Ja, Schalke war für mich auch eine der Überraschungsmannschaften der vergangenen Saison und das ist auch nach wie vor so.
Wenn du das aber hier so explicit provokant aufführst, hättest du zumindest auch dazu schreiben können, dass ich meine Meinung auch begründet habe und zwar damit, dass Schalke für mich eine Überraschungsmannschaft war, weil man es nach dem Saisonbeginn nicht unbedingt erwarten konnte, dass wir zeitweise um den Titel mitspielen und am Ende Vizemeister werden.
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Ausgangslage der Liga nicht zugelassen hätte, dass Schalke oben mitspielt und Schalke deshalb eine Überraschungsmannschaft gewesen ist.
Von der Ausgangslage her war Schalke keine grosse Überraschung, vom Saisonverlauf her aber schon.
Und ja, wenn Schalke in der kommenden Saison wieder Vizemeister wird, egal hinter wem und der Punkteabstand so ist, dass man sagen kann, zum Meister ist ein gewisser Abstand vorhanden, dann werde ich auch nach der kommenden Saison sagen, dass sie erfolgreich war. Ich hätte es sehr gerne, wenn Schalke endlich mal wieder Meister würde aber ich bin nicht derart darauf fixiert, dass ich alles andere als Misserfolg werten würde. Daher ist meine Forderung an Schalke, für die kommende Saison, auch nicht der Meistertitel sondern eine Platzierung, die zur Teilnahme an der CL berechtigt. Also minimum Platz drei. Wird der erreicht, bin ich grundsätzlich erstmal zufrieden. Wenn mehr geht, gerne.