Heute wurde der Kurs der Tour de France 2025 vorgestellt.
Entdecken Sie die Strecke der Tour de France 2025, die Städte, die Etappen
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Nach Start in Lille, finden die ersten Etappen in Frankreichs Norden mit Zielen in Lille, Boulogne und Dünkirchen statt.
Kopfsteinpflaster wird hierbei aber nicht befahren.
Anschließend geht es über Normandie, wo in Caen auf der 5. Etappe ein Einzelzeifahren mit 33km Länge stattfindet, in Richtung der Bretagne, wo u.a. auf Etappe 7 eine Ankunft an der Mur de Bretagne endet.
Die nächsten Etappen führen ins Landesinnere und als letzte Etappe vor dem Ruhetag, findet am Nationalfeiertag die erste Gebirgsetappe im Zentralmassiv mit einer kleinen Bergankunft am Puy-de-Sancy/Mont Dore statt.
Nach Ruhetag in Toulouse und einer Sprintetappe, folgt eine Pyrenäentrilogie, bestehend aus Bergankunft in Hautacam (Zuvor Col de Soulor), einem Bergezeitfahren am Col de Peyresourde/Peyragudes und einer Bergankunft nach langer Zeit mal wieder in Superbagneres (zuvor Tourmalet, Aspin& Peyresourde).
Nach einer weiteren Überführungsetappe nach Caracassone folgt der zweite Ruhetag in Montpellier.
Direkt nach dem Ruhetag steht erstmals seit 2013 mal wieder eine Bergankunft am Mont Ventoux an, ehe es nach einer weiteren Flachetappe in die Alpen geht.
Hier werden zwei Bergankünfte am Col de la Loze (zuvor Glandon & Madeleine) und nach über 20 Jahren mal wieder in La Plagne (über Col des Saisies/Col du Pré/Roselend) angefahren. Die Etappe am Col de la Loze mit Glandon und Madeleine stellt sicherlich die Königsetappe der Tour 2025 dar.
Die vorletzte Etappe weißt im Gegensatz zu den letzten Ausgaben keine ausgewiesenen Schwierigkeiten aus, es geht über hügliges Terrain von Nantua am Genfer See nach Pontarlier im Jura, nahe der Schweizer Grenze.
Nach einjähriger Pause abschließend wieder die Schlussetappe in Paris.
Im Link auf der TDF-Homepage sind für einzelne Bergetappen bereits Profile hinterlegt.
Nach durchaus innovativen und neuen Kursführungen mit frühen Bergetappen in den vergangenen Jahren, stellt dieser Kurs sicherlich wieder einen traditionelleren Kursverlauf dar ohne große Neuerungen.
Es werden sicherlich am 8-9 Etappen ein Profil ausweisen, das für einen Massensprint spricht, sicherlich auch als Wiedergutmachung für die Tour 2024.
Ansonsten finde ich es Interessant, dass mit Superbagnères und La-Plagne Ankünfte dabei sind, die nach langer Abstinenz mal wieder angefahren werden.