Also ich bin mittlerweile auch der Meinung, wir sollten demnächst die Tendenz noch etwas mehr in Richtung "unbekannte Songs" legen. Das entspricht dann auch mehr dem Charakter eines "echten" Song-Contests.
Zumindest bei einem "offenen" GP.
Natürlich ist es da auch wieder schwierig, eine klare Grenze zu ziehen. Was der eine nicht kennt, hat ein anderer vielleicht schon hunderte mal gehört.
Es müssen ja auch keine ausgesprochenen "Exoten" sein, aber sowas wie Paul McCartney, Rolling Stones, Queen, etc. sollte dann nicht mehr vorkommen.
I.d.R. kennt man diese Sachen schon in- und auswendig und vergibt entweder Punkte, weil es einfach GOATs sind und man bestimmte Jugenderinnerungen damit verknüpft, oder im umgekehrten Fall gibt man keine Punkte, weil diese Songs inzwischen einfach "tot gedudelt" wurden, oder man demjenigen "Punkte-Fishing" durch Promi-Bonus unterstellt.
In beiden Fällen wird aber mMn die eigentliche Qualität des Songs nicht entsprechend gewürdigt und bewertet.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich diesmal noch 12 Punkte an einen GOAT vergeben habe. Ich konnte einfach nicht anders.