Uli zu diskreditieren, ist völlig Fehl am Platze, auch wenn ich seinen DSF-Auftritt nicht gelungen fand. Niemand hat auch nur annähernd vergleichbare Verdienste, niemand hat auch nur annähernd viel für den Verein getan und wird es jemals wieder tun. Das Stadion wird auch irgendwann in (hoffentlich weiter) Zukunft "Uli-Honess-Arena" heissen, alles andere ist unvorstellbar und würde seinem unglaublichen Wirken nicht gerecht.
Fakt ist aber leider auch, dass Uli leider alt (nicht an Jahren) und müde wird und auch wirkt. Er ist Mitte 50, kein Alter für einen Proficlub-Chef und will aufhören, kürzer treten, das hat doch Gründe. 40 Jahre Profifussball, 30 Jahre an der Spitze DES deutschen Clubs...kein Mensch hat die Substanz, um das mit immer wieder frischen Ideen und neuer Kraft Jahr für Jahr anzugehen. Auch Uli nicht.
Und das merkt man seit gut 5 Jahren, seit dem Ende der Ära Hitzfeld 1. Als Ökonom ist er nach wie vor TOP, die Transfers waren im Ganzen ok, aber die Grundsatzentscheidungen stimmen nicht mehr, seit ein paar Jahren schon nicht.
Da ist keine Vision für den FCB erkennbar, es sind nur noch Jahr-für-Jahr Entscheidungen, was ich ihm nicht vorwerfe - aber seit 5 Jahren wird der FCB sportlich geführt wie jeder andere BL-Club, mal mit mehr, mal mit weniger Fortune:
- nach Hitzfeld 1 wurde einstellung und Fitness bemängelt. Also Magath. 2 Jahre Bequemlichkeit, Double und so, dann Panik "oh Gott, keine CL?"
- Magath raus, Kohle raushauen, Stars, Hitzfeld zurück "der kann mit Stars"
- hatt geklappt. Hitz in Rente. Wir wollen aber wie Barcelona spielen. Reformen und so: Klinsmann
- Klinsi ist da, so wirklich wollen wir Reformen doch nicht. WIR (Vorstand) sind der FCB, nicht der Bäcker, der soll mal so, wie wir es gewohnt sind.
- klappt so nicht. JK raus. Ich bin müde, aber wir müssen in die CL. Mal den Jupp anrufen, war eh nicht schön, seine Entlassung damals...der hat noch was gut bei mir
- Jupp macht's, klappt auch soweit. Jetzt kommt der sture Holländer...Uli ist müde. Ok, nochmal Doppelpass "wir kriegen jeden, den wir wollen blabla"
Das soll zu NULL Prozent Hoeness-Bashing sein, Uli ist der FCB-GOTT und wird es immer bleiben, aber ihm fehlt m.E. seit Jahren Kraft und Innovation. Der Mann will wie er immer wollte- und immer das Richtige für den Club, aber er wirkt auf mich seit Jahren ausgebrannt und ideenlos. Er MUSS abgeben und kürzer treten, schon lange, aber irgendwie scheint er es nicht zu können.