HansaJan schrieb:
Die geilsten Fans der Welt werden, punktgleich mit den Bayern stehend, am Sonntag also 19:04 min aus Protest schweigen. Finde ich auch besser, als das sonstige pfeiffen. :thumb:
Und sie tun es zurecht. Wir können ja mal die Fakten zusammen fassen. Ok, ich weiß an Fakten bist du eher weniger interessiert, da du eher der Polemikhans bist als der HansaJan aber ich mache es trotzdem.
1. Vor der Saison wurde ein Halil Altintop verpflichtet, der bei Lautern 20 Tore geschossen in der Vorsaison geschossen hat.
Dazu ein Lövenkrands, der in der CL aufgetrumpft hatte. Vielversprechende Verpflichtungen. Ansonsten ist der Kader weitestgehend zusammen geblieben.
2. Von Vereinsseite wurde eine bis dahin eher weniger bekannte offensive Formulierung der Saisonziele gewählt.
"Totale Dominanz", "Wir wollen Meister werden", "Wir wollen ins UEFA-CUP-Finale", "Wir wollen den DFB-Pokal".
3. Die Mannschaft äußerte diese Ansprüche ebenfalls.
4. Da man weniger Spieler zur WM abstellen mußte, als die anderen Spitzenteams der Bundesliga, hatte man eine nahezu perfekte Vorbereitung auf die Saison, war der Kader fast komplett.
Das mal als Rahmenbedingungen.
Welchen Stand haben wir heute?
1. RAUS! in der 1. Runde des UEFA-Cups.
2. RAUS! in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen einen Gegner aus der 2. Liga.
3. Zwar 3. in der Liga, punktgleich mit den Bayern und "nur" drei Punkte hinter Bremen, aber wie? Mäßige bis unterdurchschnittliche Leistungen mit Ausnahme des Spiels gegen Bremen. Die waren aber zu dem Zeitpunkt nicht in der Form von heute. also Glück gehabt.
Dagegen Vorstellungen wie gegen Stuttgart, die zum Teil an arbeitsverweigerung grenzen. Und selbst die Spiele, wie gegen Frankfurt, die man dominiert vergurkt man unnötig durch Nachlässigkeit und Arroganz.
4. Die Tendenz zeigt nach unten. Bei einer weiteren Niederlage jetzt am Sonntag spitzt sich die Situation zu, denn dann hinkt man schon wieder 6 Punkte hinter der Spitze.
5. Interne Querelen in der Mannschaft und eine erneut erbärmliche Außendarstellung, obwohl dies doch alles der Vergangenheit angehören sollte. Oder warum hat man sonst Assi herauskomplimentiert?!
Fazit: Nichts von dem, was großmundig angekündigt wurde, hielt man bis jetzt ein. In Zwei Wettbewerben schied man sang und klanglos aus, in beschämender Art. Von Dominanz wenig bis gar nichts zu sehen und die Saisonziele sind schon jetzt zu 2 Dritteln verfehlt worden. Das größte Ziel, die Meisterschaft, rückt bei einer Niederlage gegen Bayern erstmal in weite Ferne.
Vereinsseite und Mannschaft haben sich also aus meiner Sicht so eine Aktion wie für Sonntag geplant, redlich verdient.
Es wurden Hoffnungen geschürt und ein hohes anspruchsdenken gefördert. Was fehlt sind die sichtbaren Taten. Da darf sich keiner wundern, wenn die Fans irgendwann auch mal die Faxen dicke haben. Ich habe schon vor der saison gesagt, dass es völlig ok ist, wenn man sich diese hohen Ziele steckt. Das große ABER war dabei jedoch, dass man dann auch Taten folgen lassen muss. Die blieben bis jetzt weitestgehend aus.
Also kann man auch mal ruhig mit so ner Aktion zeigen, was man von der ganzen Geschichte hält.