Metal dient als Oberbegriff für gitarrenlastige Musik. Wir waren früher simpel gestrickt
Kann sie auch Hardrock Band nennen. Wumpe, weil sie
OVERRATED sind
was natürlich Unsinn ist. Appetite for Destruction ist für mich nach wie vor das cooles Rockalbum aller Zeiten. Ich weiss noch, wie das 87 raus kam und keine Sau kannte. Ein DJ Kollege von mir meinte "pass auf mein Freund, das Ding geht durch die Decke". Er kam grad direkt aus LA und da waren sie schon brutal angesagt. Als ich das auflegte, fragte die Leute immer "was ist das denn für ein cooler Sound?". "Welcome to the jungle" war ein Mega Ding, Paradise City (in der LP Version, ausgespielt bis ans Ende) der für mich beste Song aller Zeiten, "Sweet Child o'mine" mit das geilste Gitarrensolo aller Zeiten. Die Lustschreie auf "Rocket Queen" gehen durch Mark und Bein, "Mr Brownstone" ist voll auf dem drogistischen Zeitgeist und und und...
Mit "Lies" gelang ihnen eine ähnlicher Geniestreich (wenn auch weitgehend vor "Apetite" eingespielt), dann ist Axl leider übergeschnappt. Trotzdem sind auf den Illusions Alben genügend Superdinger drauf.
Dass die Band danach zur Farce geriet, darf ruhig erwähnt werden. Schade eigentlich, denn gerade mit Slash hat das Zeug dazu, in eine Reihe mit Blackmore oder Page zu tanzen.
Natürlich ist das wieder mal rein subjektiv zu bewerten. Es war "meine" Zeit, lebte das Leben volle Kanne aus und es war der Sound "unserer" Zeit. Die Hair Metal Bands um Moetley Crue & Co waren drauf und dran, den Metal ad absurdum zu führen und dann kam eben der Sleaze Götter aus der Hair Metal Stadt und haben den Rock'n Roll wieder aufleben lassen. Leider endete das bald und führe zur Seattle Szene um Nirvana & Co.