Le Freaque schrieb:Was ich immer noch nicht verstehe, ist das, was Slomka da eigentlich spielen lassen wollte:
Rückkehr zum 4-4-2 meinetwegen (auch wenn es komisch ist, das gerade in so einem wichtigen Spiel zu machen). Aber dann gibt es doch nur 2 Varianten, die beide in der Aufstellung nicht funktionieren konnten:
1. Die Raute: war nicht zu sehen, also sollte es wohl die flache 4 sein. Aber da frage ich mich? Wie, bitte schön, war denn das geplant?
Hamit und Bajramovic als 6er und Lincoln/Özil auf Aussen? Hmm, Bajramovic kam über links, Hamit mal so, mal so, aber nie richtig, Lincoln und Özil tummelten sich irgendwo im halboffensiven Mittelfeld.
Oder sollte Lincoln auf 6 spielen und Hamit rechts? Lincoln hat defensiv nicht defensiver gespielt als sonst, dann hätte man ihn ja arbeietn sehen müssen, was er nachweislich nicht getan hat.
Also, entweder hat Slomka denen keine Formation mitgegeben, oder sie haben sich einfach nicht dran gehalten. Eins ist so schlimm wie das andere. Die "6" war eigentlich im gesamten Spiel unbesetzt, bis auf die letzten 10 Minuten, wo Lincoln planlus von der Mittellinie Bälle nach vorn gedroschen hat.
Ist ja auch fast egal, denn: wie kann ich als Trainer vom die gesamte Vorbereitung und allen bisherigen Saisonspielen System abgehen, wenn es ein K.O.-Spiel ist und ich wegen der Ausfälle (Ernst/Krstajic) überhaupt nicht die Spieler dafür habe? Mit Ernst fiel der klassiche 4-4-2-Mann aus, der einzige Spieler, der wahrscheinlich beide Varianten zumindest vom taktischen Verständnis her, beherrscht. Kobi nach vorne ziehen ging auch nicht, da Krstajic gesperrt war. Unter diesen Vorraussetzungen war ein 4-4-2 eh schon taktischer Selbstmord - aber dann noch einen 17jährigen in einem Spiel, in dem es um Millionen geht, quasi zum Frass vorzuwerfen, anstatt Varela (auch ein ausgewiesenr 4-4-2-Mann) zu bringen, oder wenigstens bei ner flachen 4 Asamoah von Anfang an zu bringen...je länger ich über das Spiel nachdenke, desto hahnebüchner, ja geradezu wahnwitzig erscheint mir das "Experiment", dass Slomka da ausprobiert hat.
P.s.: die Äusserungen Müllers und das unverbindliche Lächeln nach dem Spiel sprechen ja auch Bände, wenn nicht gar ganze Enzyklopädien. Dazu kommen eklatante Fehler in der Kaderzusammenstellung. 7 oder 8 Spieler einer Beraterfirma mit DIESEM Ruf, der Aufruf zur "totalen Dominanz" und "wir wollen mit 3 Spitzen spielen" - obwohl man mit Asa und Lövenkrands eigentlich nur 2 halbwegs gelernte Aussenstürmer hat, wovon einer (Asa) eigentlich auch keiner ist, der Rest sind 3 Vollstrecker. Toll, sind 5 Stürmer, einer zuviel für ein gutes 4-4-2, aber die falschen für ein funktionierendes 4-3-3. Warum hat man da nicht Larsen oder KK verkauft und meinetwegen Odonkor geholt, das hätte wenigstens von der Position her Sinn gemacht.
Jetzt soll die Umstellung auf 4-4-2 erfolgen, muss sogar aufgrund der Verletzungen von Asa und Larsen, nur dafür ist das MF jetzt unterbesetzt, es sei denn Baumjohann oder Heppke oder so packen den Sprung. Özil ist ja mal ein Anfang.
Aber das allerschlimmste: seit 2 Jahren gibt es bei euch keinen linken Verteidiger und die sportliche Leitung ignoriert es komplett! Gerade jetzt bräuchtet ihr doch Kobiashvilli im MF, aber leider ... Da können alle noch so sehr Krstajic schönreden:
Der Mann steht offenkundig im Herbst seiner Karriere, ist kaum noch gesetzt als IV, weil er ob seiner Langsamkeit einfach zuviel foult - und dann soll er LV spielen. Ok, wenn man auf reine Absicherer ohne IMpulse nach vorne baut...das kann doch nicht funktionieren. Kobiashvilli ist da hinten komplett verschenkt, zudem auch völlig ausser Form - und wird jetzt doch eigentlich dringendst im MF gebraucht. Was hat sich eure sportliche Leitung denn bloss dabei gedacht? Dass Pander nach 20 MOnaten Pause demnächst schon wieder kommt und gleich den Heilsbringer mimt?
Boenisch traut man es ja wohl (leider) nicht zu-
Ich will weiss Gott kein Salz in eure Wunden streuen, aber da sind einfach so viele Dinge, die ich von vorne bis hinten nicht nachvollziehen kann. Klärt mich auf, wenn ihr sowas wie einen roten Faden, einen Masterplan, whatever in dem ganzen Tohuwabohu entdecken könnt. Ich als Aussenstehender kann es nicht:
weder in der Aussendarstellung, noch im Mannschaftsgefüge, der Taktik, der personellen ZUsammensetzung....da passt doch nicht ein Steinchen zum nächsten. Immer nur beten und durchatmen, wenn es denn mal wieder gutgegangen ist (sportlich wie finanziell)...das kann es doch gerade für die Fans, die ihr Herzblut investieren, nicht sein. Würde der verein nicht finanziell so schlecht dastehen, würde ich euch ja zum kompletten Neuaufbau raten (ausdrücklich inkl. Aufsichtsrat), aber da ihr ja zum zumindest relativen Erfolg verdammt seit (Arena), ist das wohl kaum möglich.
Viel Glück beim Kurieren der Symptome, mehr wird wohl kurzfristig nicht gehen, aber wenigstens DAS sollte schleunigst geschehen, sonst kann aus Schalke mMn ganz schnell ein zweites Frankfurt oder Köln werden.
Glück auf, oder wie ihr bei euch sagt...oder wie man bei uns im Norden sagt: jetzt auch mal Butter bei die Fische!
unterschreib!
In Bezug auf das Spiel brauchst du gar nicht so weit ausholen. Sag einfach das war Hühnerhaufen pur. Ob das Konzept von Slomka kommt oder die Mannschaft ein vorgegebenes Konzept völlig ignoriert, spielt da nur ein untergeordenete Rolle. Wie du schon sagtest, beises wäre gleich schlimm.
Im Bezug auf die LV-Position hab ich schon vor einem Jahr gesagt, dass da gehandelt werden muss, da Kobi das zwar spielen kann aber seine eigentliche Stärke, dass Offensivspiel auf dem Flügel dabei fast völlig verloren geht. Es mußte absehbar sein, dass Pander längerfristig ausfällt und man hat es einfach versäumt, hier nachzubessern. Wahrscheinlich aber auch aus finanzielen Gründen. Ansonsten könnte ich es noch weniger nachvollziehen, dass kein "echter LV" geholt wurde.
Mit dem Ausscheiden wird man es jetzt noch schwerer haben, im Winter odr zur nächsten Saison vielleicht nochmal transfermäßig aktiv zu werden.
Also wird das Gesicht der Mannschaft das gleiche bleiben.
Warten wir es ab. Ich bin nicht gerade sehr zuversichtlich, was ich eigentlich vor der Saison so war, wie selten zuvor.