LeZ
Bankspieler
- Beiträge
- 28.763
- Punkte
- 113
Ich wurde gerne in meiner Wohnung (also Hören eher auf "Zimmerlautstärke") eine solide Hifi-Anlage betreiben. Vielleicht könnt ihr mir auf Basis des Budgets ein, zwei gute Tipps geben:
Merci für jeden Tipp
- Spotify und Schallplatten sollen solide auf "Wohnungslautstärke" wiedergeben werden (kein TV oder ähnliches)
- Ich habe aktuell kein relevantes Equipment, also benötige ich alles inkl. Plattenspieler
- Budget: bis ca. 500€ (falls das ausreicht für etwas "solides")
- Am liebsten etwas, dass in Europa (ggf. Deutschland) produziert wird
Hast du so viele alte Platten in so gutem Zustand, dass sich ein vernünftiger Plattenspieler lohnt ? Ich würde eher einen Digitalisierungsservice in Anspruch nehmen, und alle deine Platten in höchster Qualität mit professionellem Equipment digital überspielen. Also in Blue-Ray-Qualität, nicht als MP3. Von da kann man dann runterskalieren wenn man das möchte, hat aber immer das Original in Reserve (Backup in der Cloud machen!).
Das bezahlt man ein mal, und braucht dann keinen Plattenspieler mehr. Der verbraucht viel zu viel von deinem Budget wenn der gut sein soll.
Danach brauchst du nur noch ne vernünftige Plattform für Streamingdienste die auch externe Quellen wie dein Plattenmaterial nimmt. Z.B. ein guter Fernseher der Spotify, Deezer usw. kann. Zur Not geht aber auch ein Smartphone.
Es gibt Soundbars oder kleine Home-Theatres (beides immer mit externem Subwoofer!) für wenig Geld, die bei "gehobener Zimmerlautstärke" wirklich erstaunlich gut klingen. Ich habe hier an meinem PC ein uraltes Creative 5.1 System mit aktivem Subwoofer stehen (muss Anfang der 2000er gewesen sein), das hat damals unter 200 Euro gekostet. Damit reisse ich die Bude ab wenn ich will, und es klingt hier in meinem 10qm-PC-Raum richtig top. Nicht High-End, aber für Gedudel absolut klasse, weil im Stimm- und Instrumentenbereich wirklich natürlich, und mit dem Subwoofer in der Ecke auf dem Boden auch vom Bass her richtig fett. Laut hören geht natürlich nicht. Mein aktueller China-Soundbar mit Bluetooth für ca. 150,- stinkt dagegen völlig ab, das ist Schrott.
Selbst gute Breitbandlautsprecher klingen bei Zimmerlautstärke in kleinen Räumen wirklich gut. Ein Soundbar mit so einem Aufbau könnte also reichen, ich habe in meinem Auto momentan auch nur Andrian Audio Breitbänder für Mittel- und Hochton (Neupreis €120 pro Stück). Merkt man nicht sofort.