So, hatte mir mit den Kommentaren zu den Liedern so viel Mühe gegeben, dass ich es euch dann doch nicht vorenthalten will. Vielleicht interessierts den einen oder anderen:
Erst einmal, danke an alle beteiligten. Da waren echt viele gute Songs dabei und einige die ich noch nicht kannte.
Sofort durchgefallen sind bei mir die Songs folgender Interpreten:
Etta James, Queen, Slayer, The Kooks, Andra Day, Journey, Mr. Mister, Gorillaz, Carolin Kekebus
Future Islands, Foo Fighters, Travis Scott ft. Kendrick Lamar, Bootsy Collins, Manudigital & Queen Omega
Das lag zum einen daran, dass ich das Genre einfach nicht mag ( z.B. Etta James oder Travis Scott ), oder auch daran, dass ich nie etwas mit der Band anfangen konnte, obwohl mir das Genre eigentlich gefällt ( Queen, Journey, Slayer ). Ein besonderer Fall waren die Foo Fighters; dazu später mehr.
Für mich absoluter Schrott und damit untragbar sind die Lieder folgender Interpreten:
BABYMETAL, Mysterious Art, Nina Queer und Dj Divinity, Mortel feat. Haftbefehl
Beim zweiten Selektieren kamen diese Interpreten nicht weiter:
Oasis - An sich mag ich ein Paar Sachen von ihnen; aber dieses mir bisher unbekannte Lied finde ich eher langweilig.
Architects - Nicht so mein Geschmack. Da der Song beim ersten hören ganz OK klang, kam er immerhin eine Runde weiter.
The Warning - Vielleicht ein Geheimfavorit auf den Sieg? Ich finde gut was die Mädels da machen. Alles klingt noch etwas ungeschliffen. Letztendlich bewerte ich aber nicht nach Talent und was eine Band vielleicht mal alles schafft ( wenn besser produziert, alle älter, reifer sind ), sondern, wie es mir jetzt gefällt. Da fand ich dann aber vieles anderes einfach besser.
Albert King & Stevie Ray Vaughan / Al Kooper - Diese Songs sind sich vom Stil sehr ähnlich. Da fehlt mir die eingängige Melodie. E-Gitarren sind Top, aber mir ist das zu sehr "rumgejamme". Die Art Songwriting ist nicht so meins.
Hi!Spencer - Irgendwie sympathisch, ehrlich und leidenschaftlich. Letztendlich fand ich den Song aber eher langweilig.
Ghostpoet feat. Nadine Shah - Beim ersten Mal hören, fand ich's interessant. Die tiefe Stimme, Rhythmus, weiblicher Gesang. Je öfters ich den Song hörte, desto nerviger fand ich die Art, wie der Sänger singt. Die Sängerin eher belanglos. Insgesamt dann doch nicht so gut.
Jefferson Airplane - Noch so eine Band, mit der ich nichts anfangen kann. Hier dachte ich aber, gib dem Song eine Chance. Naja, schlussendlich dann doch durchgefallen.
TV On The Radio - Ein zweiter Favorit? War bei mir erstmal nicht unten durch. Doch mir ist der Song zu hektisch. Besonders dieses hyperaktive rumgehopse des Sängers nervt dann nur noch.
Kommen wir nun zu den "Finalisten":
Böhse Onkelz - Gehasst Verdammt Vergöttert
Kannte bisher kein Lied von den Onkelz. Vielleicht auch wegen dem schlechten Ruf, besonders aus der 80er/90er Zeit. War dann positiv überrascht. Gerade wegen der eingängigen Gitarre. Mag aber die Stimme des Sängers nicht so. Letztendlich hat der Song dann doch keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen.
Motörhead - Life's A Bitch
Ich find die Band ja sehr eintönig und fast alle Lieder klingen gleich. Mag auch die Stimme nicht so. Dieser Song, hat aber einen guten Riff. Das ließ ihn so lange im Wettbewerb.
Steve Jablonsky - My Name is Lincoln
Eigentlich eine sehr schöne Melodie. Passend zum Filmende. Fand ich schwer mit den anderen Songs zu bewerten. Ist dann aber knapp gescheitert.
The Cure - In Between Days
Dachte, dass wird ein sicherer Top 10 Song - ging gut ins Ohr. Doch erinnert mich der Song zu sehr an 40 von U2. Hatte dann auch irgendwie eine zu kurze "Nachhaltigkeit".
Foo Fighters - Learn to Fly
Auch mit den Foo Fighters kann ich so gar nichts anfangen. Dieses Lied, war aber schon immer, dass einzige, was ich von ihnen mag. Für die Top 10 hat's dann aber doch nicht gereicht.
Tom Odell - Another Love
Ist knapp gescheitert ( Platz 12 ). Hört sich nett an. Den Songaufbau finde ich nicht schlecht.
Arlo Guthrie - City of New Orleans
Schöner Klassiker. Mag den Song wirklich. Jedoch reicht es nur zu Platz 11, da doch einige unbekannte Songs bei mir gut ankamen.
Hier nun meine Punktevergabe:
Platz 10: CCR - Lookin Out My Back Door = 1 Punkt
Ein weiterer Klassiker, den ich mag. Auch hier waren die "neuen" Songs besser.
Platz 9: Doves - Kingdom Of Rust = 2 Punkte
Kannte ich nicht. War aber gleich gut drin. Gefällt mir ganz gut. Erinnert ein bisschen an Mando Diao.
Platz 8: ZZ Top - Just Got Paid = 3 Punkte
ZZ Top mag ich sehr. Dieses Lied kannte ich nicht. Macht Laune, geht ins Ohr.
Platz 7: A Perfect Circle - Delicious = 4 Punkte
Beim ersten Mal hören, kam der Song bei mir richtig gut an. Mit jedem Mal hören, fand ich ihn dann nicht mehr so gut. Gefallen tut er mir immerhin noch gut genug für Platz 7.
Platz 6: The Frames - Revelate = 5 Punkte
The Frames sagen mir was. Nur kenne ich die Lieder nicht. Dieses ist so gut, dass ich mir vielleicht mal ein Paar mehr Songs von der Band anhören werde. Schöner Rhythmus, eingängig.
Platz 5: Ash - Did Your Love Burn Out = 6 Punkte
Der Song hat was. Ich mag den Stil, den Sänger, wie das Lied aufgebaut ist. Eine schöne Neuentdeckung.
Platz 4: The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company = 7 Punkte
Das Lied war ein Kandidat, für mich zum einsenden. Ich mag den Stil nicht immer, aber hier klingt es richtig gut.
Platz 3: Bob Dylan with Mick Taylor - Blind Willie McTell = 8 Punkte
Ich muss gestehen, dass ich Bob Dylan eher mit "Blowin' in The Wind" oder Knockin' On Heaven's Door" verbinde - Schande auf mein Haupt. Finde ich ja auch ganz nett, aber dass hier ist Klasse! Die E-Gitarre, das Zusammenspiel mit der Mundharmonika. Der Song ist richtig gut.
Platz 2: Against Me! - Borne On The FM Waves Of The Heart = 10 Punkte
Die Überraschung. Ein Song, den ich nicht kannte; hatte aber gleich einen ( positiven ) Ohrwurm davon.
Platz 1: Eddie Vedder - Hard Sun = 12 Punkte
Ich finde den Film toll, mag auch andere Lieder vom Soundtrack, aber dieses besonders. Einfach sehr gut das Lied. Für mich war die Nummer 1 ziemlich schnell klar. Auch wenn ich diese Liveversion nicht so gut finde, wie die Studioversion; doch habe ich den Song und nicht die eingereichte Version bewertet.