Selbst ausgebildete Spieler haben es bei uns eh schwer, auch Lahm und Schweinsteiger haben sich die Akzeptanz allein über die NM-Turnierleistungen geholt: ihre Vereinsleistungen wurden (Schweinsteiger und Lahm bis zur neuen Saison, da hatte er aber auch schon das zweite gute NM-Turnier im Focus der Weltöffentlichkeit gut gespielt) schon immer extrem kritisch gesehen. Alle wollen, dass die Jugendarbeit Früchte trägt, aber letztlich wird jeder, der kein echtes Geld gekostet hat, schlechter beurteilt als der Millioneneinkauf aus XY. Das ist hier nunmal so. Diese natürliche Verbundenheit, nach der EIGENE Spieler die wahren Helden sind, die gibt es vielleicht in Barcelona und Manchester, in München leider nicht. Ist so.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Lells und Ottls TATSÄCHLICH Schwächen haben, eklatante mitunter, aber ich bin so gepolt, dass ich sie gerade DIESEN Spielern viel eher verzeihe...die Mehrheit sieht es anders. Klar sind Lell und Ottl nicht die next Generation Weltklassespieler, aber sie machen ihre Sache doch völlig ok, sind gute Alternativen, identifizieren sich mit dem Club und sind komplett leistungsbereit. Mir persönlich langt das, anderen eben nicht. Sind halt "Indianer"-Spieler, keine Häuptlinge, na und? Braucht man die nicht? Ich habe lieber einen Ottl, der alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, in dieser Rolle, als einen 30jährigen argentinischen Ex-Nationalspieler, der aber von Inter Mailand kommt und 8 Millionen gekostet hat (aber nicht besser spielt).
Ich bin selbst bei einem Club mit unseren Ansprüchen sehr dafür, nur 16-18 Plätze mit gekauften Spielern und den Rest aus dem eigenen Nachwuchs zu besetzen. Statt Breno hätte es für mich auch Hummels oder Mauersberger getan, Steinhöfer hätte ich nie nach Frankfurt gegeben und Sagnol verhökert, stattdessen Celozzi behalten. Ich glaube auch nicht, dass diese Personalentscheidungen wirklich darüber entschieden hätten, ob wir nun Achtel- oder Halbfinale in der CL spielen. Was nützt unsere Jugendarbeit, wenn wir nur für andere Vereine ausbilden?