Ich muss erstmal klar kommen, das hat mir wenigstens geholfen, mich erstmal kurz zu sortieren
.
Da denkt man, das größte, was heute in der NBA passiert, ist das die Wizards auf einmal bei den Wolves gewinnen und Kuzma 31 Punkt macht, nachdem ich gestern schon Zweifel gehabt habe, dass sie überhaupt noch eins gewinnen
Erste Reaktion - der klassische Lattek: Da muss intern was vorgefallen sein.
Man hat ja von einigen Mavs-Quellen immer wieder gehört, wie unprofessionell Doncic außerhalb des Felds ist. Was Ernährung, Lebensstil, etc. angeht und dass sich das wohl nicht mehr ändern wird. Seine Leistungen auf dem Feld stehen da außer Frage, vor allem, nachdem er in den Playoffs auch noch anfing, Defense zu spielen. Aber ich kann es mir gerade nur so erklären, dass man bei den Mavs zusehends Zweifel daran hat, wie langlebig dieser Doncic noch auf dem Niveau spielen kann. Am Ende spielt er jetzt seit fast 10 Jahren schon auf höchsten Niveau und mit den Verletzungen zeigt sein Körper ja immer wieder, dass die Substanz langsam bröckelt. Du hast ein Top5-GOAT-Talent, dem abseits des Courts aber die Einstellung fehlt. Und da ist die Frage - wie lange kann das Talent von Doncic dies noch überbrücken, bis tatsächlich ein Decline in der Leistung spürbar wird (der aktuell natürlich noch nicht da ist). Und dann steht man eben davor, dass Doncic im nächsten den Super-Max kriegen kann... und man darauf spekuliert, dass er diesen nicht mehr wert sein wird. Das ist irgendwie erstmal mein Ansatz, dass für mich greifbar zu machen. Das ich immer noch völlig geschockt bin, was da passiert ist, ist aber auch klar
AD als Gegenleistung? Puuh... klingt erstmal zu wenig, aber sorgt eben dafür, dass die Mavs natürlich konkurrenzfähig bleiben. AD ist immer noch einer der drei besten Bigs der Liga, der beste Two-Way-Big in den Playoffs. Aber eben 6 Jahre älter. Der wird sich wohl freuen, dass er endlich paar Bigs neben sich hat
.
Grundsätzlich finde ich die Mavs-Konstellation gar nicht so schlecht - Davis und Irving als sehr nette Star-Duo und drumherum gute bis sehr gute Role-Player. Christie als 3&D-Wing kann auch was (dabei völlig außen vor gelassen, dass man Doncic hatte).
Bei den Lakers ist die Kaderkonstellation jetzt völlig wild, aber ist in dem Sinne auch egal, wenn du Doncic angeboten bekommst. Dann greifst du zu. Jetzt hat man absolut keinen Big mehr, dazu keine Guard-Defense. Aber halt Luka & Bron.
Ich brauch Kaffee und frische Luft...