Hier ein ZDF Bericht über das Pressetraining von Sanders:
--------------------------------------------------------------------------
15.04.2004
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2119374,00.html
Corrie Sanders beschwört das Klitschko-Trauma
Nach Wladimirs Niederlage glaubt auch Vitalis Gegner an einen schnellen Sieg
Corrie Sanders scheint alle Zuversicht dieser Welt zu besitzen. Der Schwergewichtler aus Südafrika lässt elf Tage vor dem Weltmeisterschafts-Kampf um den vakanten Titel des World Boxing Councils (WBC) gegen Vitali Klitschko keine Zweifel aufkommen, wer am 24. April im Staples Center von Los Angeles den Ring als neuer Champion verlassen wird.
"Der Fight geht nicht über zwölf Runden, und ich werde der Weltmeister sein", behauptete Sanders beim Pressetraining im tiefsten Brustton der Überzeugung. "Wir haben Samstag gesehen, was mit Vitalis Bruder Wladimir gegen Lamon Brewster geschehen ist. Das gleiche kann Vitali auch passieren. Wer sich mir in den Weg stellt, wird weggehauen", meinte Sanders selbstbewusst.
Strich durch die WM-Rechnung
Im März vorigen Jahres hatte der Weltranglisten-Zweite aus Pretoria mit seinem sensationellen K.o.-Erfolg in der zweiten Runde nicht nur Wladimir Klitschko als WBO-Weltmeister entthront, sondern auch die Zukunftsplanungen der ukrainischen Brüder zum ersten Mal so richtig auf den Kopf gestellt.
Mit dem Knockout hat er möglicherweise bei Wladimir ein Trauma ausgelöst, von dem sich der Profi aus dem Hamburger Universum Boxstall vielleicht nie mehr erholen wird. Seine schmachvolle K.o.-Niederlage gegen Brewster könnte ein Indiz dafür sein. Dem Familien-Business der Klitschkos will Sanders nun aber endgültig einen ganz dicken Strich durch die Rechnung machen.
Überzeugende Form
"Ich bin der Underdog, ich habe nichts zu verlieren. Mir liegt diese Rolle. Dadurch bin ich noch aggressiver. Als Außenseiter habe ich meine besten Fights gemacht", sagte Sanders, der von 39 Kämpfen nur zwei verlor. Er sei "200 Prozent auf den Fight vorbereitet", versicherte der Rechtsausleger. Seine Form sei noch besser, als vor dem Kampf gegen Wladimir, weil er diesmal viel mehr Zeit zum Training besaß.
Bei seiner 60-minütigen Übungseinheit in einem privaten Box-Camp in unmittelbarer Nähe zum Pazifik hinterließ er in der Tat einen überzeugenden Eindruck. Er imponierte mit schnellen Beinen, unheimlicher Beweglichkeit und schlug Kombinationen mit einer Explosivität, dass einem Himmel, Angst und Bange werden konnte.
Nach dem Sieg zum Golfen
Hobby-Golfer Sanders glaubt, dass Vitali Klitschko (33 Siege/2 Niederlagen) die gleichen konditionellen Probleme gegen ihn bekommen wird, wie sie Wladimir gegen Brewster hatte. "Sie sind beide so groß und kräftig und verlieren deshalb bei hoher nervlicher Anspannung sehr schnell ihre Energie", behauptet der 38-Jährige.
Ein gutes Beispiel sei der WM-Kampf zwischen Vitali und Lennox Lewis gewesen, den Klitschko aus Verletzungsgründen durch Abbruch nach der sechsten Runde verloren hatte. "Vitali war zu diesem Zeitpunkt fast stehend k.o. In der nächsten Runde hätte ihn Lennox ganz sicher auf die Bretter geschickt", befand Sanders. Er weiß schon, was er nach dem Klitschko- Kampf machen wird: "Erst werden wir ausgiebig meinen Sieg feiern, und dann werde ich eine schöne Runde Golf spielen."
--------------------------------------------------------------------------
Das bestätigt die Berichte vom Pressetraining in Südafrika. Sanders scheint diesmal wirklich in Top-Verfassung. Das wird in den ersten Runden ein mörderisches Duell auf höchsten Niveau
Ich denke Sanders wird den KO suchen, aber nicht auf Teufel komm raus, sondern ähnlich wie gegen Wladimir, wenn sich die Chance dazu bietet und ansonsten Klitschko den Kampf machen lassen. Wenn er wirklich in so guter Form ist, dann kann er vielleicht auch konditionell länger mithalten. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass er nur bis ca. Runde 4-5 eine Chance hat.