Der große Sportforen Grand Prix Nr. 9 - "Legacy"


hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Savi hat schon vollkommen Recht, da ist ein Song dabei, der den Deertrain aufs höchste TRIBUTE zollt.
Und das zeigt mir, dass Du Dir die Liedchen nur maximal 30 Sekunden anhörst, Du Lümmel. ;)
Da war irgendwie etwas mit hirschkopffigurschwachmatenzeuSCH im video..........:sleep::sleep:.....Stimmt ,diese unwohltat ist schnell am train vorbeigezogen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Selbstverständlich macht das Sinn, wenn Du mal nachdenkst, was das so für Songs im allgemeinen sind, die täglich im Hausfrauen und Co. Radio laufen.
nein, es macht eben keinen sinn. wäre es ein besseres lied, wenn es weniger erfolgreich wäre? ab welchem erfolgsgrad bzw. ab welchem radio-"exposure" wird ein lied schlecht?

die hier hochverehrten tool haben millionen von platten verkauft und sind per definition pop-musik. alles schéìße, häh?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.235
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
wäre es ein besseres lied, wenn es weniger erfolgreich wäre? ab welchem erfolgsgrad bzw. ab welchem radio-"exposure" wird ein lied schlecht?
Wonderwall ist so erfolgreich, weil es so oft im Radio gespielt wird, und nicht, weil es so gut ist.
Erfolg hat doch nichts mit Qualität zu tun.
Und jetzt frag Dich mal, welche Kriterien ein Lied haben muss, um so oft im Radio gespielt und von möglichst vielen gemocht zu werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Wonderwall ist so erfolgreich, weil es so oft im Radio gespielt wird, und nicht, weil es so gut ist.
Erfolg hat doch nichts mit Qualität zu tun.
Und jetzt frag Dich mal, welche Kriterien ein Lied haben muss, um so oft im Radio gespielt und von möglichst vielen gemocht zu werden.
schwachsinn. wenn etwas im radio gespielt wird, dann nur, weil es positive resonanz bekommt. warum sollte etwas immer wieder im radio gespielt werden, was keine hören will? zumal sich playlists im radio daran orientieren, was sich gut verkauft.

und jetzt frage dich mal, welche kriterien ein lied habe muss, um sich millionen mal zu verkaufen?

merkst du nicht, dass du kompletten käse von dir gibst? jeder song, jedes album, was sich millionen mal verkauf hat, ist PER DEFINITON pop. pop bedeutet nichts anderes, dass die musik populär ist. ob da tool, metallica, oasis oder britney spears drauf steht, ist egal. deiner kruden idee nach ist alles, was im radio gespielt wird, schlecht und nur was voll indie ist, ist gut. gratuliere, als ich 14 war, hab ich das auch mal gedacht.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.317
Punkte
113
Können wir uns darauf einigen das Wonderwall zumindenst polarisiert? Ich fand das Lied als junger Bursche (12 Jahre) auch klasse was aber daran liegt das es sofort ins Ohr geht und ein Text hat bei den man schon beim ersten hören mitsingen kann und deswegen wurde es auch bis zum würgen im Radio und auch im Fernseh gezeigt was widerum anderen sehr schnell auf die Nerven ging.

Ist wohl nicht der optimale Vergleich: Atemlos von Fischer ist/war ja auch so ein Ding, ich weiss noch als die Dame im Volksparkstadion 2 Konzerte hintereinander hatte (Vor 2-3 Jahren weiss nicht mehr so genau) und ich draussen war und als "das Lied" erklang (ich wohne in der Nähe und war gerade draussen) dacht ich mir "Mist" und gleichzeitig habe ich von Richtung Stadion Jubel ohne Ende gehört ^^

Edit: ich habe bei Musik einen Tread dazu eröffnet und bitte einen Mod darum die Beiträge dort zu verlagern denn es läuft ein wenig aus dem Ruder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.235
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
deiner kruden idee nach ist alles, was im radio gespielt wird, schlecht und nur was voll indie ist, ist gut.
Nein, genau das habe ich eben nicht geschrieben, Du solltest zumindest richtig lesen, selbst wenn es mit dem "Verstehen" nicht so gut klappt, wofür ich aber Verständnis habe.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Erfolg nichts mit Qualität zu tun hat. Sondern damit, was die große Allgemeinheit, Jung und Alt, gerne hören möchte, Stichwort Mainstream. Daraus jetzt zu schließen, dass alles, was im Radio gespielt wird, mindere Qualität hat, ist natürlich absurd.

Kurzum, Wonderwall ist Mainstream.
Und das von einer Band, die eigentlich gar nicht so mainstreamig sein möchte. Die sich nicht anbiedern möchte. Die immer mal wieder gern provozieren wollte, usw.
Mach doch mal eine Umfrage bei Oasis Fans, was sie von Wonderwall halten. Wahrscheinlich bist Du da einer der wenigen, die dieses belanglose Liedchen (offenbar) auf einer Stufe mit Champagne Supernova, o.ä. stellen.

Ich vergleiche das noch mal mit "Money for Nothing" von Dire Straits.
Ein Song, der bei dem 0815 Radio Hörer offenbar sehr gut ankommt.
Aber eben überhaupt nicht für das steht, was diese Band eigentlich ausmacht.
Und genau aus dem Grunde bei Fans dieser Band auf wenig Gegenliebe stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.097
Punkte
113
Ort
Niederrhein
was populär ist ist nicht popmusik, das ist doch totaler unsinn. pop ist ein eigenes genre mit überschneidungen zu anderen genres. weder tool, noch metallica oder oasis machen popmusik.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.301
Punkte
113
:geek::D
Welche Parallele bzw.Bezug ist es????Erzähl mal.....oder merkst du grad selber das DU mir fett in die falle gegangen bist...?!
Il figlio di putana ist cleverer als il cervo :geek: zwar nur ein bisschen, aber bin ja auch älter ;)
wenn mein Voting veröffentlicht wird, verstehst Du meinen Hinweis :p
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
"Der Sohn des Jungen ist klüger als sein Reh" stimmt das so?
Nein.....Sinnbildlich hat er sich als HS betitelt (als süffisantes gimmik in bezug das er und ick recht locker sind) und dieser HS ist klüger (zwar nur ein wenig aber dies auch nur weil er ca 11 oder 12 jahre mehr auf dem buckel hat)......P.s das andere heißt HIRSCH und nicht reh!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.301
Punkte
113
Nein.....Sinnbildlich hat er sich als HS betitelt (als süffisantes gimmik in bezug das er und ick recht locker sind) und dieser HS ist klüger (zwar nur ein wenig aber dies auch nur weil er ca 11 oder 12 jahre mehr auf dem buckel hat)......P.s das andere heißt HIRSCH und nicht reh!
Ich hab keinen Buckel und Reh ist eigentlich zutreffender :geek:
@Ferenc H. machs einfach wie der Hirsch. Nimm den Google Translator, der übersetzt meine einfältigen sprüche schon ganz gut (y)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.033
Punkte
113
:geek::D

Il figlio di putana ist cleverer als il cervo :geek: zwar nur ein bisschen, aber bin ja auch älter ;)
wenn mein Voting veröffentlicht wird, verstehst Du meinen Hinweis :p

Stark, Cervus konnte ich übersetzen, endlich macht sich mein Latinum von vor 21 Jahren mal bezahlt.
Und Putana, naja, da macht es sich bezahlt, wenn man vom Dorf kommt und man den Schulbus mit allen Schulformen teilen muss. ;)

Sooo, und ich suche jetzt einen Oasis-Song, der von Tool gecovert wurde. Und dann reiche ich den beim nächsten GP ein. Und dann geht das Forum kaputt. HA!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.301
Punkte
113
Stark, Cervus konnte ich übersetzen, endlich macht sich mein Latinum von vor 21 Jahren mal bezahlt.
Und Putana, naja, da macht es sich bezahlt, wenn man vom Dorf kommt und man den Schulbus mit allen Schulformen teilen muss. ;)

Sooo, und ich suche jetzt einen Oasis-Song, der von Tool gecovert wurde. Und dann reiche ich den beim nächsten GP ein. Und dann geht das Forum kaputt. HA!
alles klar, hast ne lebensaufgabe gefunden. Wir lesen uns in 100 Jahren wieder, figlio di mamma :geek:;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Nein, genau das habe ich eben nicht geschrieben, Du solltest zumindest richtig lesen, selbst wenn es mit dem "Verstehen" nicht so gut klappt, wofür ich aber Verständnis habe.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Erfolg nichts mit Qualität zu tun hat. Sondern damit, was die große Allgemeinheit, Jung und Alt, gerne hören möchte, Stichwort Mainstream. Daraus jetzt zu schließen, dass alles, was im Radio gespielt wird, mindere Qualität hat, ist natürlich absurd.

Kurzum, Wonderwall ist Mainstream.
Und das von einer Band, die eigentlich gar nicht so mainstreamig sein möchte. Die sich nicht anbiedern möchte. Die immer mal wieder gern provozieren wollte, usw.
Mach doch mal eine Umfrage bei Oasis Fans, was sie von Wonderwall halten. Wahrscheinlich bist Du da einer der wenigen, die dieses belanglose Liedchen (offenbar) auf einer Stufe mit Champagne Supernova, o.ä. stellen.

Ich vergleiche das noch mal mit "Money for Nothing" von Dire Straits.
Ein Song, der bei dem 0815 Radio Hörer offenbar sehr gut ankommt.
Aber eben überhaupt nicht für das steht, was diese Band eigentlich ausmacht.
Und genau aus dem Grunde bei Fans dieser Band auf wenig Gegenliebe stößt.

nein, du hast geschrieben
Was glaubst Du denn wohl, warum dieser Oasis Song mit Abstand am meisten im Radio gespielt wird?
Dann hast Du die Antwort.
und wolltest damit implizieren, dass nur, weil der song im radio erfolg hatte, er schlecht sei, weil deiner ansicht nach wohl alles, was im radio gespielt wird und dort erfolgreich ist, nicht gut sein kann. dann hast du die verquere these aufgestellt, dass
Wonderwall so erfolgreich [ist], weil es so oft im Radio gespielt wird, und nicht, weil es so gut ist.

natürlich hat erfolg nichts mit qualität zu tun. genauso wenig schließt aber erfolg qualität aus und dass man angepasst ist. warum wonderwall jetzt über "es läuft so oft im radio" hinaus überaus schlecht sein soll, konntest du mir jetzt auch nicht darlegen.

und grundsätzlich ist ALLES mainstream, was sich millionenfach verkauft, auch wenn du es in deiner ignoranten pseudo-indie-welt nicht wahrhaben willst. jede deiner lieblingsbands, die durch ihr schaffen zu millionären geworden sind, sind mainstream, auch wenn sie so tun, als wären sie es nicht. und du bist ein mainstream-musik-fan, wenn du nach wacken fährst und mit tausenden anderen bier trinkender weise deine wallende mähne im rhythmus schwingst.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.033
Punkte
113
alles klar, hast ne lebensaufgabe gefunden. Wir lesen uns in 100 Jahren wieder, figlio di mamma :geek:;)

Und dann heißt es:

savi1.png
 
Oben