Der Hanke Transfer hat viele Facetten. Schalke verliert einerseits einen jungen Spieler mit Torriecher, Sinn für`s mannschaftsdienliche Spiel und positiver Aussendarstellung. Es kommt natürlich sehr gut an, wenn sich ein Knappe gegen gelbe Bälle äussert.
Andererseits meine ich das Hanke spielerisch recht limitiert und langsam ist. Ich hätte mir gewünscht, RR hätte das erkannt und Hanke zu einem Sprinttrainer geschickt, um Schnellkraft zu trainieren und ihn mal bei der Handballabteilung spicken lassen, wie man sich schnelle Drehungen und Wendigkeit aneignen kann. Es ist schon bezeichnend, wenn der zehn Jahre ältere Sand im Training jeden Sprintvergleich gewinnt. Zudem: sollten die kolportierten 4 Mio € Ablöse der Wahrheit nahe kommen, handelt es sich dabei um den ersten Transfer seit zehntausend Jahren, der Schalke Gewinn bringt und wirtschaftlich Sinn macht. Es ist erstmals gelungen, eine für S04 günstige Konstellation auzunutzen: Strunz scheint in Wolfsburg mächtig in Zugzwang zu stehen, nachdem er den bei den Fans beliebten Gerets abgesägt und ausser markigen Sprüchen à la "Wir wollen Meister werden!" noch nichts geleistet hat. Das er auf einen ehemaligen Klienten seiner Agentur "Strunz&Friends" zurückgreift scheint zwar normal aber das er dermaßen viel Geld für eine Talent ausgibt, das summa summarum noch nicht bewiesen hat, sich auf hohem Niveau durchsetzen zu können, indiziert schon einen gewissen Wagemut.
Anyway, Hanke hat auf Schalke durchaus seine Chance gehabt. Ich verstehe das er es nun in einer für ihn günstigeren Konkurrenzsituation probieren will. Allerdings: auch auf Schalke hätte er den Trainer zwingen können, ihm einen Stammplatz zu geben: mit Toren. Mehr Toren, als er schlußendlich erzielt hat. Ich erinnere an das Auswärtsspiel in Stuttgart, als Hanke getönt hatte, KK bräuchte auf Schalke niemand. Leider hat KK dann die Verhältnisse beeindruckend zurechtgerückt. Ob Mike sich nun allerdings freut, das Sammer in Wolfsburg als Trainer im Gespräch ist, lasse ich mal dahingestellt...
...was mich nun direkt zum meistbequatschten Transfergerücht seit van Bommel und Davids bringt: Nun sind Neuverpflichtungen nicht nur im Abwehrbereich sondern auch im Sturm zwingend. Sollte Nutella wirklich für 4,5 Mio den VfB verlassen dürfen, sollte man ihm tatsächlich ein Angebot machen. Das er im Gehalt höher liegen dürfte als Hanke ist klar. Das er mit vorgelebtem Söldnertum nicht dessen Sympathiewerte erreicht ist ebenfalls klar. Auch klar sollte sein, das er in allen Belangen weiter ist als Hanke und insbesondere eine für sein Alter ausserordentliche internationale Erfahrung vorweisen kann. Dies sollte ihn insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Championsleague-Saison besonders interessant machen.
Man muss das realistisch sehen: Ich rechne je nach Gruppenauslosung nun wirklich nicht unbedingt mit einem Weiterkommen in die Finalrunden, dafür war man in entscheidenden Situationen stets zu schwach. Der dritte Platz sollte jedoch erreicht werden, da man just die Einzelvermarktung des Vereins äußerst lukrativ vorangetrieben hat, indem man dem ZDF die Exklusivrechte für UEFA-Cup Spiele des FC Schalke bis 2007 verkauft hat. Zudem: wer weiss, wie sich die Marktwerte der Nationalspieler nach der WM darstellen werden. Ich tippe, Nutella wird teurer, bei Hanke habe ich so meine Zweifel. Also: jetz kaufen!