Und wie geht's jetzt mit Povetkin weiter?
Seit Februar 2008, das muss man sich mal vorstellen, war er Pflichtherausforderer von Wladimir Klitschko. Jetzt hat er wohl auch die letzte Chance verpasst, gegen den Ukrainrer in den Ring zu steigen. Und nicht nur das, er wird auch noch (zu recht) um einige Plätze in den Ranglisten zurückgestuft. Wie sieht seine Zukunft aus?
Povetkin ist bei der WBO auf Platz 1 eingestuft. Sein Team könnte sich erhoffen, dass man dort wieder an nen Purse Bid kommt und vielleicht dann mehr rausspringt als bei der zweiten IBF-Versteigerung des Kampfes mit Klitschko.
Allerdings muss Povetkin sich dazu natürlich auch auf diesem Platz halten. Und man darf nicht vergessen, dass die WBO es nicht immer eilig hat mit den Pflichtverteidigungen. Die nächste wäre theoretisch im Frühjahr nächsten Jahres, nachdem Klitschko ja im März gegen Chambers geboxt hat.
Auf 2 steht Tua, der gegen Barrett nicht zu überzeugen vermochte. Auf Platz 3 ist Adamek, der sich erstmal ins HW eingewöhnen möchte, bevor er sich an einen Klitschko wagt. Danach auf 4 ist Boytsov der ne Verletzungspause macht und bei UBP schauen darf, wie er überhaupt an Kämpfe kommt. Ebenso wie danach Chagaev auf 5 ... der erstmal nen Aufbau braucht.
Was wird aus Povetkin? Ich hab das Gefühl, dass Teddy Atlas ihn zu einem kompletteren Boxer machen will. Bei dem Kampf gegen Mora konnte man meiner Ansicht nach beobachten, dass an der Defensive Povetkins gearbeitet wurde ... jedoch nicht unbedingt mit berauschendem Erfolg. Gleichsam war Povetkin in der Offensive schwächer. Er marschierte nicht mehr so bedingungslos wie gegen Chambers und suchte nicht mehr so sehr den Infight, der ihn in früheren Kämpfen ausgezeichnet hat.
Ich bezweifle, dass Teddy Atlas aus Povetkin das machen kann, was er sich vorstellt. Eher wird er Povetkins Stärken einschränkten und seine Schwächen nicht genügend ausbügeln. Am Ende kommt ein Durchschnitts-Top-Mann heraus, der nirgends überragend ist und so dann gegen einen Klitschko nicht überraschen kann ... oder so.
Auf jeden Fall braucht Povetkin Aktivität. 5 Kämpfe seit 2008 ... das ist zu wenig ... wenn auch mitunter einer Baumwurzel geschuldet. Und dazu steht momentan wenig in Aussicht.
Wenn Atlas einen Povetkin in irgendeine Richtung formen will, dann braucht dies auch Praxis im Ring.
Und vorallem müssen Povetkin und sein Team schauen, dass sie ihm wieder einen guten Namen verschaffen, wie er ihn Anfang 2008 noch hatte. Momentan ist er nämlich eher gebrandmarkt.