Womit hat sich Vitali bis Samstag diese Position verdient? Er hat gegen Lewis verloren, ohne wenn und aber. Er hat auf beeindruckende Weise einen weitgehend untrainierten, kaum als ernsthaften Prüfstein sich erweisenden Kirk Johnson weggeräumt. Ansonsten? Wo sind die siegreichen Duelle mit den derzeiten besten 15 des Schwergewichts?
@ Roberts
Es ist natürlich zum einem die fehlende Konkurrenz: mir fällt partout nicht ein, wer sonst da ganz oben stehen sollte. Es ist zwar sehr eng derzeit, aber wer wäre es denn sonst? Ruiz etwa? Oder Byrd?
Selbstverständlich hat Vitali zu recht verloren gegen Lewis - aber dennoch sollte man auch seine absolut überzeugende Leistung in diesem Kampf würdigen. Und Lewis war nun mal die klare (!) Nummer eins zu dem Zeitpunkt. Kirk Johnson hat er auch nicht nur geschlagen, sondern halt sehr überzeugend geschlagen. Und ob der nun ein ernsthafter Prüfstein war oder nicht kann man leider nicht richtig einschätzen. Fakt ist aber, dass er zu dem Zeitpunkt nun mal Nr. 1 Herausforderer war.
Und davor gab es nun einmal Siege über: Hoffmann (auch nicht wirklich eine Flasche), Norris (okay...
), Puritty und besonders Bean und Donald. Ich sage ja nicht, dass ihn dass zum grössten Boxer aller Zeiten macht, aber bei der derzeitigen Konkurrenz sehe ich halt noch grössere Fragezeichen in ihren Rekorden.
Um es aber noch mal zu betonen: es ist so eng da oben derzeit, dass eine Niederlage gegen Sanders alles noch mal durcheinander wirbeln würde.
@Eisenmichel
Ein Zusammenlegen hinsichtlich der Übersichtlichkeit würde ich auch begrüssen - allerdings hält Dich eine fortgehende Klitschko-Diskussion einiger Interessierter doch auch nicht wirklich ab, für Deinen Geschmack weniger durchgekaute Themen anzusprechen, oder?