Wladimir Klitschko: “Ich hoffe, dass die zwei oder drei Kämpfe, die ich im nächsten Jahr austragen werde zu einem Weltmeisterschafts-Kampf führen“
Wladimir, es gingen Gerüchte herum, du würdest am 11. Dezember boxen. Das ist jetzt doch nicht der Fall. Was ist der Grund dafür?
Wir haben uns einfach überlegt, dass wir es unseren Fans schuldig sind, einen interessanten Kampf zu bieten. Einen Kampf, dessen Sieg auch eine Auswirkung hat. Es war uns nicht möglich für dieses Jahr noch einen Top-Ten-Gegner zu finden, der gegen mich antreten kann. Und es macht wohl keinen Sinn gegen einen Gegner zu kämpfen, der für mich am jetzigen Punkt meiner Karriere nicht interessant ist, nur um auf Teufel komm raus in den Ring zu steigen.
Welche Art von Auswirkung nach einem Sieg meinst du?
Die Möglichkeit einen Schritt näher an einen Weltmeister-Titelkampf zu kommen.
Was denkst du, wie viele Kämpfe du noch austragen musst, um die Chance auf einen Weltmeister-Titelkampf zu bekommen?
Das ist schwer zu sagen. Für manche ist der Weg zum Weltmeisterschafts-Kampf eher kurz und andere warten ziemlich lange auf diese Chance. Ich hoffe, dass die zwei oder drei Kämpfe, die ich im nächsten Jahr austragen werde zu einem Weltmeisterschafts-Kampf führen.
Und wann ist dein nächster Kampf geplant?
Im März oder April nächsten Jahres.
Wladimir, welche Boxer siehst du als Gegner, die dich näher an einen Titelkampf bringen würden?
Alle diejenigen, die selbst einen Titel halten, natürlich nehme ich hier meinen älteren Bruder heraus, oder jeder Boxer in den Top Ten.
Und Mike Tyson?
Ein Kampf mit ihm wäre vielleicht sehr interessant. Mike war schon immer ein großer Publikumsmagnet und hat die Aufmerksamkeit der Boxfans auf sich gerichtet. Außerdem stehen weder ihm noch mir weitere Kämpfe bevor. Das heißt, wir könnten uns jeder Zeit im Ring treffen und wenn ich die Möglichkeit hätte gegen ihn anzutreten, würde ich sofort mein Einverständnis geben.
Glaubst du, einige Leute werden skeptisch lächeln, wenn sie von diesem
Wunsch hören, weil sie vielleicht mit deinem letzten Kampf nicht ganz zufrieden waren?
Ich glaube nicht, dass ich mich für einen Kampf rechtfertigen sollte, der aus medizinischen Gründen abgebrochen wurde. Wenn ein Kampf so abgebrochen wird, ist es schwer im Nachhinein positiv darüber zu reden. Wir hätten beide gerne weiter gekämpft und den Fight so entschieden. Ich habe während des Kampfes Fehler gemacht, an denen ich arbeiten werde. Ich werde dafür sorgen, dass sich diese Fehler nicht wiederholen werden. Die Richter haben mich als den Sieger gesehen und jetzt geht es für mich weiter. Nur mein nächster Kampf kann zeigen, wie gut ich an meinen Fehlern gearbeitet habe.
Wladimir, viele Boxexperten waren mit deiner Performance zufrieden. Allerdings wurde dir vorgeworfen, dich zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit zu verlieren. Ich rede über deine Boxschule. Meine eigene Meinung ist, dass du Fritz Sduneks Schule verlassen hast aber dich in Emanuel Stewards Schule noch nicht so ganz selbst gefunden hast…
Manchmal ist es einfacher, Dinge als Aussenstehender zu beurteilen. Fritz Sdunek und Emanuel Steward sind beides erstklassige Trainer welche beide ihre eigene Vorstellung davon haben, wie ihr Schüler trainieren muss. Das sind zwei verschiedene Schulen und beide verbessern mich in meiner Leistung. Deshalb kann ich nicht behaupten, dass diesen beiden Lehrmeinungen der Fehler bei den Kämpfen, die nicht so gut für mich verlaufen sind, waren. So wie bei dem Sprichwort, dass ein Boxer gewinnen kann und dessen Trainer zugleich verliert. Das stimmt so nicht. Ich habe in letzter Zeit keine brillianten und triumphreichen Siege gehabt. Während dieser Zeit wurde ich von Fritz trainiert und arbeitete später mit Emanuel. Ich muss mich also in erster Linie selbst verstehen. Ich glaube, dass der ausschlaggebende Punkt in mir selbst lag. Das bedeutet auch, dass ich selbst etwas daran ändern kann. Das habe ich jetzt verstanden und daher bin ich sehr optimistisch, was meine Zukunft angeht.
Hier das komplette Interview mit Wladimir: http://klitschko.com/de/index_de.html