Ich bin mir bewusst, dass ich mir hier jetzt keine Freunde machen werde, aber OK:
Das was passiert ist, war das Beste was der Legacy von Ibeabuchi je passieren konnte. So kann man ihm immer wieder mythische Qualitäten zusprechen, während er einfach nur als weiterer Contender angesehen würde, hätte er Prügel von Lewis und/oder den Klitschkos bezogen.
Wäre er nicht in den Knast gegangen, wäre ihm seine Psyche in einigen Kämpfen gegen schwächere Gegner noch zum Verhängnis geworden. Und selbst wenn man die Frage stellt, was wäre, wenn er eben diese nicht gehabt hätte (was genau so wäre, wie zu fragen, was Patterson mit besserem Kinn oder Foreman mit besserer Kondition gewesen wäre), würde ich ihn klar hinter Leuten wie Lewis oder Wladimir einordnen...
Im Grunde sind wir um eine nette Ära im Schwergewicht betrogen worden. Ibeabuchi dreht durch. Tua wird von seinem Promoter kalt gestellt bzw. verfettet früh. Toney wechselt vieeel zu spät ins Schwergewicht und Sanders war einfach nur faul.
Das Potenzial war da.
Ich weiß nicht. Genau so könnte man das von den 90ern sagen.
Golota dreht durch, Mike Tyson wird vom Knast kalt gestellt bzw. durch D’Amatos Tod, und Bowe war einfach nur faul und verfressen.
Wo Toney zu spät ins Schwergewicht gewechselt sein soll, seh ich auch nicht. Der hätte nie ins Schwergewicht wechseln dürfen, auch wenn er dort aufgrund seines überragenden Talents gut mithalten konnte. Einzig Trainingsfaulheit und Fettsucht waren daran Schuld, dass er überhaupt so hoch boxen musste...
Oder von den 80ern:
Michael Dokes wird von seinem Drogenproblem kalt gestellt, Michael Spinks wechselt viel zu spät ins Schwergewicht, und Tony Tubbs war einfach zu faul.
Dass es Leute gibt, die ihr Potenzial nicht erfüllen, aus welchen Gründen auch immer, ist so normal wie Toneys knurrender Magen am Morgen, und Potenzial alleine ist halt zu nichts gut. Daher seh ich nicht, wie das eine besondere Generation von „verlorenen Talenten“ gewesen sein soll.
PS: Ich will jetzt hier nicht schwarz-weiß malen. Ein Schlechter war Ibeabuchi natürlich nicht. In der Ära, in der er sonst geboxt hätte, hätte er sicherlich nen Titel sammeln können, was aber nichts daran ändert, dass er meiner Meinung nach gnadenlos überschätzt wird.