Schon wieder autsch. Hätte ich mir das mal lieber nicht angetan. Dem FC reicht eine disziplinierte, effektive Leistung um die Punkte relativ leicht aus Gelsenkirchen mitzunehmen. Da stimmt vieles noch nicht bei Königsblau. Die IV ist überhaupt nicht eingespielt, bzw abgestimmt, allerdings wie soll sie auch in dieser Konstellation. An Naldo hat der Zahn der Zeit wohl im Ausgehungert-Modus genagt, der Mann ist ja gerade ein Schatten seiner Selbst. Ich hoffe das ist nur eine Formkrise und nicht sein Restleistungsvermögen. Vielleicht mal die Kombo Höwedes-Nastasic testen, ist eh die IV der Zukunft.
Schalke mit viel zu wenig Zug zum Tor, viel zu behäbig und vorallem Spiel in die Tiefe viel zu selten und wenn, viel zu spät. Baba zwar aktiv, vorallem in der ersten Hälfe, aber wenig zwingend und glücklos. ECM mit viel brotloser Kunst. Riether ist nur ein Notnagel, das hat er heute bestätigt. Auch Schöpf konnte die Startelfchance nicht nutzen, dem gelang ja gar nichts. Flanken zu lang, Bälle verstopt, Fehlpässe. Das war kein Bewerbungsschreiben.
Bentaleb zwar mit tollem Pass zum Führungstreffer, aber sonst hält er häufig den Ball zu lange, fällt schlechte Entscheidungen, übersieht freie Mitspieler. Er wirkte gerade in der letzten halben Stunde total im Ego-Modus, wollte es erzwingen, meiner Meinung nach aber mit den falschen Mitteln.
Meyer nur mit wenigen guten Aktionen, lange Zeit abgetaucht, wirkt überspielt.
Geis Leistung kann ich nicht gut einschätzen, er wirkte körperlich und gedanklich zu langsam. Seine Standards waren mau. Ich hab schon häufiger solche Leistungen von ihm gesehen, hab aber noch Resthoffnung das er es besser kann.
Der Hunter beim Tor eiskalt, seine zweite Chance vergibt er allerdings kläglich. Auch war er wenig anspielbar, nimmt wenig am Spielteil und dazu macht er eine gute Situation durch ein blödes Foul kaputt. Embolo zu zaghaft, seine Riesenchance muss er selber eintüten, oder was auch immer zumindest muss der Ball ins Tor.
Ich fand die Abstände waren zu groß, defensiv stand man nicht kompakt genug, und lief die Wege nicht zu Ende, wenn es nötig war. Daraus entsteht dann natürlich zu wenig Verschiebebewegung und somit kommt man natürlich auch nicht ins doppeln. Besonders merkwürdig fand ich, das man nicht versucht hat so kompromisslos zu presst, wie gegen die Bayern. Durch hohe Ballgewinne könnte man die spielerische Armut vielleicht auch ein wenig kompensieren. (Allerdings muss ich auch sagen, das ich die erste halbe Stunde nicht gesehen hab, vielleicht haben sie es da ja gemacht)
Auch in der Offensive fand ich die Abstände zu groß, die Passwege waren oft zu lang. Passhärte ließ ebenso zu Wünschen übrig, die Kontaktzeit am Ball häufig zu lang. Wahrscheinlich ein Zeichen für die noch fehlende Abstimmung und Eingespieltheit, man braucht häufig zu lange um sich zu orientieren. Immer wenn es schnell ging, wurde es gefährlich, siehe Tor oder die Riesenchance von Embolo/Huntelaar. 2-3 weitere Aktionen gabs noch, das sollte das Ziel sein, dauerhaft in dem Tempo zu spielen.
Die Situation wird nicht leichter, eine breite Brust erspielt man sich so natürlich nicht. Es fehlt natürlich noch an vielen Dingen, das ist offensichtlich. Daran gilt es zu arbeiten, und zwar schneller, als der Druck zunimmt und das Selbstbewusstsein schrumpft. Da Führungstor wirkte im ersten Moment erlösend heute, blöd nur das es 2 min später den Tiefschlag gibt. Mit der Führung in Pause zu gehen, wäre schon mal ein Teilerfolg gewesen, zumal es auch Gift fürs Kölner Spiel gewesen wäre. Aber hätte wenn und aber, dann hätte man mal enger am Mann stehen sollen. Ein Einwurf ist ja nicht so schwer zu verteidigen, denkt man.