adambalogh schrieb:Zitat von Franz Wow Dottore Adam, das ist aber starker Tobak, insbesondere wenn man bedenkt das du wahrscheinlich mehr weißt!!
Da wir schon beim Aussteigen aus einem Kampf sind, will ich dich in deiner Eigenschaft als medizinischer Fachmann etwas fragen: Kann man mit dieser Verletzung ( Spinatusabriss) wie sie Vitali gegen Byrd behauptet hat, ohne Beeinträchtigung des Bewegungsablaufes, ( Wie bei Vitali zu beobachten) boxen???????? Franz
Doch nicht privat. Wir haben keine Geheimnisse.
Also: Muskeln der Sehnenkappe (sog. Rotatorenmanschette)
(M. bedeutet Musculus=Muskel)
Auf Grund des schwachen Bandapparates muß die Sicherung durch eine nur dem Schultergelenk eigene Beziehung von Muskeln, Sehnen und Gelenkkapsel gewährleistet werden. Diese aktive, jedoch ermüdbare und empfindliche Sicherung erfolgt vor allem durch eine Sehnenkappe, die sog. Rotatorenmanschette. Die Bezeichnung "Rotatorenmanschette" wurde 1951 von dem englischen Chirurgen Moseley etwas unglücklich in die Literatur eingeführt. Er verstand darunter die Mm. supraspinatus, infraspinatus, teres minor und subscapularis. Nun ist aber der M. supraspinatus überhaupt kein Rotator, der M. infraspinatus und M. teres minor sind Außenrotatoren und der M. subscapularis ist (neben anderen Muskeln) ein Innenrotator. Man sollte daher nach Ravelli (1974) von einer Sehnenkappe sprechen. Die Sehnen dieser Muskeln umschließen den Humeruskopf ventral, kranial und dorsal, bedecken der Gelenkkapsel, mit welcher sie fest verwachsen sind und dadurch auch eine Faltenbildung und ein Einklemmen der Kapsel verhindern.
Für die Sehnenkappe spielen die Gleitlager des Spatium subacromiale und des Spatium subdeltoideum mit den gleichnamigen Gleitbeuteln eine große Rolle. Besonders für die Supraspinatussehne sind die Gleitlager wichtig, da diese am Austritt aus dem osteofibrösen Raum der Fossa supraspinata zwischen dem Fornix humeri und dem proximalen Humerusende eine Engstelle durchläuft.
Krankhafte Veränderungen dieses Bereiches führen zu Schmerzen bei Abduktion ("schmerzhafter Bogen"). Sehnenrisse führen fast immer zu Einrissen in der Gelenkkapsel und in den Gleitbeuteln.
M. subscapularis, M. infraspinatus, M. teres minor, M. biceps brachii
Und etwas ausführlicher:
M. supraspinatus
Sein Ursprung ist in der Fossa supraspinata sowie an der Faszie und liegt unter dem M. trapezius, seine Sehne zieht unter dem Fornix humeri und unter dem M. deltoideus kr nial der Schultergelenkkapsel zur oberen Facette des Tuberculum majus humeri.
Er ist ein Abduktor, Kapselspanner und ein wichtiger Muskel für die Führung im Schultergelenk, wobei er eine Verlagerung des Humeruskopfes nach unten verhindert.
Drehbewegungen des Humerus, vor allem in Abduktionsstellung, führen zu einer Verlagerung der Sehne, die bei Außenrotation unter das Acromion und bei Innenrotation unter das Lig. coracoacromiale zu liegen kommt. Schädigungen der Sehne bewirken Schmerzen bei einer Abduktion über 60 Grad, da dann der Ansatz am Tuberculum majus mit diesem unter den Fornix humeri hineingleitet. Die Innervation des M. supraspinatus erfolgt durch den N. suprascapularis.
Zusamenfassend: der Abriß der Supraspinatussehne tut nur bei dem seitlichen Abheben (Abduktion) des Armes Weh. Wird jeder feine Armbewegung etwas ungenauer, und jede Bewegung schwächer. Also nur der Seiten-Haken ist unmöglich, ein Auswärtshaken oder Gerade kann weiterhin geschlagen werden, und ein Beobachter merkt gar nicht, daß eine Sehne gerißen ist. Der Gegner merkt, daß die Schläge mit der Betroffenen Hand praktisch kraftlos, und nicht ganz genau sind, optisch ist aber kein Unterschied zu erkennen. Auffällig ist nur, das die seitliche Bewegungen ausfallen.
Ich muß in dieser Situation Vitali verteidigen, das Aufgeben des Kampfes war in diesem Falle tatsächlich begründet. Er hatte eine sehr unangenehme und schmerzhafte Verletzung, die allerdings optisch nicht auffällig ist.
Ich hoffe ich habe Euere Frage beantwortet.
Grüße aus Bremen:
Adam
adambalogh schrieb:Zusamenfassend: der Abriß der Supraspinatussehne tut nur bei dem seitlichen Abheben (Abduktion) des Armes Weh. Wird jeder feine Armbewegung etwas ungenauer, und jede Bewegung schwächer. Also nur der Seiten-Haken ist unmöglich
...er wuchs nach Tschernobyl nicht nur um 18 cm, er hat auch Zusatzmuskeln bekommen, die es möglich machen...Rauschenbach schrieb:tja, nur komisch, dass der vitali den "unmöglichen" "seiten-haken" permanent im wechsel mit geraden in der runde vor dem abbruch schlagen konnte...
Franz schrieb:Halford
PS: Merkwürdig ist das ich als Österreicher und ohne die Leute zu persönlich zu kennen, Dinge aus Deutschlands Szene in privaten Mails erfahre, welche im Forum die wenigsten wissen, ich habe in den letzten jahren einiges über Zusammenhänge bei UBP von Insidern erfahren, da würden sich dir die Haare aufstellen, denke aber nicht daran Namen zu nennen, anscheinend gibt es so etaws wie Solidarität unter Boxern, oder Exboxern.
Franz
Franz schrieb:PS:...ich habe in den letzten jahren einiges über Zusammenhänge bei UBP von Insidern erfahren, da würden sich dir die Haare aufstellen, denke aber nicht daran Namen zu nennen, anscheinend gibt es so etaws wie Solidarität unter Boxern, oder Exboxern.
Franz
@FranzFranz schrieb:Dein Problem ist das du ein Fanlein bist und sonst nichts, im übrigen kennst du nicht einmal die Hälfte dieser Geschichte redest aber wie jeder uninformierte reichlich albern.
Dr. Adam Balogh ist ein sehr sympathischer gebildeter Fachmann, den ich für absolut integer halte, das sei vorausgeschickt.
Er hat mir auf meine Anfrage was er als Arzt von dieser Sache halte, zuerst ein privates Mail in dieser Angelegenheit angekündigt, um mir zwei Tage später zu meiner Verwunderung im Forum öffentlich zu sagen es gebe auf einmal nichts mehr privat zu dieser Sache zu sagen.
Ich rede im Gegensatz zu dir armseligen fanlein nicht von Dingen welche ich gerne glauben möchte,aber davon nichts verstehe, sondern mache mich dort wo mein Fachwissen nicht reicht bei Experten kundig.
Ich habe neben Dr. Balogh zwei weiter Mediziner, einen Unfallchirurgen und einen Anästhesisten und langjährigen Boxer und Vereinskollegen befragt, welche mir beide die Ausführungen Dr. Baloghs bestätigen, aber beide meinen das Haken mit dieser Verletzung praktisch unmöglich, und Gerade nur sehr kraftlos zu schlagen seien, sehr kraftlos hieße aber ohne Speed, und vollkommen verlangsamt, schnelle Gerade wie sie Vitali bis zum Ende des Kampfes geschlagen hat, wären praktisch unmöglich, er hätte bestenfalls in Zeitlupe schlagen können.
VITALI HAT BIS ZUM SCHLUSS MIT GROSZEM SPEED GEWALTIGE LUFTLÖCHER GESCHLAGEN.
Ich habe Adam Balogh in einem privaten Mail meine Meinung über diese Angelegenheit gesagt, und werde außer das ich ihn für integer halte nichts mehr dazu sagen.
Wenn du kein Fanleinspatzenhirn hättest, dann würdest du einmal kurz nachdenken, möglicherweise ist er einfach ein treuer Freund
PS: Merkwürdig ist das ich als Österreicher und ohne die Leute zu persönlich zu kennen, Dinge aus Deutschlands Szene in privaten Mails erfahre, welche im Forum die wenigsten wissen, ich habe in den letzten jahren einiges über Zusammenhänge bei UBP von Insidern erfahren, da würden sich dir die Haare aufstellen, denke aber nicht daran Namen zu nennen, anscheinend gibt es so etaws wie Solidarität unter Boxern, oder Exboxern.
Franz
Franz schrieb:Vitali hat sowohl Haken als auch Gerade mit beachtlichem Speed bis zum Ende des Kampfes geschlagen.
Franz
His Royness schrieb:Klares Anzeichen, dass sich der Kampf dreht und Vitali konditionell am Ende war!
timeout4u schrieb:Ach ja, weils gerade zum Thema passt, ich ne Lanze für die "Aussteiger" dieser Welt brechen will und was die Klitschkos können, kann ich schon lange. :teufel: Nein, ich meinte nicht so boxen, sondern aus dem Leben labbern.
Runde fing ich In der Ringpause war ich völlig fertig und ich hatte einfach keinen Bock mehr
Die Moral von der Geschicht: Im Pass stand Abbruch wegen Verletzung und das Töchterchen war sehr besorgt um mich und meine kaputte Schulter und ich bekam ein paar Streicheleinheiten. Und das Beste: Ich sah noch immer gut aus, hatte keine Kopfschmerzen und war fit für die Nacht und die Heimfahrt im Bus. :love3: :love3: :love3: :love3: :love3:
Ok, einige Sachen sind übertrieben dargestellt.
Franz schrieb:Außerdem rede nicht immer geschwollen daher, schau dir den Kampf noch einmal an, und dann behaupte noch einmal das Vitali Anzeichen einer Verletzug gezeigt hat.
Franz
X Righthook X schrieb:es ist doch völlig egal, ob die sehne gerissen war oder nicht (natürlich war sie nicht gerissen )
His Royness schrieb:Du ******* hater!