Der offizielle Thread zur Radsportsaison 2021 (Eintagesrennen & Rundfahrten)


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Kein Wunder?

War ein Eddie Merckx anders? Und trotzdem heute noch gefeiert. Als wenn man sich als Radfahrer über geschenkte Siege freuen würde.
Naja, es ist schon nicht so verkehrt, paar Verbündete im Peloton zu haben. Jumbo und Roglic machen halt auch absolut nix dafür, stauben ihre Siege ab (was man ihnen nicht vorwerfen kann), aber im Gegenzug wird sie der Rest des Feldes mit den Hintern anschauen und sich tierisch drüber freuen, wenn es bei denen nicht läuft und das gnadenlos ausnutzen. Es gibt halt ein paar ungeschriebene Gesetze und wenn man die nicht so einhält, werden sich die anderen auch nicht dran halten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Sturz vor dem letzten Berg, kein Team mehr da und im Feld hat er natürlich auch absolut null Verbündete. Kein Wunder bei solchen Sachen wie gestern.
Ich wollte es eigentlich gestern schon schreiben, dass sich solche Aktionen für Roglic noch rächen werden. Hätte nur nicht gedacht, dass es gleich am nächsten Tag passiert. :D
 
G

Gast_482

Guest
Sturz vor dem letzten Berg, kein Team mehr da und im Feld hat er natürlich auch absolut null Verbündete. Kein Wunder bei solchen Sachen wie gestern.
Genau das hat Sky nunmal gehabt, weil man oft die Siege der Etappen "verschenkt" hat und stur auf gelb fuhr.
Das kann dich ganze Rundfahrten kosten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist eine Mischung aus allem. Keiner kann den Jumbos vorwerfen, dass sie den stärksten Mann mit dem besten Team am Start haben. Und Mäder hat heute sogar eine Top-Ten-Platzierung geerbt. ;)
Die anderen Teams können aber ebenfalls nichts dafür, wenn sie ihren Leader nicht beschützen bzw. der und sein wichtigster Helfer crashen.

Da darf man keine Allianzen oder Geschenke erwarten, jeder ist Angestelter seines Teams bzw. der jeweiligen Teaminteressen.

Es gibt sie aber, diese Allianzen. Wenn Franzosen oder Spanier den abgehängten Landsmann eines fremden Teams etwas in den Schlepptau nehmen oder der Spitzenfahrer (nach Schaden, Sturz) Anschluss sucht.

Im Unterschied zu eventuell "beliebteren Fahrern oder Teams" :confuse: war Roglic heute komplett auf sich alleine gestellt. Noch nicht mal das Andocken an Campenaerts hat etwas gebracht, der hat eher gebummelt statt irgendwie eine Hilfe zu sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Finde das mit dem auf Gestützte warten sowieso immer komisch. Stürze gehören halt zum Sport dazu. Da finde ich es recht inkonsequent wenn es eine inoffizielle Regel gibt dass auf bestimmte Fahrer, die absoluten sieganwärter, gewartet werden müsste, aber fahrer die vlt um Platz 5 kämpfen dann wieder nicht.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Ich hab nur die letzten 10km bei P-N gesehen, Roglic sag enorm gerupgt aus und konnte auch nur im Stehen fahren, Cyclingnews sagt ausgerenkte Schulter. Das passiert halt mal bei nem Sturz, was mich aber gewundert hat, das Kruijswijk und Bennet so angehängt waren? Die müssen doch mitfahren können wenn ein Cort gewinnt?
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
T-A war ne mega Etappe bei Sauwetter, VdP ist nach dem Ziel völlig fertig zusammengebrochen. Die Kälte und der Regen kosten enorm viel Kraft, das sieht man an den Abständen
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
43
Ich hab nur die letzten 10km bei P-N gesehen, Roglic sag enorm gerupgt aus und konnte auch nur im Stehen fahren, Cyclingnews sagt ausgerenkte Schulter. Das passiert halt mal bei nem Sturz, was mich aber gewundert hat, das Kruijswijk und Bennet so angehängt waren? Die müssen doch mitfahren können wenn ein Cort gewinnt?
Hatten sich zu Roglic zurückfallen lassen, Kruijswijk hat ihn dann so auf etwa 100m an die Gruppe wieder rangebracht, aber dann ging nichts mehr und Roglic war alleine.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Freue mich schon auf ein interessantes Mailand - San Remo.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es noch vor dem Poggio zu scharfen Attacken kommt, weil es keiner der großen Favoriten auf einen Massensprint ankommen lassen kann. Weiterhin ist der Kurs aber auch nicht selektiv genug, um alle loszuwerden Wenn alle auf den Poggio und die Abfahrt setzen, ist das Risiko zu groß, dass man bspw. Ackermann, Bennett, Démare oder Kristoff nicht vorzeitig elimimiert hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Also ich glaub die echten Sprinter haben heute 0 Chance. MvdP wird das Feld am Poggio zerlegen, vielleicht geht auch schon schon was an der Cipressa. Dann gibts im Ziel maximal einen 3er-Sprint mit van de Poel, van Aert und Alaphilippe. ;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Alter, die Trekkies nerven. Mal wieder maximaler Erfolg bei minimalem (Team-)Einsatz. Von Stuyven selbst natürlich 'ne gute Mischung aus mutig, stark und abgezockt.

Schade, dass Kragh den Podiumsplatz nicht retten konnte. Aber ich freu mich auf die weiteren Klassiker mit ihm.

Ewan war krass. Bitter das ihm da Wellens wegplatzt und Dege nur in der zweiten Gruppe mitkommt.

Für welchen imaginären Sprinter ist eigentlich Ineos da mit den alles kontrollierenden Rowe & Ganna gefahren? Das hat irgendwie nicht so ganz zur Doppelspitze Pidkowski gepasst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um die Sprinter loszuwerden, hätten die Teams der Favoriten weit früher (spätestens Cipressa) aktiver sein müssen. M. van der Poel hatte nicht das Team dafür, Quickstep gefangen in Mehrfachoption und geschwächt durch Nachführung von Bennett, Jumbo frühzeitig verheizt.
Auf diese Weise wurde man keinen Ewan, Matthews - noch nicht mal Sagan - quitt.
Alle klammerten sich hinter Ineos mit ihrer Attack for nobody. :rolleyes:
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Sieht nach Ineos-Dominanz bei der Katalonienrundfahrt aus. Schade, das könnte den Unterhaltungswert der weiteren Rundfahrt deutlich senken, wenn Ineos in gewohnter Manier alles kontrolliert.
Gefreut hat mich aber der 2. Platz von Chavez. So stark wie heute war er schon lange nicht mehr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
INEOS ist da aber auch mit der (für eine Rundfahrt) stärksten Kapelle am Start. Ohne Bernal, Tom Geoghean Hart, Sosa etc. aber für Katalonien sind gleich 4 potentielle Rundfahrtsieger aufgeboten, dazu 3 verlässliche Maschinen.
Ansonsten vielleicht noch Movistar (Heimrennen) und Israel Start-up mit der 1. Garnitur :skepsis: - der Konkurrenz fehlen ein paar Spitzenfahrer obendrauf, um dagegen anstinken zu können.

Durch die Verletzung von Tony Martin, dem Sabbat von Tom Dumoulin (minus Klassik van Aert) ist dann auch Jumbo-Visma nicht mehr tief genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben