Der Hifi Thread


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Ich wurde gerne in meiner Wohnung (also Hören eher auf "Zimmerlautstärke") eine solide Hifi-Anlage betreiben. Vielleicht könnt ihr mir auf Basis des Budgets ein, zwei gute Tipps geben:
  • Spotify und Schallplatten sollen solide auf "Wohnungslautstärke" wiedergeben werden (kein TV oder ähnliches)
  • Ich habe aktuell kein relevantes Equipment, also benötige ich alles inkl. Plattenspieler
  • Budget: bis ca. 500€ (falls das ausreicht für etwas "solides")
  • Am liebsten etwas, dass in Europa (ggf. Deutschland) produziert wird
Merci für jeden Tipp :)

Hast du so viele alte Platten in so gutem Zustand, dass sich ein vernünftiger Plattenspieler lohnt ? Ich würde eher einen Digitalisierungsservice in Anspruch nehmen, und alle deine Platten in höchster Qualität mit professionellem Equipment digital überspielen. Also in Blue-Ray-Qualität, nicht als MP3. Von da kann man dann runterskalieren wenn man das möchte, hat aber immer das Original in Reserve (Backup in der Cloud machen!).

Das bezahlt man ein mal, und braucht dann keinen Plattenspieler mehr. Der verbraucht viel zu viel von deinem Budget wenn der gut sein soll.

Danach brauchst du nur noch ne vernünftige Plattform für Streamingdienste die auch externe Quellen wie dein Plattenmaterial nimmt. Z.B. ein guter Fernseher der Spotify, Deezer usw. kann. Zur Not geht aber auch ein Smartphone.

Es gibt Soundbars oder kleine Home-Theatres (beides immer mit externem Subwoofer!) für wenig Geld, die bei "gehobener Zimmerlautstärke" wirklich erstaunlich gut klingen. Ich habe hier an meinem PC ein uraltes Creative 5.1 System mit aktivem Subwoofer stehen (muss Anfang der 2000er gewesen sein), das hat damals unter 200 Euro gekostet. Damit reisse ich die Bude ab wenn ich will, und es klingt hier in meinem 10qm-PC-Raum richtig top. Nicht High-End, aber für Gedudel absolut klasse, weil im Stimm- und Instrumentenbereich wirklich natürlich, und mit dem Subwoofer in der Ecke auf dem Boden auch vom Bass her richtig fett. Laut hören geht natürlich nicht. Mein aktueller China-Soundbar mit Bluetooth für ca. 150,- stinkt dagegen völlig ab, das ist Schrott.

Selbst gute Breitbandlautsprecher klingen bei Zimmerlautstärke in kleinen Räumen wirklich gut. Ein Soundbar mit so einem Aufbau könnte also reichen, ich habe in meinem Auto momentan auch nur Andrian Audio Breitbänder für Mittel- und Hochton (Neupreis €120 pro Stück). Merkt man nicht sofort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Für hochwertiges Streaming zu einem guten Preis kann ich einen Hifiberry empfehlen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.147
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@LeZ , es wäre nett, wenn Du mich nicht mehr zitieren würdest. Ich will Dein inkompetentes und wirres Geschreibsel nicht mehr lesen müssen.
Danke.
btw. Dein letzter Satz unterstreicht noch einmal Deine völlige Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet.
P.S.: Ich benutze wenn ich nicht muss keine CDs mehr, sondern die Hifi-Version von Deezer. Da merke ich dann meistens die Qualität der Aufnahme, die stark variiert.
Und jetzt lass mich in Ruhe mit Deinem Gesabbel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Irgendwie erscheint mir dieser Streit plötzlich gar nicht mehr so sinnvoll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Die HiFi-Läden bleiben ja bis auf weiteres geschlossen. Konnte nun einen Händler dazu überreden, bei mir daheim die T&A Talis S300, die KEF R11 und die Burmester B18 zu testen. Bin echt gespannt auf das Klangerlebnis, aber auch, wie die Lautsprecher bei mir jeweils optisch reinpassen. Gefallen mir eigentlich alle optisch sehr gut.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem der Lautsprecher gemacht?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.147
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die HiFi-Läden bleiben ja bis auf weiteres geschlossen. Konnte nun einen Händler dazu überreden, bei mir daheim die T&A Talis S300, die KEF R11 und die Burmester B18 zu testen. Bin echt gespannt auf das Klangerlebnis, aber auch, wie die Lautsprecher bei mir jeweils optisch reinpassen. Gefallen mir eigentlich alle optisch sehr gut.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem der Lautsprecher gemacht?
Also ich an Deiner Stelle würde da jetzt niemanden nach seinem Eindruck fragen (dadurch bist Du nur unnötig voreingenommen), sondern mir einfach selbst ein Bild machen.
Und diejenige Box, die DIR "klanglich" am ehesten zusagt, nimmste dann. ;)
Sind ja alles Lautsprecher in versch. Preisregionen.
Ich kenne jetzt die Leistungsdaten der Boxen nicht, aber hast Du denn einen ausreichend potenten Verstärker, um aus den Boxen das Maximale herauskitzeln zu können?

btw. was den Klang betrifft... ein Besser oder Schlechter gibt es da mMn in diesen Preisregionen nicht mehr.
Nur ein "anders".
Eine Box, die im ersten Moment vielleicht "spektakulär" klingt, kann nach einiger Zeit nerven.

Ich hab v.a. bei Kopfhörern die Erfahrung gemacht, dass ein Hörer, der im ersten Moment völlig unscheinbar und "langweilig" klingt, letztendlich der Beste ist, weil sich viele Details in der Musik ohnehin erst bei genauerem Zuhören offenbaren.
Achte auch mal, wie die Boxen auf suboptimale Aufnahmen reagieren. Wie ist der Stimmenbereich, v.a. die Darstellung von "Sibilanten" (stimmlose S-Laute).
Geht die Box damit gutmütig um, oder "zischelt" es ständig? Sowas würde mich auf Dauer unglaublich nerven.
Usw.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Also ich an Deiner Stelle würde da jetzt niemanden nach seinem Eindruck fragen (dadurch bist Du nur unnötig voreingenommen), sondern mir einfach selbst ein Bild machen.
Und diejenige Box, die DIR "klanglich" am ehesten zusagt, nimmste dann. ;)
Sind ja alles Lautsprecher in versch. Preisregionen.
Ich kenne jetzt die Leistungsdaten der Boxen nicht, aber hast Du denn einen ausreichend potenten Verstärker, um aus den Boxen das Maximale herauskitzeln zu können?

btw. was den Klang betrifft... ein Besser oder Schlechter gibt es da mMn in diesen Preisregionen nicht mehr.
Nur ein "anders".
Eine Box, die im ersten Moment vielleicht "spektakulär" klingt, kann nach einiger Zeit nerven.

Ich hab v.a. bei Kopfhörern die Erfahrung gemacht, dass ein Hörer, der im ersten Moment völlig unscheinbar und "langweilig" klingt, letztendlich der Beste ist, weil sich viele Details in der Musik ohnehin erst bei genauerem Zuhören offenbaren.
Achte auch mal, wie die Boxen auf suboptimale Aufnahmen reagieren. Wie ist der Stimmenbereich, v.a. die Darstellung von "Sibilanten" (stimmlose S-Laute).
Geht die Box damit gutmütig um, oder "zischelt" es ständig? Sowas würde mich auf Dauer unglaublich nerven.
Usw.

Danke für Deine Tipps!
Das stimmt schon. Diese Höreindrücke sind sehr subjektiv und das sollte dann eben auch das Kriterium sein.
Als ich mir vor 30 Jahren die Elac 141 zugelegt hatte, habe ich auch einige Boxen zum Vergleich herangezogen. Damals kam noch eine Piega in Frage. Die gefiel mir eigentlich sogar besser, da sie mir sehr fein und aufgefächert rüberkam, nur hatte sie für mich nicht genügend wumms.:D

Verstärker ist ein Onkyo tx-nr696, bin also digital und möchte das eigentlich auch bleiben. Für besseren Komfort in Verbindung mit Spotify und den Fernseher. Die KEF R11 soll wohl den auf den Verstärker bezogen besten Wirkungsgrad haben. Einen Verstärker werde ich aber höchstens zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Wollte erst einmal das Thema Lautsprecher angehen - und die sind ja leider auch nicht gerade billig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Einfach lange genug Probehören, und keinen Panikkauf tätigen. Wenn einem keiner wirklich zusagt wo man begeistert ist, lieber erstmal weitersuchen, und nicht den "am wenigsten nervigen" nehmen. Ich habe mich auch gewundert beim Hören von richtig teuren Stücken, wie komisch einige geklungen haben. Bin dann bei meinem Gebrauchtteil geblieben (Spendor 75/1).
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Battle Britain (KEF) vs. Germanen (T&A)!


So, da nun auch eine Ladenbesichtigung mit Termin wieder möglich ist, habe ich das gestern wahrgenommen. Sehr geiler Laden! Spielzeuggeschäft für Männer. Hab die dort zwei Stunden lang belästigt. Hat aber echt Spaß gemacht.


Die KEF wirkt großzügiger, souveräner und weiträumiger, dafür die Talis feiner und auch ein bisschen nervöser. In der Klassik wäre die KEF eher Karajan, die Talis dann Norrington.
Die KEF verströmt mehr gutturalen Wohlklang. Das wirkt an jeder Stelle harmonisch und ausgewogen. Scheint mir aber auch ein bisschen der Eigenklang der KEF zu sein: Immer eine große Bühne zu bieten. Die Talis sehr feinnervig und detailliert klar, halt dabei nicht immer das absolute Klangschaumbad - klingt interessant.
Die haben für mich aber auch weniger aufwendige Komponenten angeschlossen, eben so wie bei mir zu Hause. Quelle dann über Stream (Spotify Premium). Der Ladenfritze meinte, dass die Talis dann noch deutlich mehr von hochwertiger Elektronik profitieren würden.

Optisch beide großartig verarbeitet. Da gefällt mir die Talis aber einfach besser.

1615362957519.gif
1615362973873.gif

Und hier noch ein edles Schatzkästchen von Burmester:
1615363005980.gif
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Battle Britain (KEF) vs. Germanen (T&A)!


So, da nun auch eine Ladenbesichtigung mit Termin wieder möglich ist, habe ich das gestern wahrgenommen. Sehr geiler Laden! Spielzeuggeschäft für Männer. Hab die dort zwei Stunden lang belästigt. Hat aber echt Spaß gemacht.


Die KEF wirkt großzügiger, souveräner und weiträumiger, dafür die Talis feiner und auch ein bisschen nervöser. In der Klassik wäre die KEF eher Karajan, die Talis dann Norrington.
Die KEF verströmt mehr gutturalen Wohlklang. Das wirkt an jeder Stelle harmonisch und ausgewogen. Scheint mir aber auch ein bisschen der Eigenklang der KEF zu sein: Immer eine große Bühne zu bieten. Die Talis sehr feinnervig und detailliert klar, halt dabei nicht immer das absolute Klangschaumbad - klingt interessant.
Die haben für mich aber auch weniger aufwendige Komponenten angeschlossen, eben so wie bei mir zu Hause. Quelle dann über Stream (Spotify Premium). Der Ladenfritze meinte, dass die Talis dann noch deutlich mehr von hochwertiger Elektronik profitieren würden.

Optisch beide großartig verarbeitet. Da gefällt mir die Talis aber einfach besser.

Anhang anzeigen 16239
Anhang anzeigen 16240

Und hier noch ein edles Schatzkästchen von Burmester:
Anhang anzeigen 16241


Hifi Referenz in Düsseldorf?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Mittlerweile sind die Talis in meiner post-apokalyptischen Bunkerlandschaft angekommen und werden dort auch bleiben.
Bin begeistert! Tolle Räumlichkeit des Klangs, sehr schön aufgefächert und für so zierliche Boxen auch unglaubliches Klangvolumen mit einen Wahnsinns-Punch.
Genieße es sehr und lasse es erst einmal eine Weile auf mich wirken, bevor ich auf der Verstärkerseite nachrüste.
 

Anhänge

  • Talis_2.jpg
    Talis_2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 44
  • Talis.jpg
    Talis.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 44

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
nice. bei dem platz den du hast, würde ich die speaker noch einen halben meter von der wand wegsetzten und einen schweren vorhang für die glasscheibe besorgen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Wollte ich auch schon anmerken, ist die große Fläche nicht ein Problem ? Die wird nicht so steif sein dass die nicht zu Resonanzen neigt. Meine stehen etwa einen Meter von der Wand weg.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Stimmt, da ist noch Raum für Verbesserungen. Werde da noch ein eine Weile experimentieren.:)

@LeZ bisher finde ich sie recht gutmütig, was das angelangt. Das Aluminium ist innen noch mit Bitumen verkleidet. Sollte insofern recht steif sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Du meinst den Lautsprecher, richtig ? Ich meinte die Wand dahinter, die reflektiert ja nicht nur, sondern resoniert auch je nach Material und Konstruktion.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.575
Punkte
113
Moin,
habe ne absolute Rarität ergattert zum Herrichten...
sony23.jpgSony 77-3.jpg
Sony APM-77 von 1979 völlig neue Treiberarchitektur mit Wabenmembranen.
Hässlich wie sonstwas aber die hatten ordentlich Druck im Kessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben