Und diesen letzten Part verstehe ich wiederum nicht. Wenn es Leute sind, die regelmäßig teilnehmen, ihre Meinungen und Vorschläge zum Thema kundtun.
Es machen auch welche mit, die beschränken sich auf ihren Jux-Beitrag und haben ansonsten mit Musik oder dem Thema nix am Hut.
Es ist von allen hier ein Geben und Nehmen, und Austeilen und Einstecken.
Ok, ich versuchs Dir nochmal zu erklären, was ich meine.
So ein virtuelles Spiel mit zig Teilnehmern kann doch nur (langfristig) funktionieren und Spaß machen, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt oder?
Es gibt Leute wie Dich, John Lennon, Young Kaelin, Angliru, Spatz, Max Power, Kinski, Savi, Hirschi, Lena, usw. usf. ich will hier gar nicht alle aufzählen, die machen den GP, zu dem was er ist. Sie füllen ihn mit Leben. Ohne sie wäre er schon längst mausetot.
Zumindest würden die Präsentationen nach und nach zu "Monologen" des Ausrichters mutieren, und ganz ehrlich, wer hätte dann noch in einem halben Jahr Bock, den Ausrichter zu machen, wenn diese zwei Hand voll Leute plötzlich auch keinen Bock mehr haben? Oder Tools zu erstellen? Oder Statistiken auszuwerten? usw.
Nun gut, solch ein Engagement kann man natürlich nicht von jedem verlangen, die einen haben keine Zeit, keine große Lust, oder sind halt nicht die großen Schreiber.
Aber dann kann man sich anders "positiv" einbringen.
Zum Beispiel, indem man sich mal bei Leuten für ihre Mühen bedankt oder auch sonst mal paar nette Worte von sich gibt, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt und da bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone. Sowas nennt man auch "soziale Kompetenz". Und das tut den Leuten gut, die sich diese Mühen machen.
Das alles erzeugt ein positives Klima, in welchem sich Leute wohlfühlen und sich gerne an der Community beteiligen.
Meine Güte, davon lebt letztlich das ganze Forum hier. Von einer funktionierenden Community, wo jeder seinen kleinen persönlichen Teil dazu beiträgt, dass es lebt und Spaß macht.
Und dann ist es auch völlig in Ordnung, wenn mal ordentlich gemeckert wird, über irgendwelche Kack-Songs, ahnungslose Musik-Experten, usw. das gehört auch dazu.
Aber wenn Du nur und ausschließlich "destruktiv" unterwegs bist in einer Gemeinschaft.. überleg Dir mal, wie das auf Dauer bei den anderen ankommt.