Der große Dopingthread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Michael Phelps dazu:

Es könne nicht sein, dass nach mehreren positiven Dopingtests Athleten wieder an Wettkämpfen teilnehmen dürften. „Das ist gegen alle Werte des Sports und das kotzt mich an“, sagte Phelps: „Das bricht mir das Herz.“


36EA1B1F00000578-3726168-image-m-11_1470437444055.jpg



Das ist fast so "gut" wie Kristin Ottos Empörung über die Russen um ZDF... :laugh:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Eigentlich sollte man Doping freigeben, und dafür Gesundheitskontrollen einführen die wie anfangs bei überzogenen Hämatokrit-Werten eben Startsperren oder sogar Teilnahmeverbote aussprechen kann (bei gravierenden Problemen mit Leber, Nieren, Herz). Ich weiss nicht ob man HGH sicher langfristig nachweisen könnte, da sollte man vielleicht einen Riegel vorschieben, wegen der Langzeitfolgen. Aber EPO-Derivate und Designersteroide sind an manchen Orten der Welt einfach verfügbar wie Bonbons, während man anderswo auf der Welt dafür in den Knast gehen könnte. So wird man nie fairen Sport erreichen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Eigentlich sollte man Doping freigeben, und dafür Gesundheitskontrollen einführen die wie anfangs bei überzogenen Hämatokrit-Werten eben Startsperren oder sogar Teilnahmeverbote aussprechen kann (bei gravierenden Problemen mit Leber, Nieren, Herz). Ich weiss nicht ob man HGH sicher langfristig nachweisen könnte, da sollte man vielleicht einen Riegel vorschieben, wegen der Langzeitfolgen. Aber EPO-Derivate und Designersteroide sind an manchen Orten der Welt einfach verfügbar wie Bonbons, während man anderswo auf der Welt dafür in den Knast gehen könnte. So wird man nie fairen Sport erreichen.

Das kannste gleich knicken, man wird Doping niemals freigeben, der Sport vermittlet sovieles und steht für sovieles da wäre so ein Schritt Selbstmord, abe da brauchen wir nicht weiter drauf eingehen, das wird eh nicht kommen und das ist auch gut so.

Die Korruption ist das allergrößte Problem, bin davon überzeugt das Spitzensportler von Bolt über Phelps bis zu Lavillenie, Eaton oder Joshua (ohne diese Sportler als Beispiel zu nehmen, eher die Kategorie von Sportler als Beispiel) werden von ganz oben geschützt, selbst wenn diese positiv gestestet werden sollten, kommt das niemals ans Tageslicht. Wer meint die Leichtathletik und der Sport im Allgemeinen könnte sich erlaube einen Bolt als Dopingsünder zu überführen, der lebt in einer Traumwelt. Das wäre ein Genickbruch sondersgleichen.

OK Bolt oder Phelps sind die Spitze des olympischen Eisberges und sind fast Gottgleich aufgrund ihrer Positionen aber auch viele darunter sind durch Einflüsse und Geld in einem geschützten Bereich, ab und an kommt mal einer zu kurz (Gatlin, Jefimova), Armstrong war einmalig, aber auch dieser wurde 1. zu seinen Glanzzeiten nicht überführt und 2. ist im Dopingüberführersport schlechthin unterwegs gewesen, da kann man eher noch ein Denkmal einreißen als wie bei Sportarten wie Fußball, Basketball oder Größen wie Bolt, Phelps, Federer oder Klitschko.

Wenn man Intern noch nichtmal ehrlich arbeitet, dann kann man sowieso alles andere vergessen. Alle großen Verbände haben Dreck am stecken und das zum großen Teil massiv, alles ist verseucht, egal ob FIFA, UEFA, IOC.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hartings Äusserungen finde ich gar nicht so schlimm. Grundsätzlich ist es richtig sich in aller Form und Härte gegen Doping zu positionieren. Wenn man sich mal den McLaren Report in Teilen angeschaut hat, so ist das schon pervers was da abläuft. Die Russen als Nation mal aussen vor, aber das der IAAF selbst Verbände erpresst und Proben verschwinden lassen hat (darüber wird btw imo viel zu wenig geredet), ist einfach krank. Die van Almsick finde ich persönlich widerlich. Sie selbst hat hat in den 90er Abgaben verzögert und mehrmals durch irgendwelche abstrusen Vorwände (was heutzutage schon einmal locker einen positiven Dopingtest bedeuten kann, da weder die Unschuldsvermutung gilt und Behinderung der Prüfer geahndet werden - über ihre DDR Vergangenheit fange ich fairerweise erst gar nicht an). Sie selbst hat sich mal für von Staatsdoping betroffene Sportler stark gemacht, sie selbst hat für Mitglieder des DDR Apparates, die bewusst Kindern Mittel verabreicht hatten (!), zweite Chancen gefordert, damals mit Worten wie "ich glaube an das rechtsstaatliche Prinzip...". Und jetzt kommt sie mit "was muss die Russin für Mensch sein" "ist völlig isoliert und tritt dennoch mit solch einer Arroganz auf"...:gitche: tja, bis dann halt die Maske runter war und tränen flossen... Entweder ist sie unglaublich dumm oder sie denkt man hat halt bestimmt schon einfach alles vergessen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Efimova hat da aber ganz andere Aussagen vom Stapel gelassen, da braucht sie sich nicht zu wundern. So zu tun als wäre ein berechtigt positiver Dopingtest sowas wie ein Knöllchen für falsch Parken, da gibt man dem Kontrolleur 50 Euro und der lässt die Probe verschwinden, und sich damit über andere Sportler lustig machen dass die es nicht so einfach haben, das IST arrogant. Oder es war ein schlechter Witz der nicht gut angekommen ist. Die glauben wahrscheinlich daran dass das ja "alle machen", so als könnte man hier in die Apotheke gehen und sich EPO kaufen wie nachweislich in Kenia. Ich glaube aber ziemlich sicher daran, dass die Russen nicht die Einzigen sind die sowas machen, noch dass die Russen die am stärksten gedopten Athleten stellen. Sonst würden nicht reihenweise Weltrekorde pulverisiert.

Van Almsick war 1989 gerade mal 11, welche Rolle soll da später ihre "DDR-Vergangenheit" gespielt haben ? Die Frau ist 1,81 und schwamm extrem elegant, das Gegenteil einer kraftorientierten Schwimmweise.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Efimova hatte doch bereits vor der 2015er WM in Kazan wiederholt positive Tests, die eigentlich eine lebenslange Sperre hätte nach sich ziehen müssen.

Gatlin ist auch so ein selbstbewusster Kandidat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Efimova hat da aber ganz andere Aussagen vom Stapel gelassen, da braucht sie sich nicht zu wundern. So zu tun als wäre ein berechtigt positiver Dopingtest sowas wie ein Knöllchen für falsch Parken, da gibt man dem Kontrolleur 50 Euro und der lässt die Probe verschwinden, und sich damit über andere Sportler lustig machen dass die es nicht so einfach haben, das IST arrogant. Oder es war ein schlechter Witz der nicht gut angekommen ist. Die glauben wahrscheinlich daran dass das ja "alle machen", so als könnte man hier in die Apotheke gehen und sich EPO kaufen wie nachweislich in Kenia. Ich glaube aber ziemlich sicher daran, dass die Russen nicht die Einzigen sind die sowas machen, noch dass die Russen die am stärksten gedopten Athleten stellen. Sonst würden nicht reihenweise Weltrekorde pulverisiert.

Van Almsick war 1989 gerade mal 11, welche Rolle soll da später ihre "DDR-Vergangenheit" gespielt haben ? Die Frau ist 1,81 und schwamm extrem elegant, das Gegenteil einer kraftorientierten Schwimmweise.

Das besagte Interview mit dem zu schnellen fahren habe ich persönlich weder gesehen, noch konnte ich es irgendwo im Netz finden (weder deutsch noch russisch). Falls Du weißt wo, wäre ich Dir sehr dankbar. Ansonsten ist Efimova jemand die oft klare und kritische Worte findet und sich stehts allen Fragen/Kritik stellt. Dass sie arrogant sein soll nur weil sie Buh Rufe weg lächelt, beruht allein auf der persönlichen Meinung der zwei ÖR Heinis... Man sollte hier nicht vergessen, dass sie auch erst anfang 20 und dass es keine leichte Situation für sie ist. Dass es ihr eben nocht am arsch vorbei geht, konnte man ja am Montag klar sehen... Wobei ich sie hier nicht per se in Schutz nehmen will, dazu später mehr.

Van Almsick war mit 6,7 Jahren im Programm der DDR. Aber wie gesagt, ich lege ihr hier nichts negativ aus. Dass man aber Kinder in der DDR gedopt hat, ist nachweislich bekannt. Und Verantwortliche die unter anderen mit drin steckten, beispielsweise ehem. Trainer von ihr, hat sie öffentlich in Schutz genommen! Menschen die nachweislich davon wussten oder gar selbst beim Kinderdoping mitgemacht hatten! Sie sagte mal dass sie diesbezüglich an das rechtsstaatliche Prinzip glaubt, Strafe bekommen und gut ist. Sie sagte, dass sie nicht nachvollziehen könne wie man zig Jahre nach dem Vergehen noch darauf rum reiten könne, man habe ja in der BRD über die ganze Zeit sauber gearbeitet... Weiter hat sie öffentlich gedopte Sportler der DDR in Schutz genommen, sie standen ja auch unter Druck/Zwang und viele konnten nicht anders... Da frage ich mich schon wieso dann eine vom CAS für Olympia zugelassene und unter einem System aus Sowjetzeiten gedopte Sportlerin, plötzlich ein für sie so unbegreiflicher und arroganter Mensch sei? Wieso sie nicht jetzt eine ihrer DDR Storys auspackt und den Zuschauern mal Einblick gibt was es heißt unter solch einem Systen Leistungen bringen zu müssen?

Weiter gab es in den 90ern mehrere Vorfälle mit ihr, wo sie unangekündigte Dopingkontrollen geschwänzt hat bzw einfach paar Stunden später aufgetaucht ist. Unter anderem im Camp der deutschen Schwimmer, wo sie als einzige einfach keine Zeit hatte... Behinderung der Kontrollen ist eigentlich ein Grund zur Sperre, nochmal, beim Sport gilt nicht die Unschuldsvermutung. Erweckt der Sportler schon den Verdacht, kann er gesperrt werden. Van Almsick ist damals davon gekommen, wieso?

Wie Biedermann es vollkommen richtig gesagt hat, es ist das System was geändert werden muss. Es sind in erster Linie die Verbände selbst, die einfach krank sind. Wie gesagt, der McLaren Bericht hat da ja einiges ans Tageslicht gebracht. Ein Leichtathletik Verband der gegen Geld Dopingproben verschwinden lässt. Der gedopte Sportler schützt nur um nicht den ganzen Dreck ans Tageslicht kommen zu lassen. Genauso ist der Schwimmsport einfach verseucht... Dass die russischen Schwimmer jetzt gesperrt wurden war doch nur ein pseudo Durchgreifen als Reaktion auf die ach so krassen Enthüllungen... deswegen auch kläglich gescheitert vor dem CAS... Man schützt Doper und folglich auch sich selbst, wie damals auch Van Almsick imo geschützt wurde.

Also wenn man jemand auspfeifen will, dann pfeift die Vetreter der Verbände aus oder boykottiert die Veranstaltungen... Mir ist btw schon klar, dass ich bzgl Franzi hier nicht mit viel Substanz aufwarten kann, das liegt daran dass ich gerade unterwegs bin und jetzt nicht alles nachgoogeln kann. Du kannst gerne aber selbst nachschauen, es ist alles gut dokumentiert.

Edit:

Doping-Opfer gestorben, Strafanzeige gegen Trainer

Gerd Jacobs wurde mit Doping vollgepumpt, nun ist der ehemalige Kugelstoßer wohl an den Folgen gestorben. Anti-Doping-Kämpfer stellen Strafanzeige gegen seine ehemaligen Trainer.





Franziska van Almsick: „Ich verabscheue Doping, vor allem bei Minderjährigen. Das ist nicht verzeihlich. Aber man sollte sich, 20 Jahre nach dem Mauerfall und teilweise 30 Jahre nach solchen Vergehen, schnellstmöglich etwas einfallen lassen, um diese Themen abzuschließen. Ich bin für ein rechtsstaatliches Prinzip, jeder hat eine zweite Chance verdient.“

BILD: Sie sind in der ehemaligen DDR aufgewachsen.

Franziska van Almsick: „Deshalb weiß ich, dass es dort einen Systemzwang gab. Nicht jeder hat die Courage, sich gegen ein ganzes System zu stellen. Aber soll man diesen Menschen dann ein ganzes Leben verteufeln?“





"Ich verfolge den Prozeß wenig, weil ich davon keine Ahnung habe", sagt van Almsick, "ich behalte meinen Trainer Dieter Lindemann so in Erinnerung, wie ich ihn kennengelernt habe." Nach dessen Befinden hätte sie sich in Hamburg bei Frischke erkundigen können. Der sitzt schließlich zweimal wöchentlich neben Lindemann auf der Anklagebank.Von den Kollegen wurde Frischke bei der DM weitgehend gemieden, vom Verband geduldet. Was Geraschs Trainer Harald Gampe empört: "Warum einer, der das Image des Schwimmens geschädigt hat, hier so rumlaufen darf, konnte mir auch noch keiner erzählen."





„Das ist gut für die Zähne“
Bei den Europameisterschaften in Sevilla sind Trainer in der deutschen Delegation, die schon bald wegen Körperverletzung angeklagt werden. Auch drei Betreuer von Franziska van Almsick müssen sich wegen ihrer Doping-Machenschaften zu DDR-Zeiten verantworten.

Die Geschichte, die der Kraulspezialist Steffen Zesner, 29, den Kripo-Beamten aus Berlin vortrug, klang erstaunlich. Klar habe er von seinem damaligen Betreuer Gerd Eßer diese blauen Pillen bekommen. Aber statt sie zu schlucken, habe er sie gesammelt und "dem Trainer später zurückgegeben".

...Auf 177 Seiten haben Kripo-Beamte detailliert die Brachialmethoden von Ärzten aufgedeckt, die Athleten wie Kristin Otto zu Olympiasiegern und Weltmeistern hochgespritzt haben. Drei Trainer und ein Arzt des Schwimmstars Franziska van Almsick werden ebenso als Beschuldigte geführt wie ein früherer Arzt des Tour-de-France-Helden Jan Ullrich...

...Dieter Lindemann, 46, der van Almsick in die Weltspitze führte und heute in Berlin als Bundesstützpunkttrainer angestellt ist, wird von einer Reihe Zeugen massiv als bisweilen zynischer Mädchen-Doper belastet - was Lindemann kategorisch bestreitet. Und Gerd Eßer, 44, seit neun Monaten Betreuer der Olympiazweiten, wird beschuldigt, jungen Schwimmern über Jahre Hormone verabreicht und diese zur Verschwiegenheit verpflichtet zu haben...



Bzgl den Kontrollen habe ich kaum was finden können, die Neue Züricher Zeitung schrieb aber darüber und im Buch "Dopingrepublik: Eine (deutsch-) deutsche Sportgeschichte" wird das aufgegriffen. Mit einem Klick auf die Ausschnitte gelangt man auf den Volltext.

Merkwürdigkeiten einer Dopingkontrolle
Die deutsche Schwimmerin Franziska van Almsickim Zwielicht


... 1996 und fünfmalige Europameisterin von 1995, Franziskavan Almsick, zumal sie einige Wochen zuvor an ...

offensichtlich mit keinem Athleten Schwierigkeiten. Nur Franziska van Almsickgab zu verstehen, dass sie zurzeit ... wurden, konnten die «Fahnder» nicht auch noch van Almsickbeaufsichtigen. Was die Schwimmerin in dieser ... Rand des Schwimmbeckens das Training von Franziska van Almsick. Nach Beendigung ihres Programms gab die ...

nachzudenken, ob solche Fristen eingeführt werden könnten.Van Almsickkann nach den Vorgängen auf Lanzarote ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ok ... Franzi ist der Teufel und Efimova voll ehrlich und ok. :thumb: Alles klar.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Das besagte Interview mit dem zu schnellen fahren habe ich persönlich weder gesehen, noch konnte ich es irgendwo im Netz finden (weder deutsch noch russisch). Falls Du weißt wo, wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich habe dieses Interview im ARD oder ZDF (keine Ahnung wer an dem Tag sendete) gesehen, da wurde es eingespielt. Außer es wurde falsch übersetzt, was ich jetzt einfach mal nicht vermute ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ok ... Franzi ist der Teufel und Efimova voll ehrlich und ok. :thumb: Alles klar.

:gitche:

Van Almsick ist heuchlerisch, sie hat genug persönlichen Background um ihre derzeitigen Aussagen zu Efimova zumindest als fragwürdig befinden zu können. Efimova habe ich mitnichten als voll ehrlich und okay dargestellt. Sie hätte vom Verband (!) viel früher aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Ein pseudo Ausschluss aufgrund von Enthüllungen die intern niemanden überraschen sollten, aber Hauptsache wir zeigen Härte, keine Teilnahme für mehrfach überführte Dopingsünder. Und allen war klar, dass das vor dem CAS keine 10 Sekunden bestand haben wird... Dass sie jetzt dabei ist, zeigt eigentlich nur, wie lächerlich Verband und IOC vorgehen (schieben sich aber den schwarzen Peter gegenseitig in die Schuhe...). Dafür gibt es Gründe, nochmal, diese wurden mitunter im McLaren Bericht offen gelegt. Dopingsünder werden geschützt bzw. zu milde bestraft. Einerseits weil es meist die Zugpferde sind, andererseits weil Schmiergelder fliesen. Dass Efimova jetzt anscheinend stellvertretend für alle den Kopf hin hält, ist Schwachsinn. Dass Sportler die zu Olympia zugelassen werden, von Zuschauermassen ausgebuht werden, genauso. Sie sind die letzten in der Kette, das weiß/wusste mal auch eine Van Almsick, das hat Biedermann angesprochen, das scheint bei Dir noch nicht angekommen zu sein. Dass sich eine Anfang 20 jährige in einer solchen Situation, dann vllt nicht so verhält wie sie sich verhalten sollte, kann man unter besagten Umständen dann auch mal berücksichtigen und dann nicht gleich irgendwelche dummen, haltlosen Rückschlüsse ziehen - anhand eines Auftretens, an einem Tag, unter schwierigen Umständen... KP was es da nicht zu verstehen gibt.

Edit:

Jetzt mit Quellen, siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Menschlich würde ich mich bemühen Efimova zu trösten, aber inhaltlich würde ich ihr schon erklären dass ihre Äusserung entweder ein schief gegangener Scherz war, oder dass sie das vielleicht nochmal überdenken sollte. Das Problem dass viele Athleten offensichtlich trotz Tests noch schaffen schwerst gedopt anzutreten kann der einzelne Athlet aber nicht lösen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Van Almsick war mit 6,7 Jahren im Programm der DDR.

Also im Alter von 6-7 Jahren ist auch in der DDR (noch) kein Kind gedopt worden. Da begann doch gerade erst die Sichtung. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass van Almsick in späterem Alter, nach dem Mauerfall, Dopingpräparate erhalten hat. Ihr Trainer Norbert Warnatzsch hat ja auch Britta Steffen zu deren Triumphen und WR geführt.

Was mich bei dem ganzen Dopingthema besonders aufregt sind die Scheinheiligkeit und Doppelmoral.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Van Almsick war 1989 gerade mal 11, welche Rolle soll da später ihre "DDR-Vergangenheit" gespielt haben ? Die Frau ist 1,81 und schwamm extrem elegant, das Gegenteil einer kraftorientierten Schwimmweise.

Als Kind hat van Almsick sicher noch nicht gestofft. Elegant?, die 14 bis 16 jährige van Almsick vielleicht, danach bekam sie doch die typisch breitschultrige Damenschwimmerfigur.
Diesbezüglich Hut ab vor Jefimowa. Trotz Steroid Doping eine der attraktiveren und weiblicheren Damen im Wettbewerb.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Du meinst die Doppelmoral die daher kommt, dass man ihr im Gegensatz zu den Russen, Bolt oder anderen Superleistern Doping unterstellt ("DDR!!!"), während alle anderen teils trotz Tests irgendwie sauber sind. Dass die Frau bei Leuten die sie kennt sagt jetzt vergesst das doch mal das ist 25 Jahre her muss man nicht unterstützen, kann man aber verstehen. Eine solche Hexenjagd auf die tatsächlichen Stasi-Leute und Politiker der SED (oder Altnazis ...) hat es nie gegeben, aber bei Leuten aus dem Sportbetrieb der DDR muss man das bis zum Lebensende bitterst verfolgen ? Von diversen Staaten ist Staatsdoping nachgewiesen, und die machen das immer noch, darüber redet komischerweise kein Mensch. Aber die Almsick die alte Doperin, die müsste man eigentlich verbrennen und mit dem anderen Pack in der Wüste verscharren. Und wo wir gerade dabei sind packen wie die Neuner gleich dazu, die war auch viel zu gut für normal. "Du bist Deutschland ..."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spannendes Thema, nur mit Leichtathletik haben weder Jefimowa noch van Almsick etwas zutun? ;)
Stimmt, aber die Doppelmoral gibt es in der Leichtathletik ja auch. Was wird und wurde da auf der Dopingproblematik rumgeritten, wenn z.B. eine Russin nach abgelaufener Dopingsperre erfolgreich war. Ist ja auch in Ordnung. Grit Breuers Erfolge hat man dagegen dankbar mitgenommen, obwohl die ihren Dopingtrainer sogar geheiratet hat. Jürgen Schult durfte auch Diskusbundestrainer sein, es gab auch keinerlei Bestrebungen, Rekorde von Koch oder Göhr abzuerkennen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.167
Punkte
113
Ort
KS
Du meinst die Doppelmoral die daher kommt, dass man ihr im Gegensatz zu den Russen, Bolt oder anderen Superleistern Doping unterstellt ("DDR!!!"), während alle anderen teils trotz Tests irgendwie sauber sind. Dass die Frau bei Leuten die sie kennt sagt jetzt vergesst das doch mal das ist 25 Jahre her muss man nicht unterstützen, kann man aber verstehen. Eine solche Hexenjagd auf die tatsächlichen Stasi-Leute und Politiker der SED (oder Altnazis ...) hat es nie gegeben, aber bei Leuten aus dem Sportbetrieb der DDR muss man das bis zum Lebensende bitterst verfolgen ? Von diversen Staaten ist Staatsdoping nachgewiesen, und die machen das immer noch, darüber redet komischerweise kein Mensch. Aber die Almsick die alte Doperin, die müsste man eigentlich verbrennen und mit dem anderen Pack in der Wüste verscharren. Und wo wir gerade dabei sind packen wie die Neuner gleich dazu, die war auch viel zu gut für normal. "Du bist Deutschland ..."



ich empfinde es aber als scheinheilig, sich über gedopte Sportler negativ zu äußern, wenn man selbst nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Die politische Diskussion machst du auf. Und, die Frage sei erlaubt, hast du mit der van Almsick was am Laufen oder warum reagierst du da so dünnhäutig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du meinst die Doppelmoral die daher kommt, dass man ihr im Gegensatz zu den Russen, Bolt oder anderen Superleistern Doping unterstellt ("DDR!!!"), während alle anderen teils trotz Tests irgendwie sauber sind. Dass die Frau bei Leuten die sie kennt sagt jetzt vergesst das doch mal das ist 25 Jahre her muss man nicht unterstützen, kann man aber verstehen. Eine solche Hexenjagd auf die tatsächlichen Stasi-Leute und Politiker der SED (oder Altnazis ...) hat es nie gegeben, aber bei Leuten aus dem Sportbetrieb der DDR muss man das bis zum Lebensende bitterst verfolgen ? Von diversen Staaten ist Staatsdoping nachgewiesen, und die machen das immer noch, darüber redet komischerweise kein Mensch. Aber die Almsick die alte Doperin, die müsste man eigentlich verbrennen und mit dem anderen Pack in der Wüste verscharren. Und wo wir gerade dabei sind packen wie die Neuner gleich dazu, die war auch viel zu gut für normal. "Du bist Deutschland ..."


Du legst mir Worte in den Mund, die so nie geschrieben wurden. Ich persönlich habe meine Meinung zu ihr, Du kannst das gerne anders sehen, wo ist das Problem? Mich regt einfach die Doppelmoral einiger (ex) Athleten unglaublich auf (auch wenn Kritik sicher angebracht ist). Van Almsick hat sich zeitlebens immer als die (gefühlte) Anti-Doping Queen positioniert. Bei Armstrong musste sie sogar Tränen vergiesen... (bitch please...) Sie hat deutliche, imo harte und persönliche Worte zu Efimova gefunden (was ist das für ein Mensch/Arroganz usw.). Sie hat deutliche Worte im allgemeinen zu Doping und vor allem Kinderdoping gefunden. Dass sie aber gleichzeitig bei ihren ex Trainern, die von anderen Sportlern schwer belastet wurden (eben auch aufgrund von Kinderdoping! Und auch verstorbene Sportler auf dem Gewissen haben! Wobei jetzt nicht direkt ihre Trainer soweit ich weiss), auf Rechtsstaatlichkeit verwies, mit Äusserungen a la "kenne mich da nicht aus, behalte ihn so in Erinnerung wie ich ihn kennen gelernt habe", allgemein den Eindruck vermittelte, dass sie es bei der Thematik nun nicht so eng sah, das finde ich schwach und ist dann in meinen Augen Heuchelei. Da hätte ich mir auch eine klare Position gewünscht und eben auch eine Distanzierung von ihren Betreuern...

Vor dem Hintergrund kommt sie mir allgemein zu gut weg, bzw. stand aufgrund ihrer hochtrabenden Worte, bei ihrer Vergangenheit, eigentlich nie wirklich in der Kritik. Wie im Zeitungsartikel angesprochen, ist sie halt echt immer gefühlt die erste die aussergewöhnliche Leistungen hinterfragt (wenns nicht grad um Deutsche geht), die mit der Doping Keule schwingt usw. Sie selbst kam nach ihrer Schwangerschaft zurück als hätte sie nie eine Pause eingelegt. Und was ist mit den angesprochenen Dopingkontrollen? Die kleine Primadonna hatte sich damals als einzige DSV Sportlerin das Recht rausgenommen die Probe vier Stunden später abzugeben! Sie hatte "einfach keine Zeit". Wenn wir schon beim Thema Arroganz sind... Kritik am verseuchten Sport ist natürlich angebracht und richtig. Man kann es aber wie Biedermann tun, man kann aber auch Stimmungsmache gegen Einzelne betreiben, das was in den ÖR imo passiert (auch gegen den Chinesen). Und Sportler auszupfeifen finde ich einfach falsch. Wie gesagt, sie sind nur die letzten in der Kette. Dann hackt man auch drauf rum, dass sich Efimova eingeglagt hat... Wie passt das bitte mit ihren früheren Äusserungen zusammen?! Ansonsten habe ich hier jetzt alles gesagt. Bleibt jeden selbst überlassen was er/sie von van Almsick hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das sehe ich genau so, aber schwanger wurde sie erst nach ihrer aktiven Laufbahn.

Ups, da hatte ich wohl 1&1 zusammen gezählt:saint::wall::

HAMBURG, 7. Juni. Vor den Kameras flüchtete Franziska van Almsick in die Tiefen der Alsterschwimmhalle und fiel ihrem Trainer Gerd Eßer weinend in die Arme. "Es ist schon so etwas wie eine Wiedergeburt", sprach die 20 Jahre alte Berlinerin, als sie sich wieder gefaßt hatte, "in so einer Zeit an sich selbst zu glauben, ist nicht einfach." Doch sie hat es allen Zweiflern gezeigt. Wer unkte, nach ihrer neunmonatigen Auszeit werde die Weltmeisterin kaum in die Elite der Schwimmer zurückkehren, muß seine Meinung nach den 110. Deutschen Meisterschaften in Hamburg revidieren.Rückkehr des Glamourgirls1:59,27 Minuten war die schwimmende Millionärin seit ihrem zweiten Rang bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 nicht mehr über 200 m Freistil geschwommen. Nur Weltmeisterin Claudia Poll (Costa Rica) war in diesem Jahr noch schneller.
 
Oben