Aus gutem Grund hole ich den Thread mal nach oben.
Seit gut einer Stunde ist der 1. FSV Mainz 05 deutscher A-Jugend-Meister.
Im Finale in unserem Stadion wurde der BVB durchaus verdient mit 2:1 bezwungen. Eine Riesensache für den Verein und alle Menschen, die dafür lange hart gearbeitet haben. Ich habe die Mannschaft heute das erste Mal gesehen und muss sagen, dass mich das sehr überzeugt hat, wie da Fußball gespielt wird. Wenig Dribblings, schnelles und sicheres Kurzpassspiel. Und das obwohl die meisten Jungs aus dem jüngeren Jahrgang 91 sind. Einige Jungs haben richtig gut gespielt, wird man sicher also später im Profigeschäft mal wieder sehen. Mit Andre Schürle und Jan Kirchhoff rücken schon zwei derer zur kommenden Saison in unseren Profikader auf.
Wenn man dazu noch den Bundesligaaufstieg der Profis und das Erreichen des DFB Pokal-Halbfinals nimmt, war das ein sensationell erfolgreiches Jahr für den Klub, wahrscheinlich das beste der Vereinsgeschichte. Und das in Jahr 1 nach Kloppo.
Trotzdem darf das Ganze nicht darüber hinwegtäuschen, wie dürftig die 2. Liga-Saison mit starkem Kader doch teilweise war. Ab dem 8. Spieltag mit der 1. Niederlage spielte man nie wieder so gut, wie am Anfang, wo man spielerisch sehr überzeugte und statt 17 von 21 möglichen Punkten, auch 21 von 21 machbar gewesen wären, wenn man nicht ein 3:0 und 2:0 noch abgegeben hätte. Es folgte vor allem ein seltsamer Heimkomplex mit nur einem Heimsieg in 10 Spielen. Trotz teils großer Überlegenheit konnte man da einfach nicht mehr gewinnen (ganz im Gegensatz dazu wurden auswärts die Spiele mit schwachen Leistungen oft glücklich gewonnen). Zum Glück änderte sich das am Ende und die Saison wurde mit 3 Heimsiegen abgeschlossen.
Im Pokal half es, dass man ab der 2. Runde nicht das Spiel machen musste und dadurch mit einer kompakte Defensive Köln, Freiburg und Schalke bezwang, um sich dann Leverkusen nach langem Kampf im Halbfinale knapp geschlagen geben zu müssen.
Ich bin gespannt, wie man sich in der Bundesliga präsentiert und ob Andersen weiter zeigen kann, ob er der richtige Mann ist. Zeitweise hatte ich da meine Bedenken. Der Erfolg spricht aber für ihn.
Damit komme ich zum Personal für 2009/10.
Es gibt ein Abgang, der sehr weh tut, denn wir verlieren Feulner, der ablösefrei nach Dortmund wechselt. Feulner spielte letztes Jahr eine überragende Hinrunde auf neuer Position in einer Art Xavi-Rolle als zweiter 6er vor der Abwehr. Also sozusagen ein defensiver Spielmacher, der zusätzlich mit großer Laufstärke zu überzeugen wusste. Leider plagte er sich in der Rückrunde mit Verletzungen herum und kam nicht mehr richtig in Form, sein Einsatzwillen konnte man ihm aber nicht wegsprechen.
Ich wünsche ihm alles Gute in Dortmund und traue ihm in Topform richtig viel zu. Die Frage ist, ob er sie wieder findet.
Desweiteren verlieren wir höchstens Ergänzungsspieler. Neustädter geht ablösefrei nach Gladbach, das ist schade bei einem talentierten Eigengewächs. Ich glaube nicht, dass er sich da durchsetzen wird, ihm hätte ein Zweitligist besser getan.
Dazu gehen Demirtas (KSC), Fleßers (Ingolstadt), Ischdonat und Buckley. Vrancic wird nach Ahlen verliehen.
Dafür kommen bisher vier Neuzugänge. Ein rechter Offensivmann bis Stürmer könnte noch kommen. Bisher hat man Trojan ablösefrei aus St. Pauli, Polanski per Leihe mit Kaufoption für drei Jahre aus Getafe, Müller für ca. 300 000 Euro aus Barnsley und Hamza für ca. 50 000 $ aus Kairo verpflichtet.
Trojan kann halblinks vor der Abwehr spielen oder linkes Mittelfeld. Ich sehe ihn erst einmal auf LM, da er da einfacher Amri und Soto verdrängen kann.
Polanski ist ein ganz starker Transfer, da er gerade Stammspieler in der Primera Division war und da noch andere Vereine interessiert waren. Er wird wohl neben Pekovic oder Karhan als 6er spielen.
Heinz Müller hat sich in Norwegen und später in England einen Namen gemacht und soll jetzt mit Wache um die Nummer 1 im Tor streiten. Ich bin gespannt. Wenn er so gut ist, wie das, was man liest, muss er das Urgestein Wache eigentlich verdrängen können.
Von Gamal Hanza weiß so ziemlich niemand viel, selbst Andersen kennt ihn nur von Videos. Der ägyptische Stürmer wurde billig angeboten und von verschiedenen Leuten empfohlen.
Ich denke derzeit, dass man so spielen würde:
-------------------------Müller----------------------------
Hoogland-------Noveski---------Bungert-----van der Heyden
---------------Polanski----------Pekovic-------------------
Karhan----------------------------------------------Trojan
------------------Bance-------Baljak-----------------------
Karhan will ich eigentlich lieber zentral sehen, für rechts fehlt ihm die Schnelligkeit, aber wenn wir keinen besseren mehr verpflichten könnte er dort weiter spielen. Auf der Bank hätte man dann Wache, Svensson, Rose, Löw, Gunkel, Heller, Amri, Soto, Borja und Hanza. Hyka und Bogavac gebe ich kaum Chancen auf Einsätze. Hyka sollte man verleihen.
Ich hoffe auf den Klassenerhalt, auch wenn ich die BL dieses Jahr stark besetzt sehe. Es gibt keinen KSC oder Cottbus mehr, den man realistisch hinter sich halten kann.