Da widerspreche ich aber deutlich. Der Lautsprecher kann nur das wiedergeben was Verstärker und Quelle ihm geben. Ich habe hier mittlerweile genug Komponenten drangehabt um da eine meinung zu haben. Schon alleine das der Verstärker kaum einen unterschied macht, halte ich für schmarrn. Der Qualitätssprung in der Wiedergabe der Musik vom alten zum neuen Amp war einfach zu eklatant. Das klingt hier als würden andere Lautsprecher dranhängen. Aber das bilden ich und die anderen leute die hier so gehört haben, wohl alle ein
Außerdem scheinst du meinen post gar nicht richtig gelesen zu haben, ich wiederhole das deshalb gerne noch einmal: Bis zu einem gewissen Maße macht das mMn sinn, sich gescheite Kabel zuzulegen. Ich rede hier von Oehlbach strippen die 50€ kosten, nicht von irgendwelchen obskuren Luxus Kabeln. Aber klar, ich habe es wahrscheinlich nötig mit günstigen kabeln anzugeben.
Meine Güte, ich hab den Eindruck, Du willst mich gar nicht verstehen.
Ich habe nie!! Deine subjektiven Höreindrücke abgestritten. Wie könnte ich auch?
Du selbst stellst z.B "Klangveränderungen durch Kabel" aber als (unwiederlegbaren) FAKT hin.
Weil DU (oder andere) es hören. Wie bei Deiner Oehlbach Strippe.
Das mag für Dich reichen, ist aber noch lange kein Fakt.
Verstärker können unterschiedlich klingen, sowas kann man messen, z.B. einen erhöhten Klirrfaktor.
Was dann "Besser" oder "Schlechter" empfunden wird, ist ebenso rein subjektiv.
Manche empfinden Röhrenverstärker als das Maß aller Dinge, obwohl sie viel zu hohe Klirrwerte aufweisen. Das ist dann eben letztlich Geschmacksache.
Ich verstehe auch nicht, warum Du gerade bei diesem Thema so extrem gereizt reagierst.
Habe ich Dir irgenwelche Fachkenntnisse abgesprochen oder behauptet, dass Du taub bist? Nein.
Ich habe lediglich gesagt, dass "Höreindrücke" von ganz vielen Faktoren abhängen und von diesen beeinflusst werden, u.a. der Psychoakustik.
Und ja, der "Glaube" an einen besseren Klang führt in den allermeisten Fällen auch dazu, dass es besser klingt.
Dazu gibt es Unmengen an wissenschaftlichen Studien.
Wozu macht man sonst "Doppel-Blindtests", v.a. bei CD-Playern, Verstärkern und Kabeln, um diesem auf den Grund zu gehen?
Das solls dann für mich auch mit diesem Thema gewesen sein.