Der große Dopingthread


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Stimmt, aber die Doppelmoral gibt es in der Leichtathletik ja auch. Was wird und wurde da auf der Dopingproblematik rumgeritten, wenn z.B. eine Russin nach abgelaufener Dopingsperre erfolgreich war. Ist ja auch in Ordnung. Grit Breuers Erfolge hat man dagegen dankbar mitgenommen, obwohl die ihren Dopingtrainer sogar geheiratet hat. Jürgen Schult durfte auch Diskusbundestrainer sein, es gab auch keinerlei Bestrebungen, Rekorde von Koch oder Göhr abzuerkennen.


Alles richtig, finde aber ein eigener Thread, über dieses doch recht spannende Thema, wäre da sinnvoller. Es ist ja auch ein Sportarten übergreifendes Thema!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Es ist richtig, dass Deutschland eine Dopingvergangenheit hat, und die Leute teils auch noch tätig sind oder waren. Grundsätzlich ist aber auch richtig, dass deutsche oder andere saubere Athleten in vielen Disziplinen gegen das Staatsdoping von anderen Ländern keine Chance haben, aber ständig an den Pranger gestellt werden weil sie nicht gewinnen. Das Staatsdoping, und das in manchen Ländern einfach geduldete Privatdoping, ist ein Problem, und entweder man gibt Doping frei, oder man macht was dagegen. Aber rumheucheln vonwegen knallharte Null-Toleranz-Linie in Deutschland und Österreich mit Strafrecht und allen Schikanen, und das Staatsdoping von mindestens 5 Staaten wird einfach weggeschulterzuckt, das ist asozial. Gleiches Recht für alle, so oder so. Dann muss man in Deutschland eben auch wegschauen wenn Experten deutschen Athleten erklären wie man die Tests unterläuft, und mit Maskierungsmitteln die Proben chemisch zerstört. Oder alle wohnen in Kasernen und Prüfer haben keinen Zutritt, kommt am nächsten Tag mit Anmeldung wieder.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ab sofort bitte alle Diskussionen über das leidige Thema Doping in diesem Thread führen, damit die sportartspezifischen Threads nicht weiter überlagert werden. Außerdem besteht so nicht mehr die Gefahr, dass Diskussionen in mehreren Threads parallel geführt werden. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Olympia 2016: Zahlreiche Medaillengewinner waren wegen Dopings gesperrt

Trotz des groß angekündigten Anti-Doping-Kampfes: In Rio sind zahlreiche überführte Athleten am Start - und gewinnen Medaillen. Das vergiftet die Stimmung unter den Sportlern.

Der Mann heißt Caruso. Aber es sind vor allem Misstöne, die dem Bundestrainer der deutschen Gewichtheber bei den Olympischen Spielen von Rio auffallen. "Das System ist krank. Das ganze System ist korrupt", sagt Oliver Caruso, wenn er auf das olympische Teilnehmerfeld seiner Sportart blickt.

Die russischen und bulgarischen Gewichtheber waren bereits vor den Spielen ausgeschlossen worden, aber was heißt das, wenn an diesem Mittwoch Nijat Rachimow vorn auf der Bühne seinen Siegestanz aufführt? Rachimow hat die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm gewonnen, und eigentlich dürfte er gar nicht hier sein.

Auch den kasachischen Gewichthebern war die Teilnahme an den Spielen eigentlich verweigert worden. Weil aber das Verfahren sportjuristisch nicht rechtzeitig vor den Spielen abgeschlossen wurde, dürfen sie dennoch teilnehmen. Rachimows Gold war die vierte Gewichtheber-Medaille für Kasachstan dieser Spiele. So viele Medaillen hat das gesamte deutsche Olympiateam bisher errungen.

...

Ein Schlag ins Gesicht für jeden sauberen Sportler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wieso darf Klischina jetzt doch starten? o_O:laugh:

Tja, gute Frage. CAS dazu:

Das Ad-hoc-Komitee betonte ausdrücklich, dass es die Wettkampfregeln der IAAF berücksichtigt habe. Daher seien die Richter zu dem Schluss gekommen, dass der frühere Entscheid des Leichtathletik- Weltverbandes, Klischina ein Sonderstartrecht einzuräumen, "noch immer gültig ist - trotz der von Prof. McLaren eingebrachten zusätzlichen Informationen".

Anscheinend soll er herausgefunden haben, dass in Russland illegalerweise Proben von ihr geöffnet wurden, so zumindest vom ARD berichtet. Ob diese nun positiv oder negativ waren, davon habe ich noch nichts gelesen. Entscheidend ist aber die Tatsache, dass sie nicht in Russland lebt und trainiert und über Jahre negative ausländische Kontrollen nachweisen kann. Allgemein machen WADA/IAAF hier wieder einmal keine gute Figur... Wenn schon ein kompletter Ausschluss, dann bitte komplett ausschliessen und nicht noch mit irgendwelchen pseudo Hintertürchen kommen, die dann am Ende auch noch von der WADA angegriffen werden. Isenbajewa hat so ziemlich über die gesamte Karriere im Ausland gelebt und trainiert. Allein wegen ihrem Kind ist sie zur Familie nach Russland gezogen. Sie kann unzählige ausländische Dopingkontrollen nachweisen, alle negativ.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Nichts für ungut, aber deine Doping World Conspiracy wird immer dümmlicher.

fakt ist, dass diverseste athleten über 100 m immer wieder erwischt wurden. fakt ist, dass sowohl carl lewis als auch ben johnson dopten und Bolt schneller als die gedopten Läufer lief und das nicht zu knapp. fakt ist, dass gerade jamaika immer mal wieder im dopingfokus steht und es auch zig? fälle gab.

kann jeder glauben was er will. aber die fakten sollte man dann doch nicht völlig ausblenden.

p.s und ja bolt wurde noch niemals des dopings überführt und hat jeden dopingtest bestanden. und der junge wurde nun wirklich so oft kontrolliert..... und vermutlich sind die alle jetzt ganz brav und die tollen WR überall beruhen nur auf hartem Training, neuen Badehosen, schneller bahn :)laugh::laugh::laugh:) ner guten Beziehung zu Gott (das hör ich im moment auch immer öfter, darauf hat sich schon floyd landis berufen und ist immer gut) und bla bla bla....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
fakt ist, dass diverseste athleten über 100 m immer wieder erwischt wurden. fakt ist, dass sowohl carl lewis als auch ben johnson dopten und Bolt schneller als die gedopten Läufer lief und das nicht zu knapp. fakt ist, dass gerade jamaika immer mal wieder im dopingfokus steht und es auch zig? fälle gab.

kann jeder glauben was er will. aber die fakten sollte man dann doch nicht völlig ausblenden.
In allen Sportarten gibt es immer wieder Dopingfälle. Selbst im Football und Basketball. Deswegen muss ich mich trotzdem nicht an fatalistischen Verschwörungsszenarien aufgeilen ("Dopen doch eh alle mit ihrem Superstoff von der geheimen Freimaurer-BALCO-Connection!!1!1elf"). Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Richtig ist, dass man niemanden bestrafen kann weil ein einzelner Rekord komisch aussieht, oder sich eine merkwürdige Leistungsexplosion in verschiedensten Sportarten zeitgleich häuft. Auch richtig ist aber, dass man da ein schlechtes Gefühl haben kann und darf, vielleicht sollte. Die Lösung liegt dann darin, dass grundsätzlich die WADA und keine NADA weltweit für Dopingtests verantwortlich ist, dass die Kontrolleure zufällig ausgewählt werden müssen, dass die Labore nicht im gleichen Land sind, und jegliche Zugangsbeschränkung zum Athleten sofort als positiver Test gewertet wird. Ein "der wohnt in der Kaserne, sorry da dürft ihr nicht" oder "wir sind doch zu arm für Tests" darf es nicht mehr geben, auch keine Sonderbehandlung für Afrika, China oder Russland. Möglicherweise muss auch die Testsystematik modernisiert werden, dass z.B. nicht nur auf die Substanzen sondern auf die Maskierungsmittel und Abbauprodukte untersucht wird. Irgendwie müssen die es ja schaffen die Tests zu unterlaufen. Das mit den Whistleblowern hat sich ja durch den Fall Stepanowa erledigt, danke nochmal Herr Bach dafür.

Es muss wirklich schwer sein soviel Hirn aufzubringen, aber der Fall BALCO *beweist* dass es möglich ist, jahrelang Designersteroide herzustellen und zu vertreiben ohne dass irgendwas davon bei einem Test auffällt. Das ist nicht 111! sondern schlicht Tatsache und nicht mal "Insiderwissen". Aufgefallen sind diese Produkte, weil sich ein Mitarbeiter der sich übergangen und nicht ausreichend bezahlt gefühlt hat mit den Informationen und Strukturformeln zum FBI gegangen ist, aus Rache. Erst danach wurden die Tests entwickelt, weil man wusste wonach man überhaupt sucht. Marion Jones galt jahrelang als sauber, erst nachdem die Tests für die BALCO-Produkte entwickelt waren und nachgetestet wurde konnte man beweisen dass sie es nicht war. Spinnerei ist, so zu tun als hätte es diesen Fall gar nicht gegeben. Vonwegen "unschuldig". Ich bin bereit bei Einzelnen an genetische Entwicklung zu glauben, aber nicht wenn bei einer Veranstaltung zig Rekorde pulverisiert werden, darunter Uralt-Rekorde aus den Heydays des Dopings ala Florence Griffith.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
In allen Sportarten gibt es immer wieder Dopingfälle. Selbst im Football und Basketball. Deswegen muss ich mich trotzdem nicht an fatalistischen Verschwörungsszenarien aufgeilen ("Dopen doch eh alle mit ihrem Superstoff von der geheimen Freimaurer-BALCO-Connection!!1!1elf"). Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils.

Da haste Recht: Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. ich möchte gern mal den lieben Gott fragen: wieviele Prozent aller Athleten in Rio sind gedopt? ich wär gespannt auf seine Antwort.....
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
diese diskussion ist leider eher fruchtlos, die gab es in der vergangenheit schon mal. bender besteht halt auf einem "unschuldig bis zum beweis des gegenteils", was auch sein gutes recht ist. auf der anderen seite ist es aber schon reichlich naiv, wenn man glaubt, dass bolt der einzige der top 10 der schnellsten 100-m-läufer der geschichte sein soll (und zufälligerweise auch noch der, der alle anderen in grund und boden rennt), der nicht gedopt ist.
http://www.eurosport.de/leichtathle...it-nur-bolt-unbelastet_sto5633884/story.shtml

dass unter diesen neun auch vier jamaikaner sind, ist natürlich auch nicht erwähnenswert.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
auf der anderen seite ist es aber schon reichlich naiv, wenn man glaubt, dass bolt der einzige der top 10 der schnellsten 100-m-läufer der geschichte sein soll (und zufälligerweise auch noch der, der alle anderen in grund und boden rennt), der nicht gedopt ist..
Na wenn er auch dopt sind wir bei 10 von 10. Wo ist es dann noch unfair?
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.148
Punkte
63
Na wenn er auch dopt sind wir bei 10 von 10. Wo ist es dann noch unfair?
Weil die Dopingmittel nicht bei jedem Körper die gleiche Leistungssteigerung erzielt. Der eine verträgt es besser als der andere, oder hat die besseren Strukturen. Beispiel: Armstrong und Ullrich
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Na wenn er auch dopt sind wir bei 10 von 10. Wo ist es dann noch unfair?


vielleicht weil balzli ramseyer aus hinterlunkhofen oder heijo schmittke aus berlin sich verarscht vorkommen, weil sie sich wie die letzten deppen vorkommen, weil sie sauber sind?

siehe tour de france urs zimmermann gegen hinault und lemond.....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.055
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
vielleicht weil balzli ramseyer aus hinterlunkhofen oder heijo schmittke aus berlin sich verarscht vorkommen, weil sie sich wie die letzten deppen vorkommen, weil sie sauber sind?
Fazit: jeder Ausnahmeathlet dopt, und wer sche*ße ist ist es nur weil er nicht dopt. Würde Hajo Schmittke das geheime Wundermittel einwerfen, rennt er die 100 in 9.5 und holt Gold. Bis dahin gilt, jeder dopt außer wer mit schwacher Leistung das Gegenteil "beweist".

Wie soll man gegen so eine Meinung diskutieren?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Fazit: jeder Ausnahmeathlet dopt, und wer sche*ße ist ist es nur weil er nicht dopt. Würde Hajo Schmittke das geheime Wundermittel einwerfen, rennt er die 100 in 9.5 und holt Gold. Bis dahin gilt, jeder dopt außer wer mit schwacher Leistung das Gegenteil "beweist".

Wie soll man gegen so eine Meinung diskutieren?

naja tatsache ist, dass ein thomas frischknecht 3 jahre lang meines wissens kein nennenwertes mountainbike rennen mehr gewann. nachdem die kontrollen besser wurden begann er wieder zu gewinnen. der fall ist gut dokumentiert. bei urs zimmermann das nämliche. nachdem das stopfen usus wurde gewann er nix mehr. eine pfeife wird eh nie gewinnen aber ein guter hat gegen einen doper null chance. bei den ausdauersportarten ist es epo und so weiter . bei kraftsportarten halt anderes. wenn der eine spanier meinte bei der tour de france wirst ohne doping nix bestätigt das nur was ulle immer sagte: dass er niemanden betrog. wenn kambundji sauber ist und gegen gedopte anrennt ist das was anderes. die gleichung ist eben nicht pfeife gegen ungedopter guter gleichstand. sondern guter gegen gedopter null komma null chance . darum gehts
wenn einer 9.99 ohne doping läuft ist er nicht aufm radar dabei könnte aber vermutlich viele in bedrängnis bringen darum gehts.

deine interpretationen sind oft reine willkür und haben mit meinen aussagen selten was zu tun. du schusterst dann irgenwelche thesen zusammen und gibst das dann unterschwellig als meine thesen aus. etwas mehr seriösität würd dir da nix schaden.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Das ZDF ist mal wieder total konsequent und lässt Kristin Otto, flankiert von Grinse-Keller über die Schwimmwettbewerbe berichten und die russischen Schwimmer_innen richten.

Großes Kino.

hättest du eventuell einen Link bzw. ne Info darüber welche Sendung es war?
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Auszug aus einem interessanten Bericht

...King schlägt als Erste an, Bartels jubelt voller Inbrunst: "Jaaa! Lilly King schlägt Julia Jefimowa." Dem Bartels ist richtig einer abgegangen, weil die Russin nicht siegte. Dieser bezahlte Propagandist betreibt nur Russland-Bashing, denn über die Doping-Sünder anderer Länder und in den eigenen deutschen Reihen sagt er kein Wort....

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Scheinheiligkeit der Aufregung über Doping http://alles-schallundrauch.blogspo...ligkeit-der-aufregung-uber.html#ixzz4HbDdsshR


Den letzten Absatz ist wie ich finde auch ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Wollte demnächst auch was in die Richtung schreiben aber wusste nicht so recht wie ich es formulieren sollte ohne gleich von einigen hier als RT-Mitarbeiter verschrien zu werden...

Die Kampagne gegen den russischen Sport hat wenig mit dem Verlangen nach sauberen und fairen Wettbewerben zu tun, sondern ist ein weiterer Teil des Kriegs des Westens gegen Russland, speziell des amerikanischen Regimes, der sich auf alle Bereiche ausgeweitet hat. Wurden wegen des grössten Doping-Skandals der Sportgeschichte durch Lance Armstrong die US-Sportler von irgendwelchen Wettbewerben oder von der Olympiade ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zwecks Armstrong/Russland. A) Hat der amerikanische Radsport damit seitdem extrem zu kämpfen und b) Einzelperson(en) vs. Staat. Dies ist das Problem am Fall Russland, nicht die Verfehlungen einzelner Sportler wie Efimova. Ob das im Zweifel nicht unfair gegenüber einzelnen Sportlern ist will ich gar nicht abstreiten, aber das ist nunmal ein entscheidender Faktor in der Beurteilung. Genauso wie das Staatsdoping der DDR ein anderes Bild hinterlässt wie das Doping innerhalb einzelner Trainingsgruppen oder von Einzelsportlern z.b. im Sprintbereich der 80er/90er Jahre.

Genauso war es bei der EM auch nicht das Problem, dass es russische Hooligans gab, sondern dass sie a) eine neue "Qualität" der Gewalt anbrachten (zumindest für die 00er/10er Jahre), sie b) extrem verdächtig organisiert waren und sie c) von offizieller Seite gedeckt und verharmlost wurden. Da hatten wir die Diskussion um die unfaire und prädestinierte Einstellung gegenüber den "bösen Russen" ja schonmal.
 
Oben