Der große Sportforen Grand Prix Nr. 1


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.752
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dem geilen Tool kann jeder auch sogleich entnehmen, dass eine von höchster Stelle beargwöhnte Ostblockmafia nicht existiert. o_O Satte 22 Punkte gab es aus Randbelgien für @Sm0kE und @John Lennon. Und Null Punkte zurück. :rolleyes:

Gorillaz sind an sich schon beschissen, aber die eingereichte Version ist noch beschissener. Da konnte ich unmöglich Punkte für geben. Sorry. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wäre ja für die Devise... wer die Musik bezahlt, bestimmt, was sie spielt.

Falls der Sieger selbst abwinkt. Das erhöht den Anreiz, sich um die Orga zu kümmern.

Das sich Gegen, Smoke und Lennon die Punkte zuschieben, ist keine Überraschung. Quasi wie die Ostblockstaaten...

Diese These kannst Du schonmal knicken. Ich bin unberechenbar.

Gorillaz sind an sich schon beschissen, aber die eingereichte Version ist noch beschissener. Da konnte ich unmöglich Punkte für geben. Sorry. :wavey:

Richtig. Deswegen haut die vorherige These nicht hin. Und Du hattest bei Deinem Beitrag Glück, dass das immerhin ein guter Live-Song war, den Liam zu der Zeit noch hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wie geht es jetzt weiter hier? Darf der Sieger ein neues Motto aussuchen?

Lief immer so, dass sich einer freiwillig als Ausrichter meldet und der darf dann diktatorisch die Termine bestimmen und ob es ein normaler GP oder einer mit einem besonderen Motto ist.

Würde es so beibehalten, der Sieger hat ja glaub ich schon angedeutet kein Interesse an der Ausrichtung zu haben
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, hatte mir mit den Kommentaren zu den Liedern so viel Mühe gegeben, dass ich es euch dann doch nicht vorenthalten will. Vielleicht interessierts den einen oder anderen:

Erst einmal, danke an alle beteiligten. Da waren echt viele gute Songs dabei und einige die ich noch nicht kannte.

Sofort durchgefallen sind bei mir die Songs folgender Interpreten:
Etta James, Queen, Slayer, The Kooks, Andra Day, Journey, Mr. Mister, Gorillaz, Carolin Kekebus
Future Islands, Foo Fighters, Travis Scott ft. Kendrick Lamar, Bootsy Collins, Manudigital & Queen Omega

Das lag zum einen daran, dass ich das Genre einfach nicht mag ( z.B. Etta James oder Travis Scott ), oder auch daran, dass ich nie etwas mit der Band anfangen konnte, obwohl mir das Genre eigentlich gefällt ( Queen, Journey, Slayer ). Ein besonderer Fall waren die Foo Fighters; dazu später mehr.

Für mich absoluter Schrott und damit untragbar sind die Lieder folgender Interpreten:
BABYMETAL, Mysterious Art, Nina Queer und Dj Divinity, Mortel feat. Haftbefehl


Beim zweiten Selektieren kamen diese Interpreten nicht weiter:

Oasis - An sich mag ich ein Paar Sachen von ihnen; aber dieses mir bisher unbekannte Lied finde ich eher langweilig.

Architects - Nicht so mein Geschmack. Da der Song beim ersten hören ganz OK klang, kam er immerhin eine Runde weiter.

The Warning - Vielleicht ein Geheimfavorit auf den Sieg? Ich finde gut was die Mädels da machen. Alles klingt noch etwas ungeschliffen. Letztendlich bewerte ich aber nicht nach Talent und was eine Band vielleicht mal alles schafft ( wenn besser produziert, alle älter, reifer sind ), sondern, wie es mir jetzt gefällt. Da fand ich dann aber vieles anderes einfach besser.

Albert King & Stevie Ray Vaughan / Al Kooper - Diese Songs sind sich vom Stil sehr ähnlich. Da fehlt mir die eingängige Melodie. E-Gitarren sind Top, aber mir ist das zu sehr "rumgejamme". Die Art Songwriting ist nicht so meins.

Hi!Spencer - Irgendwie sympathisch, ehrlich und leidenschaftlich. Letztendlich fand ich den Song aber eher langweilig.

Ghostpoet feat. Nadine Shah - Beim ersten Mal hören, fand ich's interessant. Die tiefe Stimme, Rhythmus, weiblicher Gesang. Je öfters ich den Song hörte, desto nerviger fand ich die Art, wie der Sänger singt. Die Sängerin eher belanglos. Insgesamt dann doch nicht so gut.

Jefferson Airplane - Noch so eine Band, mit der ich nichts anfangen kann. Hier dachte ich aber, gib dem Song eine Chance. Naja, schlussendlich dann doch durchgefallen.

TV On The Radio - Ein zweiter Favorit? War bei mir erstmal nicht unten durch. Doch mir ist der Song zu hektisch. Besonders dieses hyperaktive rumgehopse des Sängers nervt dann nur noch.


Kommen wir nun zu den "Finalisten":

Böhse Onkelz - Gehasst Verdammt Vergöttert
Kannte bisher kein Lied von den Onkelz. Vielleicht auch wegen dem schlechten Ruf, besonders aus der 80er/90er Zeit. War dann positiv überrascht. Gerade wegen der eingängigen Gitarre. Mag aber die Stimme des Sängers nicht so. Letztendlich hat der Song dann doch keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen.
Motörhead - Life's A Bitch
Ich find die Band ja sehr eintönig und fast alle Lieder klingen gleich. Mag auch die Stimme nicht so. Dieser Song, hat aber einen guten Riff. Das ließ ihn so lange im Wettbewerb.
Steve Jablonsky - My Name is Lincoln
Eigentlich eine sehr schöne Melodie. Passend zum Filmende. Fand ich schwer mit den anderen Songs zu bewerten. Ist dann aber knapp gescheitert.
The Cure - In Between Days
Dachte, dass wird ein sicherer Top 10 Song - ging gut ins Ohr. Doch erinnert mich der Song zu sehr an 40 von U2. Hatte dann auch irgendwie eine zu kurze "Nachhaltigkeit".
Foo Fighters - Learn to Fly
Auch mit den Foo Fighters kann ich so gar nichts anfangen. Dieses Lied, war aber schon immer, dass einzige, was ich von ihnen mag. Für die Top 10 hat's dann aber doch nicht gereicht.
Tom Odell - Another Love
Ist knapp gescheitert ( Platz 12 ). Hört sich nett an. Den Songaufbau finde ich nicht schlecht.
Arlo Guthrie - City of New Orleans
Schöner Klassiker. Mag den Song wirklich. Jedoch reicht es nur zu Platz 11, da doch einige unbekannte Songs bei mir gut ankamen.


Hier nun meine Punktevergabe:

Platz 10: CCR - Lookin Out My Back Door = 1 Punkt

Ein weiterer Klassiker, den ich mag. Auch hier waren die "neuen" Songs besser.

Platz 9: Doves - Kingdom Of Rust = 2 Punkte
Kannte ich nicht. War aber gleich gut drin. Gefällt mir ganz gut. Erinnert ein bisschen an Mando Diao.

Platz 8: ZZ Top - Just Got Paid = 3 Punkte
ZZ Top mag ich sehr. Dieses Lied kannte ich nicht. Macht Laune, geht ins Ohr.

Platz 7: A Perfect Circle - Delicious = 4 Punkte
Beim ersten Mal hören, kam der Song bei mir richtig gut an. Mit jedem Mal hören, fand ich ihn dann nicht mehr so gut. Gefallen tut er mir immerhin noch gut genug für Platz 7.

Platz 6: The Frames - Revelate = 5 Punkte
The Frames sagen mir was. Nur kenne ich die Lieder nicht. Dieses ist so gut, dass ich mir vielleicht mal ein Paar mehr Songs von der Band anhören werde. Schöner Rhythmus, eingängig.

Platz 5: Ash - Did Your Love Burn Out = 6 Punkte
Der Song hat was. Ich mag den Stil, den Sänger, wie das Lied aufgebaut ist. Eine schöne Neuentdeckung.

Platz 4: The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company = 7 Punkte
Das Lied war ein Kandidat, für mich zum einsenden. Ich mag den Stil nicht immer, aber hier klingt es richtig gut.

Platz 3: Bob Dylan with Mick Taylor - Blind Willie McTell = 8 Punkte
Ich muss gestehen, dass ich Bob Dylan eher mit "Blowin' in The Wind" oder Knockin' On Heaven's Door" verbinde - Schande auf mein Haupt. Finde ich ja auch ganz nett, aber dass hier ist Klasse! Die E-Gitarre, das Zusammenspiel mit der Mundharmonika. Der Song ist richtig gut.

Platz 2: Against Me! - Borne On The FM Waves Of The Heart = 10 Punkte
Die Überraschung. Ein Song, den ich nicht kannte; hatte aber gleich einen ( positiven ) Ohrwurm davon.

Platz 1: Eddie Vedder - Hard Sun = 12 Punkte
Ich finde den Film toll, mag auch andere Lieder vom Soundtrack, aber dieses besonders. Einfach sehr gut das Lied. Für mich war die Nummer 1 ziemlich schnell klar. Auch wenn ich diese Liveversion nicht so gut finde, wie die Studioversion; doch habe ich den Song und nicht die eingereichte Version bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Bei zwei Optionen:

1. Man organisiert es, aber nicht halb so gut wie der bewährte Ausrichter oder

2. Man lässt es, weil man sich dessen bewusst ist

bin ich zumindest noch reflektiert genug, um 2. zu wählen. ;)

Ich bin übrigens dafür, schön bis September zu warten, bis unser Fake-News-Admin (;):p) Zeit für die Ausrichtung hat. Macht man es nämlich zu oft, wird es vermutlich entwertet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
:thumb::thumb:

Geiles Tool.

Ihr von Sport 1 habt doch auch Hilfen für die Newbies was Auswertung und Präsentation angeht?

Falls jemand aus der Sportforen-Musik-Fraktion eine Idee und Bock zum veranstalten hat, würde das die Sache doch erleichtern.

Ich würde sowas auch gerne mal übnernehmen, aber August kann ich nicht und evtl. wäre es für die Neulinge gut, wenn ein weiterer Sport1-Routinier den nächsten GP übernimmt?

Dem geilen Tool kann jeder auch sogleich entnehmen, dass eine von höchster Stelle beargwöhnte Ostblockmafia nicht existiert. o_O Satte 22 Punkte gab es aus Randbelgien für @Sm0kE und @John Lennon. Und Null Punkte zurück. :rolleyes:
Der einzige randbelgische Verbündete war @Sonics. :thumb:
ja. Es gibt ein Tool für den Veranstalter, was eigentlich alles erleichtert.

Wenn ein Veranstalter das nutzen will, bitte immer mich anschreiben. ich schalte das dann immer für den veranstalter frei.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Bei zwei Optionen:

1. Man organisiert es, aber nicht halb so gut wie der bewährte Ausrichter oder

2. Man lässt es, weil man sich dessen bewusst ist

bin ich zumindest noch reflektiert genug, um 2. zu wählen. ;)

Ich bin übrigens dafür, schön bis September zu warten, bis unser Fake-News-Admin (;):p) Zeit für die Ausrichtung hat. Macht man es nämlich zu oft, wird es vermutlich entwertet.

bei S1 haben es auch immer viele verschiedene User ausgerichtet. Durch das Präsi Tool ists auch recht simpel und nicht ganz so aufwendig wie ohne.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Tja hätte ich mal besser "Friday I'm in Love" genommen..
Die Melodie bleibt hängen..
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Reichlich absurd, mit Glaube haben wohl eher die Meinungen zu tun, die kein Fundament haben.
Gibts noch ne Entschuldigung zu deinem Beitrag?

Wenn man sich mit seiner Kritik immer nur im Ungefähren bewegt und die eigene Wortschöpfung nie klar definiert, spiegelt man ein Fundament wohl nur vor. Oder anders gefragt: Wieso fallen Green Day, Radiohead, Weezer, Smashing Pumpkins und Chili Peppers eigentlich nicht unter 1Live-Punk? Falls du deren künstlerischen Wert anzweifelst, musste dich mal mit den Jungs vom Rolling Stone unterhalten, die du gerade noch als Instanz etabliert hast.

Ich sag nur "Over the Rainbow"
smile48-gif.13218


Wenig Zeit gehabt mir was auszudenken und Song genommen den ich in letzter Zeit viel gehört hab. Ist nu aber auch nich gerade Bohemian Rhapsody.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Wenn man sich mit seiner Kritik immer nur im Ungefähren bewegt und die eigene Wortschöpfung nie klar definiert, spiegelt man ein Fundament wohl nur vor. Oder anders gefragt: Wieso fallen Green Day, Radiohead, Weezer, Smashing Pumpkins und Chili Peppers eigentlich nicht unter 1Live-Punk? Falls du deren künstlerischen Wert anzweifelst, musste dich mal mit den Jungs vom Rolling Stone unterhalten, die du gerade noch als Instanz etabliert hast.

Meine Kritik sieht nun einmal nicht so aus: "Das ist keine Musik"
Ich zweifel vor allem deren Außendarstellung und Kreativität an. Green Day und Chilli Peppers haben immerhin mehr zu bieten als Durchschnittsgesang und langweiligen "wir haben uns alle ganz doll lieb" Sound.
Und natürlich ist das Polemik, hier gibts aber schlicht 80% Gitarre. Bei 80% Rap würde ich nen genauso großen Teil verteufeln. 1 Live Rap a la Kollegha zum Beispiel.

Ich sag nur "Over the Rainbow"
smile48-gif.13218


Wenig Zeit gehabt mir was auszudenken und Song genommen den ich in letzter Zeit viel gehört hab. Ist nu aber auch nich gerade Bohemian Rhapsody.

Geht darum, dass du wegen bekannter Songs immer den größten Lärm veranstaltest.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Green Day und Chilli Peppers haben immerhin mehr zu bieten als Durchschnittsgesang und langweiligen "wir haben uns alle ganz doll lieb" Sound.

Mit diesem Happy-Sound ist Radiohead hingegen geradezu berühmt geworden. o_O

Man kann sich durchaus darauf einigen, dass 1-Live ein furchtbarer Sender ist. Aber dann bitte die entsprechenden Bands auch dieser verorteten und verordneten Playlist zuordnen und nicht Hinz und Kunz mit irgendwelchen vagen Zuschreibungen (1-Live-Punk? o_O) auf einen nicht vorhandenen gemeinsamen Nenner bringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Unter 1-Live-Punk könnte ich mir vorstellen: Hosen, Ärzte, Sporties.
Und dann mal was ganz verwegenes wie eine Ballade von Green Day.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.582
Punkte
113
So, hatte mir mit den Kommentaren zu den Liedern so viel Mühe gegeben, dass ich es euch dann doch nicht vorenthalten will. Vielleicht interessierts den einen oder anderen:

Böhse Onkelz - Gehasst Verdammt Vergöttert
Kannte bisher kein Lied von den Onkelz. Vielleicht auch wegen dem schlechten Ruf, besonders aus der 80er/90er Zeit. War dann positiv überrascht. Gerade wegen der eingängigen Gitarre. Mag aber die Stimme des Sängers nicht so. Letztendlich hat der Song dann doch keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen.
Motörhead - Life's A Bitch
Ich find die Band ja sehr eintönig und fast alle Lieder klingen gleich. Mag auch die Stimme nicht so. Dieser Song, hat aber einen guten Riff. Das ließ ihn so lange im Wettbewerb.
Steve Jablonsky - My Name is Lincoln
Eigentlich eine sehr schöne Melodie. Passend zum Filmende. Fand ich schwer mit den anderen Songs zu bewerten. Ist dann aber knapp gescheitert.
The Cure - In Between Days
Dachte, dass wird ein sicherer Top 10 Song - ging gut ins Ohr. Doch erinnert mich der Song zu sehr an 40 von U2. Hatte dann auch irgendwie eine zu kurze "Nachhaltigkeit".
Foo Fighters - Learn to Fly
Auch mit den Foo Fighters kann ich so gar nichts anfangen. Dieses Lied, war aber schon immer, dass einzige, was ich von ihnen mag. Für die Top 10 hat's dann aber doch nicht gereicht.
Tom Odell - Another Love
Ist knapp gescheitert ( Platz 12 ). Hört sich nett an. Den Songaufbau finde ich nicht schlecht.
Arlo Guthrie - City of New Orleans
Schöner Klassiker. Mag den Song wirklich. Jedoch reicht es nur zu Platz 11, da doch einige unbekannte Songs bei mir gut ankamen.
Platz 11! Das darf nicht wahr sein! :mad:
Aber trotzdem danke für die Anerkennung und den guten Musikgeschmack. :thumb:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Meine Kritik sieht nun einmal nicht so aus: "Das ist keine Musik"
Ich zweifel vor allem deren Außendarstellung und Kreativität an. Green Day und Chilli Peppers haben immerhin mehr zu bieten als Durchschnittsgesang und langweiligen "wir haben uns alle ganz doll lieb" Sound.
Und natürlich ist das Polemik, hier gibts aber schlicht 80% Gitarre. Bei 80% Rap würde ich nen genauso großen Teil verteufeln. 1 Live Rap a la Kollegha zum Beispiel.

Geht darum, dass du wegen bekannter Songs immer den größten Lärm veranstaltest.

Ich geh mal davon aus, dass du Radiohead nich kennst, ausgerechnet denen mangelnde Kreativität vorzuwerfen wäre schon kurios. Eine Definition was du jetzt eigentlich alles genau unter 1Live-Punk subsumierst wäre nicht schlecht, interessiert ja auch andere wie theGegen.

Wenn sie als offensichtliche Siegkandidaten eingeschickt werden. Mit "White Rabbit" hat man dagegen Null Siegchancen, der geht an heutigen Hörgewohnheiten meilenweit vorbei und das war schon vorher klar.
 
Oben