Der große Ike Ibeabuchi-Thread


Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Und das ist auch gut so.
Den lassen die 2012 hoffentlich auch nicht raus.

So einem gönnt man doch keinen Erfolg (egal wo), egal wie sehr das Schwergewicht kränkelt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich grabe den Thread mal wieder aus

hab gestern mal wieder Ike vs Tua und Ike vs Byrd und noch ein paar Fights auf Youtube von ihm gesehen und mich gefragt was aus dem wohl hätte werden können.. vorrausgesetzt er wäre im Kopf normal geblieben und hätte sich keine Schandtaten erlaubt..

Vom boxerischen hatte er wohl alles was es braucht um ein großer Champion werden zu können.. aber war er so stark oder wäre er so stark geworden das es nie eine Klitschko-Ära gegeben hätte? Er kam ja zum selben zeitpunkt nachoben wie die Brüder nur das er zu diesem punkt die besseren Gegner schlug.. (Hauptsächlich Tua und Byrd gemeint)

Seine stärken waren wohl:
- gute reflexe + gutes Auge
- Handspeed
- ordentlich KO Power
- boxerisch variabel
- guter Jab
- dickes Kinn
- gute Oberkörpermeidbewegungen
- passable Beinarbeit

Ein jammer das er durchgeknallt ist, aus dem hätte einiges werden können.. vielleicht sogar der dominierende Mann der 2000er.. 2012 bekommt er wohl wieder ne anhörung wegen Freilassung und selbst wenn er rauskommt ist er zu alt und zu lange aus dem Geschäft um wieder im Boxen angreifen zu können.

wie seht ihr das? denkt ihr, wäre er DER Mann geworden oder hätte er früher oder später die grenzen aufgezeigt bekommen?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
- gute bis überragende Workrate bei Bedarf.

hast Du noch vergessen. Ein Duell mit Vitali wäre wohl ein Schlagfrequenz-Leckerbissen geworden. Ansonsten war er relativ klein und die Reichweite war auch nicht überragend. Gute Frage, wie er sich gegen die großen Leute geschlagen hätte. Im Kampfrekord sind zwei wirkliche Spitzenleute - in der Breite ist das aber keineswegs besser als bei den Klitschkos. Fazit: Ein Mann für einen WM-Titel, mehr ist viel Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
hier hatte er gegen einen 1.96m Mann geboxt.. klar war der keine Weltklasse aber ich fands stark wie Ike mit nem gestochen scharfen Jab den Mann überraschte: http://www.youtube.com/watch?v=jDVEiYJzFlI

Er war zwar "nur" 1.88m und hatte 106-110 KG drauf, war aber physisch extrem stark und explosiv. Ich denke er hätte das zeug dazu gehabt jeden von den großen Jungs (waren ja eigentlich nur LL und die Klitschkos) treffen zu können und durch deine schon angesprochene hohe workrate auch in der Lage gewesen wäre das hohe tempo aufrecht zuerhalten.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich finde Ibeabuchi ist bis heute der Mann der Byrd am überzeugendsten "zerstört", verprügelt hat. Und der Kampf gegen Tua war einer der besten der 90ger Jahre und immerwieder sehenswert. Wenn er nicht durchgedreht wäre hätte er sicherlich noch einige andere gute Leute besiegt und hätte sich auch den ein oder anderen Titel geholt. Und den damaligen jungen Wladimir hätte er auch böse verprügelt, wobei ein Kampf gegen Vitali sicherlich eine schöne Schlacht geworden wäre. Ich würde nicht sagen dass er "klein" war, physisch war er ein Tier. Er war der innbegriff für "brute african strenght" Leute wie Hyde oder Peter sind im Vergleich wannabees.
 
S

sabatai

Guest
Ike Ibeabuchi vs. Vitali Klitschko (I+II+III) wäre sehr wahrscheinlich ein Dauerbrenner um die Schwergewichtskrone und Vitalis Ticket in die Hall of Fame geworden. Für Wladi hingegen war Ibeabuchi all wrong.

Der Mann hatte großes Potenzial.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
hier hatte er gegen einen 1.96m Mann geboxt.. klar war der keine Weltklasse aber ich fands stark wie Ike mit nem gestochen scharfen Jab den Mann überraschte: http://www.youtube.com/watch?v=jDVEiYJzFlI

Naja - Calvin Jones ist weit weg von den Klitschkos oder Lewis. Diese lahme Bahnschranke ohne Timing und Präzision ist kein Fingerzeig für mögliche Kämpfe gegen große Weltklasse-Leute.
 
S

sabatai

Guest
Im Grunde sind wir um eine nette Ära im Schwergewicht betrogen worden. Ibeabuchi dreht durch. Tua wird von seinem Promoter kalt gestellt bzw. verfettet früh. Toney wechselt vieeel zu spät ins Schwergewicht und Sanders war einfach nur faul.

Das Potenzial war da.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Finde Ibeabuchi wird wie so oft, auch hier ziemlich overhyped.

Gegen Byrd und vor allem Tua konnte er seine Infight-Qualitäten voll ausspielen. Das waren stilistisch für ihn gute Gegner. Dennoch hat er gegen Tua meines Erachtens 113-115 verloren. Andere Referenzen als Byrd und Tua gibts nicht. Konditionell war er eher bescheiden. Gegen tua ist er zum Ende hin ziemlich eingebrochen. Gegen Byrd sah er die ersten runden ziemlich plump und einfallslos aus. Byrd tat ihm in der 5. den Gefallen in dem er unvorsichtig wurde und sich unnötig ans Seil stellt. Wer Ibeabuchi nicht mehr in Erinnerung hat und ihn für super hält, dem seien die ersten Runden gegen Byrd in Erinnerung gerufen, in denen Ibeabuchi böse ausgeboxt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Z7RTZILQHzg

Gegen beide Klitschkos in deren Prime wäre er zu klein und hätte allenfalls ein geringe Punchers Chance in den ersten fünf Runden. Für große Leute ist er viel zu lahm auf den Beinen gewesen. Auch gegen Lewis oder Prime-Bowe hätte er klar verloren. Gegen Wladimir anfang der 2000er Jahre hätte er wohl mehr Chancen gehabt, aber Vitali hätte ihn definitiv abgekocht. Gegen den Wladimir 2011 gebe ich einem Haye definitiv mehr Chancen als eine Ibeabuchi Version 1999.

Ibeabuchi wäre sicher ein Beltholder geworden, aber das ganz große Ding hätte er nicht gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Ich bin mir bewusst, dass ich mir hier jetzt keine Freunde machen werde, aber OK:
Das was passiert ist, war das Beste was der Legacy von Ibeabuchi je passieren konnte. So kann man ihm immer wieder mythische Qualitäten zusprechen, während er einfach nur als weiterer Contender angesehen würde, hätte er Prügel von Lewis und/oder den Klitschkos bezogen.
Wäre er nicht in den Knast gegangen, wäre ihm seine Psyche in einigen Kämpfen gegen schwächere Gegner noch zum Verhängnis geworden. Und selbst wenn man die Frage stellt, was wäre, wenn er eben diese nicht gehabt hätte (was genau so wäre, wie zu fragen, was Patterson mit besserem Kinn oder Foreman mit besserer Kondition gewesen wäre), würde ich ihn klar hinter Leuten wie Lewis oder Wladimir einordnen...


Im Grunde sind wir um eine nette Ära im Schwergewicht betrogen worden. Ibeabuchi dreht durch. Tua wird von seinem Promoter kalt gestellt bzw. verfettet früh. Toney wechselt vieeel zu spät ins Schwergewicht und Sanders war einfach nur faul.

Das Potenzial war da.

Ich weiß nicht. Genau so könnte man das von den 90ern sagen.
Golota dreht durch, Mike Tyson wird vom Knast kalt gestellt bzw. durch D’Amatos Tod, und Bowe war einfach nur faul und verfressen.
Wo Toney zu spät ins Schwergewicht gewechselt sein soll, seh ich auch nicht. Der hätte nie ins Schwergewicht wechseln dürfen, auch wenn er dort aufgrund seines überragenden Talents gut mithalten konnte. Einzig Trainingsfaulheit und Fettsucht waren daran Schuld, dass er überhaupt so hoch boxen musste...

Oder von den 80ern:
Michael Dokes wird von seinem Drogenproblem kalt gestellt, Michael Spinks wechselt viel zu spät ins Schwergewicht, und Tony Tubbs war einfach zu faul.

Dass es Leute gibt, die ihr Potenzial nicht erfüllen, aus welchen Gründen auch immer, ist so normal wie Toneys knurrender Magen am Morgen, und Potenzial alleine ist halt zu nichts gut. Daher seh ich nicht, wie das eine besondere Generation von „verlorenen Talenten“ gewesen sein soll.


PS: Ich will jetzt hier nicht schwarz-weiß malen. Ein Schlechter war Ibeabuchi natürlich nicht. In der Ära, in der er sonst geboxt hätte, hätte er sicherlich nen Titel sammeln können, was aber nichts daran ändert, dass er meiner Meinung nach gnadenlos überschätzt wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
PS: Ich will jetzt hier nicht schwarz-weiß malen. Ein Schlechter war Ibeabuchi natürlich nicht. In der Ära, in der er sonst geboxt hätte, hätte er sicherlich nen Titel sammeln können, was aber nichts daran ändert, dass er meiner Meinung nach gnadenlos überschätzt wird.

Ich bin hier eigentlich deiner Meinung. Natürlich sieht es heftig gut aus wie er einen Byrd am Ende abfertigt. Ob er einen Byrd auch besiegt hätte wenn diese eine entscheidende Hand, von der Byrd sich nicht mehr erholt hat, nicht eingeschlagen wäre, da bin ich mir nicht sicher.

Ike war schon körperlich eine Wucht und das in Verbindung mit der krassen Workrate für jeden unangenehm, aber die 100% Präzision um ihn gegen einen 99er Lewis oder Holy zu favorisieren hatte er imo nicht.
Einen Titel hätte er sicherlich mal gehalten.

Einen prime Wlad hätte auch ohne den Auraster von Ike nie gegen einen prime Ike boxen müssen, denn für so eine lange prime war der Stil von Ike imo nicht gemacht.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Der President war sicherlich ne körperliche Granate mit einem Bombenkinn und - in meinen Augen - auch einer überragenden Kondition. Körperlich war der wie gemacht fürs HW, der frühen 90. Mit seinen Infight Qualitäten und seinem Vorwärtsdrang wäre er als Typus gegen Fighter wie Tyson (nach dessen Knast Aufenthalt, insbesondere nach den Holy Fights, hätte ich ihn da favorisiert) perfekt gewesen.
Probleme hätte er aber sicherlich gegen große Leute bekommen, in so fern sehe ich die fiktiven Fights gegen Vitali und vor allem gegen Lewis als enge Dinger an, in denen Ike aber sicherlich kein Favorit gewesen wäre. Tua war mit sicherheit nie ein schlechter, aber man muss seine Leistungsfähigkeit, abseits seines Monsterpunches auch ein klein wenig relativieren. Er ist sicherlich nicht mit Leuten wie Holy, Bowe oder LL zu vergleichen. Und es ist des weiteren nicht so, dass Ike Tua dominiert hätte, war eher richtung draw.

Klar, querverweise sind blöd, und Tua - Ike ist überragend, aber um ihn damit als verhinderte HW Legende darzustellen, dazu war der Kampf dann doch zu offen.

Dennoch sind dem Schwergewicht natürlich viele große Kämpfe durch die Lappen gegangen...

Auch wenn schon so viel über Ike gesagt wurde, wäre das ein Boxer über den ich gern Mal einen Artikel von Jack lesen würde ;)
 
S

sabatai

Guest
Btw, hat Wladimir in seiner ganzen Karriere mal einen Puncher geboxt gegen den er nicht auf die Bretter musste bzw. KO ging? Mir fällt keiner ein.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Im Grunde sind wir um eine nette Ära im Schwergewicht betrogen worden. Ibeabuchi dreht durch. Tua wird von seinem Promoter kalt gestellt bzw. verfettet früh. Toney wechselt vieeel zu spät ...



Roy Jones bleibt nicht oben...


:cry:

Btw, hat Wladimir in seiner ganzen Karriere mal einen Puncher geboxt gegen den er nicht auf die Bretter musste bzw. KO ging? Mir fällt keiner ein.


Rahman...

Toney hat in der High School erfolgreich Football gespielt und wog um die 225 lbs. Er hat quasi mehrere Jahre mit einer radikalen Diät gelebt um das Mittel- bzw. Supermittelgewicht zu bringen. Daraus resultierte auch seine spätere Disziplinslosigkeit. Wenn du jahrelang nur am Hungern bist, dann hast du halt irgendwann die Schnauze voll. Toney hat das in einem seiner ernsteren Interviews ja auch selbst so gesagt und es als Fehler bezeichnet nicht von Anfang an im Schwergewicht geboxt zu haben.



So ein Quark, der sah selbst im Mittelgewicht soft aus, radikale Diät... :rolleyes:


Wahrscheinlich war er mit 225 in der High School auch voll ripped... :laugh2:
 
Oben