@liberal:
Du widersprichst dir doch selbst. Auch, wenn du dich vor dem Porto-Argument scheust, aber das bringt es doch auf den Punkt! Porto war, genau wie Bayern es ist, nicht Top6. (wieso eigentlich Top6?) Aber gerade das haben sie durch ihren Teamfußball wettgemacht. Das entspricht der Philosophie, die Klinsmann verkörpert. Überragender Deco = Überragender Ribery. Den tollen Defensivverbund können die Bayern auch haben, denn der lag zum größten Teil ja an der überragenden Form. Ist ja nicht so, dass die Spieler dauerhaft internationale Klasse bis Weltklasse bewiesen haben.
nur weil die fans und die experten porto damals nicht in die top 6 (wobei die 6 beliebig ist, man kann auch 8 oder 5 oder 4 nehmen) gesetzt hätten, heißt das nicht, das sie es damals nicht waren.
porto war immerhin aktueller uefa cup sieger, so ist es nicht. außerdem hat mourinho so ziemlich jeden coach in der ko runde ausgecoacht, das bekommt auch er wohl nicht mehr hin. und das traue ich klinsmann auch, bei allem respekt, nicht zu.
aber ich will mich hier auch nicht auf porto versteifen, von mir aus kann man sie auch als überraschungsteam durchgehen lassen. aber nenn mir mal ein anderes team, das überraschend die champions league gewann, und das vorallem so weit von der aktuellen weltspitze weg ist wie der fc bayern jetzt. (wobei dies ja nicht nur an den bayern liegt, bei man u stimmt im moment eben fast alles, chelsea hat jetzt endlich einen fähigen trainer und wird diese saison wohl auch nicht schlechter)
ich meine, schweini, altintop, ribery etc. haben in der vergangenheit mehrmals bewiesen was man so alles drauf hat.
ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht immer wieder auf schweini herumzuhacken, weil es langsam wirkloch langweilig ist, aber wann haben schweini und auch altintop im bayern trikot bewiesen, das sie nahe an der weltklasse sind? (und nahe an der weltklasse bzw in der oberen internationalen klasse erwarte ich schon, wenn du schreibst: was man so alles drauf hat, auf die champions league bezogen)
und letztendlich sind es eben alles "nur" nationalspieler denen man in der nationalmannschaft begegnet ist und denen man rigoros paroli geboten hat, keine überspieler.
ist nationalspieler gleich nationalspieler? ich will nicht einmal groß mit nationalitäten kommen, aber auch bei den nationalmannschaften selber gibt es gigantische unterschiede in der leistungsfähigkeit.
insgesamt finde ich das nationalspielerargument immer lustig: klar sieht es schön aus etc. wenn man sagen kann, dass ein team nur aus nationalspieler besteht.
aber wenn ein team die gesamte offensivfraktion von burkina faso hat, die dazu in ihrem land vielleicht noch konkurrenzlos sind, ist das lange noch nicht so vielsagend wie einen wichtigen italienischen/spanischen/französischen nationalspieler zu haben.
aber das geht jetzt zu weit vom thema weg.
warum kann die deutsche nationalmannschaft mit friedrich in der abwehr, mit rolfes oder hitzelsberger im mittelfeld die star-auswahl portugals 3:2 besiegen und der fc bayern münchen den fc chelsea nicht?!
vor wem sollen wir uns den fürchten (beim beispiel chelsea)?!
erstens einmal weil es in der champions league hin- und rückspiel gibt
außerdem weil chelsea vielleicht auf jeder position besser besetzt ist als der fc bayern, von der ribery position (die es bei chelsea allerdings wohl auch nicht gibt) und evtl der rv position (lahm vs. bosingwa) abgesehen. teilweise sind sie nicht viel besser (innenverteidigung, toni vs. drogba), teilweise liegen klassen dazwischen (tor, linke verteidigung, zentrales bzw offensives mittelfeld)
ich finde das die großen namen und die großen ablösen so manchen in den glauben versetzen das man erst ganz oben mitspielt wenn man sich eine mannschaft für 200, 300 mio zusammen kauft.
also mich lassen nicht die ablösesummen glauben das bayern schlechter als man u/chelsea ist, sondern einfach ein paar spiele die man von den mannschaften gesehen hat.
und da hieß bayerns lösung eigentlich durchweg ribery, und der hat, bei seiner klasse sicherlich selbstverständlich, viele paar spiele im alleingang gewonnen (natürlich in koproduktion mit toni, aber ohne vorlagen kann toni auch keine tore machen), ansonsten war das zum teil doch sehr magere kost, auch in der bundesliga, wobei sich bayern in dieser auch oft durch ihre individuelle klasse (die sie
in der bundesliga logischerweise auch haben) durchgesetzt.
Ich habe den Eindruck das deine Erwartungen an den FC Bayern schon extrem überzogen sind und das du die Möglichkeiten der Bayern irgendwie leicht überschätzt.
meine erwartungen an die bayern sind, dass sie regelmäßig das champions league viertelfinale erreichen und alle zwei bis drei jahre mal das halbfinale.
und natürlich geht all meine argumentation von dieser erwartungshaltung aus. wenn man sagt: achtelfinale sollte schon drin sein, alle 2-3 jahre mal das viertelfinale, wie le corbeau das zum beispiel tut, kann man das logischerweise anders sehen. nur dann sollte man sich auch im klaren sein, dass diese saison eine tendenziell unrealistischere ist, um ins viertelfinale einzuziehen
Wie kann man bei einem so elitären Kader davon sprechen, man würde ihn auf Sparflamme halten?
ok, wie viel haben die bayern dieses jahr nochmal in neue spieler investiert? richtig, keinen cent, man hat durch schlaudraff sogar einen finanziellen überschuss erzielt.
das muss an sich ja auch nicht schlecht sein, aber wenn dann die einzigen (ablösefreien) verpflichtungen ein dauerverletzter ergänzungsspieler und ein ersatztorwart sind, dann würde ich das durchaus sparflamme nennen, und nichts anderes.
der fcb hat ja nicht einmal großartig verträge verlängert, die teuer sind (von lahm abgesehen), was beim vfb ja der grund ist, dass sie die mannschaft nicht verstärken (können)
wie gesagt, man kann gerne ein fan von dieser haltung sein, aber es ist für mich unstrittig sparflamme.
Es gab in der Bundesliga noch niemals einen qualitativ so hochwertigen Kader, wie ihn die Bayern derzeit haben.
naja, also der große bayern kader 98-01 war schon um einiges stärker als der jetztige. um einiges.
einen wie ribery hattet ihr damals vielleicht nicht, aber dafür hattet ihr überragende führungsspieler wie effenberg und kahn, mit eben jenen kahn den besten torhüter seit 15 jahren im kasten und eine unspektakuläre, aber äußerst effektive verteidigung.
wobei euer kader mit sicherheit kein schlechter ist, vielleicht habe ich auch eine zu hohe meinung von eurem championsleague sieg kader.
der kader hat nur einen schönheitsfehler, wie schon so oft gesagt, offensiv hängt alles an ribery, und eine internationale topmannschaft schafft es im normalfall ribery in 130 der 180 minuten zu kontrollieren. nicht, weil ribery schlecht ist, sondern weil die andere mannschaft ihn mit mann und maus verteidigen kann, ohne angst haben zu müssen, dass dies vom rechten mittelfeldmann bestraft werden könnte.
deswegen poche ich auch immer so extrem auf dieser position, mit einem hleb oder einem anderen mann, der in etwa seine klasse hat (und die gibt es! auch für den fcb) wärt ihr um so viele klassen besser.
im moment seit ihr trotz aller klasse sehr leicht auszurechnen, und das wird sich mmn ohne neuverpflichtung auch nicht ändern, und die scheint es nicht mehr zu geben.
und ausrechenbarkeit ist in der champions league ein todesurteil.
Ich finde, man spürt das in München endlich wieder mit Strategie gearbeitet wird und man spürt, dass dort etwas aussergewöhnliches entstehen könnte.
das ist nur die klinsmann aura, das werdet ihr nach den ersten champions league spielen schon wieder anders sehen.