Der GROSSE Abraham vs Miranda Nachbesprechungs/Sammel-Thread


L

LebsiakAlexander

Guest
jisi schrieb:
Aus diesem Contest dürfte Herr Prof. Dr. Wagner bereits ausgeschieden sein. :D

Schwester jisi, der Frankie "Boxgott" Swindell lasse leuchten sein Antlitz über dir und sei dir gnädig. Frankie "Boxgott" Swindell erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden:saint:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Meine Güte, ein Palaver !

Aber ich weiß, wenn der AA auf allen Vieren wladiesk durch den Ring gekrabbelt wäre, und der Ringrichter ein Erbarmen gezeigt hätte, wäre uns einiges an Kommentaren erspart geblieben.
Nein, was tut er ? Macht einfach so weiter und gewinnt auch noch verdient !!!
Ts, Ts ! "Kopfschüttel" :wavey:

:wavey:
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Airtan schrieb:
Tja, wem soll ich jetzt glauben? Ich hab die Sendung nämlich nicht gesehen.
Kein Problem ich habe die aufgenommen.

Übrigens, hätte ich die Sendung nicht gesehen würde ich auch Harrison glauben.

Bemerkung: dem Herrn Harrison kannst Du schon glauben.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Laut Unarzt Wagner boxt Vidoz ja noch mit solchen Platten. Hält der jetzt wohl besser als ohne?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ich glaub die "Haltbarkeit" wird durch die Titanplatten nicht beeinflusst. Wenn, dann würde der Kiefer wohl eher einfach an einer anderen Stelle brechen oder zumindest eine Fraktur erleiden (Titan ist ja nunmal auch nicht unbiegsam).
Wie Dr. Wagner schon sagte, es bleibt dem Patienten überlassen.


Ob ein Boxer "Kinn hat" wird dadurch gewiss auch nicht beeinflusst. Schließlich hängt das eher mit dem Hirn zusammen. Und den Paolo Vidoz hats ja gegen Virchis auch mächtig umgehauen.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe mir soeben Corrales vs. Casamayor I angesehen. Der Kampf wurde aufgrund Cuts im Mund und einem vermuteten Kieferbruch von Corrales abgebrochen; es ging um die Weltmeisterschaft.

Also in Amerika hätte man den Sauerland-Doktor sofort Hinter Gittern gesperrt glaube ich.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nein, aber Margret "Red Sonja" Goodman hätten damals einige (auch in der Presse) am liebsten gelyncht, WEIL sie den Kampf wegen der Verletzung abgebrochen hat. Hauptausschlaggebend war aber, wenn ich mich richtig erinnere, das Blut, das "Chico" in den Mund lief und angeblich eine Gefahr darstellte, da er daran ersticken könnte.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Nein, aber Margret "Red Sonja" Goodman hätten damals einige (auch in der Presse) am liebsten gelyncht, WEIL sie den Kampf wegen der Verletzung abgebrochen hat. Hauptausschlaggebend war aber, wenn ich mich richtig erinnere, das Blut, das "Chico" in den Mund lief und angeblich eine Gefahr darstellte, da er daran ersticken könnte.

Aber Margret Goodman hat zum Wohle des Boxers abgebrochen :thumb:

Die Gefahr bestand ja bei Abraham nicht, denn Blut konnte Abraham ja nicht in den Mund laufen. Da Abraham seinen Mund aufgrund des zertrümmerten Kiefers nicht mehr schließen konnte, und vermutlich auch keine Schluckbewegung mehr ausführen konnte, lief das Blut unaufhörlich auf den Ringboden, was ja auch einen Blutverlust von ca. 1 l zur Folge hatte. :saint:

Aber Herr Prof. Dr. Wagner hatte die Sache unter Kontrolle :idiot:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Jisi

Stell Dir al vor Wladimir wuerde so einen Kampf machen mit diesen Folgen...

Koenntest Du das ertragen?

Vielleicht ist das ja der Grund warum Dich der Abraham Kampf so intensiv zu schaffen macht!?
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Jau, "Chico" hat das "Wohl" auch voll abbekommen. :wall: Das war mehr als nur eine Niederlage zu überwinden.

Aber ich weiß, was Du meinst. Sie hatte die Gesundheit des Boxers im Auge und ich denke, der Abbruch war richtig. Nur hätten damals ziemlich viele einen Wagner beklatscht. Goodman war IMO gewissenhaft und insgesamt gut. Sie nahm ihrne Job ernst und das mehr, als den Chefs der eigenen Boxing Commission lieb war. Nicht umsonst ist Goodman nicht mehr dabei. Also hier soll keiner erzählen, in den USA wäre ein "Wagner" undenkbar.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Jau, "Chico" hat das "Wohl" auch voll abbekommen. :wall: Das war mehr als nur eine Niederlage zu überwinden.

Aber ich weiß, was Du meinst. Sie hatte die Gesundheit des Boxers im Auge und ich denke, der Abbruch war richtig. Nur hätten damals ziemlich viele einen Wagner beklatscht. Goodman war IMO gewissenhaft und insgesamt gut. Sie nahm ihrne Job ernst und das mehr, als den Chefs der eigenen Boxing Commission lieb war. Nicht umsonst ist Goodman nicht mehr dabei. Also hier soll keiner erzählen, in den USA wäre ein "Wagner" undenkbar.

Da hast du Recht. Vor der Leistung von Margret Goodman habe ich großen Respekt und sie versucht auch nach wie vor an der Basis Dinge zu verändern, in einem Interview hat sie sinngemäß geäußert: Diese Jungs vertrauen uns ihr Leben an und wir müssen diesen Job richtig und gut machen. Ich denke, dass dies eine gute Einstellung ist.

Allerdings hat der Tod von Leavander Johnson in den USA auch zum Nachdenken angeregt. Aber traurig, dass es erst einen toten Boxer geben musste und Margret Goodman die leitende Ringärztin war. Offenbar hatte Johnson allerdings eine vorher bereits vorliegende Sparringsverletzung. Seitdem ist sie als Ringärztin nicht mehr aktiv tätig.

Dass ein Ringarzt extremen Situationen in- und außerhalb des Ringes ausgesetzt ist und daher vielleicht auch in einer Extremsituation eine Entscheidung trifft, die er später nicht für gut heißt, mag noch irgendwo nachvollziehbar sein. Was mich allerdings komplett aufregt ist die vollkommene Uneinsichtigkeit von Herrn Prof. Dr. Wagner. Da hatte ich persönlich gestern bei Ulli Wegener den Eindruck, als ob er dies ein zweites Mal nicht durchziehen würde. Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber ein Anflug von schlechtem Gewissen war schon da.

Gut ist der Aufschrei der Öffentlichkeit, denn so schnell wird sich ein solcher Kampf nicht wiederholen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
So wie ich die Sache mitbekommen habe (natürlich nur aus Artikeln/Interviews), war Leavanders Tod, so tragisch er war, eigentlich nur der Tropfen auf Goodmans heißen Stein. Damals gab es Bestrebungen der Boxing Commission of Nevada eine Bundesstaaten-übergreifende Kontrollinstanz aufzubauen, die vor allem auch auf Checks zwischen den Kämpfen zurückgreifen können sollte. Genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß noch, dass ich damals zwei lange Artikel in Englisch hier in einen Thread gepostet habe, den timeout4u eröffnet hat und in dem es um Dinge hinter den Kulissen ging. Jedenfalls wurde das Vorhaben durch einen Besetzungswechsel in der Commision torpediert und Goodman warf resigniert das Handtuch.
 
F

Francois

Guest
jisi schrieb:
Ich habe jedenfalls gesunden Menschenverstand bzw. "Erfahrungswerte" und weiß, wie schlimm eine solche Verletzung ist bzw. sein kann. Der Kiefer wird 6 bis 8 Wochen ruhig gestellt, wie bei jedem anderen Bruch verkürzen sich dadurch die Sehnen und Muskeln. Der Patient muss nach dieser Zeit mühsam mit einem Stäbchen den Kiefer erweitern und zwar täglich. So eine Art Krankengymnastik. Eine Freundin von mir hatte durch einen Tritt eines Pferdes ins Gesicht eine doppelte Kieferfraktur, dies ist jetzt drei Jahre her und sie kann nach wie vor ihren Kiefer nicht voll bewegen und Essen ist nach wie vor schwierig.

So harmlos, wie man versucht es darzustellen, ist eine Kieferfraktur nunmal nicht, schon gar nicht, wenn sie solche Ausmaße hat und es sich um einen Boxer handelt, dessen Kiefer wieder Schlägen ausgesetzt sein wird.

Mein Gott, die medizinische Kompetenz einer Kaulquappe und eine Klappe als ob man Aeskulap persönlich wäre. :kotz:

Diese Hetze hier im Thread und einseitige Fixierung auf sensationelle betrügerische Machenschaften versaut schlicht das Forum auf einem neuen Level. Das könnte man alles in den Trash verschieben. Wir haben einen mitreißenden Kampf gesehen und hier wird von einer bestimmten Userin wieder mal nur dreckige Wäsche gewaschen und mit unerreicht unqualifizierten Aussagen das Forumsniveau eliminiert.

Klar kann man wie die Mods Witzchen drüber machen. Versteh ich ja, aber es ändert nichts daran.

macht einfach keinen Spaß mehr in solchen Threads mitzulesen, geschweige denn was zu posten.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
So wie ich die Sache mitbekommen habe (natürlich nur aus Artikeln/Interviews), war Leavanders Tod, so tragisch er war, eigentlich nur der Tropfen auf Goodmans heißen Stein. Damals gab es Bestrebungen der Boxing Commission of Nevada eine Bundesstaaten-übergreifende Kontrollinstanz aufzubauen, die vor allem auch auf Checks zwischen den Kämpfen zurückgreifen können sollte. Genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß noch, dass ich damals zwei lange Artikel in Englisch hier in einen Thread gepostet habe, den timeout4u eröffnet hat und in dem es um Dinge hinter den Kulissen ging. Jedenfalls wurde das Vorhaben durch einen Besetzungswechsel in der Commision torpediert und Goodman warf resigniert das Handtuch.

So ähnlich war es. Allerdings können nun Trainer belangt werden, die Sparringsverletzungen verschweigen etc.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Francois schrieb:
Mein Gott, die medizinische Kompetenz einer Kaulquappe und eine Klappe als ob man Aeskulap persönlich wäre. :kotz:

Diese Hetze hier im Thread und einseitige Fixierung auf sensationelle betrügerische Machenschaften versaut schlicht das Forum auf einem neuen Level. Das könnte man alles in den Trash verschieben. Wir haben einen mitreißenden Kampf gesehen und hier wird von einer bestimmten Userin wieder mal nur dreckige Wäsche gewaschen und mit unerreicht unqualifizierten Aussagen das Forumsniveau eliminiert.

Klar kann man wie die Mods Witzchen drüber machen. Versteh ich ja, aber es ändert nichts daran.

macht einfach keinen Spaß mehr in solchen Threads mitzulesen, geschweige denn was zu posten.

:thumb:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Francois schrieb:
Mein Gott, die medizinische Kompetenz einer Kaulquappe und eine Klappe als ob man Aeskulap persönlich wäre. :kotz:

Diese Hetze hier im Thread und einseitige Fixierung auf sensationelle betrügerische Machenschaften versaut schlicht das Forum auf einem neuen Level. Das könnte man alles in den Trash verschieben. Wir haben einen mitreißenden Kampf gesehen und hier wird von einer bestimmten Userin wieder mal nur dreckige Wäsche gewaschen und mit unerreicht unqualifizierten Aussagen das Forumsniveau eliminiert.

Klar kann man wie die Mods Witzchen drüber machen. Versteh ich ja, aber es ändert nichts daran.

macht einfach keinen Spaß mehr in solchen Threads mitzulesen, geschweige denn was zu posten.
:(
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Francois schrieb:
... Diese Hetze hier im Thread und einseitige Fixierung auf sensationelle betrügerische Machenschaften versaut schlicht das Forum auf einem neuen Level. Das könnte man alles in den Trash verschieben. Wir haben einen mitreißenden Kampf gesehen und hier wird von einer bestimmten Userin wieder mal nur dreckige Wäsche gewaschen und mit unerreicht unqualifizierten Aussagen das Forumsniveau eliminiert. ...
Leider Gottes sehr richtig, diese Feststellung.
Und daß darauf ein "Heulsusen"-smilie von Gevatter rohanff kommt, war mehr als sonnenklar ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich fand es eigentlich auch nicht schlimm dass der Kampf nicht abgebrochen wurde. Ich meine es kann immer etwas passieren, aber hat Abraham durch sein Überstehen des Kampfes (hat dabei auch nicht gerade viele harte Treffer weggesteckt) nicht gezeigt, dass doch ging? Wenn ein Arzt vorher abbricht, heißt es auch nicht dass er seinen Job besser macht. Und auch wenn es wie ein alter Hut erscheint: Eine Niederlage ist im heutigen Boxen nun mal kein Zuckerschlecken. Boxen ist nun mal nicht gesundheitsfördernd.
Das was mich wirklich gestört hat, ist aber die Tatsache wie unfassbar dreist Wagner seine offensichtliche Befangenheit präsentierte. Wenn ein Arzt seine Entscheidung aufgrund des AUsgangs des Kampfes fällt, gehört er nicht an den Ring.
Ich glaube nicht dass Abraham ohne diese "Kunstpausen" den Kampf als Sieger verlassen hätte.
Dieser Gerede gegenüber Wegner ist auch nicht fair (auch wenn ich ihn nicht mag). Wenn der Abraham gedacht hätte dass es nicht mehr weitergeht, dann hätte er es selber beenden können. Es ist ja nicht so dass ein Boxer beim Betreten des RIngs sein Gehirn abgibt (obwohl der Abraham schon eine ziemliche Sauerland-Marionette zu sein scheint aber egal). Und egal wie gut ein Trainer seinen Boxer kennt, kann er nicht in ihn hineinschauen. Das war sicherlich eine Härtefallentscheidung aber manche tun ja so als die die Patentantwort haben. Die Entscheidung hat sich im Nachhinein als durchaus vertretbar herausgestellt. Angelo Dundee hat ja damals Ali auch in den Ring geschubst, hätte auch schief gehen können. Andererseits ist heute Ali the greatest.
Mich regt es einzig und allein auf, dass Miranda so verascht wurde.


Ahja und die Aussage über das nun mögliche Ausbleiben der nächsten Generation (ich weiss nicht von wem es kam aber er war sone Art "NUn werden sich Leute überlegen ihre Kinder zum Boxverein zu schicken" sind ja wohl kaum angebracht.
1. schickt eh keiner mehr seine Kinder zum Boxverein :D und
2. schicke ich meine Kinder in den Boxverein wenn ich mir Hagler-Hearns angucke, oder wenn ich sehe wie Klitschko Byrd verprügelt und dessen SOhn weint?

mMn ist die Mehrzahl der Öffentlichkeit ohnehin nur heuchlerisch, genauso wie bei der Sache mit dem Kopfschutz. Meine Güte es ist nunmal Kampfsport, da kennen die Involvierten die Gefahren. Der Boxsport in Deutschland wäre nicht sauberer, fairer oder sicherer geworden wenn Wegner das Handtuch geworfen hätte.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Er hat nicht gezeigt, dass es ging, er hat einfach nur _verdammt_ viel Glück gehabt, dass der Rest des Kampfes so glücklich für ihn verlaufen ist, natürlich auch mit "Unterstützung" anderer Instanzen. Ein anderer, mit mehr Ringintelligenz ausgestatteter Gegner als Miranda hätte in dieser Situation klaren Kopf behalten, seine Riesenchance erkannt, ausgenutzt und AA Gesundheit dabei wirklich nachhaltig beschädigen können. In solchen Fällen ist nicht danach zu entscheiden, ob es eventuell noch im Rahmen des Möglichen ist, dass der Boxer lebendig den Ring verlässt, sondern es sollte ein Risikoabwägung erfolgen und in diesem Fall war das Risiko schwerwiegender Schäden einfach viel zu groß, um nicht abzubrechen.
 
Oben