Der "Ich bin neu beim Football und habe eine Frage" Thread


NFL_ROOKIE

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
@Max Power Danke für den Willkommens Gruß und natürlich deine Erklärungen.

Nun habe ich es kapiert:)
Bei 3.1 hatte ich ein Video gesehen wo wie unten beschrieben der Ball in die Endzone getragen wurde ABER zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar das ein Muff und ein Fumble was anderes sind. Im Video war das ein Fumble.
Seit ich diesen entscheidenden Unterschied nun kenne ist es eigentlich leicht zu verstehen.

Eine Frage habe ich noch:

Ein TD nach Kickoff ist seit 2018 nur noch möglich wenn der Ball vom Receiving Team berührt wurde, in die Endzone trudelt und dann vom Kicking Team dead gemacht wird, unberührt in die Endzone ist automatisch Touchback?

Sehr interessanter Sport, warum ich erst jetzt drauf komme ist mir ein Rätsel;-)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Ein TD nach Kickoff ist seit 2018 nur noch möglich wenn der Ball vom Receiving Team berührt wurde, in die Endzone trudelt und dann vom Kicking Team dead gemacht wird, unberührt in die Endzone ist automatisch Touchback?

Sehr interessanter Sport, warum ich erst jetzt drauf komme ist mir ein Rätsel;-)

Ja genau, mit der Einschränkung, dass es natürlich auch hier einen Fumble beim Return geben kann, der dann in die Endzone zurück getragen wird.
Für nen Touchback gibts dann mehrere Möglichkeiten. Einfach ein Ball, der direkt in der Endzone landet, oder sogar darüber hinaus gekickt wird. Dann gibt es natürlich den klassischen Fair Catch in der Endzone.


Bis eben dachte ich, dass es automatisch ein Touchback ist, so bald der Ball in der Endzone aufkommt. Im 2. Highlight in dem Video landet der Ball in der Endzone, kommt wieder heraus und durch die super Reaktion des Packers returners gibt es ja dann sogar noch die Flag. Damit startet man dann an der eigenen 40, wenn ich mich da nicht gerade vertue.
 

NFL_ROOKIE

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Bis eben dachte ich, dass es automatisch ein Touchback ist, so bald der Ball in der Endzone aufkommt. Im 2. Highlight in dem Video landet der Ball in der Endzone, kommt wieder heraus und durch die super Reaktion des Packers returners gibt es ja dann sogar noch die Flag. Damit startet man dann an der eigenen 40, wenn ich mich da nicht gerade vertue.

Damit liegst du meiner Meinung nach auch richtig. War das Spiel möglicherweise vor 2018 (Regeländerung)? Ansonsten verstehe ich es nicht.....

ARTICLE 4. CATCH OR RECOVERY OF A FREE KICK
  1. (a) If a player of the receiving team catches or recovers the ball, he may advance.(b) If the ball is declared dead while in the simultaneous possession of two opposing players, the ball is awarded to the receiving team.(c) A player of the kicking team may legally touch, catch, or recover the ball if:
    1. it first touches a receiving team player; or
    2. it reaches or crosses the receiving team’s restraining line.
  2. (d) The ball is dead if
    1. it is caught or recovered by a player of the kicking team. If the catch or recovery is legal, the ball belongs to the kicking team at the dead-ball spot.

    2. it is not touched by the receiving team and touches the ground in the end zone (touchback).
  3. (e) If the ball comes to rest inbounds after reaching the receiving team’s restraining line and no player attempts to possess it, the ball becomes dead and belongs to the receiving team at the dead-ball spot.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Was braucht es denn für eine Legal Formation?

Gestern kurz vor Spielende mussten die Packers spiken und Rodgers hat einen Spieler angeschrien, dass er sich von ca. der RB Position rechts an die O Line stellen sollte. Und die Kommentatoren meinten, dass das nötig war, um eine legal Formation zu haben. Aber für mich sah das vorher jetzt schon gut aus, sprich es stand eine Oline, Rodgers dahinter, keiner hat sich bewegt. Und da ich ja diese Bilder kenne (gut, war auch illegal, mist), konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, warum der Move an die Oline ran nötig für eine legal Formation war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
ohne das Play gesehen zu haben: du brauchst mindestens 7 Spieler an der LOS. Die 5 Linemen in der Mitte und eligible receivers an den Seiten.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage an die GamePass Besitzer hier im Forum.
Hab mir heute so mir nichts dir nichts mal die GamePass App aufs iPad geladen und sehe da, dass es einen "Weekly Pro-Plan" gibt, der 2,29€ kostet.
Hab ich da jetzt einfach nur Glück gehabt und das ist ein Sonderangebot? Sind da alle Einzelspiele enthalten (so verstehe ich das, kanns aber angesichts des Preises nicht so recht glauben).
Und ja, ich hab mal gegoogelt, aber falls sich da hier jemand auskennt damit wäre ich über ne kurze Rückmeldung, was in so nem Weekly Pro Plan drin ist dankbar :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113

Jo danke für den Hinweis, gerade einfach mal gekauft - denn scheinbar können die nicht rechnen. Und wenn ich doch noch nen Haken finde, warens halt nur 2€. :D

Ich habs über PC für 1,99€ gekauft, geht übrigens auch über Paypal. Zwei Dinge muss man bedenken:

1. Kein Auto-Renewal...du musst dann die nächste Woche auch wieder kaufen, also wieder ne extra Zahlung machen.
2. Für den Rest des Jahres incl. Playoffs wollen sie wiederum 56.99€

D.h. die Woche in den Playoffs muss dann teurer werden, sonst rechnet sich das nicht für sie. Oder es ist gerade halt irgendein Fehler und sollte eigentlich...was weiß ich...9.99€ sein oder so. :LOL:

Da ist auch wirklich alles drin, siehe oben. Man könnte jetzt in einer Woche sämtliche bisherigen Spiele und Redzones nachholen, wenn man sonst nix zu tun hätte. ;)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.005
Punkte
113
:LOL:Wenn sich künftig mal jemand fragt, was ein bootleg ist. Björn Werner hat es in einer ulkig-witzigen Art neulich schön anschaulich erklärt:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt

Jo danke für den Hinweis, gerade einfach mal gekauft - denn scheinbar können die nicht rechnen. Und wenn ich doch noch nen Haken finde, warens halt nur 2€. :D

Ich habs über PC für 1,99€ gekauft, geht übrigens auch über Paypal. Zwei Dinge muss man bedenken:

1. Kein Auto-Renewal...du musst dann die nächste Woche auch wieder kaufen, also wieder ne extra Zahlung machen.
2. Für den Rest des Jahres incl. Playoffs wollen sie wiederum 56.99€

D.h. die Woche in den Playoffs muss dann teurer werden, sonst rechnet sich das nicht für sie. Oder es ist gerade halt irgendein Fehler und sollte eigentlich...was weiß ich...9.99€ sein oder so. :LOL:

Da ist auch wirklich alles drin, siehe oben. Man könnte jetzt in einer Woche sämtliche bisherigen Spiele und Redzones nachholen, wenn man sonst nix zu tun hätte. ;)
Gibts das immer noch? Bin auf den Link aber sehe weder dort, noch sonst irgendwo auf den Seiten, die links verlinkt sind, eine Maske zum Kaufen des GamePass :confuse:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Da fällt mir was ein, woran ich mich auch nicht mehr erinnern kann, seit ich das letzte Mal den Gamepass gekauft hatte...vor DAZN...

...wie lange dauert es ca., bis nach Ende eines Spiels die condensed version zur Verfügung steht?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Ich denke mal dass sich zum Thema Rodgers vor dem 01.06. nichts tun wird.
Ansonsten bin ich da bei @Giko , der das wirklich sehr schön zusammen gefasst hat.
Hier noch was zum ARod Cap:
Anhang anzeigen 18553

Verstehe ich das richtig, dass getradete Spieler gegen den Cap zählen, obwohl sie dann ja nicht mehr im Verein sind? Und die neuen Spieler kommen dann quasi on top? Das wäre ja fundamental anders als in der NBA, wo das nicht gilt. Und vor allem würde es Trades ja extrem unattraktiv machen, wenn man sich da quasi mit einem Trade den Cap vollballert, ohne eine Verbesserung zu erzielen. Zumindest wenn man annimmt, dass incoming und outgoing spieler qualitativ ungefähr gleichwertig sind.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Verstehe ich das richtig, dass getradete Spieler gegen den Cap zählen, obwohl sie dann ja nicht mehr im Verein sind? Und die neuen Spieler kommen dann quasi on top? Das wäre ja fundamental anders als in der NBA, wo das nicht gilt. Und vor allem würde es Trades ja extrem unattraktiv machen, wenn man sich da quasi mit einem Trade den Cap vollballert, ohne eine Verbesserung zu erzielen. Zumindest wenn man annimmt, dass incoming und outgoing spieler qualitativ ungefähr gleichwertig sind.

Ist in der NFL definitiv ziemlich kompliziert.


Hier ist in gut 10min sehr viel zu Salary Cap und den ganzen Verträgen erklärt.

NFL sind in der NFL definitiv seltener als in der NBA, wobei das gefühlt die letzten Jahre in der NFL auch mehr wurde. Gibt halt auch bei den deutlich größeren Roster mehr kleine Deals. Superstars werden so gut wie nie getradet.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Es wird halt einfach zu einem strategischen Element, dass du einkalkulieren musst. Erstmal fällt ja nicht bei jedem Trade der gleiche Deadcap an, kommt immer auf den jeweiligen Vertrag an, und im Allgemeinen macht es dadurch eben Sinn, ein paar Mio. unterm Cap zu sein und eben für ein solches Szenario flexibel zu bleiben.

Und dann natürlich wieder die Frage der Wertigkeit des Returns - je nachdem, was für ein Pick zurückkommt, haut man sich durchaus gerne den Cap für den Rest der Saison durch Trade ebenfalls involvierter Spieler dicht. :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Ich haette mal eine Frage zu Fouls.
Pass Interference: Kann man davon ausgehen dass der Verteidiger so gut wie nie so ein Foul absichtlich begeht, weil es sich nicht lohnt?
Kann man daraus schliessen dass die Fouls eine Konsequenz der Gratwanderung sind wo der Verteidiger immer versucht maximal zu stoeren ohne eine PI zu kassieren?
Roughing the passer: Gibt es Aussagen von Spielern dass sie dem QB ab und zu absichtlich eine mitgeben haben?
Gibt es generell Fouls, die Spieler absichtlich machen (aehnlich wie beim Fussball z.B. Notbremsen oder Fouls um Konter zu unterbinden)?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Ich haette mal eine Frage zu Fouls.
Pass Interference: Kann man davon ausgehen dass der Verteidiger so gut wie nie so ein Foul absichtlich begeht, weil es sich nicht lohnt?
Kann man daraus schliessen dass die Fouls eine Konsequenz der Gratwanderung sind wo der Verteidiger immer versucht maximal zu stoeren ohne eine PI zu kassieren?
Roughing the passer: Gibt es Aussagen von Spielern dass sie dem QB ab und zu absichtlich eine mitgeben haben?
Gibt es generell Fouls, die Spieler absichtlich machen (aehnlich wie beim Fussball z.B. Notbremsen oder Fouls um Konter zu unterbinden)?
PI ist immer noch besser als dem Gegenspieler den Touchdown zu erlauben. Da gibt es Situationen in denen man diese Strafe auch absichtlich in Kauf nimmt.
Grundsätzlich sind viele PI Calls ziemlich eng und werden von Schiri zu Schiri anders ausgelegt. Teilweise stellst du auch schon Unterschiede im gleichen Spiel fest. Da schon bei den Schiris die klare Linie fehlt ist es die von dir beschriebene Gratwanderung.

Der QB wird extrem beschützt. Roughing the passer gibt es in der Regel wenn der QB den Ball schon losgeworden ist.
Sicher bekommt der QB auch schon mal eine mit aber praktisch sind das eben direkt 15 Yards für den QB.
Im erlaubten Rahmen versucht man möglichst viel Eindruck zu machen.

Offensichtliche Fouls um den Gegner absichtlich den Vorteil zu nehmen sind tatsächlich selten. In der Regel versucht man ohne Strafen auszukommen oder zumindest hofft man, dass der Schiri nicht die Flagge wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Roughing the Passer spricht man häufig von einem halben Schritt, den der Pass Rusher als Toleranz hat, um den QB nach dem Pass noch eine mitzugeben. So braucht man nicht zwingend zu erwarten, dass der Verteidiger aus vollem Lauf rechtzeitig abstoppen muss und so noch nen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat, zu bremsen bzw auszuweichen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
@ Zapator
Frage 1
Nein, kann man nicht. Eine PI Strafe wird vom DB lieber hingenommen als einen fast sicheren TD zu kassieren.


Frage 2
Hängt vom Einzelfall ab. Es ist aber richtig, dass bei einer Passverteidigung der Grat zwischen dem geradeso noch Erlaubtem und dem schon etwas Zuviel fließend ist. Die Auslegung hängt irgendwie auch vom jeweiligen Schiedsrichterteam ab. Einige SR-Crews legen das Regelwerk kleinlicher aus als andere Refs. Es ist aber richtig, dass DB´s die Grenzen austesten. Meiner Meinung nach erfolgen die PI Strafen bei (vermeintlichen) Behinderungen der Top Receiver viel eher.


Frage 3
Mir ist keine solche Aussage jemals begegnet. Anzudeuten, einen Berufskollegen absichtlich verletzen zu wollen bzw. diesen Versuch bereits unternommen zu haben, würde der eigenen Karriere auch nicht gut tun.


Frage 4
Ja. Bei der Defense
Das PI Foul wird manchmal in voller Absicht begangen um Schlimmeres (TD oder noch größeren Raumgewinn) zu verhindern.
Die Defense geht beim Snapcount schon mal absichtlich auf Risiko. Abseits oder des Encroachments sind die Folgen. Mit einen Blitz auf den QB oder in eine bestimme O-Backfield Zone soll die Offense maximal unter Druck gesetzt werden.


Und bei der Offense
Ein Holding der O-Line ist eine absichtlich in Kauf genommene Strafe. Der eigene QB soll nicht gesackt werden und dadurch wird eine mögliche Verletzung verhindert.
Ein Clipping, also ein verbotener Block von der Seite oder von Hinten erfolgt oft ebenfalls als Schutz eines Teamkollegen.
Intentional Grounding, also absichtliches Wegwerfen des Balles ist eine Strafe, die der QB oft aus Eigenschutz hinnimmt.
Ein Offense PI soll eine Interception verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Danke fuer die Antworten!
Ich dachte eine PI gibt es fuer die Phase wo der Ball noch in der Luft ist.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch so nah dran bin, dass ich den Receiver foulen kann, ist es doch nicht so oft der Fall, dass der den Ball faengt und mir zum TD davonlaeuft oder?
Bei Frage 3 dachte ich, dass Einschuechterung eine Rolle spielt. Wenn der QB Angst hat nochmal einen Hit zu bekommen, dann wirft er eventuell auch frueher und ueberhasteter. Von daher hab ich angenommen, dass es Teil der Pass-Rush Strategie ist.
Sprich da nur keiner darueber oder lieg ich da falsch?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch so nah dran bin, dass ich den Receiver foulen kann, ist es doch nicht so oft der Fall, dass der den Ball faengt und mir zum TD davonlaeuft oder?
das sind halt dann meist tiefe Pässe ... da muss der Ball noch gar nicht lange in der Luft sein. Wenn der DB merkt, dass ihn der Receiver bei der tiefen Route schlagen und frei zum TD kommen wird, nimmst du halt lieber die 15 oder 20 Yard PI.

Bei Frage 3 dachte ich, dass Einschuechterung eine Rolle spielt. Wenn der QB Angst hat nochmal einen Hit zu bekommen, dann wirft er eventuell auch frueher und ueberhasteter. Von daher hab ich angenommen, dass es Teil der Pass-Rush Strategie ist.
Sprich da nur keiner darueber oder lieg ich da falsch?
oh, Einschüchterung spielt natürlich ne Rolle :D ein Pass Rusher wird dem QB da auf legalem Wege öfter mal eine mitgeben. Wenn ein QB öfter was abbekommt, passiert es schon mal, dass er dann die sprichwörtlichen Geister sieht und Druck spürt, der gar nicht da ist - und dann eben Fehler macht. Aber die Liga schützt die QBs mittlerweile so sehr, dass die Rusher da eben aufpassen müssen, dass es sich noch im legalen Rahmen bewegt. Diese RTP-Strafen sind absolute Killer für eine Defense.
 
Oben