Nach der Trade verdaut ist, wage ich mal einen vielleicht ungewöhnlichen Take.
Ich glaube, die Mavs könnten am Ende besser dastehen als die Lakers. Luka war natürlich klar das Zugpferd und der Grund, warum man letztes Jahr die Finals erreicht hat. Aber realistisch war da auch eine Menge Glück matchuptechnisch dabei und ich habe nie geglaubt, dass man den Run wiederholen kann. Die Clippers ohne George und Leonard hätte anders verlaufen können und spätestens gegen Denver wäre Schluss gewesen, wenn die nicht in einem selten schlechten 7. Spiel die Wolves durchgelassen hätten. Dazu war Luka bereits während der Playoffs gefühlt immer auf einem Bein, speziell in den Finals.
Die Mavs haben jetzt AD. Der ist leider auch verletzungsanfällig, aber war die letzten Saisons relativ fit. Mit ihm haben die Mavs ein Monster, das mit dem restlichen Team die beste Defense der Liga stellen kann. Vorne wird Luka klar fehlen, aber Scorer gibt es dennoch. Irving wird gerne vergessen, aber auch Davis kann vorne übernehmen und dominieren. Das kann unter Umständen auch für die Finals reichen, je nach Matchup sogar mehr.
Die Lakers stehen auf den ersten Blick gut da. Aber: es gibt keinen Big Man mehr, der den Namen verdient. Die Defense ist jetzt völlig am Ende abgesehen von einigen Individualverteidigern. Das dickste Fragezeichen, das aber imo übersehen wird: Wie geht es mit Luka weiter, der jetzt in Lala-Land ist? Wenn er im öden Dallas schon gern mal das Glas gehoben hat, was passiert dann in LA? Da gibt es unendlich mehr Versuchungen. Wie gesagt, vorerst scheinen die Lakers gewonnen zu haben, aber ob das wirklich so ist und man erfolgreicher ist als vorher, will ich erst in 3 Jahren beurteilen. Bis dahin könnte Doncic auch in irgendeinem Stripclub Stammgast sein und mit 300 Pfund rumlaufen, nachdem er seinen Supermax kassiert hat. Sehr pessimistisch, aber nach all den Meldungen auch nicht unrealistisch.