Embolo ist so roh. Da war Mpenza mit 10 Jahren weiter.
Die klassische bodenlose Uebertreibung :thumb:
Dennoch, liegt der Fehler nicht wirklich bei Embolo, sondern in der Denkweise derjenigen bei Schalke, welche Embolo eingekauft haben. Irgendwie sind da bei den Königsblauen die Sicherungen durchgeknallt und man wollte beim Wettbieten um Embolo toll aussehen, ein offensichtliches Prospekt verpflichten und hat ganz nebenbei die rudimentärsten Fakten ausser acht gelassen.
Aus Embolo kann was werden, von mir aus auch ein Spieler, der irgendwann einem Bundesliga-Verein wirklich was bringt. Aber wer ihn genau beobachtet und studiert, wird zur genau gleichen Einsicht wie Hitzfeld und anderen kommen: der Junge ist einfach noch nicht soweit, ihm fehlt (noch) eine Menge um zu einem tollen Bundesligaspieler zu werden und das wird auch nicht über Nacht zu stemmen sein. Als Basler hab ich Embolos Entwicklung über geraume Zeit verfolgen können. Er war bei Basel gut, hat seine Tore geschossen, aber seine Formkurve zeigte nicht wirklich steil nach oben, wie man das bei anderen Topshots beobachten konnte/kann. Die Schweizer Liga ist bei allem Respekt nunmal wirklich nicht die Bundesliga und wo ein Dribbling hier noch gelingt, wird er in Deutschland entweder gnadenlos abgegrätscht oder wird ihm einfach der Ball stibitzt oder noch eher: er kommt gar nicht erst an den Ball. Auch in der Nati sah der aufmerksame Betrachter, dass er einfach noch nicht soweit ist und er imo noch über keine wirkliche internationale Klasse verfügt.
Kanns nur nochmal wiederholen, was ich auch an anderer Stelle und nicht erst seit dem Fehlstart Embolos sage: wer sich in Schalke von Embolo verspricht, dass er aktuell Bude um Bude schiesst und ein echter Sturmleader ist, der unterliegt einem Denkfehler. Embolo fehlen mind. 2 Jahre um wirklich "anzukommen". Die Begründung, die ich andernorts gelesen habe, schliesslich habe man zig Millionen in Embolo investiert und jetzt müsse er sofort liefern, mag grundsätzlich verständlich sein, bloss hatte und hat dies mit den realistischen Fähigkeiten Embolos nichts aber auch gar nichts zu tun.
So paradox das klingen mag und so sehr ich Embolo einen Supereinstand gewünscht hätte (er ist mir als Mensch überaus sympathisch): es konnte ihm imo in Schalke gar nichts besseres passieren als ein mieserabler Start. Das Desaster wird ihn knallhart auf den Boden der Realität holen, sollte er sich das einfacher vorgestellt haben. Er wird sich vor allem im Kopf adjustieren müssen und vor allem wird er jenen Pfeffer in den Arsch bekommen, den ich wie bei früheren Statements von mir bei ihm vermisst habe. die Schalker Fans werden auf den Boden der Tatsachen in Sachen Embolos geholt und ihn entweder völlig in den Keller buhen oder ihm Zeit lassen sich zu entwickeln, sofern er sich steigert und sie sehen, dass er will (wovon ich bei der Persönlichkeit Embolos ausgeh).
Wird äusserst interessant sein, wie sich der Trainer und das Management verhält. Bin sehr gespannt, wie sich die Verantwortlichen dazu stellen. Ich hätte Breel zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach Schalke geholt und fand die Entscheidung Schalkes sehr sehr sehr mutig, oder einfach zu optimistisch. Trotzdem bin ich auch sehr kurios, wie Breel reagieren wird. Sein Charakter ist gefordert und vielleicht wird man erst jetzt richtig sehen, aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist. Völlig talentfrei ist er jedenfalls bestimmt nicht und noch ist er dermassen jung, dass sich die Situation innert 1-2 Jahren passabel anders präsentieren kann.