Der große Sportforen Grand Prix Nr.7 - "Best of 2018"


Chac

#66
Beiträge
27.686
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und schon da liegt der Trugschluss oder halt die Schublade. Nehmen wir den ersten Grand Prix und ich glaube, da wussten hier bei Sportforen etliche User noch nicht, dass wir Flughörnchen überhaupt existieren. Da gewannen die Foo Fighters vor Queen (mei, dass der gute alte Freddie Mercury posthum zu solchen Ehren kommt) und Journey - joa, alles unbeschriebene Blätter der Musikgeschichte und absolute Insidertipps. Und wenn man die folgenden GP nimmt, waren es Zappa, Elvis, Eminem, B. B. King, AC/DC... die Liste kann man beliebig fortsetzen. Da willst du jetzt auch net behaupten, dass die dir vorher entgangen sind ;)

In GP3 landete auf Platz 2 aber auch ein total unbekanntes Lied. Mein absolutes Highlight von allen GPs in diesem Jahr:

The Mayan Factor - Warflower @Sm0kE :beten:

Aber es fällt auf, dass seitdem die Flughörnchen dabei sind, vermehrt unbekannte Nummern das Podest belegen ;)
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.107
Punkte
113
Habe überlegt, ob ich dieses mal wieder mitmachen soll, da ich 1) mein Lieblingslied vom Lieblingsalbum schon eingesendet habe (und 2018 für mich kaum was dabei war) und ich 2) das Gefühl habe, es ist eh ******egal was ich einsende bei meinen Platzierungen: 29., 25., 20., 20., 21. :laugh:

Habe doch noch eine Neuentdeckung eingesendet, die ich erst vor 2 Wochen kennengelernt habe, die auch sonst keinem was sagen sollte, weiß der eine oder andere vielleicht zu schätzen. :)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich habe mich zum Beispiel gefreut, dass @Suomigirl26 beim letzten Mal Eskobar eingereicht hatte.
Ich mochte die Band früher sehr. Das Debütalbum ist prima. Live fand ich sie auch ziemlich gut.
Den Song "So" hatte ich schon lange nicht mehr gehört, das war eine nette Erinnerung.

Ja, das ist so eine tolle Band, ich finde alle deren Lieder toll :love2:
Eigentlich wollte ich ja Freedom :love: nehmen, aber das war um 3 Sekunden zu lang...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beitrag ist raus. Vor den sicheren 0 Punkten kann mich wahrscheinlich nur @maberlinho retten, aber mir egal :D

Jetzt wird hier auch noch unnötiger Druck aufgebaut :verbotenersmiley: :D Ach ja, mir gefiel nicht alles was du im letzten Jahr so vorgestellt hast ;), ich bin gespannt.

Ich hab' mal den Neuerscheinungen Thread durchgeguckt. Da wurden auch Dinge schon vorgestellt, die bei mir in der engeren Auswahl sind. Einerseits dann sichere Punkte von diesen Usern, andererseits wird mir dann vorgeworfen, Beiträge zu klauen; evtl. ist das eine oder andere eh schon vergriffen. Zwei gute neue Alben sind bei mir schon raus, weil ich von den Bands (Muse und Amorphis) schon was genommen hatte; ich nehme keine Band zweimal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt nehmt doch alles nicht so bitterernst.

Platzierungen sind doch sowieso für den Popo, wenn es um persönlichen Geschmack geht.

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass niemand hier so einen exquisiten und vorzüglichen und musikalisch objektiv begründet besten Musikgeschmack hat, so wie ich. ;)
Das glauben aber 58 andere User von sich selbst auch und von daher kann man es nicht allen recht machen.

So etwas Trash Talk muss ja nicht gleich als "persönlicher Angriff" überinterpretiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.834
Punkte
113
Ich finde ja, Musik hat immer was mit mir zu tun. Lieder müssen MICH ansprechen und MIR gefallen - und am Ende des Tages isses mir total egal, ob es bekannte oder unbekannte Interpreten sind. Es ist die Kombi aus Musik und Text mit meiner persönlichen Lebenssituation oder meinem momentanen Gefühlsleben. Das kann heute Abend schon wieder anders aussehen. Und genauso werde ich auch voten.
Sollte ich einem Flughörnchen meine Punkte geben, dann deswegen, weil ich den Song mag. Das ist dann keine "to my friends and neighbours"-Wertung. Und wenn ich einem Flughörnchen keine Wertung gebe, dann deswegen, weil mich der Song nicht angesprochen hat.
Ich mag meine Leuts mit und trotz ihrem Musikgeschmack, es verändert sie nicht als Mensch.
Ich hab mich bei meiner Songauswahl nicht verbogen, damit mich Menschen mögen, sondern weil mich der Song grad in meiner Situation anspricht und werde mich auch beim Voting nicht verbiegen. Für mich ist das hier ein Spaß.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Ich finde ja, Musik hat immer was mit mir zu tun. Lieder müssen MICH ansprechen und MIR gefallen - und am Ende des Tages isses mir total egal, ob es bekannte oder unbekannte Interpreten sind.

Beim Sprachen GP hat mich das völlig Unbekannte total verzaubert. Sogar, obwohl es von einer Frau kam (normalerweise punkten ja eher Männer bei mir ... ;) ). Da waren viele Songs dabei, die ich kannte. Aber das andere hat mir eben besser gefallen. Beim GP danach gingen meine 12 Punkte an ein Bekanntes, das ich auch sonst höre. Ich war da aber nicht festgelegt, es hatte eine niedrige Startnummer und hätte noch verdrängt werden können. Ich gehe immer so vor, dass ich nach jedem Song eine Einordnung in einem Ranking vornehme und die aktuellen Top10 immer "mitnehme" zum nächsten Beitrag. Da hat dann jeder Beitrag die Chance, sich da einzuschleichen oder eben nicht. Um möglichst neutral - also unabhängig von Stimmungen - zu entscheiden mache ich am Schluss mehrere Durchgänge, wo die Reihenfolge der Top10 noch leicht variieren kann.

@theGegen Kein französisch erhöht die Chancen bei mir... aber so billige Versuche wie ich liebe alle Frauen ziehen bei mir auch nicht. :laugh:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf einen "Best of last Year" GP freue ich mich besonders.

In Sportforen hat es bei den musikinteressierten Usern durchaus Tradition, dass die Jahresend-Bestenlisten veröffentlicht werden. Alben, Songs, Konzerte, Enttäuschungen usw.
Da waren immer schöne Anregungen dabei, von z.B. @Le Freaque , @muju90, @Max Power oder Songs und Alben, die man im Laufe des Jahres verpasst hatte.

Über einen GP mit Lieblings-Songs des Vorjahres kommt da ja noch einiges hinzu und alles ist relativ NEU, jedenfalls vom Datum.

Ich finde es ziemlich langweilig, ständig nur alte Musik zu hören. Neue Musik ist nicht per se schlecht, es werden halt bloß ständig die besonders blöden Sachen im Radio gespielt. ;)

In meinem YouTube-Account sammle ich seit ein paar Jahren jeden Song ein, der mir im Jahresverlauf positiv auffällt.
Playlist aufmachen "Best of 20xx" und rein damit.
Am Ende eines Jahres haben sich da oft 50 - 80 Songs versammelt (aus unterschiedlichsten Genres).

Das höre ich mir immer gerne an. Ahja, das war 2014 (oder so) ziemlich stark. Meine 2018er Playlist ist klasse, die habe ich seit ein paar Tagen laufen. :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Das Problem bei "Bekannt und berühmt" vs. "Unbekannt und Neu" finde ich halt, dass Ersteres schon zigmal bewertet wurde. Von einem selbst, von den Medien, mit Hilfe von irgendwelchen "Rankings" usw. Teilweise hörte man die Stücke dann auch in Filmen, Serien, in Musicals, auf Konzerten... man verbindet bestimmte Erinnerungen damit, usw.
Das Lied hat sich längst "eingebrannt", in welcher Form auch immer.

Für mich bleibt die Frage, inwiefern man dann als "Jury-Mitglied" solch einen All-time-Gassenhauer überhaupt noch vergleichen kann, z.B. mit einem aktuell aufstrebenden Singer-Songwriter, der in der Garage sein neues Stück einspielt....

Gibt es da überhaupt "Kriterien", die man weitestgehend vorurteilsfrei anwenden kann.? Schwierig...

btw. gestern abend hab ich ein bisschen bei Youtube gestöbert und mir überlegt, auch mal solch einen GOAT bei einem "offenen GP" einzuschicken.

Und zwar den hier....
KLICK :beten:

Und ich gehe jede Wette !!!, dass ich mit diesem Stück ganz sicher mind. in den TOP-10 landen würde.
Aber soll ich es mir als "Song-Pate" so einfach machen..? ;)

Ich find das eine durchaus interessante Diskussion. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.202
Punkte
113
Ort
Austria
Meine 2018er Playlist ist klasse, die habe ich seit ein paar Tagen laufen. :)
ich bastle noch an meinen :D sind letztlich zwei, man kann Metal ja schwer mit "normalem" Rock mischen ;)

in der einen Playlist sind dann auch sicher ein paar Sachen dabei, die dir gefallen könnten. Mit meinem Beitrag hier wirst du weniger anfangen können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...@theGegen Kein französisch erhöht die Chancen bei mir...

Das ist zum Beispiel etwas engstirnig. Nur weil jemand in dieser Sprache singt, ist es doof? ;)
Ich mag Franko-Pop. Dazu stehe ich.

Mein Voting-System sieht ähnlich aus. Mit dem Unterschied, dass ich bis zur (auf dieser Weise erstellten) Reihenfolge 45 Songs ausgesiebt habe, weil ich sie grässlich finde. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich bastle noch an meinen :D sind letztlich zwei, man kann Metal ja schwer mit "normalem" Rock mischen ;)....

Und ob das geht. :D Da kommt ein Charthit, ein Metalwumms, ein Elektrogefriemel, eine Boyband und Garagenrock bunt durcheinander.
Natürlich mit Mehrfach-Songs. Wenn's gute Alben gab, waren da ja auch mindestens 5 gute Sachen drauf.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
btw. gestern abend hab ich ein bisschen bei Youtube gestöbert und mir überlegt, auch mal solch einen GOAT bei einem "offenen GP" einzuschicken.

Und zwar den hier....
KLICK :beten:

Und ich gehe jede Wette !!!, dass ich mit diesem Stück ganz sicher mind. in den TOP-10 landen würde.
Aber soll ich es mir als "Song-Pate" so einfach machen..? ;)
Klassiker, sehr bekannt (beide Geschwister von mir hören PJ). Und trotzdem würden es viele hier aus Prinzip nicht wählen. Von mir würde es Punkte bekommen, je nach Konkurenz. Letztlich ist bei einem solchen GP halt die Herausforderung, den Geschmack möglichst vieler zu treffen. Eingrenzen kann man es meiner Meinung nach durch Mottos, ansonsten heißt offen eben offen für jeden Stil, jede Sprache, jeden Künstler oder jedes Jahrzehnt.

Das ist zum Beispiel etwas engstirnig. Nur weil jemand in dieser Sprache singt, ist es doof? ;)
Das nun auch nicht. Aber es gehört dann mehr zu, um mir zu gefallen. Eine Stimme, die mich umhaut, eine tolle Melodie, eine Nummer die rockt. Von mir aus ein paar gutaussehende Typen die geil singen. An sich berührt mich diese Sprache musikalisch eher nicht. Aber vielleicht entdecke ich noch etwas hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.075
Punkte
113
Das Problem bei "Bekannt und berühmt" vs. "Unbekannt und Neu" finde ich halt, dass Ersteres schon zigmal bewertet wurde. Von einem selbst, von den Medien, mit Hilfe von irgendwelchen "Rankings" usw. Teilweise hörte man die Stücke dann auch in Filmen, Serien, in Musicals, auf Konzerten... man verbindet bestimmte Erinnerungen damit, usw.
Das Lied hat sich längst "eingebrannt", in welcher Form auch immer.

Für mich bleibt die Frage, inwiefern man dann als "Jury-Mitglied" solch einen All-time-Gassenhauer überhaupt noch vergleichen kann, z.B. mit einem aktuell aufstrebenden Singer-Songwriter, der in der Garage sein neues Stück einspielt....

Gibt es da überhaupt "Kriterien", die man weitestgehend vorurteilsfrei anwenden kann.? Schwierig...

btw. gestern abend hab ich ein bisschen bei Youtube gestöbert und mir überlegt, auch mal solch einen GOAT bei einem "offenen GP" einzuschicken.

Und zwar den hier....
KLICK :beten:

Und ich gehe jede Wette !!!, dass ich mit diesem Stück ganz sicher mind. in den TOP-10 landen würde.
Aber soll ich es mir als "Song-Pate" so einfach machen..? ;)

Ich find das eine durchaus interessante Diskussion. :)
Ich habe beim GP2 ja auch extra nicht "Would" von Alice in chains gewählt. :saint::clown: wenn ich es so billig haben will, würde ich die FooFighters nominieren :D;)
 
Oben