ich habe da einen interessanten Spieler in Stuttgart "gescoutet". :D )
 

stööf

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/509191/

Demnach soll Borowski an der nördliche Elbe gefragt sein....das wäre doch schon mal ein Anfang, um der neuen Manschaft ein wenig Blässe abzunehmen.

Zu Gomez: Es wird so sein entweder man bekommt die Chance jetzt oder sonst erst wieder in 3-4 Jahren ihn zu holen. Und wenn man bedenkt das der Sturm heutiger Stand für die neue Saison komplett 3x ist, dann wäre das ne gute Sache. Die 30 Mio....na ja wer ist schon so viel wert? Toni wollte ja eh seine Karriere in Italy beenden, da könnte er ja da unten langsam anfangen das zu bauen.
Wichtig wäre aber, dass noch ein Stürmer Nr. 4 da ist, der allerdings still hält und trotzdem die Pille trifft. Somit hätte man 3 Hochkaräter mMn und einen in der Hinterhand + Müller (fürs OM mMn). So hätte man tw eine Baustelle geschlossen.

Die nächsten Tage wird es heftigste Spekulatius geben, weil die Zeitungen nix mehr zu schmieren haben. Hoff das die sich mehr auf die Relis konzentrieren als wieder irgendwelche Namen in den Raum zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ist schon eine ziemlich grenzwertige Aussage, meiner Meinung nach, die auch nicht berücksichtigt, wie glänzend dieser Verein aufgestellt ist. Das ändert auch ein titelloses Jahr nicht und das ist weiterhin auch ein großer Verdienst von Hoeneß.

Nächstes Jahr holt er wieder das Double und ist wieder der beste Manager aller Zeiten, so ist das wohl im heutigen Fußball.



Nein die Aussage ist bei differenzierter Betrachtung nicht grenzwertig.

Hoeneß schmückt sich im Endeffekt ständig mit fremden Lorbeeren. Die wirtschaftliche Situation des FCB liegt in keiner Weise an Hoeneß, wie er nach außen immer gerne kundtut, sondern zu klar überwiegenden Anteilen an den Finanz-Experten Hopfner und Prof.Scherer, die in den letzten 20-30 Jahren die Finanzgeschicke des Vereins in die richtigen Bahnen geleitet haben. Die sind für die Finanzen und das Rechnungswesen zuständig und den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich. Uli Hoeneß hat mit seinem abgebrochenen Lehramtsstudium für Geschichte keine ausreichende Ahnung von Finanzen, obwohl er so tut, als wäre er das große Finanzgenie. Er ist bei der FCB AG nur für Lizenzspielerangelegenheiten, das Junior Team und Sponsoring verantwortlich.

Und wenn wir mal Hoeneß´Hauptgebiet, die Lizenzspielerangelegenheiten, genauer betrachten, dann fallen sehr,sehr viele krasse Fehleinkäufe in den letzten Jahrzehnten auf, die die guten Transfers mit Sicherheit überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
ja klar...und die ganzen Werbedeals hat sicherlich auch der Hopfner oder der Scherer an Land gezogen. So ein Schmarrn.
Der Hopfner ist zwar der Finanzexperte beim FCB, aber ohne Uli würde da gar nix gehen. Die guten Kontakte zu ADIDAS? Hat der Uli. Telekom? Hat der Uli eingefädelt. Die ganzen Premiumpartner wie AUDI und Co? Uli. Frag mal nach bei Winterkorn und Co. Die gehen mit dem Franz zum Golfen, aber alles andere macht rein der Hoeness. Nicht mal Rummenigge hat da irgendwelche Aktien drin. Opel hat im übrigen auch Uli an Land gezogen.

Dass man Hoeness die ganzen Fehleinkäufe mit verantwortet ist ja keine Frage. Da lag er oft genug daneben und das weiss er auch. Aber in den seltensten Fällen wurden Spieler geholt, die die Trainier nicht abgenickt haben. Gerade Hitzfeld hat ja im Endeffekt bekommen, was er wollte. Und als Alleingang fallen mir da mal gerade Bommel, Dos Santos, Sosa und Breno ein. Dos Santos war ein Ei, aber der Rest passt oder kann noch nicht abschliessend bewertet werden (wobei ein gewisse Skepsis angebracht ist.) Die ganzen Raus, Hashemians, Karimis und wie sie alle heissen waren Wunschspieler der Trainer. Auch Boro wurde mit Rücksprache mit Klinsmann verpflichtet.

Über Scherers Rolle im Finanzwesen sollten wir schon aus Eigentinteresse besser den Mantel des Schweigens legen. Der spielte bei einem ganz grossen Projekt eine ganz unrühmliche Rolle...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ja klar...und die ganzen Werbedeals hat sicherlich auch der Hopfner oder der Scherer an Land gezogen. So ein Schmarrn.
Der Hopfner ist zwar der Finanzexperte beim FCB, aber ohne Uli würde da gar nix gehen. Die guten Kontakte zu ADIDAS? Hat der Uli. Telekom? Hat der Uli eingefädelt. Die ganzen Premiumpartner wie AUDI und Co? Uli. Frag mal nach bei Winterkorn und Co. Die gehen mit dem Franz zum Golfen, aber alles andere macht rein der Hoeness. Nicht mal Rummenigge hat da irgendwelche Aktien drin. Opel hat im übrigen auch Uli an Land gezogen.



Und ohne Hoeneß wäre man die letzten 30 Jahre ohne Sponsor? Ich wusste ja, dass man mit Kritik an Hoeneß bei manchen in ein Wespennest sticht.:D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
nein Schlonski, lieg ich sicherlich nicht.

Und natürlich hätte der FCB auch ohne Uli einen Sponsor gefunden, der FCB hätte sicherlich auch ohne Hopfner eine Bilanz erstellt.

Natürlich kann man Uli und sein Tun hinterfragen, ist ja in Ordnung. Aber diese
populistische Schei.sse
mit der einige ums Eck kommen ist einfach unwürdig. Der Mann hat den FCB vom Beinahelizenzentzug zum nahezu einzig soliden Wirtschafttenden Championsleaguesieger der letzten 20 Jahre gemacht (nicht er alleine und Porto nehme ich gerne davon aus), von daher dürfte der Uli einen Riesen Haufen vor mein Haus machen - ich würds von meiner Frau wegmachen lassen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben