was mich nachdenklich stimmt: es gibt vermehrt Stimmen/Meldungen/lancierte Berichte über eklatante taktische Defizite des Trainers. Dazu kommen die Stimmen aus der Mannschaft (Klose, Lahm, Bommel) die gewisse Dinge öffentlich anmahnten. Dann werden widerum Internas aus der Kabine ausgeplaudert (z.B. fehlende taktische Aufarbeitung nach dem Leverkusenspiel), schwer vorstellbar, dass dies nur Propaganda der Medien ist.
Dann gibt es ein paar Dinge, die sind ja ganz offensichtlich: Punktestand, Torbilanz, Einsätze von jungen Spielern/Nachwuchskräften, Umbau des Trainingsgeländes.
Manches ist gut, manches weniger gut, manches schlecht.
Insgesamt spricht da nicht sehr viel für unsere Coach. Natürlich hat er schon zu Beginn 2 Jahre gefordert, bis Ergebnisse sichtbar sind. Ob man ihm soviel Zeit gibt, wird man sehen, ich glaube nicht.
Der Uli äussert sich sehr vorsichtig, der Franz eindeutig, der Killer, der ihn ja geholt hat, hält sich erst mal noch zurück.
Trotzdem und zum xten mal, ich will hier nicht nur den Trainer in Frage stellen. Der Verein agiert seit Jahren in vielen Dingen sehr unglücklich. Vor allem in Sachen wie Kaderzusammenstellung und Scouting hat man entweder keine einheitliche Linie (Kader) oder eine einheitliche aber erfolglose Linie (Scouting). Mal will man die deutsche NM beim FCB haben, mal dem Nachwuchs eine Chance geben, dann wird umgedacht und Stars verpflichtet, um dann wieder abzubrechen und sich mit allerlei Durchschnitt zu "verstärken". Auf Dauer hätte damit jeder Trainer ein Problem.
Nur - und dann komme ich doch wieder auf den Trainer - jetzt hat der Bäcker einen Stab von Leuten an der Hand, einen Stab, bei dem sich der geneigte Fan fragt - was macht der eigentlich?
- Was macht ein Nerlinger eigentlich?
- Was qualifiziert einen Junghans?
- Wieso haben wir 4 Physiotherapheuten und 4 Fitnes-und Rehatrainer?
- Was macht eigentlich Henke und vor allem - wie geht der Trainer mit den Erkenntnisse des Chefanalytkers um?
- Der als Wunderscout gepriesene Nick Theslof hat bisher was gemacht?
- Wie wird der Sportpsychologe Laux angenommen, inwiefern hilt er den Spielern weiter?
Das mag (teilweise) schon in Ordnung sein, gerade im Fitnesbereich scheint die Wirkung außerodentlich gut zu sein, aber ich sehe in gewissen Bereichen null Fortschritt und glaube auch nicht daran, dass dieser gewünschte Fortschritt in der nächsten Saison kommt. Und ich glaube, dass dies einige im Verein genauso sehen.
Zur Signaturwette: ist eigentlich ziemlicher Nonsens meinerseits gewesen. KGZ hat doch den Wettthread für einen guten Zweck aufgemacht, vielleicht sollten wir uns dorthin bewegen...