Ansonsten fand ich timeout's Posting ein bisken zu kritisch. Ich habe mal eine Reportage über Kirmesboxer gesehen und das sind glaube ich zum Teil sehr gute Leute. Vorallem viele Polen und andere Ostfighter, die oft eine gute Amateurkarriere hinter sich hatten und den Sprung zu den profis verpasst haben.
Nichts für ungut, aber ich denke nicht, dass die Reportagemacher zu diesem Thema über das nötige Sachwissen verfügen bzw. besagte Angaben überhaupt recherchiert haben. Außerdem sieht die Realität anders aus: wenn die meisten Aufbaugegner in der Profiboxszene nach Meinung vieler hier sowieso nur litauische Taxifahrer und damit Flaschen sind, dann wird man in Boxbuden wohl kaum besonders viele Boxer mit einer guten Amateurkarriere finden. Denn dort gibt es noch weniger Geld zu verdienen.
Ich bestreite sicher nicht, dass sich in Boxbuden hin und wieder einige ehemalige Amateurboxer befinden, aber das sind zu 95 Prozent überwiegend diejenigen Leute, denen Wettkampfboxen zu anstrengend wurde, die nicht den notwenigen Biss bzw. die Disziplin dazu mitbrachten und die vermutlich nie über ne kleine Verbandsmeisterschaft hinauskamen oder am Alkohol, der Faulheit, dem Können, der Härte u.s.w. scheiterten.
Ansonsten spielt auch eine Rolle, wie man eine gute Amateurkarriere definiert. Für mich persönlich kann man davon in der Breite überhaupt erst dann richtig sprechen, wenn der jeweilige Boxer mehrere Jahre lang trainiert hat, mehr als zwanzig, fünfundzwanzig Amateurkämpfe bestritten oder vielleicht schon einige Meisterschaften oder Turniersiege errungen hat. Insoweit ist Vereinsboxer nämlich nicht gleich Vereinsboxer. Leute mit ner Handvoll Boxkämpfe gibt es wie Sand am Meer, aber das darf und kann noch lange kein Massstab für jahrelanges Wettkampfboxen sein.
Boxen lernt man nun mal nicht von heute auf morgen. Erfahrungswerte, Training, jahrelange Entwicklung etc. spielen beim Boxkönnen eine große Rolle und was BBU in Sachen Schlagkraft, Schlagkraftmessung, Vereinsarbeit u.s.w. da von sich gibt, das ist schlicht und einfach alles völliger Unsinn, sorry. Bin nur zu faul das alles entsprechend zu begründen. Macht ja eh keinen Sinn und ansonsten schließe ich mich einfach überwiegend mal dem Sabatei, dem Competition u.s.w. an.:thumb:
PS: Wenn wirklich Interesse daran besteht, was an BBU Postings Blödsinn ist, kann ich mir bei Gelegenheit schon mal Mühe machen, das an einzelnen und gewünschten Beispielen zu begründen und zu belegen. Aber wenn, dann immer nur ein Punkt bzw. Thema. Nicht, das es heißt, ich mache mir die Sache zu einfach oder ich wäre ein :idiot: