Der große Sportforen Grand Prix Nr. 28 - "Sparkling Stars"

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ein Stück weit sollte schon die Idee weiterhin verfolgt werden, den Zuhörern was "Neues" zu präsentieren.

Kenne mich da nicht so aus, was "neu" ist, aber sind denn hier nicht ca. 90 % der Lieder beim Fachpersonal so ziemlich bekannt, bis sehr bekannt? Auf die Zahl komm ich, wenn ich die Kommentare lese. Kommt mir so vor, als ob die Habitues ziemlich mit den Werken vertraut wären.

p.s. november rain kenn ich nur, wenn ich mitunter im November zum Fenster raus schau. Ein Lied mit dem Namen ist mal wieder völlige Fehlanzeige, sagt mir nix.

Savi

Co-Schädling
Paradise City war gut. Mit November Rain hollten Sie damals dann auch die Radio hoererschaft ab :weghier:

sistahfan

Bankspieler
Naja, der Song ist schon geil, aber von mir kriegt sowas mittlerweile auch keine Punkte mehr, genau so wenig wie ABBA oder "With a little help...." Obwohl ich die Songs sehr mag.

Ich befürchte da eine Tendenz, dass wir irgendwann bei einem Greatest Hits GP angelangt sind, wenn die Leute merken, dass sie mit Bohemian Rhapsody und Co einen TOP-10 Platz erreichen können, während andere Teilnehmer sich halbwegs den Arsch aufreißen und sich die Finger wund suchen, um was einigermaßen "kreatives" zu finden. So etwas sollte dann eher belohnt werden.

Ein Stück weit sollte schon die Idee weiterhin verfolgt werden, den Zuhörern was "Neues" zu präsentieren. Ich hab keine Lust, mir zum tausendsten Mal Elvis Presley, Beatles oder ABBA bei einem GP anzuhören.
Da ja Elvis Presley, Beatles und ABBA schon so unheimlich oft eingereicht wurden, Meister @Brummsel.

sistahfan

Bankspieler
Zum Glück hatte da jemand mal dieses eine total abgenudelte Lied eingereicht. Wie heißt das gleich noch mal? Ach ja. Hallelujah. :D

Brummsel

Grumpy Old Man
Kenne mich da nicht so aus, was "neu" ist, aber sind denn hier nicht ca. 90 % der Lieder beim Fachpersonal so ziemlich bekannt, bis sehr bekannt?
Naja, zwischen bekannt und bekannt besteht ja nochmal ein riesiger Unterschied.
Etwas kann bekannt sein, aber nicht totgenudelt.

Ich gebe Dir ein Beispiel:
"Die kleine Kneipe" von Peter Alexander. Das kennt sogar @HamburgBuam und Du sicherlich auch.
Aber kennst Du auch das Lied "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" von Peter Alexander? :licht:

maberlinho

Bankspieler
Paradise City war gut. Mit November Rain hollten Sie damals dann auch die Radio hoererschaft ab :weghier:

Aber die spiel(t)en dann nur die nichtmal 5 minütige Singleversion und selbst die wurde dann oft nicht ganz ausgespielt. :(

Paradise City, Nighttrain, My Michelle, das ebenso überspielte "Sweet Child O Mine', Es war schon ein geniales Debütalbum.
Von den "Use Your Illusion" Alben ragt für mich halt "November Rain" heraus. Ein Übersong, eine glatte 10/10. Da muss es ordentlich Punkte für geben, egal wie bekannt. Ob's 12 werden hängt davon ab, ob von den Neuentdeckungen ein, zwei dabei sind, die dann mindestens eine 8/10 erreichen.

Young Kaelin

merthyr matchstick

"Die kleine Kneipe" von Peter Alexander. Das kennt sogar @HamburgBuam und Du sicherlich auch.
Aber kennst Du auch das Lied "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" von Peter Alexander? :licht:

Gut erklärt (y) ja, die süssesten Früchte...... kenn ich, übrigens auch Vico Torriani (Silberfäden, Kalkutta liegt am Ganges, La Pastorella, la Montanara, zwei Spuren im Schnee usw)

die Lieder von Vico waren anno Tubak schweizerische Musik DNA. Uebrigens und kein Scherz: die Fans des Eishockey-Klubs Ambri singen heute noch la Montanara. ist ihr you ll never walk alone.

Bombe

Bankspieler

Also ich kenne einen user, der hat u.a. Hallelujah (Ultra totgendudelt aber damit trotzdem gewonnen), Loser, Remedy, Alive eingereicht - das sind zum Teil großartige Songs, aber sind nicht auch totgenudelt?

Verstehe das Ganze echt nicht mehr. Kann das Forum nicht mehr ernst nehmen und reiche das nächste mal Yesterday. Oder besser das übernächste mal....

Chac

die Lieder von Vico waren anno Tubak schweizerische Musik DNA. Uebrigens und kein Scherz: die Fans des Eishockey-Klubs Ambri singen heute noch la Montanara. ist ihr you ll never walk alone.

Jupp, kann ich bestätigen. Ich glaube ab und an singen das auch die Fans der Eisbären Berlin aus Solidarität. Zwischen beiden Fanlagern besteht eine Freundschaft.

theGegen

Linksverteidiger
Ein Stück weit sollte schon die Idee weiterhin verfolgt werden, den Zuhörern was "Neues" zu präsentieren. Ich hab keine Lust, mir zum tausendsten Mal Elvis Presley, Beatles oder ABBA bei einem GP anzuhören.

Das sehe ich ebenfalls so und deswegen kann ich auch das Gemecker von @MadFerIt teilen.
Nur bekommt man halt nie alle unter einen Hut. Wenn die totgelutschtesten Dinger konsequent keine Punkte mehr bekämen, gäbe es auch weniger Langweiler. Aber dann hat jemand zu Rammstein geknutscht oder ABBA live gesehen, als die sturzbetrunken waren.

Manchmal ist das sogar praktisch. Ich brauche mir diesmal tatsächlich 2/3 der Beiträge gar nicht erst anhören. (y)

sefant77

Schweineliga
Sowas brauch ich mir überhaupt nicht bei einem sportforen GP anhören, wir sind doch hier nicht bei "Die 1000 schönsten Melodien der Welt" präsentiert von Vico Torriani. ;)

Komisches Argument, ist das hier nun ein "GP" oder "GP der unbekannten Perlen" etc?

Am Ende sollte bewertet werden wie gut ein Lied ist und nicht wie vermeintlich fresh oder abgenudelt es ist. Oder wie kreativ der Einreicher war. Funeral hat neulich gewonnen, ein Song der durch diverse Viral Videos auch mehr oder minder totgenudelt war. Den der Einreicher garantiert eben auch nur durch eines dieser Viral Videos überhaupt kannte. Ist das nun soviel kreativer wie meinetwegen einmal einen "Klassiker" einreichen? Dann ist diese bekannte Band/Künstler eh für spätere GP verbrannt, aber dann sollte man auch nicht prinzipiell diesen eingereichten Klassiker bestrafen. Wenn Leute dann anfangen mehrfach große Bands einzureichen, weil die halt mehr als nur einen Klassiker haben, DANN kann anfangen diese Songs zu ignorieren.

Genau so wie hier bei jedem GP immer mindestens eine Handvoll Nummern dabei sind, die nach dem immer gleichen totgenudelten musikalischen Schema vorgehen (weil den Künstlern halt am Ende Kreativität/Können fehlt), aber weil es ja auf dem Papier neue Nummer oder Bands sind, werden da fleissig Punkte vergeben...

November Rain ist abgenudelt (bzw. nicht mehr so weil es nicht mehr so extrem im Radio läuft), trotzdem gehört der Song nicht bestraft. Wenn dann demnächst einer Paradise City einreicht, dann kann man Punkte stecken lassen. Aber wenn einer zum ersten Mal GnR einreicht, dann gibt das Punkte bei mir. With a little help hat eine abgenudelte Hook, die jeder kennt, aber diese Liveversion ist fantastisch. Soviele Elemente, welche du in der Radioversion nicht findest und schon ein spezieller Sound. Da kannst einen bekannten/abgenudelten Song abseits der Hook quasi neu entdecken beim Hören.

Savi

Co-Schädling
Aber die spiel(t)en dann nur die nichtmal 5 minütige Singleversion und selbst die wurde dann oft nicht ganz ausgespielt. :(

Paradise City, Nighttrain, My Michelle, das ebenso überspielte "Sweet Child O Mine', Es war schon ein geniales Debütalbum.
Von den "Use Your Illusion" Alben ragt für mich halt "November Rain" heraus. Ein Übersong, eine glatte 10/10. Da muss es ordentlich Punkte für geben, egal wie bekannt. Ob's 12 werden hängt davon ab, ob von den Neuentdeckungen ein, zwei dabei sind, die dann mindestens eine 8/10 erreichen.
Die 5 Minuten waren mehr als genug. November Rain war einfach ne klassische Metal ballad. Solche Lieder zeichneten sich dadurch aus die harten Jungs (wie ich einer war) Mit den sanftmuetigen Bankern zu Vereinen bei einem Glas Apfelschorle. Ach ne die gab's früher kaum. 🤣
Wenn man Metal in all seinen Facetten Gehört hat, Waren solchen lieder einfach der kleinste gemeinsame Nenner zu denen, die sonst danceflor Mucke hörten. Oder noch schlimmer RAP

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Also ich kenne einen user, der hat u.a. Hallelujah (Ultra totgendudelt aber damit trotzdem gewonnen), Loser, Remedy, Alive eingereicht - das sind zum Teil großartige Songs, aber sind nicht auch totgenudelt?

Verstehe das Ganze echt nicht mehr. Kann das Forum nicht mehr ernst nehmen und reiche das nächste mal Yesterday. Oder besser das übernächste mal....
Da bin ich völlig bei dir. Wahrscheinlich kommt der Song auf von jemandem der nicht gerade erst das zweite Mal dabei ist und auch weiss, dass auch eine gewisse Kreativität gefragt ist um hier zu bestehen.
Nach diesem GP habe ich da jedoch wieder leichte Zweifel.
Guns Roses hätten von mir ganz sicher auch coole Punkte bekommen, wenn man sich z.B. mal für sowas wie Dead Horse entschieden hätte.
Joe Cocker, Guns Roses, Rammstein.....soviele sind es nicht. Andere bekommen es ja wenigstens hin noch mal einen unbekannten Song von den Stars zu finden, wie bspw. The Police, wobei die Band natürlich Kacke ist, aber egal.
In Summe habe ich Hoffnung, dass wenigstens einer der 3-4 Top Songs am Ende das Rennen macht.
Man muss ja ehrlicherweise sagen, dass die Siegersongs in Summe doch oftmals sehr gute Nummern waren (mit Ausnahme Paramore), aber Schwamm drüber.

hirschi

knuffeltrain
Die 5 Minuten waren mehr als genug. November Rain war einfach ne klassische Metal ballad. Solche Lieder zeichneten sich dadurch aus die harten Jungs (wie ich einer war) Mit den sanftmuetigen Bankern zu Vereinen bei einem Glas Apfelschorle. Ach ne die gab's früher kaum. 🤣
Wenn man Metal in all seinen Fassaden Gehört hat, War solchenlieder einfach der kleinste gemeinsame Nenner zu denen, die sind danceflor Mucke hörten. Oder noch schlimmer RAP
Super beschrieben... Bis auf den letzten Satz :mad::devilish::crazy:

sonic00

Doppel Nullagent
Wenn man Metal in all seinen Fassaden Gehört hat, War solchenlieder einfach der kleinste gemeinsame Nenner zu denen, die sind danceflor Mucke hörten. Oder noch schlimmer RAP

Bon Jovi, Aerosmith, Gun's Roses(manche gehen), Def Leppard, Europe, Extreme, Bryan Adams, van Halen, Scorpions......muaaah da krieg ich echt Sackläuse.

Sm0kE

The Magic Man
Gott sei Dank ist endlich mal wieder Rammstein dabei. Hatte schon Sehnsucht nach Lindemann.

Da hast du doch noch ganz andere Möglichkeiten.:belehr:

Um mal einen befreundeten Buchhändler zu zitieren: „Wenn du mal was abgrundtief schlechtes lesen willst, dann kann ich dir Lindemanns „Gedichte“ absolut empfehlen..:rolleyes:

theGegen

Linksverteidiger
Der Jury braucht man keinen Vorwurf für ihre Punktevergabe machen.
Ich habe auch schon Punkte für Mainstream gegeben, weil der Rest noch schlimmer war.

Frage mich da eher, warum jemand überhaupt sowas phantasieloses einsendet. Beim 1. GP habe ich etwas genommen, was viele kennen sollten. War ein Test. Man möchte natürlich am liebsten einen gefälligen Song eigener Vorlieben finden, aber dann wenigstens nicht das allerbekannteste Lied der bekanntesten Band der Welt.

Was das angeht, bin ich ganz gut mit der randbelgischen Auswahl im Reinen. :)

Oben