Zur Auswahl: Wie auch beim letzten mal habe ich einen Song genommen den ich in den letzten Jahren oft gehört habe in dutzenden verschiedenen versionen. aber diese Montreux Version ist einfach die geilste. Spielerisch und gesanglich auf dem Höhepunkt seines schaffens (das spielerische hat ja leider im alter deutlich nachgelassen) einfach eine geile vorstellung.
Ich hab mir das Ding gerade nochmal ganz in Ruhe angehört. Und ich schäme mich etwas, dass der gute B.B. keine Punkte von mir bekommen hat. Ehrlich gesagt, hab ich mir den Beitrag anfangs auch gar nicht wirklich angehört, da ich den Song eh schon in allen Variationen in- und auswändig kannte.
Ich habe BB King 1989 in Berlin gesehen, ich glaube im Tempdrom. Und war völlig fasziniert, wie locker, gefühlvoll und spielerisch leicht dieser Mann mit seinen dicken Wurstfingern seine Gitarre bearbeitet. Obwohl er weder Noten, noch Tonleitern kennt. Dazu diese Stimme, die nicht aus dem Kehlkopf, sondern ganz tief aus der Seele zu kommen scheint.
Auf dem Album, wo er zusammen mit Eric Clapton im Duett singt, hört man auch dann auch, wie sehr Slowhand gesanglich abstinkt, gegen den BIG Man.
Das Montreux Konzert werde ich mir mal auf DVD holen.