Cuttino schrieb:
selbst gegen einen alten ulle hat vino nicht den hauch einer chance. ulle verliert dann vielleicht konstant sekunden - minuten am berg, bricht aber nicht ganz ein, so wie es vino immer mindestens einmal tut.
Na ja, nicht den Hauch einer Chance würde ich jetzt nicht sagen. Vino in der Form von 2003 kann auf Etappen die ihm liegen (habe die Touretappen noch nicht näher studiert, aber einige mit nicht ganz so langen Anstiegen sind für Vino sicherlich dabei) auch Ullrich und Basso Zeit abnehmen (Zeitbonus für den Etappensieg gibt es ja auch noch).
Die Frage ist halt, ob er ohne Einbruch durchkommt. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall. Selbst 2003 hatte er kleinere Durchhänger im Hochgebirge, so dass es am Ende wieder nur ein Zweikampf zwischen Ullrich und Armstrong war.
Im EZF dürfte er in etwa gleichstark wie Basso sein. Im Hochgebirge bzw. an langen steilen Anstiegen schwächer aber dafür an kürzeren nicht ganz so steilen Anstiegen etwas stärker. Vor allem sein ruppiger Fahrstil ist seine Stärke. Damit kann er Ullrich aber auch Basso durchaus in Schwierigkeiten bringen.
Eher sogar Basso, da Vino diese Stärke nur an nicht so steilen kürzeren Anstiegen ausspielen kann, wo Ullrich in der Vergangenheit fast nie Probleme hatte, ein hohes Tempo mitzugehen. Schwierigkeiten bekommt dieser bedingt durch seinen Fahrstil immer dann, wenn auf langen Anstiegen an steilen Stücken das Tempo verschärft wird und er bereits einen zu hohen Gang tritt, um reagieren zu können (für seine Kontrahenten ist er deshalb recht ausrechenbar, man sieht fast immer, selbst via TV, wenn Ullrich am Anschlag ist). Versucht er trotzdem mitzugehen, spielt recht bald seine Muskulatur nicht mehr mit und er fällt schnell zurück, bis er sich wieder etwas erholt hat und zurück zu "seinem Tempo" findet.
Basso hingegen düfte an nicht ganz so steilen Stücken Probleme bekommen, wenn das Tempo sehr hoch ist, weil ihm im Vergleich zu Ullrich und Vino etwas die Kraft fehlt. Dort sehe ich jedenfalls am ehesten Chancen, Basso am Berg mal abzuhängen und Vino und Ullrich könnten auf diesen Etappen vielleicht sogar zusammenarbeiten, sofern nicht einer der beiden schon in Gelb fährt.
An langen steilen Anstiegen ist Basso jedenfalls in seinem Element. Sein niedriges Gewicht und sein Fahrstil begünstigen ihn dort und ich sehe wenig Möglichkeiten für Vino und Ullrich an solchen Anstiegen zu attackieren. Da heißt es dranbleiben und hoffen, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Speziell Vino kann sich das aber eigentlich nicht leisten, da er im EZF kaum Zeit auf Basso herausholen dürfte, wenn überhaupt.
Fazit: Vino hat durchaus Außenseiterchancen, aber dann müssten schon Ullrich und Basso schwächeln und er selber darf sich keinen Einbruch leisten. Wetten würde ich auf Vino daher nicht, aber ich würde auch nicht sagen, dass er nicht den Hauch einer Chance hat.