Der große Sportforen Grand Prix Nr. 28 - "Sparkling Stars"

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Naja, zwischen bekannt und bekannt besteht ja nochmal ein riesiger Unterschied.
Etwas kann bekannt sein, aber nicht totgenudelt.

Ich gebe Dir ein Beispiel:
"Die kleine Kneipe" von Peter Alexander. Das kennt sogar @HamburgBuam und Du sicherlich auch.
Aber kennst Du auch das Lied "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" von Peter Alexander? :licht:

Die kleine Kneipe muss man nur von Onkel Tom kennen. Die einzig geile Version.

MadFerIt

Apeman
Nein Nein. Mit toll finden hat das nichts zu tun. Jeder weiss, dass du dich in der Rolle des unflätigen Rüpels toll findest. Und das ist auch ok und ganz lustig, Du machst das echt cool. Hat mich anfangs aufgeregt, inzwischen finde ich es geil.

Ich hingegen finde mich zwar auch toll, aber aus ganz anderen Gründen. Das hat nix damit zu tun, dass ich Guns'n Roses mag oder ihnen einen 12er geben will. Dafür kann ich ja nix. Deswegen muss ich mich nicht toll finden. Ich finde mich z.B. eher toll, weil es mir in den letzten Tage gelungen ist, 8 1000er Berge zu besteigen - ich rede mir sogar ein, dass ich somit einen 8000er bestiegen habe. Ist zwar Unsinn aber wenn man sich es lange genug einredet, glaubt man es auch. Zudem finde ich mich toll, weil ich so eine geile Wein Sammlung im Keller habe. Und nach eigenen Ermessen bin ich der weltgrößte Sex-Athlet und meine Vinyl Sammlung lässt mich auch toll finden.

Aber was ich nicht verstehe: warum kann man einen Song nicht gut finden, nur weil ihn Gott und die Welt kennt? Ich finde Gun's Roses einfach eine super gute Band, die mich während meiner "wilden Jahre" begleitet hat. Ich bin ein "die hard Kiss" Fan, liebe die Stones und Led Zeppelin und bin vermutlich Axl Rose trotzdem näher als Gene Simmons, Keith Richards oder Jimmy Page. Und von daher bekommen die schon aus Trotz wg. deinem ersten Post einen 12er. Obwohl es zig Songs von denen gibt, die mich mehr packen.

Ok, du kannst jetzt sagen, ich führe mich auf wie ein kleines Kind. Da magst vielleicht Recht haben. Aber du weißt ja was kleine Kinder und Besoffene gemein haben...und im übrigen - es brutal rockig, Guns'n Roses einen 12er zu geben.

Ist ja auch nur stellvertretend für das ganze Bashing der letzten Monate. Wenn jemand meint, Midnight Oil ist eine geile Band (kenne Niemanden) dann soll er halt für das brennende Bett 12 Punkte geben. Oder für Queen, die Beatles, AC/DC oder oder oder.... Ich krieg ja auch den Vogel beim ein oder anderen totgenudelten Track aber davon lebt doch dieser Grand Prix. Das macht doch den Reiz aus. Der ein haut Helene Fischer raus, der nächste Bata Ilic und der übernächste Maximilian Rübenacker, der einfach total Independent ist... Am Ende gewinnt immer derjenige, der den Geschmack der Meisten getroffen hat. Und wenn hier eines Tages Modern Talking gewinnt, dann hat halt der, der Bohlen eingereicht hat, alles richtig gemacht.
kann man so machen, ist aber - wie gesagt - äußerst uncool. seit anbeginn des gps gibt es unter den coolen teilnehmern die ungeschriebene regel, dass man keine songs einreicht, die so ausgelutscht wie hirschis gehänge sind. weil das kann ja jeder. und wenn ein musikalischer nix-checker doch so einen lutscher-song bringt, dann votet man den nicht hoch. ich habe z.b. bitter sweet symphony mal mit einem punkt bedacht. grundsätzlich war das natürlich der beste song des wettbewerbs, aber eben ein kreativ-desaster vor dem herren.

um die bands, die du genannt hast, geht es also gar nicht. es geht um die songs. pass mal auf, wenn ich hier demnächst eine oasis-nummer einreiche, die außer mir, @John Lennon und @sonic00 keine sau kennt. das hätte auch der 'roses-einreicher machen sollen. bekannte band mit bekanntem song = großes nono! bekannte band mit unbekanntem song = cooler gp-teilnehmer.

Sm0kE

The Magic Man
Aktuell hab ich eine A-Merkliste mit 8 Songs, die ich definitiv noch bringen werde, sowie eine B-Merkliste mit ca. 20 Stück..und nichts davon ist allgemein (also Mainstream-Radio-mäßig) bekannt. :smoke:

Klar, Freunde der entsprechenden Genres kennen davon dann sicher wieder vieles, aber das kannst du eh nicht verhindern. :skepsis:

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
@Savi
Der Stimmungswechsel ab Minute 7 und der damit verbundene, nicht hervorsehbare Schluss machen das Lied eben nicht zu einer typischen Metal Ballade. Aber diesen (genialsten) Part bekam der Radiohörer eh nicht zu hören; höchstens mal im Nachtprogramm oder bei einzelnen Rocksendern.

@sefant77
Guns 'n' Roses waren sogar schon Mal mit "Civil War" dabei. Allerdings schon lange her und mit einer grottigen Life-Version.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Naja, "November Rain" ist schon eine 08/15 Power-Ballade, die nur variiert,was andere Bands schon 15-20 Jahre vorher gemacht haben. Der Aufbau von der Ballade zum Hardrock mit langem Gitarrensolo, das wurde in den 70ern schon von einem Dutzend Bands gemacht.
Aber das Lied funktioniert, weil diese Variation exzellent gemacht ist. Wird auch Punkte von mir geben. Und nicht zu knapp.

maberlinho

Bankspieler
@MadFerIt

Bekannte Band mit unbekanntem Song hat dann aber oft Kommentare wie: "Von der Band gibt's aber drölfzig bessere Lieder" zur Folge ;). Da dann genau die unbekannte Perle zu nehmen, die bei den meisten auf Anklang stößt ist die wahre Kunst.
Versuche ich vielleicht beim übernächsten GP, mit einer von meinen sehr bekannten Lieblingsbands, die noch nicht eingereicht wurden.

theGegen

Linksverteidiger
Und wie man es auch macht, ist es oftmals falsch. :LOL:
Nimmt man eine Ballade hat es 30 andere Balladen, nimmt man Gitarrenlärm hat es 40-mal Gitarrenlärm. Und schickt man eine Sängerin ins Rennen hat es 45 Sängerinnen im Angebot.
Wenn ich nix gefälliges finde oder es mir komplett wumpe ist, arbeite ich lieber "meine interne Liste" ab, bevor mir jemand davon was wegschnappt.

Das ist dann manchmal ein Risiko.... wie lange kann ich was zurück halten? Mit dem Kalkül: bevor mir das jemand wegschnappt, sind drölfzig andere Bands zu erwarten.
Mit der Erfahrung von GP 10 möchte ich dieses Risiko jedenfalls nicht allzu lange strapazieren.

Chac

Und wie man es auch macht, ist es oftmals falsch. :LOL:
Nimmt man eine Ballade hat es 30 andere Balladen, nimmt man Gitarrenlärm hat es 40-mal Gitarrenlärm. Und schickt man eine Sängerin ins Rennen hat es 45 Sängerinnen im Angebot.
Wenn ich nix gefälliges finde oder es mir komplett wumpe ist, arbeite ich lieber "meine interne Liste" ab, bevor mir jemand davon was wegschnappt.

Das ist dann manchmal ein Risiko.... wie lange kann ich was zurück halten? Mit dem Kalkül: bevor mir das jemand wegschnappt, sind drölfzig andere Bands zu erwarten.
Mit der Erfahrung von GP 10 möchte ich dieses Risiko jedenfalls nicht allzu lange strapazieren.

Du hast vergesssen bei dieser Story Camper van Beethoven zu erwähnen :weghier:;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Also ich kenne einen user, der hat u.a. Hallelujah (Ultra totgendudelt aber damit trotzdem gewonnen), Loser, Remedy, Alive eingereicht - das sind zum Teil großartige Songs, aber sind nicht auch totgenudelt?
Nö, für mich ist November Rain wesentlich abgenudelter, als Loser, Remedy und Alive zusammen.
Allerdings sieht das natürlich jeder anders und kommt immer auch darauf an, mit welcher Musik man groß geworden ist, ich kann da selbstredend nur für mich sprechen und sagen, wie ich das handhabe. Du macht es eben anders, ist auch in Ordnung. :)

btw. wann hast Du denn das letzte Mal "Hallelujah" in der Version von Jeff Buckley im Radio gehört? Oder Remedy? Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern.

Komisches Argument, ist das hier nun ein "GP" oder "GP der unbekannten Perlen" etc?
Lange Zeit bevor Du eingestiegen bist, war die Idee, vorrangig neue und kreative Sachen vorzustellen. Also im Sinne des originalen ESC.
Natürlich waren damals auch schon alte Gassenhauer dabei, aber nicht in dem Maße wie es inzwischen ist.
Und ich rede auch nicht von völlig unbekannten Perlen, sondern von Liedern, die der eine oder andere zwar kennt, aber nicht in dem Maße wie "Let it Be" oder "Bohemian Rhapsody" oder "Mamma Mia" usw.
Es gibt zwischen schwarz und weiß auch Grautöne.
Am Ende sollte bewertet werden wie gut ein Lied ist und nicht wie vermeintlich fresh oder abgenudelt es ist. Oder wie kreativ der Einreicher war. Funeral hat neulich gewonnen, ein Song der durch diverse Viral Videos auch mehr oder minder totgenudelt war. Den der Einreicher garantiert eben auch nur durch eines dieser Viral Videos überhaupt kannte.
Unsinn. Der Song war von mir und ich kannte ihn eben nicht durch dieses BMX Video, sondern mir war die Band und ihr Schaffen schon länger bekannt.

Wie dem auch sei, jeder kann das natürlich so handhaben, wie er/sie es möchte, logisch. Ich plädiere für gar nix, sondern habe für mich einfach nur beschlossen, bestimmten Songs keine Punkte mehr zu geben, genauso wie Meister @Bombe nur aus "Trotz" "November Rain" nen 12er gibt. ;)

sefant77

Schweineliga
Ändert aber nix dass am Ende so eine vermeintlich eher unbekanntere Perle wie Funeral eben auch schon unter abgelutscht eingeordnet werden kann ;)

MadFerIt

Apeman
Ändert aber nix dass am Ende so eine vermeintlich eher unbekanntere Perle wie Funeral eben auch schon unter abgelutscht eingeordnet werden kann ;)
ein guter indikator ist eigentlich die zahl an views auf youtube. wenn der song einige hundert millionen (oder wie im fall von november rain eben ~ 1,5 milliarden [!]) views hat und zufällig kein indisches volkslied ist, kann man schon davon ausgehen, dass die chance, dass man da eine ausgelutschte nummer erwischt hat, recht groß ist.

gibt natürlich auch songs, die haben einige millionen views, sind aber trotzdem noch recht unbekannt. wir haben halt 2020. da kumulieren sich views schneller.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Shortlist ist doch nicht sooo kurz. Allerdings schon viele bekannte Sachen dabei.

hirschi

knuffeltrain
Ich als Apache und Ufo36 Nerd musste feststellen das bei Titel Nummer 1 ein Fehler ist...

Es muss The LOX feat. DMX mit den Titel 'Bout Shit' heißen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben