Lendenschurz schrieb:
von Kicker.de
Was ist denn das für ein Vertrag? Nach dem Motto "falls du wider Erwarten viel Erfolg haben solltest, gehts weiter, ansonsten schönen Dank" ?
Was mich aber viel eher interessiert ist die Tatsache, dass wenn man die Weiterbeschäftigung des Trainers vom Erfolg abhängig macht, warum brauchts dann jetzt einen solchen Vertrag? Wäre es nicht viel besser gewesen dann zu sagen, wir unterhalten uns erst im Sommer drüber? Aber so heißt es dann, die Zielsetzung ist klar (wenn auch in meinen Augen unrealistisch) und wenns ned klappt ist der Trainer der Schuldige.
Ich finde das ein klein wenig merkwürdig.
Du darfst nicht vergessen, dass Slomka jetzt in erster Linie einen Vertrag als Chefcoach bekommen hat. Er hat nämlich noch keinen gehabt und seine Bezüge mußten seinem neuen Status angepasst werden. Deshalb der sogenannte neue Vertrag. Das war übrigens schon vor ca. zwei Wochen so angekündigt worden.
Darüber hinaus wäre es fahrlässig, jetzt einen längerfristigen Vertrag zu machen. Der würde den Verein bei fehlendem Erfolg und vorzeitiger Trainerentlassung nämlich wieder eine Abfindung kosten oder man müßte wie bei Rangnick das Gehalt weiter zahlen.
So wie es Schalke jetzt macht, ist es genau richtig. Slomka ist ein junger Trainer ohne großartige "Chef-Erfahrung". Da muß man vorsichtig planen. Ich erinnere nur mal an Neubarth.
Es spricht ja nichts dagegen, den Vertrag zu gegebener Zeit zu verlängern und dass man etwas erwartet von seinem leitenden Angestellten ist auch nichts verwerfliches. So ein kurzer Vertrag birgt auch nicht nur Nachteile für einen Trainer. Der kann nämlich auch seinerseits sagen, ich verlänger nicht, da ich eine andere Station gefunden habe.
@ Marces
Hallo Fankollege! Wie gehts der holden Weiblichkeit?
Zu KK kann ich nur sagen, dass ich mir auch mehr erwartet habe. Zwar sind acht Treffer nun nicht so schlecht aber dennoch waren die Erwartungen, auch was allein schon seine Torgefahr angeht, höher. Auch die technischen Mängel sind teils noch gravierend. Da hat er unheimlich viel Spielraum nach oben. Ich glaube aber, dass er das selbst am besten weiß und daran arbeitet. Ich denke aber, dass Kuranyi jetzt seine 1. Saison auf Schalke spielt und sich die Automatismen erst noch finden müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Anspiele von Lincoln in dieser Saison lange nicht mehr so gut kommen, wie in der vergangenen. KK ist 23 Jahre alt und ich denke, er hat noch Entwicklungspotential. Daher lasse ich ihn mal machen. Ein Podolski stagniert in dieser Saison ebenfalls und trotzdem hält ihn jeder für die größte Sturmhoffnung des Jahrhunderts. Bei Leuten in diesem Alter so zwischen 20-25 muss man immer mit Formschwankungen rechnen. Ich denke, KK wird sich noch zum Positiven entwickeln. Wer mich viel mehr enttäuscht ist Ernst.