Der GROSSE Abraham vs Miranda Nachbesprechungs/Sammel-Thread


Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
jisi schrieb:
......
Sdunek hält Entscheidung für unverantwortlich

Doch die kritischen Stimmen werden täglich mehr und lauter. "Ich hätte ihn aus dem Kampf genommen, es war unverantwortlich, ihn mit dieser Verletzung weiterkämpfen zu lassen", sagt Trainer Fritz Sdunek.
"Bei einem offenen Bruch hätte es zu schwersten Verletzungen im Bereich Hals und Luftröhre kommen können".
Sdunek hatte seine ehemaligen Schützlinge Wladimir und Witali Klitschko jeweils einmal gestoppt und lieber eine Niederlage akzeptiert, statt psychische Schäden zu riskieren: "Es ist doch fraglich, ob Abraham noch einmal so stark zurückkommt."
Gesundheit geht vor
Auch der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), Bodo Eckmann, hätte an Stelle von Trainer Ulli Wegner anders gehandelt.
Eckmann war jahrelang als Ringarzt tätig und kennt die Szene deshalb auch aus dieser Sicht.
"Ich hätte bei dieser medizinischen Situation mit den andauernden Blutungen den Abbruch empfohlen", meinte der Hamburger: "Als BDB-Präsident muss ich nochmals appellieren: Jeder muss seine Verantwortung überdenken. Die Gesundheit der Sportler ist immer wichtiger als Titel."
Sauerland laufen die Weltmeister weg
Promoter Ahmed Öner, der unter anderem den türkischen Schwergewichtler Sinal Samir Sam betreut, erklärte: "Ich hätte als Manager das Handtuch geworfen und den Trainer gefeuert, der meinem Boxer sowas antut."
Dass Wegner und Sauerland entgegen der im TV deutlich zu sehenden Abbruchempfehlung von Ringarzt Walter Wagner weitermachen ließen, kann sich Öner nur so erklären: "Sauerland braucht Weltmeister, der hat ja bald keine mehr."
Klitschko ist zu RTL gewechselt, Walujew in die Hände von Don King geraten, und Markus Beyer tritt am 14. Oktober in Kopenhagen als Außenseiter gegen Mikkel Kessler (Dänemark) an.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_426519.html

@Alfonso
Ich brauche kein Update meiner Software, da ich eine Meinung habe und diese auch nicht ständig ändere. Ich vertraue ganz auf meine eigenen Sinnesorgane, meine Kenntnisse der Regeln des Boxsports, die ich dann auch nachlese, und bilde mir dann über Geschehenisse eine Meinung, die auch nicht ständig wechselt, je nachdem wer mal wieder was sagt :saint:

Und bei aller Kritik, die ich an Fritz Sdunek bisher geübt habe, Hochachtung und Resepekt vor diesen deutlichen, wahren Worten :thumb:


das stimmt mich schon zuversichtlicher,dass ich mit meiner sicht in der boxwelt nicht alleine stehe!!!danke!wurde schon depresiv!
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
fightnews.com schrieb:
Miranda to keep #1 ranking!

The IBF today ruled to keep Edison Pantera Miranda at the #1 spot in their middleweight world rankings. He also remains the mandatory challenger for champion Arthur Abraham. Also, Team Pantera has released a scathing statement criticizing referee Randy Neumann, ring physician Walter Wagner, and Abraham's promoter Sauerland Event for "forcing Abraham to continue to fight even though his life was in danger."

Miranda bleibt #1 der Rangliste und Pflichtherausforderer. Sehr gute Entscheidung. Man kann nur hoffen, dass es das nächste Mal vernünftig abläuft.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Andreas_Sidon schrieb:
das stimmt mich schon zuversichtlicher,dass ich mit meiner sicht in der boxwelt nicht alleine stehe!!!danke!wurde schon depresiv!

Das hier mich auchund es lässt darauf hoffen, dass sich derartiges nicht wiederholen wird:

........

Many journalists believe that a crime was committed in Wetzlar that night. A young, talented fighter was forced to continue against his will. In fact, his promoter, Wilfried Sauerland, overruled the decision of the fighter, the doctor, and even the referee. He may have won the fight, but many experts in boxing as well as doctors, believe that Abraham will never fight again. If he does fight again, he will never be the same. As for Neumann, he almost had someone die in his ring that night. For a man whose job is to protect the safety of the fighters, he had complete disregard for the health of Abraham. He never once ordered the doctor to examine Abraham. In fact, when the doctor told Neumann that Abraham can not continue, he ignored him completely. Instead, he listened to Wilfried Sauerland.......

http://www.fightnews.com/1279.htm
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Pilger schrieb:
Mir brauchst du das nicht sagen!
Da bin ich der falsche Ansprechpartner!:D

G. Leon hat es übrigens 112-111 obwohl er alle 5 Punktabzüge berücksichtigt hat.

Nun, langsam ufert es ja ein wenig aus......
Was für ein :idiot: muß dieser sog. Experte sein, um zu so was zu kommen.
Hatte er evtl. ne gelbe Binde mit paar schwarzen Punkten um Arm ?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
....

Tapfer oder wahnsinnig, weil nur einen Treffer vom Trümmerbruch entfernt? Der entstellte Sieger wurde jedenfalls statt zur VIP-Party in eine Klinik verbracht, um sich zwei Titanplatten ins Kinn basteln zu lassen. Kiefer massiv. Seither vergeht fast kein Tag ohne neue Meldung des Managements, die von der fröhlich-frischen Verfassung des Rekonvaleszenten kündet. Parallel versucht der heftig angezweifelte Ringarzt mit grossem Ungeschick, die laxe Haltung zu rechtfertigen.
......

Aber in diesem Fall stand zu viel zur Disposition: «Wir hätten den Titel verloren.» Gibt es denn ein so wichtiges Championat, dass man Leib und Leben riskiert? Und wie verträgt sich diese Haltung mit dem Geist des Hippokrates-Eids? Man kann in diesen Tagen nur offenen Mundes staunen - und wünschen, dass Herr Abraham seinen Titel länger behält als mancher ins Preisboxen versunkene Mediziner.

Bertram Job

http://www.nzz.ch/2006/09/30/sp/articleEJ0L2.html
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
D. Crosby schrieb:
Eigentlich interessantes Thema, aber solche Formulierungen sind einfach unseriös. Polemisches Geschrei...

Eigentlich sind nicht die Formulierungen unseriös, sondern die Machenschaften, die durch solche Formulierungen zu Recht angeprangert werden.

Aber klar doch, wenn jisi postet, ist der Inhalt des postings egal, es wird nur zu gerne jedes noch so zutreffende Argument zerredet, aus der sachlichen Ebene in die persönlich/polemische Ebene verzerrt, ins Lächerliche gezogen und für hämische Kommentare mißbraucht etc. etc.

Fast könnte man meinen, dass die Person der user, die hier argumentieren, derart maßgeblich in die Wertigkeit der vorgetragenen Argumente eingeht, dass um jeden Preis durch diskreditierende Äußerungen dagegen argumentiert wird.
Das eigentliche Thema und die Stichhaltigkeit der Argumentation gerät dabei völlig in den Hintergrund.

Komisch nur, dass jisi's Standpunkt diesmal so auffällig von vielen usern geteilt wird.
Es wird doch wohl nicht daran liegen, dass jisi sich ganz simpel mit ihrer Sicht der Dinge auf der Seite des gesunden Menschenverstandes befindet, der die skandalöse Leichtfertigkeit im Umgang mit der Gesundheit des Boxers nicht als normal empfinden kann ?

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man sich so oft drehen kann, wie man will:

Der Hintern bleibt immer hinten. Und der Kampf Araham vs. Miranda war in vielerlei Hinsicht eine Riesensauerei !


:wavey:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Medico schrieb:
Man kann auch alles übertreiben.
Ich bin mir sicher das wenn der Kampf in den USA stattgefunden hätte,deine Ansicht eine ganz andere wäre.
Ein Kieferbruch muss kein Grund sein um ein Kampf abzubrechen.
SSS hat sich in der ersten Runde den Kiefer gebrochen und hat bis zum Ende weiter geboxt.
Da hat kein Mensch was gesagt.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Di Michele schrieb:
Man kann auch alles übertreiben.
Ich bin mir sicher das wenn der Kampf in den USA stattgefunden hätte,deine Ansicht eine ganz andere wäre.
Ein Kieferbruch muss kein Grund sein um ein Kampf abzubrechen.
SSS hat sich in der ersten Runde den Kiefer gebrochen und hat bis zum Ende weiter geboxt.
Da hat kein Mensch was gesagt.

:thumb: Eben, aber weil es keiner gesehen hat, hat auch keiner gemeckert.
Selbst im Nachhinein nicht.
So leicht ist die Masse durch Bilder zu beeindrucken. :rolleyes: :laugh2:

Für mich allenfalls ein Grund, diese Leistung von SSS im Nachhinein noch mal zu würdigen, gefightet, obwohl null Chance.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Festzuhalten bleibt doch, dass PR gleich PR ist und somit jeder Promoter/Manager versucht seinen Boxer ins rechte Licht zu rücken...Propaganda ist halt überall...
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Tom_Tocca schrieb:
Festzuhalten bleibt doch, dass PR gleich PR ist und somit jeder Promoter/Manager versucht seinen Boxer ins rechte Licht zu rücken...Propaganda ist halt überall...

@Tom_Tocca top Beitrag ;')

Festzuhalten bleibt doch, dass PR gleich PR ist und somit jeder Promoter/Manager versucht seinen Boxer ins rechte Licht zu rücken...Propaganda ist halt überall...

Das waere ein gutes Schlusswort, der Thread kann geschlossen und archiviert werden, es wurde alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
A young, talented fighter was forced to continue against his will.

Auch wenn mans hundert mal schreibt, wird die Aussage dadurch nicht wahrer. Abraham hätte zu jedem Zeitpunkt des Kampfes aussteigen können. Ein "Ref, I'm done!" hätte genügt, stattdessen hat Abraham klar zu verstehen gegeben, dass er weiter machen will.

Ein Kieferbruch muss kein Grund sein um ein Kampf abzubrechen.
SSS hat sich in der ersten Runde den Kiefer gebrochen und hat bis zum Ende weiter geboxt.
Da hat kein Mensch was gesagt.

Richtig! Abraham war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Boxer sein, der trotz einer schweren Verletzung einen Kampf zu Ende geführt hat. Abraham ist durch seine sympathische Art vielen Boxfans ans Herz gewachsen, aber deshalb sollte man die Situation nicht anders beurteilen. Bei Sturm und Malignaggi schwärmten alle von deren Kämpferherz. Anderen geht einer ab, wenn Gatti mit gebrochener Hand regelmäßig Leute ausknockt und bei Vitali schreien alle Skandal, wenn dieser trotz völlig zerfleischten Gesicht aus dem Kampf genommen wird...

:rolleyes:

Many journalists believe that a crime was committed in Wetzlar that night. A young, talented fighter was forced to continue against his will. In fact, his promoter, Wilfried Sauerland, overruled the decision of the fighter, the doctor, and even the referee. He may have won the fight, but many experts in boxing as well as doctors, believe that Abraham will never fight again. If he does fight again, he will never be the same. As for Neumann, he almost had someone die in his ring that night.

Selten so eine Heuchelei gelesen. :kotz:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
agostino schrieb:
Nun, langsam ufert es ja ein wenig aus......
Was für ein :idiot: muß dieser sog. Experte sein, um zu so was zu kommen.
Hatte er evtl. ne gelbe Binde mit paar schwarzen Punkten um Arm ?

Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber er ist längst nicht der einzigste mit dieser Meinung!
 
L

LebsiakAlexander

Guest
hab mich gestern bei der bm mit zwei "mittleren" jungs (mehr als sparringsleute im einsatzt) von universum getroffen... sie finden es niedlich, dass hier eine romantische beziehung zwischen einem pferdemädchen und einem mutigen und ehrlichen auslaufboxer entstand...

was sie gar nicht als lüstig finden, dass man hier über boxkollegen oder ex-kontrahenten lästert, ohne dass die möglichkeit haben bzw. es für kindisch finden (finden würden) dies hier im forum zu beantworten... sie meinen es gehört einfach zu einem gespräch unter männer face to face..

ich schreib es einfach um zu sagen: es gibt viele profiboxer in germany und die meisten suchen sich einen aufrichtigen weg bei der klärung der meinungsverschiedenheiten..

und nicht dass jemand mir unterstellt ich würde dabei etwas gesetzwidriges meinen... bin absoluter gegner von gewalt, ausserhalb des ringes..
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
LebsiakAlexander schrieb:
hab mich gestern bei der bm mit zwei "mittleren" jungs (mehr als sparringsleute im einsatzt) von universum getroffen... sie finden es niedlich, dass hier eine romantische beziehung zwischen einem pferdemädchen und einem mutigen und ehrlichen auslaufboxer entstand...

was sie gar nicht als lüstig finden, dass man hier über boxkollegen oder ex-kontrahenten lästert, ohne dass die möglichkeit haben bzw. es für kindisch finden (finden würden) dies hier im forum zu beantworten... sie meinen es gehört einfach zu einem gespräch unter männer face to face..

ich schreib es einfach um zu sagen: es gibt viele profiboxer in germany und die meisten suchen sich einen aufrichtigen weg bei der klärung der meinungsverschiedenheiten..

und nicht dass jemand mir unterstellt ich würde dabei etwas gesetzwidriges meinen... bin absoluter gegner von gewalt, ausserhalb des ringes..


Wer ist das Pferdemädchen (mit ein bißchen Phantasie:D kann ich mir denken, wer gemeint ist), aber wer der Auslaufboxer :wavey:

Ich glaube gelästert über Boxer habe ich noch nicht, das beruhigt mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Team Miranda behauptet das die meisten Experten Miranda nach Punkten vorne hatten.
Außerdem wären die meisten der Meinung das der Kopfstoß unabsichtlich war und nur deswegen zustande kam,weil Miranda einem Rabbit Punch von Abraham ausweichen wollte.
Auch die Tiefschläge seien keine gewesen. Bis auf einen an dem aber auch Abraham schuld war,weil dieser mit seinem Arm den schlag unglücklich abfälschte.
Außerdem hatte Miranda probleme einen so verletzten Mann ins gesicht zu schlagen..............usw.

Ich saß am Ring und ich kann sagen das Miranda tatsächlich probleme hatte Abraham ins Gesicht zu schlagen.Als Abraham wegen seines Kiefers behandelt wurde stand Miranda in seiner Ecke(neutrale) und machte immer wieder die selbe bewegung wie die wochen vor dem Kampf.Ich weiss nicht ob die ARD die Bilder gezeigt hat?
Die Halle jedenfalls wurde sauer,weil sie dachte Miranda wolle damit andeuten das er Abraham platt machen wolle und begann zu buhen.
Mir war klar das er damit meinte: fairerweise nur noch unterhalb des Halsbereichs schlagen zu wollen.

Die Aussagen und das Handeln von Miranda und Team machen verständlich wieso es einen Mitgefühl Thread gibt.
Da muß ich gleich mal reinschreiben.............
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Wer ist das Pferdemädchen (mit ein bißchen Phantasie:D kann ich mir denken, wer gemeint ist), aber wer der Auslaufboxer :wavey:

Ich glaube gelästert über Boxer habe ich noch nicht, das beruhigt mich dann.

Jisi verstehst Du denn das Posting nicht, das finde ich ja jetzt suess - zucker-suess sogar :) . :cool3:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Eigentlich interessantes Thema, aber solche Formulierungen sind einfach unseriös. Polemisches Geschrei...

Unseriös ist meiner Meinung nach eher zu bestreiten, dass dies hätte passieren können. Abraham hat ca. 1 l Blut verloren:

Durch die Zentralisation des Kreislaufs werden nur noch die lebenswichtigen Organe, wie Gehirn, Herz und Lunge, versorgt (Makrozirkulation). Die Durchblutung der Kapillargefäße der übrigen Organe (Mikrozirkulation) kann dabei zum Erliegen kommen, dies geschieht bereits ab einem Blutverlust von ca. 1 Liter (zum Vergleich: Der menschliche Körper hat 5 - 6 Liter Blut, je nach Konstitution). Wird ein Schock über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, kommt es dadurch zu einem irreversiblen Schock und es besteht die Gefahr eines Nierenversagens und eines tödlich verlaufenden Multiorganversagens. Es kommt zu einer Übersäuerung des Blutes (Azidose), zudem sammeln sich in Blut und Gewebe Giftstoffe an. Mit der Zeit werden auch die Gefäße nach und nach durchlässiger, so dass die Giftstoffe noch in andere Körperregionen transportiert werden

Und es handelt sich hier um einen Boxkampf, wo man Schlägen ausgesetzt ist, deren Heftigkeit niemand vorher sehen konnte. Es waren noch 7 Runden !!! zu boxen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nur an den Kampf Gerald McClellan erinnern. Da wurde dem Arzt, der Ecke etc. heftigste Vorwürfe gemacht, auch hier in diesem Forum. So traurig wie dieser Kampf ist der von Abraham nicht geendet.

Man hat einfach Glück gehabt, das ist auch gut so, aber eine Wiederholung darf es nicht geben.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Pilger schrieb:
Team Miranda behauptet das die meisten Experten Miranda nach Punkten vorne hatten.
Außerdem wären die meisten der Meinung das der Kopfstoß unabsichtlich war und nur deswegen zustande kam,weil Miranda einem Rabbit Punch von Abraham ausweichen wollte.
Auch die Tiefschläge seien keine gewesen. Bis auf einen an dem aber auch Abraham schuld war,weil dieser mit seinem Arm den schlag unglücklich abfälschte.
Außerdem hatte Miranda probleme einen so verletzten Mann ins gesicht zu schlagen..............usw.

Ich saß am Ring und ich kann sagen das Miranda tatsächlich probleme hatte Abraham ins Gesicht zu schlagen.Als Abraham wegen seines Kiefers behandelt wurde stand Miranda in seiner Ecke(neutrale) und machte immer wieder die selbe bewegung wie die wochen vor dem Kampf.Ich weiss nicht ob die ARD die Bilder gezeigt hat?
Die Halle jedenfalls wurde sauer,weil sie dachte Miranda wolle damit andeuten das er Abraham platt machen wolle und begann zu buhen.
Mir war klar das er damit meinte: fairerweise nur noch unterhalb des Halsbereichs schlagen zu wollen.

Die Aussagen und das Handeln von Miranda und Team machen verständlich wieso es einen Mitgefühl Thread gibt.
Da muß ich gleich mal reinschreiben.............

'Pilger Du bist sehr menschlich und waerst ein guter Sozialarbeiter oder Priester/Diakonist, wenn Edison nur jemanden wie Dich gehabt haette - ich bin mir sicher es haette ihm Leid erspart.

Du musst ein grosses Herz haben, so verstaendnisvoll wie Du mit Edison bist.

Aber Edison ist ein Engel, im Kampf war er dreckig und aeusserst unfair - und muss kein Hellseher oder Prophet sein das um sich denken zu koennen das er auch sonst im Leben kein allzu sanfter Mensch ist...

Wenn ich Tochter haette und Edison etwas von ihr wollen wuerde - ich muesste ihm freundlich wegschicken :D - ich koennte sonst nachts nicht mehr schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben