Der Jan Ullrich Tour 2006 Vorbereitungs Thread


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Deaq schrieb:
was denn mit diesem russen der früher bei t-mobile war oder noch ist ?

p.s. verfolge radsport nur sporadisch kann mich dafür nicht so begeistern aber mit ulle fieber ich immer mit :D

welchen russen, der eigentlich keiner ist, meinst du denn?

aktuell: sergey honschar.

oder

früher: alexander winokourow.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
...und beide sind dazu noch nicht einmal Russen. :D

Er meint sicher den Kasachen Vinokourov. Honchar ist jetzt bei Ullrich und Ukrainer.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Und nicht zu vergessen wie er Ulle 2004 über die KSP-Passagen führte... wenn er nicht gerade zu schnell in die Kurve reinfuhr ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Deaq schrieb:
diesen winikurow meinte ich :D was mit den passiert der wurde damals doch so hochgejubelt ....


:skepsis:


Hast du denn letztes Jahr die Tour mal so verfolgt, wenigstens ein paar Tage? Da sollte er dir eigentlich aufgefallen sein.

Wird von Jahr zu Jahr besser, was große Rundfahrten angeht. Letztes Jahr auffälligster und aktivster Fahrer, leider mit einem schweren Einbruch, aber auch 2 tollen Siegen. In diesem Jahr galt er als einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg, allerdings ist zur Stunde unklar, ob sein Team Liberty Seguros bei der Tour antritt. (Dopingverwicklungen in Spanien)
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ HansaJan,

na ja von Jahr zu Jahr besser, bis dato war Vino 2003 ebenso wie Ulle und Mayo sensationell. 2004 hat Vino es vorgezogen mit 50 km/h in Schweizer Blumenkübel auf Verkehrsinseln zu donnern, und im letzten Jahr hat er sich zwar angriffslustig aber etwas planlos nach seinem Einbruch in Courchevel gezeigt. Aber seine Art Radsport zu zelebrieren ist das was ich liebe, Vino zuckt es immer nur so in den Beinen, der steht irgendwie immer unter Strom bzgl. Attacken. Mein Gefühl sagt mir das Vino in den nächsten Tagen zu DC oder Lampre wechseln wird. Für beiden Teams wäre er sehr interessant. Bei Lampre könnte Cunego langsam heranreifen, während Vino als Leader die Tour fährt und Cunego mit weniger Druck von einem sehr erfahreren Spitzenfahrer viel lernen kann. Bei DC sieht es für mich ähnlich aus, Popovych als auch Danielson brauchen noch 2 Jahre, il Falcone wird vielleicht noch mal bei der Vuelta oder dem Giro auf das Podium fahren aber das war es auch. Sollte es dazu kommen halte ich Vino in beiden Teams mit Basso und Ullrich gleichauf als Tourfavorit. Mal schauen was Würth heute Nachmittag macht, aber die UCI hat schon signalisiert das der Ethik Code dann wohl zuschlägt wenn es einen neuen Sponsor gibt. Nebenbei denke ich wird die ASO das Team definitiv nicht starten lassen. Die nächsten Wochen werden nicht nur auf der Straße interessant das steht jedenfalls fest.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wird von Jahr zu Jahr besser, was große Rundfahrten angeht.

:confused:

2003 war sein bisheriger Höhepunkt (wohlmöglich ein Ausrutscher? Die Zeit wird es zeigen), von da an ging es (auch verletzungsbedingt) erstmal bergab.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
2005 war Vino schwächer als 2003? Schwer zu sagen, insgesamt fand ich ihn stärker und aggressiver, man darf auch nicht vergessen, dass er 03 Kapitän war und 05 "nur" Helfer. Da er vorher aus dem Bereich Eintages-und Etappenjäger bzw kleinere Rundfahrtensieger kam, kann man schon sagen, dass er im Bezug auf GT von Rundfahrt zu Rundfahrt besser wurde. Immerhin galt er bislang als einer der 5 meistgenannten Namen beim Siegtipp.





Aus Dänemark gibt es mal wieder Ulle-Bashing. Der saubere Bjarne freut sich ein Loch in den Bauch, dass sich sein Ivan nun die Trittfrequenz von Lance abgeschaut hat und ist sich sicher, dass Ulle da sowieso nicht mitgehen wird.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
http://www.rad-net.de/index.php?newsid=9420 schrieb:
Mailand (dpa) - Der verbale Schlagabtausch vor der am 1. Juli in Straßburg beginnenden Tour de France geht in die heiße Phase. Bjarne Riis, früher Team-Kollege von Jan Ullrich und jetzt Teamchef des Giro-Gewinners Ivan Basso, schwärmt in höchsten Tönen von seinem Schützling.

«Das ist der beste Basso aller Zeiten. Er hat im Vergleich zum Vorjahr ein anderes Level erreicht und wird im Stande sein, seine Giro-Dominanz mit dem Tour-Sieg zu untermauern», sagte der Däne nach dem Giro-Finale in Mailand.
«Wir haben unsere Saison im November mit den Saisonzielen Giro und Tour geplant. Bisher ist diese Planung zu hundert Prozent aufgegangen», erklärte Riis, der in Ullrich den Haupt-Konkurrenten für Basso sieht. Der dänische Toursieger von 1996 und Basso hätten sich einiges vom siebenfachen Rekordsieger Lance Armstrong abgeschaut, zum Beispiel die im Vergleich zu Ullrich höhere Tritt-Frequenz in den Bergen.
«Armstrong benutzt kleinere Gänge, was andere Muskeln beansprucht und ermöglicht, bei Anstiegen das Tempo leichter zu variieren. Wir wissen, dass Ullrich das nicht kann, weil er hohe Gänge tritt. Das wird dazu führen, dass er nicht folgen kann, wenn Ivan am Berg forciert», meinte Riis, der sein CSC-Team vor der Tour in einem Trainingslager zusammenziehen will.

Dieses Selbstbewusstsein ist ja schon ekelhaft. Der eigentlich bisher charismatische und auch zu Recht favorisierte Basso wird mir so immer unsymphatischer. Dieses Riis'sche Säbelrasseln und Bashing (10Kg Geschichte) flankiert von den Simoniaussagen lassen mich noch inständiger hoffen, dass Ulle dem Basso mit seinem hohen Gängen mal ordentlich Minuten abnehmen kann.
Auch wenn der Italiener sich in den Vorbereitungsrennen (Sarthe, Criterum International, Giro) in einer unglaublich eindrucksvollen Form zeigte, so bleibt bei mir ein Fünkchen Resthoffnung erhalten, da ja nun der Pool in Madrid trockengelegt sein dürfte. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
HansaJan schrieb:
2005 war Vino schwächer als 2003? Schwer zu sagen, insgesamt fand ich ihn stärker und aggressiver, man darf auch nicht vergessen, dass er 03 Kapitän war und 05 "nur" Helfer. D


Wo war der denn Helfer :confused: Auf dem Papier vielleicht. Lies doch mal deine eigenen Posting während der Tour. Der ist zumindest bis zu seinem fast obligatrischen Hochgebirgseinbruch sein Rennen gefahren und danach eigentlich auch.

2003 war er für seine Verhältnisse wenigstens mal konstant und hat in den Bergen kaum Zeit auf Armstrong und Ullrich verloren und auf einigen Etappen sogar Zeit rausgeholt. Da war er eindeutig stärker.

Ohne Armstrong ist er natürlich ein heißer Podiumskandidat, zumal bei Ullrich das übliche Fragezeichen bezüglich seiner Form besteht, aber nicht wegen seinen Leistugen 2005 sondern weil er 2003 bewiesen hat, dass er ganz oben mitfahren kann. Er hat schließlich nicht viel Zeit auf Armstrong und Ullrich verloren. Der eine ist nicht mehr dabei und beim anderen ist es fraglich, ob er diese Form nochmal erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
selbst gegen einen alten ulle hat vino nicht den hauch einer chance. ulle verliert dann vielleicht konstant sekunden - minuten am berg, bricht aber nicht ganz ein, so wie es vino immer mindestens einmal tut.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Cuttino schrieb:
selbst gegen einen alten ulle hat vino nicht den hauch einer chance. ulle verliert dann vielleicht konstant sekunden - minuten am berg, bricht aber nicht ganz ein, so wie es vino immer mindestens einmal tut.

Na ja, nicht den Hauch einer Chance würde ich jetzt nicht sagen. Vino in der Form von 2003 kann auf Etappen die ihm liegen (habe die Touretappen noch nicht näher studiert, aber einige mit nicht ganz so langen Anstiegen sind für Vino sicherlich dabei) auch Ullrich und Basso Zeit abnehmen (Zeitbonus für den Etappensieg gibt es ja auch noch).

Die Frage ist halt, ob er ohne Einbruch durchkommt. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall. Selbst 2003 hatte er kleinere Durchhänger im Hochgebirge, so dass es am Ende wieder nur ein Zweikampf zwischen Ullrich und Armstrong war.

Im EZF dürfte er in etwa gleichstark wie Basso sein. Im Hochgebirge bzw. an langen steilen Anstiegen schwächer aber dafür an kürzeren nicht ganz so steilen Anstiegen etwas stärker. Vor allem sein ruppiger Fahrstil ist seine Stärke. Damit kann er Ullrich aber auch Basso durchaus in Schwierigkeiten bringen.

Eher sogar Basso, da Vino diese Stärke nur an nicht so steilen kürzeren Anstiegen ausspielen kann, wo Ullrich in der Vergangenheit fast nie Probleme hatte, ein hohes Tempo mitzugehen. Schwierigkeiten bekommt dieser bedingt durch seinen Fahrstil immer dann, wenn auf langen Anstiegen an steilen Stücken das Tempo verschärft wird und er bereits einen zu hohen Gang tritt, um reagieren zu können (für seine Kontrahenten ist er deshalb recht ausrechenbar, man sieht fast immer, selbst via TV, wenn Ullrich am Anschlag ist). Versucht er trotzdem mitzugehen, spielt recht bald seine Muskulatur nicht mehr mit und er fällt schnell zurück, bis er sich wieder etwas erholt hat und zurück zu "seinem Tempo" findet.

Basso hingegen düfte an nicht ganz so steilen Stücken Probleme bekommen, wenn das Tempo sehr hoch ist, weil ihm im Vergleich zu Ullrich und Vino etwas die Kraft fehlt. Dort sehe ich jedenfalls am ehesten Chancen, Basso am Berg mal abzuhängen und Vino und Ullrich könnten auf diesen Etappen vielleicht sogar zusammenarbeiten, sofern nicht einer der beiden schon in Gelb fährt.

An langen steilen Anstiegen ist Basso jedenfalls in seinem Element. Sein niedriges Gewicht und sein Fahrstil begünstigen ihn dort und ich sehe wenig Möglichkeiten für Vino und Ullrich an solchen Anstiegen zu attackieren. Da heißt es dranbleiben und hoffen, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Speziell Vino kann sich das aber eigentlich nicht leisten, da er im EZF kaum Zeit auf Basso herausholen dürfte, wenn überhaupt.

Fazit: Vino hat durchaus Außenseiterchancen, aber dann müssten schon Ullrich und Basso schwächeln und er selber darf sich keinen Einbruch leisten. Wetten würde ich auf Vino daher nicht, aber ich würde auch nicht sagen, dass er nicht den Hauch einer Chance hat.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
bei vino gibt es nur 2 möglichkeiten, wie er ulle und/oder basso wesentlich zeit abnehmen kann:

1. basso ist nach dem giro nicht mehr in topform und ulle erreicht nicht mal mehr annähernd die bergform der letzten jahre.

2. vino verliert irgendwo mächtig zeit und "darf" dann seine etappe gewinnen, weil man ihn nicht ganz so ernst nimmt.


ansonsten wird er keine wesentliche zeit herausfahren können. er ist zwar super aggressiv, aber sein taktisches verhalten sowie seine konstanz sind nicht annähernd spitzenbergfahrerniveau. nicht einmal in absoluter topform.


unter normalen umständen hat ein vinokourov außenseiterchancen auf platz 3-5. nicht jedoch für mehr. es sei denn die dichte in der spitze (nach platz 1-2) ist nicht mehr so groß wie in den letzten jahren. mehr kann er nur erreichen, wenn er selber absolute topform hat, in den bergen konstanz beweist, ulle keine bergform findet und basso allgemein den giro nicht verkraftet.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
kaum zu glauben, wie ihr vino einschätzt!

sollte er wirklich starten dürfen, dann ist er einer der aussenseiter-tipps der tour. letztes jahr war seine aufgabe halt immer für ulle zu arbeiten und armstrong zu attackieren. das fällt dieses mal weg, er würde auf eigene rechnung fahren.

dieses jahr ist aber kein armstrong dabei, der das feld kontrollieren kann, csc muss diese fähigkeiten erst noch unter beweis stellen. am berg hat ulle mMn sowohl gegen basso als auch gegen vino keine chance, da würde ich mittlerweile sogar leipheimer vorne sehen!

vinos schwäche ist seine unkonstanz: jedes jahr bei der tour hatte er an mindestens einem tag einen schlimmen einbruch. sollte er aber seine attacken dosieren (jetzt da er kapitän ist), dann würde ich auch dieses risiko eher gering schätzen.

dass ulle die tour nicht mehr gewinnen wird, sollte allen klar sein. sollte basso vom giro zu geschwächt sein, dann würde ich durchaus vino als kandidaten sehen, sofern er nciht mit manolo zusammen beim frauenarzt war.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Wie soll Vino die Tour gewinnen? Alleine das MZF wird hier deutlich gegen Ihn sprechen. Dazu die anderen EZF und er hat soviel Rückstand auf Ulle, dass er froh sein kann, wenn er nicht 5 oder 6min hinter Ihm liegt. Dazu kommt noch, dass sein Team wohl kaum so Arbeiten wird wie die Telekomiker oder CSC.
Vino hat keine auf Platz 1, es sei denn, es läuft verrückt. Kommendes Jahr eventuell, wenn sich sein Team gefestigt hat und eingespielt hat. Aber auch da nur, wenn er bei den Zeitfahren nicht zuviel Boden verliert.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Zum einen gibts kein MZF und zum anderen sollte er von den EZFs her sogar die beste Ausgangsposition nach Ulle haben. Letztes Jahr war er jeweils 3. der Zeitfahren und hat keine 2.30 auf Armstrong verloren. Den Vergleich mit Ulle lassen wir mal Heckscheiben bedingt weg.

Was sein Team angeht... ist natürlich schwierig jetzt was über das Team zu sagen da man nicht weiß was sich nach der "Operación Puerto" noch so für Teamkonstellationen ergeben. Aber jetzt erstmal davon ausgehend das es so bleibt wie es ist ist das Team auch nicht so schlecht. Es könnte nicht schaden wenn Kaschechkin nen Sprung macht und einen starken 2. Mann abgibt aber ab Position 3 mit Jaksche, Contador, Serrano, Sanchez, Beloki etc steht ihm eine schlagkräftige Truppe zur Seite.

Ich seh Vino jetzt auch nicht am Berg wie er einfach einen nach dem anderen abhängt und glaube auch das es besondere Umstände braucht um zu gewinnen - aber wenn diese Umstände eintreten gibts wohl keinen der soviel Kapital daraus schlagen kann wie Vino.
 
Oben