.....F.....
Nachwuchsspieler
Ich raffe wirklich nicht, was hier alle gegen Schweinsteiger haben. Neben Ribery ist er der effektivste Mittelfeldspieler bei Bayern (in dieser Saison schon mit 5 Toren und 10 Vorlagen). Nur weil er vielleicht noch besser sein könnte, hacken alle auf dem rum. Natürlich wäre es wünschenwert, wenn er sein Potential mehr ausschöpft, aber ihn deswegen auszusortieren ist wirklich
Darf ich mal höflich nachfragen, wieviel Bayernspiele Du dieses Jahr in voller Länge gesehen hast, am besten noch live im Stadion?
Können scheinbar nicht so viele gewesen sein, denn dann würdest Du wissen, dass die Zahlen wirklich sehr blenden.
Aber ist ja okay, im Prinzip gibt es da bei Schweini für gewöhnlich eh nur eine relativ überschaubare Menge an möglichen Ereignissen.
Ereignis a)
Schweinsteiger bekommt den Ball in den Lauf, bleibt dann stehen, stoppt ihn komisch mit der Sohle, streichelt ein paar mal links und rechts drüber. In der Zwischenzeit ist der Gegenspieler da und unser Modezar versucht, den Gegner im Laufduell zu überwinden. Das klappt meistens nicht, da er zu langsam ist, woraus sich ein Ballverlust ergibt.
Ereignis b)
Eigentlich identisch mit a), nur das Schweinsteiger den Ball diesmal freistehend auf dem Flügel bekommt anstatt in den Lauf. Obwohl weit und breit kein Gegenspieler auftaucht, wird erst ein bisschen gestreichelt und erst dann mit dem Sprint begonnen, wenn ein Gegner herangeeilt ist. Wäre ja auch langweilig, einfach alleine die Linie runterzulaufen, bisschen Herausforderung muss schon sein...
Ereignis c)
Schweinsteiger bekommt auf Höhe der Mittellinie auf zentraler Position den Ball zugespielt. Darüber freut er sich so sehr, dass er erstmal auf der Stelle stehen bleibt und den Ball wie bei a) und b) streichelt. Währenddessen ist allerdings Ribéry gestartet und wartet darauf, von Schweini geschickt zu werden. Leider ist Basti Fantasti aber so sehr mit Ballstreicheln beschäftigt, dass er den Sprint seines Mannschaftskameraden nicht wahrnimmt.
Also guckt er weiter, vielleicht ergibt sich ja noch was...obwohl, wenn der Ball eh immer noch vor seinen Füßen liegt, kann er ihn ja auch noch ein bisschen mit der Sohle bearbeiten und von links nach rechts gucken, als wollte er über einen Zebrasstreifen spazieren.
Irgendwann kommt dann auch mal ein Gegenspieler auf ihn zu und er schiebt den Ball entweder quer oder nach hinten in Sicherheit.
Das ist so in etwa das, was man vom Schweini in 90% der Spiele zu sehen bekommt. Kurz zusammengefasst: Für den Flügel zu langsam, für die Mitte gedanklich nicht schnell genug.
Auch seine Vorlagen sind in Relation dazu zu sehen, dass er eigentlich (bis zur Übernahme durch Osram) alle Standards bei uns schießen durfte. Zu seinen Toren sage ich jetzt nix, Tor ist Tor, aber da stand er halt auch meistens nur richtig im Weg rum. Aber okay, das macht der Toni ja auch ständig...
Edit: Zudem ist Schweini irgendwie das Sinnbild für Stagnation. Er entwickelt sich seit Jahren nicht weiter, bekommt trotzdem immer und immer wieder neue Chancen, gerne auch auf allen möglichen Positionen, vielleicht findet sich ja doch mal die richtige für ihn. Schweini ist ein guter Allrounder, der vieles kann, aber nichts so herausragend gut, dass es reicht, um ein wirklicher Leistungsträger beim FC Bayern zu sein. Als Universalbackup gerne, aber nicht als Stammspieler. Wobei man sich dann wieder fragen muss, ob sein Gehalt für einen Bankspielers gerechtfertigt ist...aber da ist er ja nicht alleine (van Buyten, Borowski).
Zuletzt bearbeitet: