Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auch Boro wurde mit Rücksprache mit Klinsmann verpflichtet.

Nein, der Borowski-Transfer stand schon vor der Grinsi-Verpflichtung fest. Grinsi hat die schon feststehende Verpflichtung lediglich begrüsst.

2 Quellen:

Kicker

Borowskis Transfer sei keineswegs vom künftigen Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann eingefädelt worden. Dies verdeutlichte Bayern-Manager Uli Hoeneß in Andalusien. "Da gibt es keinen Zusammenhang", so Hoeneß. Gleichwohl habe Klinsmann den Wechsel für gut befunden. "Wir haben Jürgen das letzte Woche mitgeteilt, er hat diese Verpflichtung begrüßt." Die Bayern hätten Borowski schon seit Jahren genau beobachtet. "Jetzt hat uns die Möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten, schon gereizt", gestand der Bayern-Manager.

Borowski bejahte, dass das Engagement Klinsmanns bei den Bayern für ihn "keine Rolle gespielt" habe. "Meine Entscheidung stand schon vorher fest. Dass Klinsmann zu den Bayern kommt, ist natürlich positiv für mich."


Kölnische Rundschau

Auch Bayern München betonte, dass der Borowski-Transfer nicht vom künftigen Bayern-Coach Klinsmann angestoßen worden sei. "Da gibt es keinen Zusammenhang", sagte Manager Uli Hoeneß im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters im spanischen Marbella.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
ja mei, dann diskutier halt nimmer, sondern haun uns ein paar Quellen um die Ohren.

http://www.welt.de/sport/article1552440/Juergen_Klinsmann_baut_sich_seinen_FC_Bayern.html

Bei der Beantwortung dieser Frage muss auf den feinen Unterschied in den Aussagen von Uli Hoeneß geachtet werden. Gegen Mittag, als sich die Regenwolken über dem spanischen Küstenort zurückgezogen hatten, sollte Hoeneß sagen: „Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Aber Jürgen hat die Entwicklung begrüßt.“ Eine Stunde vorher waren seine Worte noch: „Die Entscheidung für Tim Borowski war schon mehr oder weniger vor der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann gefallen. Jürgen findet das gut. Er hält viel von ihm.“

Das „mehr oder weniger“, diese kleine Nuance, kann nur so gedeutet werden, dass Klinsmann wohl das letzte Wort bei diesem Transfer gesprochen hat
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nein die Aussage ist bei differenzierter Betrachtung nicht grenzwertig.

Bombe hat das richtige dazu schon geschrieben. Aus meiner Sicht liegst du mit deiner Beurteilung absolut falsch.

Und wenn wir mal Hoeneß´Hauptgebiet, die Lizenzspielerangelegenheiten, genauer betrachten, dann fallen sehr,sehr viele krasse Fehleinkäufe in den letzten Jahrzehnten auf, die die guten Transfers mit Sicherheit überwiegen.

Auch das ist genauer betrachtet absolut falsch. Ich habe aber keine Lust das jetzt im Detail zu diskutieren, weil das zu mühsam wird. Aber Bayerns Kader bestand immer schon zu mindestens 80% aus verpflichteten Spielern und war immerhin immer gut genug, um sämtliche Titel zu spielen und sie überwiegend zu gewinnen.

Anscheinend hast du schon vergessen, dass die ganzen Lucios, Demichelis, Ze Robertos, van Bommels, Altintops, Riberys, Tonis, Kloses keine Eigengewächse sind, sondern selbst mal Transfers waren. Von den Ballacks, Maakays, Effenbergs, Lizas, Scholls, Elbers (du kannst die Liste gerne unendlich weiter führen) ganz zu schweigen.

Zu sagen das die "viele krasse Fehleinkäufe in den letzten Jahrzehnten auf, die die guten Transfers mit Sicherheit überwiegen" ist echt völlig an der Realität vorbei. Selbst wenn der Uli jedes Jahr 2-3 Graupen dabei gehabt hätte, wären immer noch weitere 16-20 gute Spieler im Kader gewesen, die er irgendwann mal verpflichtet hatte. Aber die hast du ja anscheinend echt vergessen oder mal schnell als "schon immer da" eingestuft, sonst würdest du so eine Aussage nicht ernsthaft bringen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oh, fühlt sich der Oberguru angegriffen? Sorry. Du hast Recht und ich bete 5 Bombe Unser.

Eine Deutung von Aussagen von Uli H. durch die WELT (mit Hilfe der Wetterdaten) hat natürlich mehr zu sagen als Aussagen von Borowski, wo er sagt, dass die Klinsmann-Verpflichtung keinen Einfluss hatte, da der Transfer schon vorher feststand. Man muss natürlich berücksichtigen, wie das Wetter war als Borowski dies sagte. Hats geregnet? Wie standen die Sterne? War er ausgeschlafen? Hat er morgens einen abseilen können? Das sind alles Dinge, die man berücksichtigen muss.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
wobei man fairerweise sagen muss, dass einen Bommel, Makaay, Elber oder Lucio sogar ein User... (bitte Namen selbst einsetzen) hätte verpflichten können. Da kommts ja nun nur doch darauf an, ob er sich halbwegs in eine Mannschaft integrieren lässt, der Rest ist ja offensichtlich.
Was bei uns relativ selten vorkommt, sind diese Verpflichtungen, die nicht jeder Kasper auch machen könnte.
Sali war so einer, Altintop war auf dem Papier bzw. bei Schalke auf viel schlechter als bei uns, Sagnol war mal ein junger, aufstrebender Franzose, sowas in der Art, da fehlts uns schon ein wenig. Aber dafür haben wir ja ein paar Scouts, keine Ahnung, was die so treiben...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
wobei man fairerweise sagen muss, dass einen Bommel, Makaay, Elber oder Lucio sogar ein User... (bitte Namen selbst einsetzen) hätte verpflichten können. Da kommts ja nun nur doch darauf an, ob er sich halbwegs in eine Mannschaft integrieren lässt, der Rest ist ja offensichtlich.
Was bei uns relativ selten vorkommt, sind diese Verpflichtungen, die nicht jeder Kasper auch machen könnte.
Sali war so einer, Altintop war auf dem Papier bzw. bei Schalke auf viel schlechter als bei uns, Sagnol war mal ein junger, aufstrebender Franzose, sowas in der Art, da fehlts uns schon ein wenig. Aber dafür haben wir ja ein paar Scouts, keine Ahnung, was die so treiben...

Ja, dieses Überraschungstransfers fehlen ein bisschen. Was aber auch daran liegt, dass wir eben Spieler verpflichten bei denen man vorher schon so ziemlich genau weis, was man am Ende bekommt.

Für ein

Und wenn wir mal Hoeneß´Hauptgebiet, die Lizenzspielerangelegenheiten, genauer betrachten, dann fallen sehr,sehr viele krasse Fehleinkäufe in den letzten Jahrzehnten auf, die die guten Transfers mit Sicherheit überwiegen.

gibt es aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht mal den kleinsten Ansatz. Uli hat mehr als überwiegend gute Transfers gemacht, der Briefkopf ist ja Beleg genug dafür. Aber dir brauch ich das ja eh nicht zu sagen :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Als den Tranfergott wird den Ulli sicher keiner bezeichnen. Von den Risikotransfers war imo nur Ribery ein Volltreffer. Alle Südamerikadirektimporte (auf lange Sicht gerechnet auch Demichelis) hätte man sich auch sparen können.

Aber man muss ja erstmal dahinkommen, sich soviele sichere Transfers leisten zu können, wie Ballack, Lucio, Toni usw.

Wenn UH jetzt von einigen als Sargnagel des FCB hingestellt wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Als den Tranfergott wird den Ulli sicher keiner bezeichnen. Von den Risikotransfers war imo nur Ribery ein Volltreffer. Alle Südamerikadirektimporte (auf lange Sicht gerechnet auch Demichelis) hätte man sich auch sparen können.
gibt es eigentlich spieler des FCb die druch gutes scouting entdeckt wurden?
ich kann mich nur an
-wegkaufen der stars anderer vereine
-und eine zugegebenermaßen guten jugendarbeit(was aber auch das mindeste für den premiumverein in deutschland sein sollte)
erinnern!?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
(auf lange Sicht gerechnet auch Demichelis)

:eek:

Der wurde letztes Jahr relativ unumstritten von allen Seiten (auch von neutralen Seiten) als bester Innenverteidiger der Liga bezeichnet. Wenn man Spieler mit so einem Potential nicht mehr verpflichten kann, dann wird es in Zukunft schwierig.

Demichelis war ein sehr guter Transfer, weil der gemessen an seinem Potential noch recht günstig zu haben war. Das er einfach nicht kontant genug auf höchstem Niveau spielen wird, kann man unmöglich vorab wissen. Da muss man Spieler nun mal nach ihren Zukunftschancen und ihrem Potential verpflichten und beides war bei Demichelis im Preis- Leistungsverhältnis hervorragend.

Auf lange Sicht gerechnet, rückblickend nach zig Jahren gerechnet, gilt im Fußball nicht. Sonst kannst du auch den 20 jährigen Kaka verpflichten, der spielt eine Super Saison, bricht sich dreifach das Bein, beendet seine Karriere und war auf lange Sicht ein Kacktransfer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nochmal was Aktuelles zum Thema Gomez aus der tz-online

Am Montag Mittag erklärte Bayern-Manager Uli Hoeneß gegenüber der tz: "Ich habe mich am Sonntag weit aus dem Fenster gewagt, als ich gesagt habe, dass ich sehr optimistisch bin, dass der Wechsel klappt. Wer mich kennt, der weiß, dass ich so etwas nur sage, wenn es dafür auch Gründe gibt.

und

Hoeneß weiter: „Ich gehe davon aus, dass sich Mario und sein Berater heute mit dem VfB zusammensetzen und sie sich dann bei uns melden. Deshalb gehe ich davon aus, dass heute eine Vorentscheidung fällt, ob er zu uns kommt. Und bei ihm wissen wir, eine Entscheidung ist eine Entscheidung. Das hat bei ihm Handschlags-Qualität.“

Quelle: tz-online
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Thorsten Frings (Integrationsprobleme) oder Sebastian Deisler (Verletzungspech) lassen grüssen. 25 Millionen sind immerhin eine Stange Geld für einen einzigen (!!) Spieler.
Na eben, und genau deshalb gibt man selten 25 Mio. für einen Risikotransfer aus und Bayern hat dies bei Ribery auch nicht gemacht. Deine Bsp. (Frings und Deisler) haben mit 25 Mio. für Ribery gar nichts zu tun.
mal ne frage an tdeath: gab es hier schon mal einen thread der knapp 250.000 hits hatte??
Im Fußballforum oder generell? Außerhalb vom Fußballforum kenne ich auch welche mit ner Million. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben