Vitali Klitschko: "Ich will alle Gürtel"
Reaktion von Lamon Brewster: "Ich kann Vitali jederzeit besiegen"
Nach dem Williams-Kampf möchte Vitali drei weitere Schwergewichtstitel erobern
Vitali Klitschko will die ganze Welt erobern. Und da er weiß, dass das nicht so einfach ist, beschränkt er sich in seiner netten Art auf die ganze Boxwelt. Herrscher über ein Viertel dieses Universums ist er schon. Doch nun interessieren ihn auch noch die anderen drei Teile.
Die vier großen Box-Verbände der Welt - WBA, IBF, WBC und WBO - sind es, über die sich die Profi-Boxwelt definiert. Seit dem 24. April dieses Jahres ist Klitschko der mächtigste Mann des WBC, nachdem er seinen ärgsten Widersacher, Corrie Sanders, mit einigen gekonnten Fausthieben davon überzeugte, dass der Weltmeister-Titel dieser Teilwelt nur zu ihm passen würde.
Goldener Gürtel
Als Beweis seiner Macht verlieh ihm damals das WBC - wie das in den Weltverbänden gang und gäbe ist - einen goldenen Gürtel. Doch der allein ist dem Schwergewichtler mittlerweile nicht mehr genug. "Ich will alle Gürtel", erklärte Klitschko jetzt in den USA und forderte so die übrigen drei Gürtelbesitzer heraus.
Am 11. Dezember muss er seinen Bauchschmuck zwar zunächst noch einmal gegen einen neuen Herausforderer, Danny Williams, verteidigen. Obwohl Williams bereits erklärt hat, sich auf Biegen und Brechen zu verteidigen ("Er hat sich den falschen Gegner ausgesucht"), scheint das für ihn kaum mehr als eine Formalität zu sein. Selten ist es bisher vorgekommen, dass Klitschko schon vor seinem nächsten Kampf hinaus in die mittelfristige Zukunft geschaut hat.
Reaktion von Lamon Brewster
Zumindest einer seiner Widersacher hat sich auf die Kampfansage schon frühzeitg zu Wort gemeldet: Lamon Brewster, heißt er, und ist seines Zeichens Weltmeister der WBO. "Ich kann Vitali Klitschko jederzeit besiegen", ließ Brewster vor Kurzem wissen und stützt sich dabei auf die Erfahrungen, die er mit Vitalis kleinem Bruder Waldimir im Frühjahr dieses Jahres gemacht hat.
Damals, am 10. April, setzte er Wladimir Klitschko im Titelkampf dermaßen zu, dass seinem Gegner nach fünf Runden nicht nur die Puste ausging, sondern auch die Beine versagten als seien sie aus Wackelpudding. Seitdem nimmt es Brewster offenbar mit jedem auf, der Klitschko heißt.
Harte Nuss Byrd
Von den anderen beiden Herrschern hat man noch nichts vernommen. Chris Byrd wird sich als Weltmeister der IBF Mitte November...
Hier der komplette Artikel: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2207591,00.html