Der "Ich bin neu beim Football und habe eine Frage" Thread


Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Achja, das Argument des Trolls, wenn man das Spiel nicht versteht/es zu hoch für einen ist, erklärt man einfach, dass die anderen nur so tun, als würde es was besonderes sein. Sich einzugestehen, dass es zu komplex für einen selbst ist, das würde ja das eigene Selbstbild zerstören. Die Macht ist halt mit den Dummen, da sie lauter schreien können. :rolleyes:

Mit Carsten Spengemann hast du mich immerhin zum Lachen gebracht, einen schlechteren und weniger fachkundigen gibt's wirklich nicht. :laugh:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@UweSeeler

Ich denke wir haben deine Meinung zu dieser Sportart jetzt alle zur Kenntnis genommen. Die darfst du auch haben. Ist ein freies Land. Aber dieser Thread ist dafür da, dass User, die sich neu für Football interessieren und die eher simplere Fragen zu dieser Sportart haben, sie in aller Ruhe stellen können und die Fragen auch beantwortet werden.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass du mit der Sportart nichts anfangen kannst, aber ich möchte dich jetzt schon darum bitten, den Thread zu meiden, wenn du nichts zum ursprünglichen Threadthema beitragen willst.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.670
Punkte
113
Wie gesagt, troll dich einfach. Dieses Forum hat glaube ich keinerlei Bedarf für irgendwelche Heinis, die nichts besseres zu tun haben als ohne Sinn und Verstand irgendwo rumzustänkern.

Wohlgemerkt in einem Thread, der dafür gedacht ist, dass interessierte Neulinge Fachfragen stellen können.

Aber so weit denken war auch schon wieder zu viel für dich, gell? :clown:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Aus dem Alter bin ich heraus Leute von Schwachsinn wegzubringen. Habe mal Lernen müssen, dass das recht sinnlos ist.

Ich empfehle erst einmal dem User ein Spiel der Bayernliga /Hessenliga usw. anzuschauen. Dann sieht man wie komplex das Spiel ist. Denn da wird nahezu gar nicht gepasst(zumindest die Spiele, die ich kenne). Es zeigt nämlich wie hoch komplex Passing Schemes sind. Aber so diskreditiert sich der User selbst, weil er Bezug auf Pro Sieben Maxx nimmt ohne sich mit dem Sport in seiner Gänze befasst zu haben.

Übrigens Spengemann und das wusste ich selbst nicht, ist DC in der GFL. ;) Nennen wir es Werbeeffekt. :D

Edit: Nö du machst nicht Schreiber an, du machst alle Zuschauer blöd an, indem du sie für manipulierte Wesen hälst, die einen Sport schauen, der nur Hokospokus ist.

Du machst damit dem Namen Uwe Seeler sicher keine Ehre, denn er war jemand der immr Respekt vor Menschen hatte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@UweSeeler

Du hast exakt ein Argument, dass Du in verschiedenen Varianten immer wieder vorträgst und das ist eben ermüdend und daher auch der Frust der User. Da macht eine anständige Diskussion einfach keinen Sinn. Die Football-Fans halten sich auch nicht für Wissenschaftler oder cleverer als andere Fans. Es wurde lediglich gesagt, dass man sich, um die Abläufe besser zu verstehen, mehr mit der Taktik beschäftigen muss als in anderen Sportarten und das wird Dir hier jeder bestätigen können.
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Aus dem Alter bin ich heraus Leute von Schwachsinn wegzubringen. Habe mal Lernen müssen, dass das recht sinnlos ist.

Ich empfehle erst einmal dem User ein Spiel der Bayernliga /Hessenliga usw. anzuschauen. Dann sieht man wie komplex das Spiel ist. Denn da wird nahezu gar nicht gepasst(zumindest die Spiele, die ich kenne). Es zeigt nämlich wie hoch komplex Passing Schemes sind. Aber so diskreditiert sich der User selbst, weil er Bezug auf Pro Sieben Maxx nimmt ohne sich mit dem Sport in seiner Gänze befasst zu haben.

Übrigens Spengemann und das wusste ich selbst nicht, ist DC in der GFL. ;) Nennen wir es Werbeeffekt. :D

Edit: Nö du machst nicht Schreiber an, du machst alle Zuschauer blöd an, indem du sie für manipulierte Wesen hälst, die einen Sport schauen, der nur Hokospokus ist.

Du machst damit dem Namen Uwe Seeler sicher keine Ehre, denn er war jemand der immr Respekt vor Menschen hatte.

So kann jeder was lernen. das ist der Sinn des Forums.

ich habe gelernt, dass Football eine hochkomplexe Angelegenheit für Wissenschaftler ist, Football Fans dennoch trotz ihres seriösen wissenschaftlichen Status recht schnell eingeschnappt sind. Ein Widerspruch, der sich nicht so ganz erschließt.
Und wir haben was über Carsten Spengemann gelernt.
So ist doch jedem geholfen.

ich kenne übrigens Personen, denen sich die Möglichkeit bot, mit Mitte 30 ohne besondere Vorkenntnisse oder sportlichen Background in die zweite (deutsche) Bundesliga des American Football einzusteigen.
Da kommt mir jemand hier mit Bayernliga. das Niveau muss ja haarsträubend sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jungs, ich habe jetzt 2 Posts von UweSeeler gelöscht. Ich habe die Ansage weiter oben nicht zum Spaß geschrieben. ;) Ich muss allerdings auch euch bitten, das Thema jetzt ruhen zu lassen, weil es sich ansonsten immer weiter drehen wird. Daher bitte alle Back to Topic. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Also bei Matt Ryan kann ich die Meinung nachvollziehen, weil er schon viele Jahre dabei ist, aber bei Carr muss man mMn erstmal abwarten wie es weiter geht, da er erst 26 ist. Das Playcalling oder auch die O-Line der Raiders sind mMn deutlich schlechter als letztes Jahr. Neulich habe ich auch in einem Artikel gelesen, der der Meinung war, dass Carr dieses Jahr exposed wurde - das finde ich viel zu voreilig.

Als Eintagsfliege würde ich ihn da noch nicht abtun.

Das kann ich so unterschreiben. Das Playcalling ist nahezu grausam und wie du schon geschrieben hast, bringt die O-Line diese Saison auch nicht die Leistung der letzten Saison. Verstehe nicht, was Penn im Pro Bowl verloren hat. Hudson und Osemele sind absolut verdient aber Penn kann nich nicht nachvollziehen. Dazu kommen diese Saison auch wieder unzählige Drops der Receiver. Cooper in dieser Saison nur mit einem 100 Yard Spiel (seine Mörderperformance gegen KC im Coliseum). Ich hoffe JDR und oder Downing müssen in der Offseason gehen, sie sind hauptschuldig an dieser verkorksten Saison.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
wieso wurden sie gelöscht?

Auch schnell eingeschnappt?

meine ausgangsfrage hat immer noch keiner beantwortet.

ich antworte mir selbst:

die Leistung der Kommentatoren ist in der Tat größer als die der Spieler.
Football ist ein einfaches Spiel mit einer höchst einfachen Spielidee.
Es ist überhaupt nicht notwendig, sich da einzuarbeiten, da man das, was man sieht, überhaupt nicht ändern kann.

einarbeiten muss man sich in wirklich komplexe Sportarten wie Einskunstlaufen oder Kunstturnen, weil man ansons
wir haben deine Meinung wirklich alle verstanden und ich weiß echt nicht, was du hier noch bezwecken willst. Das wäre das Gleiche, als würde ich ins Boxforum gehen und "Boxen ist bescheuert und primitiv, weil sich alle einfach blind die Fresse einschlagen" posten. Wie willst du da bitte eine konstruktive Diskussion entfachen, wenn du im Vorfeld die ganze Sportart als primitiven und einfachen ****** hinstellst, über den sich die blauäugigen Fans unterhalten, als ob es Raketenwissenschaft wäre. So kann einfach keine Diskussion entstehen, weil du jedes Gegenargument mit deinen Vorurteilen vom Tisch wischst.

Jeder, der sich auch nur 10 Minuten lang ein NFL-Spiel ansieht, wird erkennen, wie komplex dieser Sport ist. Ich kann da auch jedem nur empfehlen, die Augen mal vom Ball zu nehmen und sich anzusehen, was abseits der Ballübergabe auf beiden Seiten der Scrimmage passiert. Aber man wird an diesem schönen Sport keine Freude haben, wenn man so dermaßen ausgeprägte Vorurteile hat und sich nicht die Mühe macht, auf den Sport wirklich einzulassen. Muss man ja auch nicht, aber es wäre schön, wenn man den Fans (und davon werden es hierzulande ja immer mehr, und das ist sicher kein Zufall ;)) hier nicht ans Bein pissen würde, nur weil diese die eigene Abneigung gegen einen Sport, der "nur interessant ist weil er von den Amis kommt", nicht teilen.

Ich kann auch nur noch mal unterstreichen, dass es keinen Football-Fan gibt, der die Werbepausen geil findet. Oder die Pro7 Maxx-Heinis. Aber ich muss nicht alles an einer Sportart geil finden, um sie zu verfolgen. Es wird im Fußball auch Sachen geben, die Uwe Seeler nicht so prall findet.
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
@UweSeeler

Du hast exakt ein Argument, dass Du in verschiedenen Varianten immer wieder vorträgst und das ist eben ermüdend und daher auch der Frust der User. Da macht eine anständige Diskussion einfach keinen Sinn. Die Football-Fans halten sich auch nicht für Wissenschaftler oder cleverer als andere Fans. Es wurde lediglich gesagt, dass man sich, um die Abläufe besser zu verstehen, mehr mit der Taktik beschäftigen muss als in anderen Sportarten und das wird Dir hier jeder bestätigen können.

Argument?

ich habe eine Zustandbeschreibung gegeben, die auch im Grunde unwidersprochen ist, und ausgehend davon eine seriöse Frage gestellt.
Wenn dann einige einschnappen, ist das nicht die Schuld des Schreibers.

diese ominöse Taktik und hohe Komplexität halte ich übrigens für Unfug.

Die Spielidee ist recht einfach.
der Spielablauf für jeden verständlich.
Den Ball von A nach B tragen.. na gut. kriegen mehr hin, ohne Einarbeitung.

Wenn hier jemand ne Einarbeitung dafür braucht, biete ich an, das noch mal im Detail zu erklären.

was genau soll daran komplexer sein als an anderen Sportarten?
du bist nicht mal gehandicapped wie bspw. beim Fußball (Hände verboten, etc.).

Da macht man sich was vor.
Genau da sehe ich auch eine Manipulation der Zuseher, denen suggeriert wird, das das, was gerade auf dem Platz (nicht) passiert, ja eigentlich Raketentechnologie ist.
Das ist Manipulation und das sind die Amis Meister drin.
Man könnte theoretisch auch Handball oder Fußball auseinander nehmen bis ins kleinste Detail. Man muss es nicht, da ja aktuell was auf dem Platz stattfindet, was für sich spricht.
Im Football spricht die Szene auch für sich, keine Sorge, aber nur 1 1/2 Sekunden lang.

Viele Footballer steigen erst in höherem Alter ein und schaffen es sogar noch bis in die Weltspitze.
Das allein widerspricht ja der vermeintlich hohen Komplexität des Sports.


Einarbeiten müsste man sich fürs ernsthafte Zusehen in Sportarten wie Eiskunstlauf oder Kunstturnen.
aber nicht in einfache Sportarten wie Football, Fußball usw.
Einen dreifachen Rittberger kann man nicht leicht erkennen.
Einen Touch Down oder eine Werbepause schon.

auch die ominösen Spielzüge...

in welcher Mannschaftsportart gibt es denn ein Buch mit Spielzügen? das müsste wohl die primitivste und einfachste sein. Da scheinbar völlig statisch.
Ein Spieler kennt Hunderte von Spielzügen...
Er mag sie kennen, aber alleine dadurch das er sie kennt, zeigt das doch eher, dass es ein primitives, da relativ statisches Spiel ist.
Der Ablauf ist eher immer ähnlich.
Quarter Back frei sperren, Ball dahin, freien Mann finden. Einschränkungen? praktisch Null. Alles ist erlaubt, technische Einschränkungen sind minimal.
Also alles in allem sehr einfach und die ominöse Komplexität hält einfach keiner Prüfung stand.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
okay, das wars dann. Einfach diesen Unterbereich meiden und fertig. Wie mente schrieb:

Dieser Thread ist dafür da, dass User, die sich neu für Football interessieren und die eher simplere Fragen zu dieser Sportart haben, sie in aller Ruhe stellen können und die Fragen auch beantwortet werden.
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
....
Jeder, der sich auch nur 10 Minuten lang ein NFL-Spiel ansieht, wird erkennen, wie komplex dieser Sport ist. Ich kann da auch jedem nur empfehlen, die Augen mal vom Ball zu nehmen und sich anzusehen, was abseits der Ballübergabe auf beiden Seiten der Scrimmage passiert. ...

Sicher, im Fußball stehen die Spieler, die den Ball gerade nicht haben, nur in der Gegend rum und drehen Däumchen.

Tut mir ja leid.. dieser komplexe Sport... also, bei aller Liebe. Das hält doch hinten und vorne keiner Prüfung stand.
Man muss sich doch nicht was einreden lassen.

die 10 Minuten finde ich eine Gemeinheit.
Bei 10 Minuten braucht man schon Glück, um überhaupt 50 Sek. Spiel zu sehen.
da werden Anfänger auf eine völlig falsche Fährte geschickt.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
:laugh::laugh::laugh::laugh:
Aber Fußball ist ist nicht "einfach einen Ball ins Tor schieben" und damit immer dasselbe wenn du Football so herunterbrichst, hm?
Du hast einfach 0,0 Ahnung, zum Beispiel ist 2. Liga in Deutschland Football immer noch wie Kreisliga im Fußball, hat mit Weltklasse nichts zu tun, weil es hier so wenige Teams gibt. Aber für jemanden, der sich nicht auskennt und nur das Maul aufreißen will, ist das natürlich ein "Argument".

Sorry @liberalmente ich mach hiermit jetzt auch Schluss und du kannst es auch gerne wieder löschen, aber wenn jemand dermaßen naiv und stumpf daherkommt platzt mir der Kragen. An Menschen wie dir krankt die Gesellschaft, weil jeder sich ohne jede Ahnung und taub gegenüber Argumenten zum Schreihals aufschwingt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ich komme mal aufs Threadthema zurück:
Weil ich das im neuen Week-Thread gelesen habe: Wie kann es denn ein Tie/Unentschieden im Football geben? Wenn es in der Verlängerung keine Punkte gibt?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich komme mal aufs Threadthema zurück:
Weil ich das im neuen Week-Thread gelesen habe: Wie kann es denn ein Tie/Unentschieden im Football geben? Wenn es in der Verlängerung keine Punkte gibt?

Ja, zum einen so wie Du es beschreibst. Wenn ein Team aber in der Verlängerung nur ein Field Goal macht und das gegnerische Team im direkten Gegenzug mit einem Field Goal kontern kann, dann kann es auch ein Tie mit Punkten in der Verlängerung geben.

Bei einem Touchdown in der Verlängerung ist das Spiel immer direkt zu Ende, ohne Möglichkeit zu kontern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
@UweSeeler wenn man keinen Plan von einer Sportart hat und auch kein Interesse sich genauer damit zu befassen, dann sollte man einfach sich fern davon halten und nicht den Leuten erklären wollen wie primtiv und einfach das Spiel eigentlich ist. Ich bin ein absoluter Sport-Allrounder, habe oder übe einige verschiedene Sportarten regelmäßig aus oder beschäftige mich mehr als nur ein Laie damit und wenn man da nicht tiefer reingeht dann hat man auch einfach überhaubt keinen Plan von dem Sport. Es gibt Leute die Fußball nur bei Großveranstaltungen wie WM und EM gucken, die wissen garnicht was da auf dem Platz alles abläuft, die haben kein Plan von Taktiken und sonstiges, die meinen auch da stehen 22 Typen auf dem Platz die halt versuchen das Ei ins Eckige zu schießen und fertig und genau so kommst du bei Football rüber. In Einzelsportarten gehts eigentlich nur wenn man es selber ausübt, hätte ich vereinsmäßig Tennis nicht gespielt und auch keine Trainingsstunden bekommen, dann hätte ich wohl bis heute kein Gefühl und Plan(deutlich schwerer) was es bedeutet wenn die Weltspitze da ihr Spiel auf den Court bekommt. In Teamsportarten, vor allem Football ist es nicht unbedingt die eigene Ausübung, da geht es noch mehr um Taktik und Abläufe, ich habe zwar noch nie selber vereinsmäßig Football gespielt, aber durch die Affinität zu Sport allgemein und Interesse für die Sportart(natürlich bei weitem nicht das Wissen wie einige andere hier) weiß ich wie komplex das alles ist und sein kann.

Egal von welchem Sport wir sprechen, alle haben ihre Komplexitäten und Tiefen, vor allem bei Teamsportarten wie Football wo alles auf die Taktik aufgebaut ist. Ich finde es ziemlich absurd dass du ausgerechnet Football raussuchst um solche Thesen rauszuhauen. Selbst bei Einzelsportarten wo Taktik eine Rolle spielt wie Boxen, Tennis..., aber auf eine andere Art und Weise da es da immer um individuelle Taktiken geht und man ein 1vs1 hat(maximal Doppel), müsste dir gewaltig der Kopf gewaschen werden für solche Äußerungen, aber im Football wo jeder Spielzug komplett designed ist und alle Spieler die auf dem Feld stehen ihre Aufgaben in diesem Gebilde haben und sobald einer nicht funzt der ganze Laden auseinanderbricht, solche Dinge zu sagen, kann eigentlich nur reines trolling sein. Im Football muss sowohl indivduell als auch im Zusammenspiel soviel passen, dazu dann die gegnerische Mannschaft die versucht genau darauf zu antworten und es zu unterbinden, es ist Rasenschach pur. Guck dir mal QBs an, die kurz vor Ausführungen der Spielzüge aufgrund lesens der gegnerischen Defense den Spielzug ändern oder eine Time-Out nehmen, da wird nicht einfach planlos drauf losgespielt um einfach den Ball die Wiese runterzulaufen.

Wenn dir das ganze Drumherum nicht gefällt und du auch die vielen Unterbrechungen mies findest, dann ist das dein gutes Recht, aber lass mit deiner kompletten Unwissenheit und 0 Gefühl für Sport bitte die Sportart in Ruhe und versuch nicht den Leuten so eine absolute Hundekacke zu verzapfen. Und natürlich wird nicht jeder Football-Fan/Zuschauer sehr tief in die Sportart eintauchen, es gibt Fans die gucken sich den Sport einfach gerne an und befassen sich nicht tiefer mit Taktik und es ist ihnen auch nicht so wichtig(wie in vielen anderen Sportarten auch) und es gibt welche die sich viel damit beschäftigen und da kannst du wirklich tief eintauchen und Wissen aneignen und verstehst einzelne Spielzüge noch besser und kannst Gedankengänge und Abläufe viel besser nachvollziehen. Ich hab auch einen Kumpel der guckt sich jedes Wochenende Bundesliga an, wenn ich dem aber was von Gegenpressing in bestimmten Situationen und Zonen verzähle, dann guckt der mich auch wie ein Außerirrdischer an und sagt daraufhin, du mir ist das egal ich check es sowieso nicht, weil es ihm auch nicht wichtig ist und er einfach ohne tieferes Eingehen in Taktiken das Spiel genießen möchte.
 

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
:laugh::laugh::laugh::laugh:
Aber Fußball ist ist nicht "einfach einen Ball ins Tor schieben" und damit immer dasselbe wenn du Football so herunterbrichst, hm?
Du hast einfach 0,0 Ahnung, zum Beispiel ist 2. Liga in Deutschland Football immer noch wie Kreisliga im Fußball, hat mit Weltklasse nichts zu tun, weil es hier so wenige Teams gibt. Aber für jemanden, der sich nicht auskennt und nur das Maul aufreißen will, ist das natürlich ein "Argument".

Sorry @liberalmente ich mach hiermit jetzt auch Schluss und du kannst es auch gerne wieder löschen, aber wenn jemand dermaßen naiv und stumpf daherkommt platzt mir der Kragen. An Menschen wie dir krankt die Gesellschaft, weil jeder sich ohne jede Ahnung und taub gegenüber Argumenten zum Schreihals aufschwingt.

Inhaltlich einfach nur schwach.
Hier schreibt jemand was von Bayern- Und Hessenliga.
Allein deshalb habe ich was von der zweiten Liga geschrieben.
und was genau wolltest du nun einwerfen?

da platzt ihm der Kragen... so so
wenn du mal so weit bist, dass du dem Diskussionsstrang folgen kannst, kannst du noch mal kommen.
Gerade wegen diesem reflexartigen Abwehrverhalten, dass an das Gebähren von pampigen Kleinkindern erinnert, nehme ich einigen hier sowieso nicht ab, dass ein halbwegs komplexer Sport überhaupt das richtige für sie wäre.
Wo simmer denn hier?

Ich dachte, das wäre das Wissenschaftlerforum für hochkomplexe Sportarten.
 
Oben